Die Suche ergab 539 Treffer

von PatrickKTN
Donnerstag 18. Januar 2024, 20:05
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29546

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Abend! Hier im Süden bis dato ein richtig fader und frustrierender Winter. Bei mir in Klagenfurt bis heute, und wir schreiben bereits den 18.01.2024, noch kein ordentliches Schneeereignis -das höchste der Gefühl waren Mal 4cm ,,Gatsch" - und an diesem eigentlich katastrophalen Winter wird auch das b...
von PatrickKTN
Sonntag 17. Dezember 2023, 08:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29546

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Was für eine Schneebombe für die Nord und Zentralalpen über die Weihnachtsfeiertage..laut EZ (aber auch andere Modelle)der Süden bleibt leider eine weitgehende ,,Strohwitwe“. Aber noch ist die Sache nicht gegessen.. die Großwetterlage spricht aber tendenziell gegen uns Südler
von PatrickKTN
Samstag 16. Dezember 2023, 09:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 2888

Re: Wetterdiskussion Dezember 2023

Und ECMWF rechnet..?? Deutliche Plusgrade und kein NS im Süden. Also beide Modelle noch komplett unterschiedlich, wobei GFS da nicht ganz zu vertrauen ist, da das Modell bei +6/7 Tage meist komplett überfordert ist.
von PatrickKTN
Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29546

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Klagenfurt (Stadt) bis auf wenige Schneeflocken gemischt mit Regen 🌧️ nur Regen

Weihnachtswetter: Föhn oder etwas winterlich - es ist noch alles offen

Die nächsten Tage recht ruhig im Süden
von PatrickKTN
Dienstag 12. Dezember 2023, 20:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29546

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Schon ein Wahnsinn was GFS seit Tagen für KTN berechnet.. so wie Helmut aber gesagt hat, GFS steht mit dieser Option ganz alleine da - wobei ich mir schon vorstellen kann, dass in Karawankennähe mit dementsprechend hohen NS-Raten schon weit runter schneien kann. Aber bestimmt nicht solche Mengen wie...
von PatrickKTN
Montag 11. Dezember 2023, 16:56
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29546

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

GFS und ICON für Mittwoch in Kärnten sogar Schnee bis weit herunter, sogar bis in die Niederungen. GFS berechnet das seit Tagen und seit heute Früh ziehen die ENS auch immer mehr mit. ECMWF noch eine Spur zu mild, wobei tendenziell EZ auch etwas kälter in den einzelnen Läufen wird. Spannende Sache! ...
von PatrickKTN
Samstag 2. Dezember 2023, 11:39
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29546

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Genau.. in den tieferen Lagen rund um das Klagenfurter Becken.. geht es schon los.. Regen geht jetzt in Schneefall über 👆
von PatrickKTN
Samstag 2. Dezember 2023, 10:59
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29546

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Hallo! In Kärnten sickert nun langsam die kältere Luft ein. In den nächsten 1-2 Stunden sollte der starke Regen in Schnee übergehen und bis zum späteren Nachmittag anhalten....wird wohl noch ne recht gatschige Sache. Nächste Chance auf Schnee am DI bzw. Nacht zum MI. Da dürften die Temperaturen deut...
von PatrickKTN
Mittwoch 29. November 2023, 20:02
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29546

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Abend! EZ12z: Schneebombe für Kärnten ab der Nacht von FR auf SA und dann noch den ganzen SA bis zum Abend intensiver Schneefall. *lach* *lach* Zuvor Regen, wobei der Regen erst Mitte Nacht in den Niederungen in Schnee übergeht. Menge, SFG, Temperatur usw. alles noch unsicher - aber von der Grundstr...
von PatrickKTN
Dienstag 28. November 2023, 20:10
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29546

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Hallo! Wobei der 12z Hauptlauf ECMWF die Karotte 🥕 wieder ordentlich abschließt. Ein Adriatief wie aus dem Bilderbuch …. Ich träume mal mit diesem ECMWF Lauf mit - die große ,,Erwachung“ kommt dann eh morgen im Laufe des Tages wieder. Und in diesem Sinne melde ich mich auch aus dem Sommerschlaf zurü...
von PatrickKTN
Montag 23. Januar 2023, 20:46
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 58772

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Guten Abend! Auch dieses Ereignis hatten die Modell recht gut im Programm gehabt. Klagenfurt meldet 25-30cm Neuschnee. Gesamt sind wir auf gut 50cm Der eine oder andere cm wird in der Nacht wohl noch dazukommen. Der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auch über Nacht im Bereich Pack/Koralpe. Morgen am ...
von PatrickKTN
Montag 23. Januar 2023, 06:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 58772

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Guten Morgen, aus Südosten setzt nun leichter Schneefall in KTN ein. Vor allem am Nachmittag und am Abend gehen ich von einem Verkehrschaos über die Pack aus - hier und vor allem auf der Koralpe bis morgen Mittag wohl gut 1m Neuschnee. Für das Klagenfurter Becken, das ja von Villach rauf nach Feldki...
von PatrickKTN
Sonntag 22. Januar 2023, 08:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 58772

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Hallo, heute bekommt er Osten und Südosten den einen oder anderen cm Neuschnee ab. Im Süden wird es morgen am Montag bzw. die Nacht zum Dienstag wieder spannend. Lt. neuesten Berechnungen ab morgen Früh einsetzender Schneefall aus Südosten, wobei sich der Schneefall im Laufe des Tages fast auf ganz ...
von PatrickKTN
Sonntag 15. Januar 2023, 20:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 58772

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Guten Abend! Noch ist es in weiten Teilen von KTN mild (4-7 Grad). Eigentlich kaum vorstellbar, dass es hier ab Mitternacht verbreitet schneien soll. ECMWF hat für den Bereich Villach, Wörthersee, Rosental, bis runter nach Bad Eisenkappel verbreitet 10-20mm als Schnee drinnen. GFS übertreibt wahrsch...
von PatrickKTN
Mittwoch 11. Januar 2023, 05:14
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 58772

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Guten Morgen! Und auch GFS 18z und 00z mit einer Schneebombe für Sonntag bzw Montag. Ich dokumentiert das nur, um festzuhalten, was wieder schönes berechnet wird, und dann wieder zurückgerechnet wird. Wir sind jetzt nicht mehr im Glaskugelbereich, sondern in der Mittelfrist - wenigstens sind die Kar...
von PatrickKTN
Dienstag 10. Januar 2023, 20:46
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 58772

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Guten Abend Leute!

Kurz und knapp:

ECMWF spielt bzgl. Schnee ❄️ für Sonntag/Montag komplett verrückt. Schnelle Wette: Es wird alles weggerechnet oder es kommt alles runter als Regen (alles bezogen auf den Hauptlauf)
von PatrickKTN
Samstag 10. Dezember 2022, 19:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 58772

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Guten Abend! Ich melde mich auch kurz zu Wort: In Klagenfurt seit gut 16:30 Uhr leichter Schneefall. Grünflächen und Dächer leicht angezuckert. Temperatur knapp über 0C. Viel Neuschnee ist heute Nacht im Süden und Südosten nicht zu erwarten. In höheren Lagen vielleicht um die 10cm. In den Niederunge...
von PatrickKTN
Montag 21. November 2022, 20:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 58772

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Guten Abend! Ich melde mich zurück aus dem Sommerschlaf :) Hallo Leute :) Wirklich sehr spannend die bevorstehende Wetterlage - ganz genau wie der Ablauf sein wird - weiß man noch nicht - das Tief bildet sich ja eigentlich erst jetzt in den kommenden Stunden :) Da es momentan in Kärnten durchwegs br...
von PatrickKTN
Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:02
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2021/22
Antworten: 117
Zugriffe: 49464

Re: Schnee im Süden 2021/22

Der morige Tag ist in puncto Schnee bei uns wohl einer der spannensten der letzten 5 Jahre, lt Modelle sollten verbreitet 15mm als Schnee fallen für mich sollten das bei den Temperaturen auch rund 15cm werden, verstehe da nicht warum manche Modelle bei den Schneehöhen nur 7-8cm drinnen haben… Man d...
von PatrickKTN
Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:34
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2021/22
Antworten: 117
Zugriffe: 49464

Re: Schnee im Süden 2021/22

Bzgl. KTN

EZ im Abendlauf mit verbreitet 20mm
NS kommt nach 12z viel weiter nach Norden als im 00z
Generell wird auch im südlichen Unter-KTN mehr NS berechnet. Klagenfurt wird aktuell mit gut 25mm berechnet.
GFS eh schon immer mit +20mm
Hauptniederschlag eher nun von 22:00 Uhr bis 04:00 Uhr.
von PatrickKTN
Mittwoch 8. Dezember 2021, 07:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2021/22
Antworten: 117
Zugriffe: 49464

Re: Schnee im Süden 2021/22

Das könnte eine faustdicke Überraschung für das BGL werden. EZ nimmt mehr und mehr die Schiene von GFS an. Auch die STMK könnte, vor allem der Süden und Osten, auch richtig gehend eingeschneit werden. Für KTN wurden die NS von EZ etwas nach unten geschraubt. GFS da viel optimistischer im HL. Da KTN ...
von PatrickKTN
Sonntag 5. Dezember 2021, 12:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2021/22
Antworten: 117
Zugriffe: 49464

Re: Schnee im Süden 2021/22

Klagenfurt seit 06:30 Uhr durchgehend mäßig starker Schneefall.
Mittlerweile knapp 20cm Neuschnee
Und der eine oder andere cm kommt bis zum späteren Nachmittag noch dazu.
Was will man mehr - da klopft das Winterherz richtig schnell 😀
von PatrickKTN
Samstag 4. Dezember 2021, 20:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2021/22
Antworten: 117
Zugriffe: 49464

Re: Schnee im Süden 2021/22

Am Sonntag in KTN wohl verbreitet 10 bis 20cm
Die Lokalmodelle habe im Laufe des Tages wieder extrem retur gerechnet.
GFS meist immer etwas übertrieben. Da vertraue ich doch klar ECMWF.

Bzgl MI/DO - alles sehr unsicher. Da lässt sich noch keine Prognose abgeben.
von PatrickKTN
Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:38
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2021/22
Antworten: 117
Zugriffe: 49464

Re: Schnee im Süden 2021/22

Ich melde mich, spät aber doch, auch aus dem Sommerschlaf zurück… Grüß Euch! Punktlandung heute von den großen Modellen bzg. auf KTN…. Von Villach ostwärts ist der Regen am frühen Vormittag verbreitet in Schnee übergegangen. Klagenfurt bis dato 12cm (nasse Geschichte) Im Südosten von KTN verbreitet ...
von PatrickKTN
Samstag 30. Januar 2021, 19:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137056

Re: Schnee im Süden 2020/21

Abend! Die Modelle sind sich weitgehend einig. Bereits vor Mitternacht Niederschlagsbeginn aus Süden. Leichter Schneefall breitet sich dann auf ganz KTN aus. In den frühen Morgenstunden dann an der Südgrenze vorübergehend mäßig starker Schneefall. Schwerpunkt dürfte im Bereich Villach, Wörtherseeber...