Die Suche ergab 55 Treffer

von randy_random
Dienstag 7. November 2017, 09:14
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2017
Antworten: 62
Zugriffe: 36897

Re: Wetterdiskussion November 2017

Danke Robert, gut verständlich erklärt! *bravo* Die Karten sehen weiterhin vielversprechend aus, wenn ich das richtig interpretiere gibt es laut GFS Nord(west)stau ab Samstag bis Dienstag - das wird auch von den ENS bis zum Dienstag (14.11) gut abgedeckt. EZ sieht das auch so. Sehr spannend, bleibt ...
von randy_random
Dienstag 24. Oktober 2017, 13:17
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2017
Antworten: 29
Zugriffe: 18439

Re: Wetterdiskussion Oktober 2017

Robert83 hat geschrieben:Schau ma mal, was das noch wird...anbei ein Video von mir ;)

Besten Dank, schöne Erklärungen. *bravo*
Bleibt sehr spannend zumal die GFS ENS weiterhin viele Optionen offenlassen.
von randy_random
Sonntag 17. September 2017, 11:34
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 17.09.2017 aktuell
Antworten: 16
Zugriffe: 5661

Re: 17.09.2017 aktuell

Robert83 hat geschrieben:

St.Marienkirchen, Webcam2
Bild

Ob die Wäsch noch trocken wird *ggg*
von randy_random
Donnerstag 7. Januar 2016, 22:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2016
Antworten: 53
Zugriffe: 35380

Re: Wetterdiskussion Jänner 2016

Wird auf jeden Fall mal spannend ob es dann nur die Berge einschneit oder auch das ein oder andere Tal. Die aktuelle EZ Prognose für Villach ist schon fast zu schön ( http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varlden/ortsvader/chart.do?geonameid=2762372&redirect=false ) an die 40mm von Montag Abend auf Die...
von randy_random
Donnerstag 7. Januar 2016, 17:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2016
Antworten: 53
Zugriffe: 35380

Re: Wetterdiskussion Jänner 2016

GFS12Z mit Schneeoptionen für den Süden ab Sonntag und dann ab Mittwoch ordentlich Schnee für die Alpennordseite *snow3* Speziell nach diesem Nicht-Winter im Dezember ist die Spannung jetzt umso höher!
von randy_random
Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2015
Antworten: 640
Zugriffe: 211003

Re: Wetterwiese 2015

GFS 12Z mit ordentlich Niederschlag rund um den 16/17 mit einem Tief im Nordsee und einem im Mittelmeer Alpen im Sandwich *ggg* Leider ziemlich hohe 850er deshalb mal nur fürs Hochgebirge interessant.
von randy_random
Dienstag 8. Dezember 2015, 12:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2015
Antworten: 63
Zugriffe: 42048

Re: Wetterdiskussion Dezember 2015

Der aktuelle GFS 06Z sieht hinten raus doch sehr passabel aus, die Hoffnung stirbt zuletzt :ugeek:


Bild

Bild
von randy_random
Freitag 30. Oktober 2015, 18:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Winter 2015/2016
Antworten: 97
Zugriffe: 73245

Re: Wetterdiskussion Winter 2015/2016

Das mit der Schneebedeckung erinnert irgendwie an letztes Jahr und da wurde ja oftmals der OPI (October Pattern Index) erwähnt. Die Schneebedeckung spielte aber dann anscheinend doch nicht die entscheidende Rolle und heuer finde ich keine Prognose des OPI mehr. Weiß jemand mehr darüber? Hier noch ei...
von randy_random
Dienstag 28. Juli 2015, 17:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2015
Antworten: 640
Zugriffe: 211003

Re: Wetterwiese 2015

Apropopo Hitzewelle:

Bild

Negative Abweichungen, wer´s glaubt *rofl*
von randy_random
Dienstag 21. Juli 2015, 12:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juli 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 117653

Re: Wetterdiskussion Juli 2015

powdersnow hat geschrieben:Feucht ist es doch fast niergendwo, außer ganz punktuell durch Gewitter, im Gegenteil fast Bundesweit viel zu trocken!
Ich schätze mal das mit "feucht" eher die Luftfeuchtigkeit gemeint ist und nicht wie viel Niederschlag es gab.
von randy_random
Donnerstag 9. Juli 2015, 16:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juli 2015
Antworten: 299
Zugriffe: 117653

Re: Wetterdiskussion Juli 2015

Alles noch sehr unsicher, was du meinst ist wahrscheinlich der GFS 06Z Hauptlauf von heute der ab dem 17. wieder Richtung 25°C in 850hPa geht. Da das ENS Mittel bei GFS fast konstant auf dem 30 Jahres Mittel bleibt ist noch gar nichts fix. Von einer "extremeren" Hitzewelle ist mMn nichts zu sehen, a...
von randy_random
Donnerstag 11. Juni 2015, 09:52
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: 07./08.06.2015 - Lokal schwere Schäden durch Hochwasser, Hangrutschungen und Muren in Tirol
Antworten: 10
Zugriffe: 5916

Re: 07./08.06.2015 - Lokal schwere Schäden durch Hochwasser, Hangrutschungen und Muren in Tirol

Zur besseren Beurteilung hier noch die Verbauung von der Hangseite aus, die Bilder sind vom August 2013: http://abload.de/img/img_4164yru10.jpg Im Zoom: http://abload.de/img/img_4165sku4c.jpg Auch damals gabe es laufend Gewitter, aber der Bach reagierte nicht übermässig stark darauf: http://abload.d...
von randy_random
Freitag 6. Februar 2015, 10:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Ja, basiert auf GFS: "WRF ist ein hochaufgelöstes Modell, das in der WZ gerechnet wird. Es verwendet GFS Daten als Input und wird 4 mal am Tag aktualisiert" Quelle: wetterzentrale.de Vielleicht zieht ja EC noch an bei den Niederschlagsmengen, sind ja immerhin noch zwei Tage, da kann sich ja noch vie...
von randy_random
Donnerstag 5. Februar 2015, 11:39
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

GFS06 auch wieder mit sehr hohen Mengen, teils sogar um die 90-100mm bis MI, wenn da die Hälfte kommt passt´s auch gut *snowman*
Erst ordentlich Schnee und dann Hochdruck *freu* Falls das so bleibt sind das beste Aussichten für alle Wintersportfreunde
von randy_random
Mittwoch 4. Februar 2015, 14:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Ja hast schon recht ab MO ist die Streuung noch zu groß um etwas genaues herauszulesen. Kann sich noch alles ändern, aber es ist und bleibt sehr spannend *top*
von randy_random
Mittwoch 4. Februar 2015, 11:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Heute zeigen sowohl GFS 0Z als auch der 6Z ordentlich Niederschlag für SO bis DI Abend an, könnte speziell für den Nordstau interessant werden *snow2*
Ob zuvor am DO/FR/SA noch etwas bis in den Norden durchkommt ist weiter fraglich, WRF zeigt heute für die südl. OÖ Berg gesamt nur max. 15 cm bis SA.
von randy_random
Freitag 23. Januar 2015, 19:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Endlich wird´s auch im Norden richtig spannend! Mittlerweile schon leichter Schneeregen im OÖ Zentralraum, in den nächsten Stunden soll es noch weiter abkühlen und auch etwas Niederschlag ist mit dabei. Speziell die nächste Woche wird interessant und es sollten eigentlich alle im Norden Schnee bekom...
von randy_random
Freitag 16. Januar 2015, 10:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Morgen sollte es teils bis in Tallagen schneien, da die Böden aber meist nicht gefroren sind wird im Tal nicht viel liegen bleiben. Im OÖ Zentralraum ist es eher herbstlich als winterlich, deshalb werde ich am WE wiedermal den Schnee im Salzkammergut suchen. So schön winterlich wie vor zwei Wochen w...
von randy_random
Mittwoch 7. Januar 2015, 17:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Potentielles Starkwindereignis 09.01.-11.01.2015
Antworten: 112
Zugriffe: 47362

Re: Potentielles Starkwinderreignis 09.01.-11.01.2015

Eine Freundin von mir möchte am We in die Flachau zum Skifahren. Wie sieht da die Lage aus? bzw ab welcher Geschwindikeit stellen die Lifte ihren Betrieb ein? Da ja bereit von mehreren Stellen ein Starkwinderreignis angekündigt wird, ist es sicher nicht das optimale WE zum Skifahren. Ob der Wind in...
von randy_random
Montag 5. Januar 2015, 16:39
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Wahnsinn, war heute im Schnee unterwegs und speziell rund um den Pyhrn Pass herrschen echt traumhafte Verhältnisse, Pulverschnee ohne Ende! Den ganzen Tag Schneefall, seit ca. 12 Uhr sehr intensiv *snow1*

Bild
von randy_random
Sonntag 4. Januar 2015, 17:31
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Danke für die Erklärung, ist schon sehr spannend und interessant welche Unterschiede sich da lokal ergeben. Auch heute wieder teils enorme Unterschiede: http://abload.de/img/inca-snow-24-web-grosw2u8i.jpg In der ZAMG Animation wird bis DI früh Niederschlag berechnet, ich hoffe nur dass der Wind nach...
von randy_random
Samstag 3. Januar 2015, 17:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Ok danke. Ich bin nur etwas unsicher, da ich erhebliche Unterschiede zwischen den Schneelagen am Kasberg (31.12) und in Hinterstoder (1.1.) festgestellt habe, speziell im Tal. In Grünau lag gefühlt doppelt so viel Schnee ca. 40-50cm und in Hinterstoder maximal 30cm eher gegen 20cm. Irgendwie glaub i...
von randy_random
Samstag 3. Januar 2015, 16:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

In vielen Berichten ist von den Staulöchern der Nordalpen zu lesen, welche Berge bzw Skigebiete in OÖ zählen hier dazu? Habe das Thema beim skifahren schon oft diskutiert und es fallen immer die selben Namen (Loser, Tauplitz und Krippenstein), wobei nur der Krippenstein in OÖ liegt. Beim letzten Nor...
von randy_random
Freitag 2. Januar 2015, 18:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 82
Zugriffe: 45229

Re: Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Ab morgen Abend wird´s wieder spannend, es werden teils ordentliche Niederschlagsmengen berechnet, WRF zb mit über 80mm bis MO im Salzkammergut *snow1*