Die Suche ergab 605 Treffer

von SteHo
Freitag 4. September 2020, 10:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161867

Re: Wetterwiese 2020

im westlichen waldviertel heute stellenweise mit großer wahrscheinlichkeit frostig - die online-referenzstation in buchers (Pohoří na Šumavě) hat die 0-grad-marke rund 1km von der grenze zum waldviertel entfernt jedenfalls unterschritten: http://portal.chmi.cz/files/portal/docs/poboc/PR/grafy/hory-...
von SteHo
Montag 24. August 2020, 13:21
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: Bestätigter Tornado Labuch 29.06.2020
Antworten: 27
Zugriffe: 20393

Re: Bestätigter Tornado Labuch 29.06.2020

Ich reich dir hier mal 2 Fotos zu dem Event ein....da das Gewitter nicht wirklich Fotogen war hab ich die Fotos bisher ignoriert. Ich hab dir die Fotos kontrastverstärkt, die qualität also bitte ignorieren....aufgrund der absenkung und sichbaren rotation kann man eventuell wirklich von einem kurzle...
von SteHo
Montag 13. Juli 2020, 10:52
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen
Antworten: 9
Zugriffe: 5141

Re: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen

Unglaublich mehr als 12m, da sieht man erst was da oben an Niederschlag fallen kann, wieviel Schnee muss es da erst in früheren kälteren Zeiten gegeben haben. Danke für den tollen Bericht. *bravo* Lieber Helmut! Früher gab es nicht wirklich mehr Schnee. Nur die Temperaturen waren halt um 2 Grad tie...
von SteHo
Mittwoch 1. Juli 2020, 13:54
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark
Antworten: 6
Zugriffe: 7223

Re: Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark

WOW, die Wegenernet Seite kannte ich noch gar nicht, danke! Geniales engmaschiges Gitter an Wetterstationen in zwei Regionen, die Daten live verfügbar und schön aufbereitet, sowie für jedermann zugänglich. Da kann sich manch andere Institution in Österreich eine Scheibe abschneiden :)
von SteHo
Dienstag 30. Juni 2020, 11:04
Forum: Tirol, Osttirol, Vorarlberg
Thema: Innsbruck 27/06/2020
Antworten: 5
Zugriffe: 6136

Re: Innsbruck 27/06/2020

Geniales Bild!
von SteHo
Dienstag 30. Juni 2020, 10:27
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30194

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

Bei uns gabs (Referenz Lilienfeld) rund um den 20. und 21 Juni 38.9 mm und 87.2 mm in jeweils 24h also 126,1 mm in 48h. Das geht schon. Nach dem 2-3 jährigen Hochwasser an der Traisen war der Fluss dieses Wochenende türkisblau und völlig ohne Algen, das gabs Ende Juni, Anfang Juli auch schon lange n...
von SteHo
Dienstag 30. Juni 2020, 10:07
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161867

Re: Wetterwiese 2020

1961 to 1990 This 30-year period is the most recent standard reference period as defined by the World Meteorological Organisation (WMO). The WMO describes "standard reference periods" for use by the international community in order to maintain consistency in the calculation of climate statistics ac...
von SteHo
Sonntag 7. Juni 2020, 18:27
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 07.06.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 30
Zugriffe: 10687

Re: 07.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

In Wilhelmsburg rotierende Meso mit der Zelle vorher, plus Funnel. Videos kommen.
von SteHo
Freitag 5. Juni 2020, 15:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30194

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

Ich weiss, das die Niederschlagswerte von Poysbrunn weit höher sind als in den umliegenden Orten. Ich betreibe meine private Wetterstation in Poysbrunn seit 1982, vergleiche z.B. mit Bekannten aus Hausbrunn und Alt Höflein und da ist der Jahresniederschlag meist auch teils über 100mm weniger. Ich f...
von SteHo
Mittwoch 3. Juni 2020, 14:16
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 26
Zugriffe: 9584

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Zelle über Wien hat einen stormsplit hingelegt - der Leftmover hat 3cm Hagelschlossen im östlichen Nö Grenze Bgld verursacht, der Rightmover zumindest 2cm Hagel am Flughafen Wien Schwechat (hab die Meldungen mit Video erhalten und weitergeleitet) Ja, war am Radar sehr schön zu sehen der stormsplit.
von SteHo
Mittwoch 27. Mai 2020, 12:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161867

Re: Wetterwiese 2020

der mai 2020 ist übrigens im vgl zu 1961-1990 um 0,9 grad zu WARM verlaufen, im westen und südwesten gibt es teils abweichungen von > 2K https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimamonitoring/?param=t&period=period-ym-2020-05&ref=1 Ich ertappe mich selbst auch schon dabei, dass ich mir d...
von SteHo
Samstag 23. Mai 2020, 11:46
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.05.2020 - Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 33
Zugriffe: 11864

Re: 23.05.2020 - Schauer- und Gewitterthread

Ein schöner Weißwurschtexpress wär mal wieder was. Werde im NÖ Alpenvorland die Stellung halten.
von SteHo
Donnerstag 21. Mai 2020, 21:15
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Herrlicher Wandertag 17.5.20 - Hohe Veitsch
Antworten: 3
Zugriffe: 2608

Re: Herrlicher Wandertag 17.5.20 - Hohe Veitsch

Sehr schöne Wanderung! Leider kaum mehr Yetischnee *ggg*
von SteHo
Mittwoch 20. Mai 2020, 15:14
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 303528

Re: Diskussion zum Klimawandel

Das Global warming sorgt für die Ausbreitung von Algen an den Randzonen der Antarktis, obwohl die Schneeschmelze dort zunimmt. Die Effekte des Algenwachstums auf eine weitere Erwärmung sind, in ihren möglichen Auswirkungen, teils gegenteilig. Einerseits sind die Pflanzen wichtige CO2-Speicher (nega...
von SteHo
Mittwoch 20. Mai 2020, 15:10
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 303528

Re: Diskussion zum Klimawandel

Sehe ich nicht ganz so. Die stetige Erwärmung sorgt ja auch für Veränderungen in den großräumigen Strömungen. Es muss nicht überall gleich warm werden, vielleicht gibt es Regionen, wo es Kippeffekte gibt, die gegenteiliges bewirken. Was mir bei CFS auffällt - der Wärmeüberschuss nimmt in den kommen...
von SteHo
Mittwoch 20. Mai 2020, 10:38
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 303528

Re: Diskussion zum Klimawandel

Trotz Background in der Klimaforschung weiss ich nur wenig mit diesen Langfristprognosen anzufangen. Wenn sie ueberhaupt skill haben dann ist dieser halt nur marginal oberhalb der normalen statistischen Verteilungswahrscheinlichkeit von zu warm oder zu kalt, sodass sich fuer den Ottonormalverbrauche...
von SteHo
Mittwoch 13. Mai 2020, 11:49
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 13.05.2020 aktuell
Antworten: 13
Zugriffe: 4543

Re: 13.05.2020 aktuell

müßig zu erwähnen, dass die temperaturverhältnisse dieser region auch heute in sämtlichen wetterberichten und -prognosen unbeachtet bleiben (die zamg rechnet im waldviertel mit einem tmin von +4°c). :D man lernt aus fehlern - oder auch nicht. noch ein zamg-schmankerl (für freitag): Hier kann es vor...
von SteHo
Dienstag 5. Mai 2020, 10:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161867

Re: Wetterwiese 2020

hochalm hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 00:21
Gibt auch Satelliten-Aufnahmen die die Bodenfeuchte aufzeigen - da zeigt sich zb dass sich die Situation in Deutschland seit dem Hitzesommer 2018 nicht mehr erholt hat

Bild
Das neue Normal?
von SteHo
Dienstag 5. Mai 2020, 10:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 14292

Re: Wetterdiskussion Mai 2020

Gewittertechnisch interessant könnten Sonntag und Montag 10.5. und 11.5. werden, je nachdem was die Trogachse und das Höhentief das wieder eingegliedert wird machen. GFS0z mit ordentlich Scherung und CAPE, dazu Front die langsam durchschwenkt.
von SteHo
Freitag 20. März 2020, 19:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Potentielle Gefahr für Frostschäden ab 22. März, Schnee bis ins Flachland?
Antworten: 26
Zugriffe: 15005

Re: Potentielle Gefahr für Frostschäden ab 22. März

Sind die Obstbäume wirklich schon überall in Blüte? Frost Mitte/Ende März ist ja jetzt nicht sooo spät im Jahr. Winter war aber natürlich viel zu warm, das ist klar.
von SteHo
Samstag 29. Februar 2020, 13:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161867

Re: Wetterwiese 2020

Oslo hatte glaub ich zwei Schneetage seit Anfang Jänner! auf 60N, Helsinki einen schneefreien Februar.

Es geht dahin. Eine ähnliche Abweichung nach oben im Sommer und der Hut brennt gewaltig.
von SteHo
Montag 24. Februar 2020, 17:56
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 303528

Re: Diskussion zum Klimawandel

Habs im Radio am Sonntag gehoert, kann ich auch nur empfehlen das Interview mit Marcus Wadsak!
von SteHo
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:25
Forum: Sonstiges
Thema: WebSDR
Antworten: 4
Zugriffe: 8280

Re: WebSDR

Kannte ich nicht, aber ist ziemlich nerdy, gefaellt mir *gut*
von SteHo
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161867

Re: Wetterwiese 2020

Naja, extreme Wärme gabs ja mit Nullgradgrenze in 3500 m. Und mit Strammer Westströmubg Föhnwelken. Bei guter Lage kann das schon ausreichend durchmischen... Das waren auch die einzelnen ENS Läufe die den Peak bus nahe 20 Grad in der 850er hoben... (die sahen dan breiteren Föhndurchbruch) Ja ganz t...
von SteHo
Dienstag 18. Februar 2020, 11:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161867

Re: Wetterwiese 2020

Im Gebirge gibt es jetzt schon einen "Hitzesommer". Grade in orf.at gelesen: https://www2.pic-upload.de/img/36644133/hoch.jpg 20.0° um 2 Uhr früh am Hochwechsel in 1743m. Der Poster war völlig perplex. Außerdem neue Rekorde am Sonnblick, Schöckl, Rax. Und ehrlich gesagt, es ist wirklich abartig. L....