Die Suche ergab 82 Treffer

von Ricci
Freitag 27. Januar 2023, 21:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 60018

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Da blickt man wochenlang in die Karten für den Osten, um immer wieder Schneeoptionen verfallen zu sehen.
Und dann, wo du das Wetter mal unbeachtet lässt, schneit es plötzlich den halben Tag dahin. Jetzt aktuell wird der Schneefall sogar stärker und bietet große Flocken….
Soll mir recht sein.
von Ricci
Mittwoch 28. Dezember 2022, 13:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2023
Antworten: 15
Zugriffe: 7157

Re: Wetterdiskussion Jänner 2023

Es ist in den Karten auch keine Besserung in Sicht. Bis Mitte Januar nichts zu sehen. Langsam fürchte ich, dieser Winter wird ein Totalausfall, zumindest im östlichen Flachland…
von Ricci
Mittwoch 12. Januar 2022, 11:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 7857

Re: Wetterdiskussion Jänner 2022

Gibt es da irgendwo ein aktuelles Tracking, für jeden abrufbar?
Sind da starke wie konstante Unterschiede nach Region?

Ich habe jetzt mal nur Grafiken gefunden, aber mit kaum mehr als der Grafik selber bzw. 2017 das letzte mal gemessen udgl.
In welcher Relation zum Wetter steht die Konzentration?
von Ricci
Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten 2021/22
Antworten: 5
Zugriffe: 3233

Re: Schnee im Osten 2021/22

Danke fürs Berichtigen. Hab vor lauter Eurphorie nicht ganz mitgedacht. Jedenfalls, es ist schön weiß geworden. zB in Wien evtl. sogar wie seit 11 Jahren in einem Dezember nicht mehr. Nach einem verfrühten Weihnachtstauwetter, könnte sich vl. sogar weiße Weihnachten ausgehen. Ja, man soll nicht glei...
von Ricci
Mittwoch 8. Dezember 2021, 09:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten 2021/22
Antworten: 5
Zugriffe: 3233

Schnee im Osten 2021/22

Doppelpost, aber es liegt ein Jahr dazwischen:D Offenbar liegt das zweite Schneeereignis des Winters bevor. Im Wiener Becken soll es heute Nacht losgehen. Im Flachland ist mit den aktuellen Prognosen alles zwischen „anzuckern“ und 15cm möglich. Man kann gespannt sein. Ein Verkehrschaos gilt angesich...
von Ricci
Montag 26. Juli 2021, 19:28
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 26.07.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 72
Zugriffe: 19210

Re: 26.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

Gewaltiger Stormsplit der NÖ-Zelle in einen Left- und Right-Mover. Georg Pistotnik steht bei Bad Vöslau und beobachtet den Right-Mover samt tiefer Wallcloud: https://up.picr.de/41704066os.png Quelle: Kachelmannwetter.at ( https://kachelmannwetter.com/at/regenradar/sankt-poelten-land/20210726-1700z....
von Ricci
Mittwoch 23. Juni 2021, 15:18
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.06.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 29
Zugriffe: 8728

Re: 23.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Für das Wiener Becken geht sich wieder nichts aus.
Ein Unwetter wünsche ich mir nicht, aber Regen und nächtliche Abkühlung wären schon fein und auch notwendig.
Wenn‘s dazu donnert, umso besser. :D
von Ricci
Sonntag 11. April 2021, 21:56
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 29
Zugriffe: 12891

Re: Wetterdiskussion April 2021

Dem „Borkenkäfer“, eigentlich hauptsächlich Buchdrucker und Kupferstecher, ist das momentane Wetter ziemlich wurscht.
Dem wird‘s erst ab dauerhaft -10C ungemütlich. Mitte/Ende April schwärmt er bei min. 16C aus. Also bisher alles ganz normal für den Käfer. ;)
von Ricci
Donnerstag 11. Februar 2021, 14:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 22657

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Ja. Hier bei uns habe ich auf mehr Schneefall bzw. eine größere Schneedecke gehofft. Es war auch eher so in den Karten. Für die nächste Zeit ist nichts zu erwarten, außer es tut sich kurzfristig was. Der nächste Niederschlag kommt mit den warmen Temperaturen. Aber das dauert aus heutiger Sicht noch....
von Ricci
Freitag 5. Februar 2021, 11:02
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 22657

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Die Läufe seit gestern pendeln wieder zum Winterwetter ab Montag. Nicht unisono was den Niederschlag und die Nachhaltigkeit betreffen, aber doch. Mal sehen ob sich das nun erhärtet. ;)
von Ricci
Mittwoch 3. Februar 2021, 08:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 22657

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Also im 0er GFS hat sich für den Osten wieder eine Winterperiode für nächste Woche eingestellt.

Angesichts der pendelnden Läufe, bleibt nur abwarten. :D
von Ricci
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:07
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 22657

Wetterdiskussion Februar 2021

Der Jänner war für Winterfans durchaus spannend, sogar im Osten des Landes. Auch der Februar kann aus heutiger Sicht spannend bleiben. Der Polarwirbel ist dabei sich zu spalten, was in unseren Breiten für ein verlängertes/beständiges Winterwetter sorgen kann. https://abload.de/img/gfsopnh06_6_15ekqu...
von Ricci
Dienstag 26. Januar 2021, 21:47
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 26.01.2021 aktuell
Antworten: 17
Zugriffe: 4017

Re: 26.01.2021 aktuell

Bad Vöslau, Bez. Baden, momentan 0C bei dichtem Schneefall. Wind hat mittlerweile aufgehört.
Schneedecke nun bei rund 1cm.
von Ricci
Samstag 16. Januar 2021, 22:10
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 16.01.2021 aktuell
Antworten: 22
Zugriffe: 4936

Re: 16.01.2021 aktuell

Überraschend gab es heute wiederholt Schneefall. Vor rund einer Stunde sogar stark mit großen Flocken. Neuschneemenge, 3cm?
Bad Vöslau, Takt -4

Sollte heute ja trocken bleiben, schauen wir ob es morgen auch so „trocken“ bleibt.
von Ricci
Samstag 16. Januar 2021, 22:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 7549

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Eine genaue Wetterprognose scheitert momentan sowieso schnell mal. Hier im flachen Teil des Bezirk Baden war gestern bzw. heute Früh noch keine Rede von Schnee. Dennoch hat es immer wieder Schneefall gegeben. In der letzten Stunde erst nochmals große Flocken und damit für unsere Verhältnisse schönem...
von Ricci
Sonntag 10. Januar 2021, 16:44
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 7549

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Mal sehen ob es für den Wiener Raum bzw. das Industrieviertel auch reicht. Noch sehr ungewiss.
Wie schon mehrmals angemerkt, die Modelle tun sich schwer und pendeln stark.
Jetzt am Mittwoch und dann wieder ab Dienstag in einer Woche könnte es spannend werden. Könnte.
von Ricci
Sonntag 3. Januar 2021, 19:27
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 7549

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Zumindest im Norden und Osten bietet das Wetter momentan kaum Unterhaltung. Auch der Blick in die Karten ist eigentlich ernüchternd. Es gibt immer wieder mittelfristig Winter-/Schneeoptionen, die aber entweder immer in der Ferne bleiben, also sich nach hinten verschieben, oder mit den Läufen aufkomm...
von Ricci
Samstag 12. Dezember 2020, 12:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 11831

Re: Wetterdiskussion Dezember 2020

Ja, weiße Weihnachten sind für viele Teile des Landes, insbesondere im Norden bzw. Osten immer unwahrscheinlicher. Aber gut, das kennen wir ja. Ich denke, das Wetter setzt sich jetzt mal fest, sieht man so auch in den Karten. Wie es dann weitergeht werden wir sehen. Hoffen wir auf mehr weiße Abwechs...
von Ricci
Sonntag 6. Dezember 2020, 11:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 11831

Re: Wetterdiskussion Dezember 2020

Für nächste Woche gibt es im Süden bzw. in den Alpen wohl weiterhin immer wieder Schneefall. Nördlich der Alpen und im Osten gibt es zwar auch Schneeoptionen, aber die werden mit jedem Lauf weniger, gleichzeitig wird auch immer wärmer gerechnet. Darüber hinaus ist es aktuell einfach Spekulationen wa...
von Ricci
Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:04
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 03.12.2020 aktuell
Antworten: 17
Zugriffe: 10413

Re: 03.12.2020 aktuell

Einsetzender (Eis-)Regen in Bad Vöslau.
Temp -0,5C
von Ricci
Donnerstag 3. Dezember 2020, 18:14
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten 2020/21
Antworten: 3
Zugriffe: 5952

Re: Schnee im Osten 2020/21

Ist zwar keine Schneebombe geworden, aber doch ein schöner Wintereinbruch.

Nächste Chance nächsten Donnerstag! Noch sehr unsicher, aber eben möglich.
von Ricci
Dienstag 1. Dezember 2020, 12:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten 2020/21
Antworten: 3
Zugriffe: 5952

Schnee im Osten 2020/21

Den Thread werden wir sehr bald brauchen.

Kommt es am Donnerstag leicht oder richtig dick?
Für östliche Verhältnisse. ;)

Bild

Quelle:
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 1500z.html
von Ricci
Donnerstag 26. November 2020, 19:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2020
Antworten: 15
Zugriffe: 11831

Wetterdiskussion Dezember 2020

Noch gar kein Ausblick auf den Dezember? Kann nicht sein. ;) Momentan verweilen wir in weiten Teilen in einer Inversionswetterlage. Hier, im Osten des Landes, bei Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Niederschlag seit Tagen nicht vorhanden bzw. nicht nennenswert. Ab dem Wochenende dürfte es n...
von Ricci
Sonntag 2. August 2020, 21:22
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 02.08.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 15
Zugriffe: 6789

Re: 02.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Ich hab mir für heute mehr erhofft.
Bis dato kein Gewitter, aktuell blitzt es in ganz Österreich nicht mehr, und staubtrocken.
Das Regenradar hat für den Osten auch nicht was Größeres in Aussicht.
Das war wohl nix, zumindest für heute.
von Ricci
Freitag 10. Juli 2020, 11:41
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 10.07.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 16
Zugriffe: 6531

Re: 10.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Die Wetterberichte gehen/gingen davon aus, dass im Osten (Industrieviertel, Wiener Becken) die Abkühlung auf morgen wahrscheinlicher eher "nur" mit Regen einhergeht.
Vom Gefühl her hätte ich gedacht, es ginge nicht ohne dass es scheppert. Wir werden sehen..... *grübel*