Die Suche ergab 202 Treffer

von gavris
Donnerstag 10. August 2017, 15:44
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread
Antworten: 222
Zugriffe: 15107

Re: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread

Natürlich gibt das großartige Strukturen für die Wiener. Immerhin hat sich die Zelle im Raum Höllental gebildet. Muss ja was gscheits sein *grins* Gutenstein meldet immerhin 15,4mm/10min!
von gavris
Donnerstag 10. August 2017, 15:28
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread
Antworten: 222
Zugriffe: 15107

Re: 10.08.2017 Schauer u. Gewitterthread

Ternitz Böen bis 61 km/h. Es bilden sich sehr rasch neue Aufwindtürme, das ganze zieht sich herum. Schwerpunkt jetzt wohl zwischen Neunkirchen und St. Egyden am Steinfeld. Etliche Erdblitze und plötzliche Regengüsse. Hat in 5min von 30 auf 23c abgekühlt. Noch kein Hagel!
von gavris
Sonntag 6. August 2017, 03:08
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 05.08.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 92
Zugriffe: 5989

Re: 05.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Heute wie gestern haben uns die schweren Steiermark-Nachtgewitter jeweils nur gestreift. In der Nacht Fr/Sa hats ein paar Stunden lang mäßig geregnet, mehr als 12mm kamen hier nicht zusammen. Heute bislang erst 2mm, allerdings herrliche CC-Blitze, takt 19c. Die vielen 30°-Tage sind auch vorbei. Am D...
von gavris
Montag 24. Juli 2017, 15:25
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 24.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4103

Re: 24.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

In Ternitz hats heute bereits 23,5mm geregnet, kurz nach 13h brachte ein Wolkenbruch 6,5mm in nur 3min!!!! Wer hätte gedacht, dass dieser lange Zeit so trockene Juli doch noch so viel Niederschlag bringt!? Monatsmenge bisher: 92Liter! Am Samstag brachte ein heftiges Gewitter 26mm Regen und Hagel in ...
von gavris
Dienstag 13. Januar 2015, 05:41
Forum: Klimainformationen
Thema: Phänologie-Thread
Antworten: 229
Zugriffe: 41102

Re: Phänologie-Thread

Marcus, weißt du zufällig wann diese Blumen in der Wiener Innenstadt in der Regel rauskommen? Anfang Jänner ist ja wirklich unglaublich! *schock*
Vor Ende März tut sich im südl. Wiener Becken diesbezüglich in aller Regel nix!
von gavris
Montag 12. Januar 2015, 05:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Potentielles Starkwindereignis 09.01.-11.01.2015
Antworten: 112
Zugriffe: 21772

Re: Potentielles Starkwindereignis 09.01.-11.01.2015

Guten Morgen! Am Sonntag gab es Sturmschäden in NK? Das ist doch überraschend! Denn am Samstag gab es in Neunkirchen eine typische Sturmlage, wenngleich es kein besonders schwerer Sturm war; wie zB Emma! Dafür fehlten Dauer und Stärke des Ereignisses. Zumindest für wenige Stunden waren die Böen im s...
von gavris
Samstag 27. Dezember 2014, 08:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten (Nordburgenland,Wien,NÖ) Winter 2014/2015
Antworten: 327
Zugriffe: 66783

Re: Schnee im Osten (Nordburgenland,Wien,NÖ) Winter 2014/2015

So schnell kanns gehen und der Südrand des Wiener Beckens hat am heutigen Morgen bis kanpp 15cm Neuschnee bekommen! 13cm Neuschnee liegen hier in Ternitz und damit haben die Schneeschauer jetzt innerhalb kurzer Zeit mehr Schnee gebracht, als ich mir bis Anfang nächster Woche insgesamt vorgestellt hä...
von gavris
Sonntag 26. Oktober 2014, 21:57
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Hirschenstein - hochinteressante TAWES aufgelassen!
Antworten: 8
Zugriffe: 2946

Re: Hirschenstein - hochinteressante TAWES aufgelassen!

Also ich bin jetzt zwar nicht der Experte wie die Klimatologen der ZAMG, aber ich würde mir wegen der Verwirbelungen kaum Sorgen machen wenn man sich die sonstigen Bedingungen ansieht. Der Messplatz liegt pratkisch mitten im Wald, die winzige Lichtung beim Sendemasten ist zu vernachlässigen. Mit den...
von gavris
Dienstag 21. Oktober 2014, 20:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Hirschenstein - hochinteressante TAWES aufgelassen!
Antworten: 8
Zugriffe: 2946

Re: Hirschenstein - hochinteressante TAWES aufgelassen!

Ja, Rechnitz leigt stromabwärts des Hirschenstein. Deswegen steigt der Sturm dort oft föhnbedingt mit gewaltiger Stärke Richtung südburgenländische Prärie ab! Ewig schade um diesen Messpunkt, denn diese Tage wären sicher wieder ein Leckerbissen geworden. Zwar nicht wenn man selbst im Wald am Hirsche...
von gavris
Samstag 18. Oktober 2014, 21:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Hirschenstein - hochinteressante TAWES aufgelassen!
Antworten: 8
Zugriffe: 2946

Hirschenstein - hochinteressante TAWES aufgelassen!

Hallo Leute! Heute war ich mal im Mittelburgenland unterwegs. Bei der Gelegenheit nützte ich das tolle Wetter aus und unternahm eine kleine Wanderung auf den zweithöchsten Gipfel des Burgenlandes, den Großen Hirschenstein, eingebettet in die Hügelkette des Geschriebenstein. Ich wollte wissen was an ...
von gavris
Freitag 25. Januar 2013, 00:14
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Jakobus: Danke für den Bericht.

Interessant diese Unterschiede. Dass du 35cm am Donnerstag neu hattest finde ich extrem.

Da waren es in Ternitz nur 14cm *ähm* *ähm*

45cm bei dir sind net schlecht, seit 2004 mess ich jz hier den Schnee, aber mehr als gut 40cm (Feber 05) warens bisher noch net.
von gavris
Montag 21. Januar 2013, 01:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten
Antworten: 578
Zugriffe: 91176

Re: Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

JAKOBUS: Wie? was? Wenig Schnee im Raum Ternitz, wieviel ist es bei euch in der BW. Wir hatten eh rein vom Neuschnee her gesehen knapp einen halben Meter seit Montag vor 2Wochen! Am Donnerstag lagen 22cm und momentan 20cm - ich wundere mich, dass in Wr. Neustadt mehr liegt, angeblich waren es sogar ...
von gavris
Sonntag 22. Juli 2012, 01:57
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 21.07.2012 - Schadenthread
Antworten: 15
Zugriffe: 5733

Re: 21.07.2012 - Schadenthread

@ Felix: Weil manche Schausteller ETWAS verdienen wollen und Schloss,- bzw Burgbesitzer in der Regel geld- und machtgeile Individuen sind, welche meist an einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leiden!
von gavris
Montag 25. Juni 2012, 02:10
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit in Ostösterreich
Antworten: 85
Zugriffe: 13558

Re: Trockenheit in Ostösterreich

@Feli: Ja, aber überhaupt heuer ist es ganz außergewöhnlich. Während manche nordalpine Regionen wohl gar nicht mehr so weit weg sind von den 2000mm(!!!!!) sinds im Weinviertel lokal 200mm - wenn überhaupt - ich glaub der Roland hat ja erst 150 oder so. Das ist extrem! War heute am Neusiedlersee und ...
von gavris
Freitag 22. Juni 2012, 16:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit in Ostösterreich
Antworten: 85
Zugriffe: 13558

Re: Trockenheit in Ostösterreich

Echt der pure Wahnsinn bei euch!

Selbst ich fühle mich mit meinen seit vorgestern aufsummierten ~45mm als Außenseiter.

Das Weinviertel ist ein Wahnsinn - kann mir irgendwer die Koordinaten dieses Ecks von Österreich geben? ;)
von gavris
Samstag 3. März 2012, 18:34
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Schneestatistik 2011/2012
Antworten: 16
Zugriffe: 6019

Re: Schneestatistik 2011/2012

Ja, bei vielen...........
Aber bei dir Franz kommt sicher noch ein Meter oder mehr - aber das ist ja nix besonderes gö? ;)
Neidisch bin.... ;)
Du hast ja teilweise die 40-50-fache Menge mehr, als der Osten *gg*
von gavris
Samstag 25. Februar 2012, 22:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Frühling 2012 - Wann kommt der Frühling nach Wien?
Antworten: 95
Zugriffe: 13955

Re: Frühling 2012 - Wann kommt der Frühling nach Wien?

Na, wenn ihr beide euch da mal nicht täuscht.
Der Märzwinter kann schon noch was ;)
von gavris
Donnerstag 5. Januar 2012, 21:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Orkantief Andrea am 5/6.1 2012
Antworten: 68
Zugriffe: 8604

Re: Orkantief Andrea am 5/6.1 2012

@Peter: Erfahrungsgemäß bleibts in der Buckligen Welt (zumindest in den Tälern) bei schwachem Wind - Sturm gibts hier fast nie!
Von Eisenstadt bis zum Grazer Bergland (und damit auch in der Region Wr. Neustadt-Ternitz) gibts normal bei Lee/Kanalisierungseffekten den meisten Sturm!
von gavris
Donnerstag 29. Dezember 2011, 19:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2012
Antworten: 384
Zugriffe: 33673

Re: Wetterdiskussion Jänner 2012

@hochalm: Das sieht man auf manchen Sat-Bildern!
von gavris
Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2012
Antworten: 384
Zugriffe: 33673

Re: Wetterdiskussion Jänner 2012

Endlich wieder mal jemand der sachliche, wissenschaftliche Postings bringt.

DAnke Herfried ;)
von gavris
Dienstag 20. Dezember 2011, 21:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2011/2012 - Wann kommt der Schnee im Norden/Westen (Nordstaulagen - Vbg. bis westl. NÖ)?
Antworten: 93
Zugriffe: 12922

Re: Winter 2011/2012 - Wann kommt der Schnee im Norden/Westen (Nordstaulagen - Vbg. bis westl. NÖ)?

I brich nieder.....................der Franz erwartet sich 60cm+
Das ist im Weinviertel/Wachau eine Menge dies annähernd bis ins Jahr 2020 schneit wahrscheinlich *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* *rofl*
von gavris
Sonntag 4. Dezember 2011, 15:04
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Folgt ein Jahrhundertwinter 2011/12
Antworten: 72
Zugriffe: 8386

Re: Folgt ein Jahrhundertwinter 2011/12

Harleystorm: Aha, und weil Herr Nöbst (oder wie er heißt) das sagt, stimmt es *ach* *ach* *ach* *ach* *ach*

Hat er das etwa von den Sternen abgelesen? ;) ;) ;) ;) ;)
von gavris
Montag 28. November 2011, 16:55
Forum: Wettermeldungen & Unwetter-Berichte aus aller Welt
Thema: 27.November / Sturmtief Nordsee-Ostsee
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: 27.November / Sturmtief Nordsee-Ostsee

Beeindruckendes Video zwar als ein Teil des Daches davonfliegt aber das mit den 20m Wellen kann ja wohl kaum stimmen - eher 2Meter.
von gavris
Sonntag 13. November 2011, 13:31
Forum: Wettermeldungen & Unwetter-Berichte aus aller Welt
Thema: Medicanes 2011/2012
Antworten: 12
Zugriffe: 990

Re: Medicanes 2011/2012

Hat nicht MS mal auf seinem Blog geschrieben, dass die Corioliskraft bei der Bildung zweitrangig ist?