Die Suche ergab 219 Treffer

von dubstep
Sonntag 17. November 2019, 12:09
Forum: Klimainformationen
Thema: Phänologie 2019
Antworten: 84
Zugriffe: 8825

Re: Phänologie 2019

Ja - es blüht, als wäre der Frühling da. Sonnenblumen im Seewinkel:
Bild

Bild
von dubstep
Samstag 19. Oktober 2019, 18:05
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 19.10.2019 aktuell
Antworten: 9
Zugriffe: 504

Re: 19.10.2019 aktuell

Wien - Heute den ganzen Tag sehr dichter Nebel. Was mir aber schon richtig auffällt > Sind die Prognosen im Herbst echt so schwer? Die ZAMG liegt ja nun für Wien fast immer daneben. Auch heute wieder. In der Früh (aktualisiert gegen 6 Uhr) hieß es bei der ZAMG noch für Wien: "Spätestens in den Vormi...
von dubstep
Samstag 31. August 2019, 23:53
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.08.2019 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 635

Re: 31.08.2019 aktuell

Wien Innere Stadt noch immer 26 Grad (ZAMG-Messert von 23:00 Uhr). Donaufeld 25 Grad, Hohe Warte 24 Grad. Gab es überhaupt schonmal Tropennächte in Wien im September?
von dubstep
Samstag 27. Juli 2019, 15:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 699
Zugriffe: 116574

Re: Wetterwiese 2019

Du sagst es Marcus - ein echter Grusel-Sommer. Bin auch froh, dass du für die einzelnen Schlechtwetterperioden immer gleich alle Ecken Österreichs genommen hast - eine richtig schöne Zusammenfassung. Find deine Geschichte auch viel schöner erzählt, als das, was derzeit so die ZAMG oder andere seriös...
von dubstep
Samstag 27. Juli 2019, 12:33
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 27.07.2019 aktuell
Antworten: 25
Zugriffe: 1434

Re: 27.07.2019 aktuell

marcus_wien hat geschrieben:
Samstag 27. Juli 2019, 12:17
Geht die temp bislang nicht mal auf 22 Grad
Genau. Heut ist so ein richtig geiler, erfreulicher Tag. Genauso, wie es früher im Sommer mal üblich war. Einfach herrlich *freu* *bravo*

Wien Unterlaa lt. ZAMG allerdings leider schon wieder knapp 25 Grad.
von dubstep
Mittwoch 24. Juli 2019, 22:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 699
Zugriffe: 116574

Re: Wetterwiese 2019

Ab juli wahrscheinlich durchschnittlich... Hmmm wie Du jetzt schon eine wahrscheinliche Julientwicklung festmachen möchtest entzieht sich meiner Kentnnis, geschweige denn der Rest des Jahres eine durchschnittliche Temp..... Marcus Prognose hat - leider - eh ned gestimmt ;) Auch der Juli bilanziert ...
von dubstep
Mittwoch 10. Juli 2019, 07:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 699
Zugriffe: 116574

Re: Wetterwiese 2019

marcus_wien hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juli 2019, 05:58
... nach einer langen deutlich zu kühlen wetterfase....
Mist, ok. Das heißt nach einer kurzen durchschnittlich temperierten Wetterphase deutet sich nun wieder eine lange deutlich zu warme Wetterphase an. Hmm, naja - wir werden damit leben lernen müssen. Der Sommer der Zukunft kommt zurück.
von dubstep
Samstag 29. Juni 2019, 16:44
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 699
Zugriffe: 116574

Re: Wetterwiese 2019

So wie gestern auch heute keine Hitze und unter 30 Grad... ... Dann aber ists Schluss mit extrem und es bleibt schön sommerlich warm 25 bis mäßig heiß knapp um 30 Grad... Einzelne hitzetage aber nicht ausgeschlossen Ah, sehr gut. Super, dass du das so gut für den Sommer schon prognostizieren kannst...
von dubstep
Mittwoch 26. Juni 2019, 21:42
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 26.06.2019 aktuell
Antworten: 30
Zugriffe: 1798

Re: 26.06.2019 aktuell

Während es im Westen in der Nacht immer etwas abkühlt und dieser von Tropennächten meist verschont bleibt, bleibt es im östlichen Flachland - auch in der Nacht - oft richtig heiß. Die Spitzenreiter bezüglich Höchstwerte sind schon wieder fast alle im Osten - wie meistens in den Abend- und Nachtstund...
von dubstep
Sonntag 23. Juni 2019, 12:55
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 699
Zugriffe: 116574

Re: Wetterwiese 2019

Kann mir auch gut vorstellen, dass da die Versicherungen einen großen Einfluss in den letzten Jahren auf Warnungen der Superlative hatten. Einmal mehr vor einer Katastrophe zu warnen kostet nichts (außer Glaubwürdigkeit in der Wetterprognose, dass den Versicherungen nicht direkt anzulasten ist). Die...
von dubstep
Dienstag 11. Juni 2019, 00:26
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.06.2019 aktuell
Antworten: 18
Zugriffe: 1217

Re: 10.06.2019 aktuell

Sehr ungewöhnlich. Wien Donaufeld aktuell (00:00 Uhr) wärmer als Innere Stadt. Wirkt da die Oberfläche der Alten Donau vielleicht als Wärmespeicher? ... Und noch etwas spannendes > Das Wiener 'Kälteloch' Stammersdorf hat auch immer noch 23 Grad und damit nur um 1,5 Grad weniger, als Innere Stadt. He...
von dubstep
Donnerstag 18. April 2019, 14:51
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 18.04.2019 aktuell
Antworten: 10
Zugriffe: 658

Re: 18.04.2019 aktuell

Hier in Wien gerade sehr rasche, sehr dichte Wolkenbildung. War so eigentlich nicht vorhergesagt, aber ja. Umsonst so früh von der Arbeit gegangen, um die Sonne zu genießen. Für sowas braucht man halt auch oft einfach ein Gespür und Glück. Selbst sehr kurzfristig klappt so eine Vorhersage der Bewölk...
von dubstep
Donnerstag 14. Februar 2019, 09:23
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 699
Zugriffe: 116574

Re: Wetterwiese 2019

Wien Hohe Warte hat es diesen Winter - soweit ich das richtig gesehen habe - kein einziges Mal in die zweistelligen Minusgrade geschafft. Innere Stadt sowieso nicht. Kommt auch nicht so oft vor. Schnee (sodass man vielleicht irgendwelche Schneehaufen hätte bilden können) gab es im bewohnten Gebiet i...
von dubstep
Mittwoch 9. Januar 2019, 00:27
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 08.01.2019 aktuell
Antworten: 22
Zugriffe: 2071

Re: 08.01.2019 aktuell

Bei mir ist es bereits seit mehreren Stunden sehr rötlich hell am Horizont - jedoch nur Richtung Slowakei (also Östlich von Wien Floridsdorf aus gesehen). Selbst jetzt noch nach 0 Uhr. Hatte dies noch nie ... sehr seltsam. Irgend ein Wetter-Phänomen? Lichtverschmutzung schließe ich aus, da - wie ges...
von dubstep
Mittwoch 2. Januar 2019, 00:13
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 01.01.2019 Gewitterthread
Antworten: 10
Zugriffe: 1183

Re: 01.01.2019 Gewitterthread

Dürfte eine sehr lokale Angelegenheit gewesen sein, da nun wieder komplett vom Radar verschwunden.
von dubstep
Dienstag 1. Januar 2019, 23:16
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 01.01.2019 Gewitterthread
Antworten: 10
Zugriffe: 1183

Re: 01.01.2019 Neujahr aktuell

Seh ich richtig? Dachte zuerst, es böllert noch jemand von gestern. Aber nein - es blitzt und donnert draußen. Verrückt *schock*
Bild
von dubstep
Samstag 24. November 2018, 17:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177304

Re: Wetterwiese 2018

Ich frag mich immer, wie diese Unmöglichkeit, die Eltern in Vorarlberg (weiter westlich - späterer Sonnenaufgang - gleiche Zeitzone) schaffen. Müsste ja für chris ein wahrer Alptraum dort sein.
#firstworldproblem
von dubstep
Donnerstag 15. November 2018, 21:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177304

Re: Wetterwiese 2018

Bin gerade in New York City und dort is so ein wahnsinns Schneesturm. Kälte, Schnee - alles was so zum Vorweihnachtswetter dazu gehört. Tut wieder mal so richtig gut, aus dem mediteranen Wien raus zu sein, wo es so etwas wie kaltes Adventwetter (mit Minusgraden und Schnee) ja eigentlich nicht mehr g...
von dubstep
Mittwoch 31. Oktober 2018, 22:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177304

Re: Wetterwiese 2018

Ich versteh auch gar nicht mehr den Sinn solcher ZAMG Saisonprognosen. Nahezu jedes Monat fällt zu warm aus. Also es gibt eigentlich keine zu kühlen Monate mehr. Die Saisonprognose ist echt noch ein Relikt der Vergangenheit. Bin gespannt, wie lange noch ...
von dubstep
Freitag 5. Oktober 2018, 17:56
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177304

Re: Wetterwiese 2018

Ich kann so einen Mist schon gar nicht mehr hören! Wir leben in Österreich. Der Sommer 2018 war einer der (je nachdem wo man wohnt) 3 heißesten der Messgeschichte ... Faktenverweigerer Marcus kann man hier leider nur ignorieren. Ohne es jetzt böse zu meinen, aber das bringt nichts. Für mich ist hie...
von dubstep
Mittwoch 19. September 2018, 20:59
Forum: Klimainformationen
Thema: 2018, die warme Jaheshälfte putzt Rekorde
Antworten: 1
Zugriffe: 628

Re: 2018, die warme Jaheshälfte putzt Rekorde

Ja - jetzt gehts ruck-zuck. Gestern auf orf.at ein Artikel, dass man die enorm schnelle Wirkung der auftauenden Permafrost-Böden unterschätzt habe. Ein 2-Grad-Ziel als Begrenzung? Haha, das ich nicht lache. Wir werden uns noch alle wundern, wie herrlich exponentiell der Anstieg der Temperatur nun vo...
von dubstep
Freitag 3. August 2018, 20:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177304

Re: Wetterwiese 2018

Am Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf etliche komplett kahle, junge Bäume. Aber auch ältere Bäume hat's erwischt. Wobei alles Einbildung und Trug - wie unser Klimaexperte 'Marcus' sagen würde ;) Endlich mal a 'gscheites Wetter' mit Temperaturen jenseits der 35 Grad ... wie's früher war, gell? *ro...
von dubstep
Donnerstag 2. August 2018, 20:57
Forum: Klimainformationen
Thema: Es war einmal ... Jahresdurchschnittstemperatur unter Mittel
Antworten: 1
Zugriffe: 571

Es war einmal ... Jahresdurchschnittstemperatur unter Mittel

Ich habe mir nun wieder einmal die Langzeitklimareihen der ZAMG angesehen. Was früher relativ ausgeglichen war (über- vs. unterdurchschnittliche Jahrestemperatur im Vergleich zum vieljährigem Mittel) ist in den letzten Jahren immer einseitiger geworden. 2010!! war österreichweit das letzte Jahr, des...
von dubstep
Dienstag 31. Juli 2018, 09:57
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177304

Re: Wetterwiese 2018

Etwas kürzere Tage vs. meist hohe Temperaturen in Gewässern (u.a. Meer), die die Hitze auch Abends abgeben.
von dubstep
Sonntag 15. Juli 2018, 11:38
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 15.07.2018 aktuell
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Re: 15.07.2018 aktuell

In Wien ziehts jetzt zu. Echt ein Klassiker diesen Monat. Vormittag wolkenlos sonnig. Mittag ziehts zu bis total bedeckt. Gegen Abend wieder wolkenlos. Echt enttäuschend.