Die Suche ergab 226 Treffer

von dubstep
Dienstag 25. Juli 2023, 23:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2023
Antworten: 76
Zugriffe: 26955

Re: Wetterwiese 2023

Derzeit für Juli an der Hohen Warte lt. ZAMG gesamt 6mm. Kann mir gut vorstellen, dass es im Osten immer mehr Richtung der Länder geht, die viel weiter südlich liegen. Je näher am Äquator, desto weniger Niederschlag im Sommer bzw. gänzliches Ausbleiben. Und das zeichnet sich auch hier ab. Der Nieder...
von dubstep
Sonntag 23. Juli 2023, 14:44
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2023
Antworten: 76
Zugriffe: 26955

Re: Wetterwiese 2023

So sieht es derzeit bei uns im Norden Wiens aus: https://iili.io/HQAIJJS.th.jpg https://iili.io/HQAzpf4.th.jpg https://iili.io/HQAzy0l.th.jpg https://iili.io/HQAI9g2.th.jpg https://iili.io/HQAId57.th.jpg War auch schon öfters zu Ferragosto in Sizilien. Erinnert mich immer ein wenig daran (ok. die Bä...
von dubstep
Mittwoch 19. Juli 2023, 12:17
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2023
Antworten: 76
Zugriffe: 26955

Re: Wetterwiese 2023

Die ZAMG weist auch für die Semmering-Region ein Niederschlagsdefizit für Juli 2023 bislang aus. Scheint also doch nicht 'völlig normal' ;)
von dubstep
Montag 17. Juli 2023, 23:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2023
Antworten: 76
Zugriffe: 26955

Re: Wetterwiese 2023

Ja. Die gesamte Ostregion (NÖ, Wien, Bgl.) ist trocken. Seit über einem Monat kaum Niederschlag. Kombiniert mit den landesweit höchsten Temperaturen, ist das für die Vegetation nicht gut. Bäume werfen Laub ab, wer die Wiese mäht, braucht sie heuer nicht mehr schneiden. Die verbrennt. Am grünsten ist...
von dubstep
Dienstag 11. Juli 2023, 23:32
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 11.07.2023 aktuell
Antworten: 5
Zugriffe: 736

Re: 11.07.2023 aktuell

Innsbruck soll lt. ZAMG noch immer über 30 Grad haben. Und das um 23 Uhr. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
von dubstep
Donnerstag 16. Februar 2023, 22:42
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 16.02.2023 aktuell
Antworten: 7
Zugriffe: 780

Re: 16.02.2023 aktuell

Heute wieder sehr spannend in Wien. Hütteldorf seit Nachmittag schon bei +8 +9 Grad ... Groß-Enzersdorf und Schwechat bei -2 Grad. Beides seit Stunden schon realtiv konstant. Dementsprechend daneben liegt auch wieder die ZAMG mit ihrer Prognose eines Tmin von +4 Grad für heute Nacht. In Sommernächte...
von dubstep
Samstag 20. August 2022, 00:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2022
Antworten: 84
Zugriffe: 36563

Re: Wetterwiese 2022

Na bumm. In Bregenz hat es heute - 19.08.2022 - fast so viel geregnet, wie in Wien im gesamten Jahr 2022 bislang. Wobei ich mir nicht sicher bin, was besser ist. Wasser bedeutet Leben. In Wien gibt es praktisch keine Vegetation mehr. Vorarlberg ist immerhin mit Wasser gesegnet. Man muss es nur richt...
von dubstep
Samstag 29. Januar 2022, 22:57
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2022
Antworten: 84
Zugriffe: 36563

Re: Wetterwiese 2022

Das ist zwar jetzt keine nachhaltige Lösung, aber Leute. Dann setzt euch mal in die Bahn. In knappen 3 Stunden seid ihr von Wien im Nationalpark Gesäuse im Ennstal. Letzte Woche dort gewesen - ab 600m gehts los. Ab 800m bin ich im Pulvertiefschnee selbst mit Schneeschuhen versunken und es gab kein W...
von dubstep
Freitag 7. Mai 2021, 22:39
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57393

Re: Wetterwiese 2021

Im ZDF heute journal Wetter vom 07.05. wurde die aktuelle Situation übrigens ganz gut erkärt. Weltweit gesehen war dieser April wieder viel zu warm. Nur auf Europa hat das diesmal nicht zugetroffen, weil ein Hoch über Grönland die ganze warme Luft vom Nordwesten blockiert hat. Dadurch war der Weg fr...
von dubstep
Mittwoch 3. März 2021, 16:14
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 03.03.2020 aktuell
Antworten: 8
Zugriffe: 2205

Re: 03.03.2020 aktuell

Ganz ehrlich - liest eigentlich irgendwer bei der ZAMG die eigenen Prognosen? Oder is eh alles egal? Nicht mal für den selben Tag bekommen sie es hin. 16 Uhr und es steht für Wien immer noch 'In den Nachmittagsstunden gibt es viel Sonnenschein, auch die letzten Nebelschwaden am östlichen Stadtrand l...
von dubstep
Dienstag 22. Dezember 2020, 17:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161145

Re: Wetterwiese 2020

Naja. Die letzten Jahre war es auch warm und trotzdem Sonnenreich in den Niederungen.
Ich glaube immer noch an einen Zusammenhang mit dem überdurchschnittlichen Niederschlag im Herbst.
von dubstep
Montag 21. Dezember 2020, 20:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161145

Re: Wetterwiese 2020

... gibt es eigentlich eine Region in Österreich, Deutschland oder Schweiz, die im langjährigen Schnitt weniger Sonnenstunden im November und Dezember hat, als die Ostregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland)? Selbst im deutschen Fernsehen wird die Gegend in Bayern entlang Donau immer wieder ... ...
von dubstep
Samstag 14. November 2020, 19:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161145

Re: Wetterwiese 2020

Ich war heute zum Glück im Bergland, aber egal welche Statistik der Wetterdienste oder welchen Wetterbericht ich sehe ... gibt es eigentlich eine Region in Österreich, Deutschland oder Schweiz, die im langjährigen Schnitt weniger Sonnenstunden im November und Dezember hat, als die Ostregion (Wien, N...
von dubstep
Dienstag 6. Oktober 2020, 19:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161145

Re: Wetterwiese 2020

Heute Abend im ARD-Wetter wurde gezeigt, dass es derzeit am Nordpol durchgehend um 8-12K zu warm ist. Grönland noch immer um 5K. Russland auch zu warm. Welchen Einfluss kann das auf unseren Winter haben? Bis dieser großflächige Überschuss mal weg ist kann ja lange Zeit vergehen. Sieht also wieder na...
von dubstep
Freitag 28. August 2020, 23:12
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 28.08.2020 aktuell
Antworten: 6
Zugriffe: 2175

Re: 28.08.2020 aktuell

Heute Nacht wird im Osten wieder heiß! Wien Donaufeld Takt 25 Grad, bedeckt. So viel zum Mitte August verkündetem Ende vom Sommer in einem anderen Thread hier, haha. Die ewigen Klimaerwärmungsleugner *rofl*. Der Sommer ist im Osten noch lange nicht vorbei und ging in den letzten Jahren immer bis End...
von dubstep
Montag 3. August 2020, 08:00
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 03.08.2020 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 3543

Re: 03.08.2020 aktuell

Hier im 21. bis weit nach Mitternacht nur tröpfeln. Man hat richtig gemerkt wie schwer sich der bedeckte Himmel tut, sich auszuregnen. Typisch Sommer und Flachland eben. Wobei mir diesen Effekt die Wettermodelle irgendwie noch zu wenig berücksichtigen. Lt. ZAMG und ORF hätte es ja schon seit Stunden...
von dubstep
Montag 11. Mai 2020, 09:10
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30054

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

https://abload.de/img/47ea00d0-f44b-4e43-8yrkre.jpeg Gewohntes Bild in Wien, nördlich der Donau. Was mich überrascht ist, dass die Trockenheit immer noch so viele überrascht. Das ist doch seit einiger Zeit im Osten jedes Jahr das selbe Thema ... Kann auch nicht verstehen, wie man auf weit in der Zu...
von dubstep
Donnerstag 16. April 2020, 23:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161145

Re: Wetterwiese 2020

Also ganz gewiss - das Wetter ändert sich und ganz klar, es wird extremer und unwirtlicher. Aber diese ständige Jammerei. Bitte - nicht immer in Erdäpfel und Rüben denken. Landwirtschaft besteht aus mehr als bloß dem. Es wird notwendig sein, sich hier einfach umzustellen. In anderen Ländern mit Hitz...
von dubstep
Mittwoch 22. Januar 2020, 08:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161145

Re: Wetterwiese 2020

Da täuscht du dich, wir haben schon jetzt mit 52h mehr Sonnenschein als der gesamte Jänner 2018 mit 51h, 2019 war es mit insgesamt 62h auch nicht wirklich besser. ...Jänner ist bei uns ziemlich oft trüb. Das sehe ich leider nicht so. Ich habe von der 'längsten durchgehenden sonnenarmen Phase' im Mo...
von dubstep
Dienstag 21. Januar 2020, 18:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161145

Re: Wetterwiese 2020

Wahnsinn - was für ein trübes Wetter. Wenn ich nicht falsch liege, gab es zuletzt eine so lange, durchgängig sonnenarme Phase in einem Jänner in Wien im Jahr 2015.
von dubstep
Sonntag 17. November 2019, 12:09
Forum: Klimainformationen
Thema: Phänologie 2019
Antworten: 84
Zugriffe: 46478

Re: Phänologie 2019

Ja - es blüht, als wäre der Frühling da. Sonnenblumen im Seewinkel:
Bild

Bild
von dubstep
Samstag 19. Oktober 2019, 18:05
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 19.10.2019 aktuell
Antworten: 9
Zugriffe: 3248

Re: 19.10.2019 aktuell

Wien - Heute den ganzen Tag sehr dichter Nebel. Was mir aber schon richtig auffällt > Sind die Prognosen im Herbst echt so schwer? Die ZAMG liegt ja nun für Wien fast immer daneben. Auch heute wieder. In der Früh (aktualisiert gegen 6 Uhr) hieß es bei der ZAMG noch für Wien: "Spätestens in den Vormi...
von dubstep
Samstag 31. August 2019, 23:53
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 31.08.2019 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 3876

Re: 31.08.2019 aktuell

Wien Innere Stadt noch immer 26 Grad (ZAMG-Messert von 23:00 Uhr). Donaufeld 25 Grad, Hohe Warte 24 Grad. Gab es überhaupt schonmal Tropennächte in Wien im September?
von dubstep
Samstag 27. Juli 2019, 15:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 313080

Re: Wetterwiese 2019

Du sagst es Marcus - ein echter Grusel-Sommer. Bin auch froh, dass du für die einzelnen Schlechtwetterperioden immer gleich alle Ecken Österreichs genommen hast - eine richtig schöne Zusammenfassung. Find deine Geschichte auch viel schöner erzählt, als das, was derzeit so die ZAMG oder andere seriös...
von dubstep
Samstag 27. Juli 2019, 12:33
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 27.07.2019 aktuell
Antworten: 25
Zugriffe: 7738

Re: 27.07.2019 aktuell

marcus_wien hat geschrieben:
Samstag 27. Juli 2019, 12:17
Geht die temp bislang nicht mal auf 22 Grad
Genau. Heut ist so ein richtig geiler, erfreulicher Tag. Genauso, wie es früher im Sommer mal üblich war. Einfach herrlich *freu* *bravo*

Wien Unterlaa lt. ZAMG allerdings leider schon wieder knapp 25 Grad.