Die Suche ergab 46 Treffer

von Foxfire
Mittwoch 15. Juli 2020, 16:58
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: NLC?
Antworten: 20
Zugriffe: 17963

Re: NLC?

Fein, Feli. Ich konnte ihn heute früh auch in der Morgendämmerung beobachten.

Bild

Bild
von Foxfire
Dienstag 14. Juli 2020, 20:19
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: NLC?
Antworten: 20
Zugriffe: 17963

Re: NLC?

Hallo Feli, Vielen Dank. Diese Seite bietet eine recht gute, täglich aktualisierte Aufsichtskarte: https://www.calsky.com/?skytoday=&lang=de Vereinfacht sieht es derzeit so aus: Abendsichtbarkeit: gut gegen Ende der nautischen Dämmerung, dann ist es dunkel genug, also ab etwa 22:15; der Komet ist da...
von Foxfire
Montag 13. Juli 2020, 13:32
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: NLC?
Antworten: 20
Zugriffe: 17963

Re: NLC?

Hallo, Forum ! Ja, letzte Woche war tatsächlich außergewöhnlich mit wunderschönen NLC Erscheinungen, hier Fotos von meinem Standort in Baden: 5. Juli, 22:14 MESZ: http://www.auroraborealis.at/wp-content/uploads/NLC_07.jpg 5. Juli, 22:32 MESZ: http://www.auroraborealis.at/wp-content/uploads/NLC_10.jp...
von Foxfire
Montag 2. Juli 2018, 11:47
Forum: Klimainformationen
Thema: Kälterekord in der Antarktis: -98,6°C
Antworten: 2
Zugriffe: 3219

Re: Kälterekord in der Antarktis: -98,6°C

Lange Zeit hatte die Messung an der Antarktis-Station Wostok Bestand, an der am 23. Juli 1983 die bis dato niedrigste Lufttemperatur von minus 89,2 Grad gemessen worden war.

Diese Messung hat immer noch Bestand ! Hier werden wieder einmal Lufttemperatur und Erdoberflächentemperatur vermischt. ;)
von Foxfire
Dienstag 12. September 2017, 19:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Astronomie-Thread
Antworten: 180
Zugriffe: 75738

Re: Astronomie-Thread

Hallo zusammen, Da es ja hier um Polarlichter geht, möchte ich auch kurz etwas dazusagen. Hallo, ja wobei die höchsten Werte am 8. und 9. erwartet werden. Der Kp Index ist sogar für 14. und 15. noch höher. (https://www.spaceweatherlive.com" onclick="window.open(this.href);return false;) lg, Andy - O...
von Foxfire
Donnerstag 12. November 2015, 08:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Skywarn-Wetterkalender 2016 ....here are the votes...
Antworten: 13
Zugriffe: 7192

Re: Skywarn-Wetterkalender 2016 ....here are the votes...

Vielen Dank an Jonny und allen für das Organisieren des Kalenders.
Ich freu mich, das Glück zu haben, hier auch ein Bild inmitten der vielen tollen Aufnahmen beitragen zu dürfen.

Aufnahmeort SEPTEMBER:
Weissensee (K), Blick Richtung Westen
von Foxfire
Freitag 16. Oktober 2015, 14:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mondfinsternis ("Blutmond") in der Nacht auf 28.09.2015
Antworten: 5
Zugriffe: 2865

Re: Mondfinsternis ("Blutmond") in der Nacht auf 28.09.2015

Ja, Herfried, Ich hatte wirklich Wetterglück. Die Inversionsbewölkung war noch bis nach Mitternacht sehr dicht und ist dann plötzlich und gerade noch rechtzeitig abgezogen. @ Ozonrand: Ja, absolut faszinierend. So sieht man auf dem Mond (!!) die erdatmosphärischen Erscheinungen Abendrot/Morgenrot (K...
von Foxfire
Montag 12. Oktober 2015, 16:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mondfinsternis ("Blutmond") in der Nacht auf 28.09.2015
Antworten: 5
Zugriffe: 2865

Re: Mondfinsternis ("Blutmond") in der Nacht auf 28.09.2015

Hallo !

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, hier das Ergebnis meiner Beobachtungsnacht:
Bild

Mehr dazu:
http://www.auroraborealis.at/erscheinun ... nomisches/" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Andreas
von Foxfire
Sonntag 5. Juli 2015, 17:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nachtleuchtende Wolken
Antworten: 13
Zugriffe: 4752

Re: Nachtleuchtende Wolken

Vielen Dank für die sehr netten Rückmeldungen !!

lg, Andreas
von Foxfire
Mittwoch 1. Juli 2015, 14:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nachtleuchtende Wolken
Antworten: 13
Zugriffe: 4752

Nachtleuchtende Wolken

Hallo an alle ! Am Sonntag Abend hatte ich das seltene Glück, vom Flughafen Tower Wien aus wunderschöne NLCs (NoctiLucent Clouds, Nachtleuchtende Wolken) wahrzunehmen. War wirklich beeindruckend, das fahle Leuchten der extrem hoch liegenden Wolken (über 80km Höhe) zu beobachten. Eine faszinierende N...
von Foxfire
Dienstag 2. Juni 2015, 11:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlichter in Europa werden häufiger, kommen weiter nach Süden.
Antworten: 11
Zugriffe: 4897

Re: Polarlichter in Europa werden häufiger, kommen weiter nach Süden.

Sollte der magnetische Nordpol seine Bewegungsrichtung beibehalten, so wird er Europa in den nächsten Jahrzehnten nur noch wenig näher kommen. http://deeptow.whoi.edu/images/northpole2.jpg Stimmt zwar, hat aber mit Polarlichter nur wenig zu tun. Diese richten sich nämlich nach den geomagnetischen P...
von Foxfire
Dienstag 21. April 2015, 16:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlichtnacht 18. März in Lappland
Antworten: 25
Zugriffe: 7734

Re: Polarlichtnacht 18. März in Lappland

Ja stimmt, sorry. Der Link hat sich geändert. Ich habe jetzt auch einen Bericht zum Geomagnetischen Sturm verfasst, er kann hier abgerufen werden: http://www.auroraborealis.at/spaceweather/g4_sturm/ Und die restlichen Polarlichtbilder gibt es in meiner Bildergalerie zu sehen: http://www.auroraboreal...
von Foxfire
Freitag 20. März 2015, 21:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlichtnacht 18. März in Lappland
Antworten: 25
Zugriffe: 7734

Re: Polarlichtnacht 18. März in Lappland

Danke für die vielen Rückmeldungen von Euch.

Diese Tage bleiben jedenfalls in meiner Erinnerung, und zwar für immer. Natur ist einfach großartig, überwältigend und wunderschön und manchmal auch atemberaubend und kaum begreifbar :)

Liebe Grüße,
Andreas
von Foxfire
Freitag 20. März 2015, 20:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 20.03.2015 Sonnenfinsternis in Lappland
Antworten: 7
Zugriffe: 4116

Re: 20.03.2015 Sonnenfinsternis in Lappland

@ Wetterhexe: Ja, das waren schon 92% und so ab etwa 80/85% wurde das Licht tatsächlich etwas fahl, war interessant zu beobachten. Total ist aber natürlich noch ein völlig anderes Erlebnis ;) @ Feli: Nein, Gewitter bringen wir natürlich keine zusammen. Wir hatten zwar heute schon etwas Konvektion, a...
von Foxfire
Freitag 20. März 2015, 16:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 20.03.2015 Sonnenfinsternis in Lappland
Antworten: 7
Zugriffe: 4116

20.03.2015 Sonnenfinsternis in Lappland

Bei etwas wechselhaftem Wetter (immer wieder durchziehende Wolkenfelder) konnte ich heute die Sonnenfinsternis in Lappland beobachten. Wie ihr seht, hatten wir hier einen etwas größeren Verfinsterungsgrad als in Österreich.

Bild
von Foxfire
Donnerstag 19. März 2015, 23:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlichtnacht 18. März in Lappland
Antworten: 25
Zugriffe: 7734

Re: Polarlichtnacht 18. März in Lappland

Vielen Dank euch allen ! Ich muss sagen, ich bin sehr dankbar, dass sich für mich eine so unglaubliche Gelegenheit ergeben hat, dies erleben zu dürfen. Da ist ein Traum wahr geworden und ich werde diese Nacht wohl nie mehr vergessen. Jetzt komme ich gerade wieder von einem Beobachtungsabend zurück u...
von Foxfire
Donnerstag 19. März 2015, 15:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlichtnacht 18. März in Lappland
Antworten: 25
Zugriffe: 7734

Polarlichtnacht 18. März in Lappland

Hallo an alle !! Herfried hat in seinem Posting ja schon wunderschön beschrieben was passiert ist: tolle geomagnetische Bedingungen, welche in vielen Teilen Europas Polarlichtsichtungen möglich machten. Gratulation an alle, die es sehen konnten. Nun, ich hatte noch besonderes Glück, befand ich mich ...
von Foxfire
Freitag 8. Juni 2012, 10:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 06.06.12 - Venusdurchgang vor der Sonne
Antworten: 8
Zugriffe: 3449

06.06.12 - Venusdurchgang vor der Sonne

Liebe Interessierten ! Ich hab den Venus-Transit vom Flughafen Tower aus beobachten können: http://www.waa.at/bericht/2012/06/20120606vtr/title.jpg Hier der kurze Bericht dazu: http://www.waa.at/bericht/2012/06/20120606vtr/20120606apf04.html" onclick="window.open(this.href);return false; lg, andreas
von Foxfire
Mittwoch 25. Januar 2012, 21:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlicht-Thread
Antworten: 58
Zugriffe: 20556

Re: Polarlicht-Thread

Ja leider, leider, selbst 10 Bier hätten nicht gereicht, außer für unseren Chris aus Wels natürlich. ;) Ich möchte das Ereignis dennoch kurz abschließend zusammenfassen: Ein ausgeprägter wide-angle-CME, ja sogar Halo-CME, wurde am 23. Januar 05:36 Uhr lct mit einer initialen Median-Geschwindigkeit v...
von Foxfire
Dienstag 24. Januar 2012, 16:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlicht-Thread
Antworten: 58
Zugriffe: 20556

Re: Polarlicht-Thread

Shock-Impact ist tatsächlich erfolgt. Speed Sonnenwind gut, Flussdichte des Interplanetarischen Magnetfeldes nach ersten Messungen enorm. Demnach würde ich eine Wahrscheinlichkeit von > 50% sehen, dass am Nordhorizont heute Abend Polarlichter fotografierbar sind (aus Österreich), sollte das IMF auf ...
von Foxfire
Dienstag 24. Januar 2012, 11:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlicht-Thread
Antworten: 58
Zugriffe: 20556

Re: Polarlicht-Thread

Jetzt wirds ernst: lg, andreas Middle Latitude Auroral Activity WARNING Issued: 2:30 UTC, 24.01.2012 Solar Terrestrial Dispatch http://www.spacew.com" onclick="window.open(this.href);return false; A major solar flare on 23 January has produced a fairly fast moving earthward-directed coronal mass eje...
von Foxfire
Montag 23. Januar 2012, 16:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlicht-Thread
Antworten: 58
Zugriffe: 20556

Re: Polarlichter am Samstag?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Da steckt DIESMAL tatsächlich etwas Zündstoff drinnen. Ich hab die Daten angesehen und manches spricht für einen zumindest schwachen Polarlichtevent auch in Österreich, manches aber auch dagegen. Auf der Habenseite haben wir Speed und Teilchendichte des CMEs sowie der...
von Foxfire
Freitag 28. Oktober 2011, 17:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Polarlicht am 24./25.10. in OÖ zu sehen gewesen
Antworten: 7
Zugriffe: 2639

Re: Polarlicht am 24./25.10. in OÖ zu sehen gewesen

Hallo Feli, Sei nicht traurig, mit freiem Auge war das Polarlicht nur in einem schmalen Streifen am Nordhorizont rot sichtbar; und auch das nur kurz und leider auch spät in der Uhrzeit. Der zugehörige geomagnetische Sturm hatte "nur" die Klasse G3, was eigentlich knapp unter der Schwelle von in Ober...
von Foxfire
Dienstag 18. Oktober 2011, 20:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Island Polarlichter und mehr ...
Antworten: 16
Zugriffe: 4563

Re: Island Polarlichter und mehr ...

Danke für euer Feedback :) @ Jonny: du hast Recht; es gibt ganz schön viel Regen in Island, wenn auch viele Niederschläge eher als Schauer niedergehen und dann zwischendurch immer wieder mal die Sonne rauslassen. An manchen Tagen wartest du aber vergeblich auf brauchbares Wetter. Dass die Fotos so "...