Die Suche ergab 127 Treffer

von HansSchild
Montag 30. Juli 2018, 09:59
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 30.07.2018 aktuell
Antworten: 18
Zugriffe: 1745

Re: 30.07.2018 aktuell

http://www.estofex.org/

South Germany müsste wohl eher "North Austria" heißen... Die hochauflösenden Modelle zeigen für heut Nachmittag durchaus starke Gewitter für den Norden Österreichs an....
von HansSchild
Freitag 8. September 2017, 10:44
Forum: Wettermeldungen & Unwetter-Berichte aus aller Welt
Thema: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik
Antworten: 79
Zugriffe: 10020

Re: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik

Wie Franz schon geschrieben hat, Landfall Florida wird sehr wahrscheinlich. Wobei ich sagen muss, ist vielleicht noch besser als die Lösung bis gestern mit entlang schrammen an der gesamten SO-Küste Amerikas. Weiters wurde die Landfall-Kategorie von WU und NHC auf 3 reduziert. PS @Franz: Gibts irge...
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 14:40
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 94
Zugriffe: 8572

Re: 31.08.2017 Gewitterthread

Entwicklungen im Berchtesgadener Land - das kann jetzt dann schnell gehen - ab Salzburg ostwärts nach vorsichtig sein!
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 14:18
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 94
Zugriffe: 8572

Re: 31.08.2017 Gewitterthread

Bayern ist jetzt eigentlich komplett raus. Auch hier direkt an der Grenze mittlerweile böiger, teilweise lebhafter Nordwestwind. Es frischt merklich ab - Somit kann man auch das RapidHD vergessen - Richtung Osten, inbesondere den Norden Österreich sehe ich für die nächsten Stunden die größte Gefahr!...
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 13:50
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 94
Zugriffe: 8572

Re: 31.08.2017 Gewitterthread

Also Österreich komplett wolkenlos - dort kann sich weiterhin Energie aufbauen. Es löst in Bayern nun nach und nach aus. Dort wohl eher schwache Einzelzellen. Für Österreich dann aber höchste Gefahr!!! Die Gewitter erwarten dort beste Bedingungen - zum Abschluß für Österreich noch mal ein Unwetterta...
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 12:31
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 94
Zugriffe: 8572

Re: 31.08.2017 Gewitterthread

RapidHD jetzt mit einer neuen Lösung - ausgehend vom Bayerischen Alpenrand dann fast den kompletten Norden von Österreich überquerend mit Druckwelle bis vor die Tore von Wien... https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-hd/deutschland/signifikantes-wetter/20170831-1300z.html https://kachelm...
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 11:44
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 94
Zugriffe: 8572

Re: 31.08.17 Gewitterthread

Das ist heute wieder zum verrückt werden :brüll *ärger* Bodennah dreht der Wind im Alpenvorland wohl auch ziemlich weit nach Österreich hinein jetzt mehr und mehr auf W-NW der Druck steigt an, zwar nur leicht, aber er steigt.... Was aber auch zu beobachten ist - der Föhn gibt alles! Sowohl Zugspitze...
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 10:58
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 94
Zugriffe: 8572

Re: 31.08.17 Gewitterthread

http://www.rosenheimwetter.de/aktuell.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Wind hat auf NW gedreht, Druck steigt - Luft raus....

Damit steigt die Gefahr weiter Richtung Osten an!
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 10:20
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 94
Zugriffe: 8572

Re: 31.08.17 Gewitterthread

Man muss natürlich andrerseits festhalten - die Gewitter die jetzt bereits Bayern erreichen sind für die Uhrzeit schon recht kräftig - und sie laufen ungeachtet dessen in Gebiete mit deutlich mehr Energie und besserer Scherung.... https://kachelmannwetter.com/de/stormtracking/bayern/radar/20170831-0...
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 10:11
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 94
Zugriffe: 8572

Re: 31.08.17 Gewitterthread

Ja... die Modelle waren gestern ja extrem unterwegs und ließen ein Wiederholung vom 18.08 befürchten.... Die aktuelle Lage zeigt sich gänzlich anders. Bis München hat der Wind nun auch schon auf West gedreht, an der Grenze zu Bayern erste, schwächere Gewitter. Über Südostbayern noch leichter Druckfa...
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 09:30
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2017
Antworten: 70
Zugriffe: 20945

Re: Wetterdiskussion September 2017

Derecho hatten alle drin??? Sturm im Zuge von Gewitter schon eher. Ich werd einfach nächstes Jahr mal aufzählen wieviel Gewitter hier vorhergesagt werden und wieviel eintreffen ;) Leider keine Karte mehr da - RapidHD hatte es im letzten Lauf, zugegeben dann auch kurz vor Eintreffen, recht gut erfas...
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 09:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2017
Antworten: 70
Zugriffe: 20945

Re: Wetterdiskussion September 2017

Derecho hatten alle drin??? Sturm im Zuge von Gewitter schon eher. Ich werd einfach nächstes Jahr mal aufzählen wieviel Gewitter hier vorhergesagt werden und wieviel eintreffen ;) Leider keine Karte mehr da - RapidHD hatte es im letzten Lauf, zugegeben dann auch kurz vor Eintreffen, recht gut erfas...
von HansSchild
Donnerstag 31. August 2017, 08:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2017
Antworten: 70
Zugriffe: 20945

Re: Wetterdiskussion September 2017

Ja sicher, aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird es morgen zu Sturmböen kommen :!: Dann heißt es wieder " Ist alles Überraschend gekommen, war nicht vorhersehbar " *OT on* War es auch nicht... Vor allem nicht mit der Intensität. Kein Modell hatte eine Squall bzw. nahezu Derecho-Format drin. ...
von HansSchild
Donnerstag 3. August 2017, 16:31
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 03.08.2017 Schauer und Gewitterthread
Antworten: 15
Zugriffe: 1893

Re: 03.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Ich schätz mal der Zelle über Bayern wird dann mal die Luft ausgehen - die ist ja jetzt schon einige 100km unterwegs, schert dabei fast die ganze Zeit nach rechts aus....

Gigantische Hagelspur:
https://kachelmannwetter.com/de/hagel/b ... 1425z.html
von HansSchild
Mittwoch 2. August 2017, 14:31
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 52
Zugriffe: 5083

Re: 02.08.2017 Gewitterthread

Bissl was tut sich am Tiroler Alpenrand nun schon - Kachelmann SuperHD ist aber das einizige Modell mit Squall-Entwicklungen am Nachmittag. Eher räumts bei uns heute das Gebirge und später den Südosten ab. Denke, dass es somit heute somit weniger Überraschungen gibt, als gestern. Ja seh ich auch so...
von HansSchild
Mittwoch 2. August 2017, 11:51
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.08.2017 Gewitterthread
Antworten: 52
Zugriffe: 5083

02.08.2017 Gewitterthread

Servus beinand, heute ohne ein ? hinter dem Thread. Warum? Heute würden die Modell tatsächlich auch was zeigen, zumindest das aktuelle SuperHD schlägt für ganz Österreich an. ESTOFEX hat "nur" die Gebirgsregionen mit einer 1 versehen. Der aktuelle SuperHD Lauf sieht da aber ein bisschen Potential: h...
von HansSchild
Mittwoch 2. August 2017, 08:31
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 01.08.2017 Gewitterthread !?
Antworten: 50
Zugriffe: 4512

Re: 01.08.2017 Gewitterthread !?

Es lässt sich abschließend festhalten - die Modelle haben hier tlw. komplett versagt - selbst die Abendläufe hatten das in diesem Ausmaß nicht drin. Erst das RapidHD hat dann, als es ja schon gar nicht mehr anders konnte, drauf reagiert. Es hatte sich tagsüber angefangen abzuzeichnen - klar, jetzt d...
von HansSchild
Dienstag 1. August 2017, 15:59
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 01.08.2017 Gewitterthread !?
Antworten: 50
Zugriffe: 4512

Re: 01.08.2017 Gewitterthread !?

Wirklich schwierig heute.... Rosenheim meldet aktuell 34,4°C bei einem Taupunkt über 20° und weiterhin leichter Wind aus östlichen Richtungen. Interessant hierbeit, dass sich über dem Schwarzwald wohl aktuell ein Konvergenz befindet: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/deutschland/windrichtung...
von HansSchild
Dienstag 1. August 2017, 13:48
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 01.08.2017 Gewitterthread !?
Antworten: 50
Zugriffe: 4512

01.08.2017 Gewitterthread !?

Ich wollte jetzt keinen gesonderten Thread aufmachen und will es deshalb mal hier anbringen... Aktuell stellt sich die Frage ob es heute noch ein paar unangenehme Überraschungen gibt... Ursprünglich sollte der Schwerpunkt der Gewitter ja heute über der Mitte Deutschlands liegen - von Modelllauf zu M...
von HansSchild
Montag 31. Juli 2017, 16:11
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 31.07.2017 Gewitterthread
Antworten: 6
Zugriffe: 1334

Re: 31.07.2017 Gewitterthread

Servus, sehr ruhig bis jetzt - teilweise hängen die Reste des Clusters noch rum der in der früh aus der Schweiz reingezogen ist. Die Modelle tun sich schwer... teilweise recht ordentliche Brummer drin die es bis nach ÖÖ, Sbg schaffen - teilweise (SuperHD) absolut gar nichts.... Auch für morgen alles...
von HansSchild
Donnerstag 20. Juli 2017, 16:37
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 111
Zugriffe: 11218

Re: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Die Linie hat wunderbare Strukuten - ausgepägte Böenfront, ein "wunderbarer" blau-grüner Core, trifft hier in wenigen Minuten ein!
Schon lange keine so schöne ausgeprägte Linie bzw. Zelle mehr gesehen!
Erste Feuerwehr unterwegs....
von HansSchild
Donnerstag 20. Juli 2017, 15:27
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 111
Zugriffe: 11218

Re: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Laut hochaufgelöstem Radar hält sich die Intensität schwer Grenzen. Immerhin regnets recht brav da drin, hohe Refektivitäten gibts aber einstweilen ned. Ja und damit liegen die Modelle auch ziemlich gut - sollte sich ja jetzt nach und nach intensivieren - Hotspot damit heute Abend/Nacht über Österr...
von HansSchild
Donnerstag 20. Juli 2017, 15:21
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 111
Zugriffe: 11218

Re: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Mächtiger Brummer der da entsteht und sich auf den Weg macht nach OÖ und Salzburg - Tirol jetzt schon tangiert davon!

http://www.wetteronline.de/wolkentops" onclick="window.open(this.href);return false;
von HansSchild
Donnerstag 20. Juli 2017, 15:08
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 111
Zugriffe: 11218

Re: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Und gerade jetzt fällt das Sat-Bild beim Kachelmann aus *ärger* .....
Scheint sich alles sehr gesund zu entwickeln!
von HansSchild
Donnerstag 20. Juli 2017, 14:31
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 111
Zugriffe: 11218

Re: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Was auffällig ist - der Druckfall verstärk sich aktuell noch - hier beispielhaft an Rosenheim zu erkennen: http://www.rosenheimwetter.de/aktuell.php" onclick="window.open(this.href);return false; Insofern wäre mit der Druckwelle und den damit wohl verbundenen Gewittern die größte Gefahr auch der Win...