Die Suche ergab 58 Treffer

von althea
Dienstag 7. Januar 2020, 09:18
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: Buschbrände in Australien
Antworten: 4
Zugriffe: 1082

Re: Buschbrände in Australien

https://twitter.com/David_P_Moore/statu ... 4811026434

Bild

Eine 4km dicke Aerosolschicht liegt über der Tropopause auf ~ 15km Höhe über dem Südpazifik.

LG
althea
von althea
Mittwoch 1. Januar 2020, 11:33
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: Buschbrände in Australien
Antworten: 4
Zugriffe: 1082

Buschbrände in Australien

Die schon seit Monaten andauernden Buschbrände im Osten Australiens zeigen nun eine eigene Art von Wolkenbildung: Pyrocumulonimbus oder Flammagenitus-Wolken , deren Aerosole bis in die untere Stratosphäre gelangen und dort lange Zeit verbleiben können; sie werden auch mit der Auswirkung Vulkanausbrü...
von althea
Sonntag 10. März 2019, 18:28
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 10.03.2019 aktuell
Antworten: 31
Zugriffe: 2939

Re: 10.03.2019 aktuell

Kremsmünster hat 90km/h, Wachtberg(bei Steyr) immerhin auch schon 74km/h.
Um 18h sah ich einen Blitz, lt. blitzortung östlich der Enns, im Niederösterreichischen.

herzliche Sonntagsgrüße aus Steyr
althea
von althea
Dienstag 30. Oktober 2018, 08:09
Forum: Oberösterreich & Salzburg
Thema: 26.10.18 Hohe Dirn (1134m), Reichraminger Hintergebirge
Antworten: 5
Zugriffe: 1327

Re: 26.10.18 Hohe Dirn (1134m), Reichraminger Hintergebirge

Über dem Ort thront die Burg Losenstein, erbaut von den Steirischen Ottokaren um das Jahr 1150. http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2018/hohedirn /43.JPG ... ein wunderschöner Bericht, auch von mir ein herzliches Dankeschön! Auf der Herndleckwiese hab ich als Kind meine ersten Schwünge im Tiefs...
von althea
Sonntag 5. August 2018, 14:50
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 05. 08.2018 Schauer und gewitterthread
Antworten: 40
Zugriffe: 5272

Re: 05. 08.2018 Schauer und gewitterthread

Bild


Regenschleier, Blick nach Westen (Sierning, Kremsmünster) hat sich in Windeseile aufgelöst... allerdings ohne Wind. *ärger*
von althea
Montag 11. Juni 2018, 22:38
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 11.06.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 46
Zugriffe: 6884

Re: 11.06.2018 Schauer- und Gewitterthread

Die Front haben wir anscheinend an Tschechien abgegeben; in Steyr wieder nur Ostwind und ein paar Tröpfchen... danach kam der Wind aus Westen. Eine Freundin in Bayern - Nähe Ingolstadt, berichtete mir vorhin von schweren Gewittern und Starkregen, nicht das erste Mal bei denen. blitzortung zeigt das ...
von althea
Freitag 8. Juni 2018, 22:30
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: Kroatien und Slowenien - Überflutungen, Hagel
Antworten: 0
Zugriffe: 1440

Kroatien und Slowenien - Überflutungen, Hagel

In Slowenien findet die Hagel"korn"größe noch eine Steigerung: https://www.facebook.com/bosniastormchasers/posts/2455030364514469 In Istrien kam es gestern zu schweren Überflutungen: https://www.crometeo.hr/nevrijeme-u-istri-bujice-poplavile-dio-istarskog-ipsilona/ Zwischen 12:30 bis 14:00 Uhr kamen...
von althea
Sonntag 13. Mai 2018, 18:25
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 13.05.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 25
Zugriffe: 4111

Re: 13.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Feli hat geschrieben:
rudolf hat geschrieben:es rumpelt wieder im Südosten.
es is leider wieder im süden vorbei gezogen :-(
1,0mm bisher heute.... das wars...

War grad etwas östlich von Feli (Herrenweide, Garsten) - mit Blick nach SO.
Schien so, als ob im Ennstal Hagel niederging..?
Gibts da kein Forumsmitglied im OÖ-Ennstal?


LG
althea
von althea
Sonntag 29. Oktober 2017, 10:24
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.10.2017 aktuell + Orkantief
Antworten: 96
Zugriffe: 10990

Re: 29.10.2017 aktuell + Orkantief

das ist für meine gegend hier definitiv der schwerste sturm seit 10 jahren (seit wir hier wohnen) max. böe. 48,3km/h auf der hochhub 122,3km/h Guten Morgen Feli, Wachtberg ist meine Referenz, da wir ähnlich exponiert liegen: https://www.bergfex.at/niederoesterreich/wetter/stationen/wachtberg-bei-st...
von althea
Donnerstag 7. September 2017, 21:48
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik
Antworten: 79
Zugriffe: 11449

Re: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik

..im DreierpackSept. 2010 und Sept. 2017:


Bild

Quelle: https://www.wunderground.com/cat6/hurri ... house-irma
von althea
Samstag 2. September 2017, 00:09
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik
Antworten: 79
Zugriffe: 11449

Re: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik

Harvey hat noch nicht mal die Bühne verlassen und schon tritt Irma auf, gefolgt von ihrer Zofe... https://www.tropicaltidbits.com/analysis/models/ecmwf/2017090112/ecmwf_mslp_uv850_watl_11.png Obwohl alles über 5 Tage-Prognose Kaffesudleserei sei - Irma wird von den meisten als sehr gefährlich einges...
von althea
Montag 28. August 2017, 00:54
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 28.08.17 Gewitterthread
Antworten: 60
Zugriffe: 5991

Re: 28.08.17 Gewitterthread

Vor zehn Minuten begann es hier stärker zu regnen, Gewitter gibts aber keine hier.. spielte sich alles im Hintergebirge ab.
von althea
Montag 28. August 2017, 00:52
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik
Antworten: 79
Zugriffe: 11449

Re: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik

@Robert: Hast du Links zu den Tornadoreports? Ich bin zwar nicht Robert, aber Jeff Piotrowski ist immer nahe dran - vielleicht findest du hier Bestätigung: https://twitter.com/jeff_piotrowski?lang=de Und hier: https://twitter.com/akrherz/status/901847725356064768 Freitag: http://www.spc.noaa.gov/cl...
von althea
Freitag 25. August 2017, 22:08
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik
Antworten: 79
Zugriffe: 11449

Re: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik

Hier ein Karte wo sich eure Chaser-Kollegen befinden: https://livestormchasing.com/map

Zitat envoirment vor drei Minuten:

940.8mb extrapolated pressure, 103kt flight level winds with 104-107kt gusts in northwestern eye wall with 97kt SFMR reading.
von althea
Freitag 25. August 2017, 18:20
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 2017 Hurrikan-Saison im Atlantik
Antworten: 79
Zugriffe: 11449

2017 Hurrikan-Saison im Atlantik

Nachdem ich jetzt seit einigen Tagen die Berichte zu "Harvey" verfolge und er sich binnen Kürze zu einem Hurrikan sondergleichen entwickelt hat, möchte ich euch die aktuellen Informationen dazu vorstellen: https://www.wunderground.com/cat6/hurricane-harvey-rapidly-intensifies-catastrophic-flooding-l...
von althea
Dienstag 4. August 2015, 18:55
Forum: Bilder & Videos aus aller Welt
Thema: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)
Antworten: 20
Zugriffe: 2611

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Wie wunderschön - die Blitze, die Inseln...

hab grad so große Sehnsucht nach den Kornaten und kann noch nicht weg..


Daniel, in welche Richtung hast du die Gewitteraufnahmen fotografiert? Nach Süden? Welche Inseln sind da zusehen?

Hast du auch Cres (im Westen?) drauf?


LG
althea
von althea
Montag 3. August 2015, 17:31
Forum: Bilder & Videos aus aller Welt
Thema: severe-weather.eu
Antworten: 1
Zugriffe: 679

severe-weather.eu

Kennt ihr severe-weather.eu?

Da hatte es neulich ein paar wunderschöne Einträge zu den Unwettern am Balkan und in Norditalien:

https://twitter.com/severeweatherEU


LG
althea
von althea
Mittwoch 3. Dezember 2014, 08:35
Forum: Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 01.12.2014 - Raureifbegutachtung im Waldviertel
Antworten: 24
Zugriffe: 5775

Re: 01.12.2014 - Raureifbegutachtung im Waldviertel

Danke auch von mir für die Bilder! Die Strecke ist mir wohlbekannt, die fuhr ich eine zeitlang jedes WE zwischen Waldviertel und Steyr.. * Aber zum nun ausgerufenen Katastrophenalarm in den Bezirken Zwettl und Krems: wie schnell kann es passieren, dass der Strom ausbleibt und man das Haus nicht mehr...
von althea
Samstag 6. September 2014, 12:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Aktuelle und drohende Vulkanausbrüche
Antworten: 40
Zugriffe: 12866

Gasfunnel über Bardabunga

Über dem Spaltenbruch des Bardabunga-Vulkansystems hat sich ein 1km hoher Funnel aus heißem Gas gebildet. http://www.newscientist.com/article/dn26163-tornado-of-hot-gas-caught-emerging-from-fiery-volcano.html#.VArXLKMpyat Das erste Bild im Artikel ist eine Infarrot-Aufnahme des Asche-Überwachungsflu...
von althea
Samstag 23. August 2014, 09:08
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 21.08.2014 Gewittersturm und starker Hagelschauer über Murter
Antworten: 1
Zugriffe: 1892

21.08.2014 Gewittersturm und starker Hagelschauer über Murter

Über der wunderschönen Ferieninsel Murter, einem beliebten Ziel für Segler ging vorgestern Nacht ein Gewittersturm mit Hagel"körnern" bis zu 7cm nieder. Möglicherweise war auch ein Tornado beteiligt. Bäume wurden entwurzelt, Stromleitungen zerstört, Kioske verblasen im Hafen kleinere Boote an Land g...
von althea
Dienstag 5. August 2014, 22:59
Forum: Oberösterreich & Salzburg
Thema: 03.08.2014 Aschach - wieder mal wüde woikn
Antworten: 16
Zugriffe: 2244

Re: 03.08.2014 Aschach - wieder mal wüde woikn

Wie wunderschön - danke, Feli! Dieses Schauspiel sah ich auch, doch leider ohne Kamera. Der heurige Sommer ist soo nach meinem Geschmack... wunderschöne Wolkenformationen, abwechslungsreiches Wetter und zum Einschlafen Regen der aufs Dach tröpfelt bis trommelt - Herz was willst du mehr... :-) LG alt...
von althea
Mittwoch 30. Juli 2014, 10:07
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 29.07.2014 Unwetter Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 1695

Re: 29.07.2014 Unwetter Deutschland

In Belgien soll es noch ärger gewütetet haben - siehe Eintrag bei Wetteronline heute, 8:31!
von althea
Sonntag 6. Juli 2014, 22:49
Forum: Allgemeines Bilderforum
Thema: Mein kleiner grüner Kaktus blüht ... :)
Antworten: 17
Zugriffe: 2157

Re: Mein kleiner grüner Kaktus blüht ... :)

....und der Duft ist unbeschreiblich! :-) @Kakteenmörderinnen: im Winter trocken aber licht halten, im Frühling, Frühsommer etwas alten Roßmist(kompost) hineinbröseln, regelmäßig gießen, aber nicht zu feucht halten.....dann eine kurze Trockenphase einhalten - und schon blüht sie! ;-) Meine tragen no...
von althea
Donnerstag 26. Juni 2014, 07:25
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: Süddalmatien: "meteorologischer Tsunami"
Antworten: 2
Zugriffe: 1546

Superzelle Istrien, Zyklon Gracija

Über Istrien richtete der Sturm gestern Nachmittag auch enorme Hagelschäden an... möglicherweise wird Obst und Gemüse in Urlaub teurer! ;-) Durch Zentralserbien fegte ein Wirbelsturm, Häuser wurden abgedeckt, LKWs von der Straße gefegt, Bäume entwurzelt. Abgesehen von den Verlusten für die Betroffen...
von althea
Mittwoch 25. Juni 2014, 22:30
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: Süddalmatien: "meteorologischer Tsunami"
Antworten: 2
Zugriffe: 1546

Süddalmatien: "meteorologischer Tsunami"

Die Front die heute über die Adria am Weg nach Bulgarien und Rumänien ist, hatte es in sich! Die Luftdruck-Schwankungen waren so extrem, dass es an Kroatiens Küste zu einem sogenannten "meteorologischen Tsunami" kam. Innerhalb von 20 Minuten fiel der Luftdruck um 4 hPa. Bei Crometeo fand ich einen a...