Die Suche ergab 154 Treffer

von Alpemare
Donnerstag 20. Juli 2023, 15:31
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2023
Antworten: 76
Zugriffe: 27555

Re: Wetterwiese 2023

Die ZAMG weist auch für die Semmering-Region ein Niederschlagsdefizit für Juli 2023 bislang aus. Scheint also doch nicht 'völlig normal' ;) Der Juli war sehr trocken, ja. Man muss aber auch die Vorgeschichte ansehen: Für Wien beispielsweise gab es 137 mm im Juni, normal wären 74 mm. Im Mai waren es...
von Alpemare
Sonntag 4. Juni 2023, 11:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: 03.06.2023 Wetterdiskussion Juni 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 3241

Re: 03.06.2023 Wetterdiskussion Juni 2023

Die derzeitige Wettersituation ist schon bemerkenswert, auch wie eingefahren sie ist. Österreich hatte ja die letzte Woche eh "Glück", indem das Unbeständige Wetter Pause machte, aber rund ums Mittelmeer ist es schon bemerkenswert. So gibt es auch in Nordafrika derzeit verbreitet unbeständiges Wette...
von Alpemare
Montag 17. April 2023, 09:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 6382

Re: Wetterdiskussion April 2023

Von Kaltlufteinbruch zu Kaltlufteinbruch... Das Hoch, das diese kalte und tlw. spätwinterliche Phase endlich beenden hätte sollen, wird regelrecht "zerlegt". Viel mehr als vielleicht 1-2 stabile Tage am WE scheint es aus heutiger Sicht gar nicht mehr zu geben... Und Anfang nächster Woche gibt es da ...
von Alpemare
Mittwoch 1. März 2023, 15:21
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 01.03.2023 aktuell - Frühlingsbeginn
Antworten: 10
Zugriffe: 1037

Re: 01.03.2023 aktuell - Frühlingsbeginn

takt 7.7
nun recht sonnig in Wien 3

Interessant: Heute lag die Prognose der ZAMG recht daneben. Ganztägiger Nebel/Bewölung bei max. 4 Grad sollten es werden. Das Resultat: Fast doppelt so warm und nun doch recht sonnig! *sonne*
von Alpemare
Mittwoch 8. Juni 2022, 11:17
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2022
Antworten: 84
Zugriffe: 37249

Re: Wetterwiese 2022

In den letzten Wochen waren die Prognosen sehr oft nicht korrekt, auch kurzfristig. Oft ist es dann stabil(er) als gedacht, z.B. Montag, manchmal deutlich unbeständiger (Samstag). Die Häufigkeit, dass sich aber der ganze Trend recht kurzfristig ändert (von kühl-regnerisch zu warm-sonnig) fällt mir j...
von Alpemare
Donnerstag 17. März 2022, 22:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion März 2022
Antworten: 5
Zugriffe: 3868

Re: Wetterdiskussion März 2022

Der Frühling kommt! Nun auch in Süden und Osten! Sowie es aussieht kommen Traumtage auf weite Teile Europas zu. Bis zu 20 Grad, viel Sonne. Nach dem bislang leicht zu kühlen März scheint der Frühling nun durchzustarten! *sonne* Das einzig negative: Weit und breit nicht auch nur 1 Regentag in Sicht. ...
von Alpemare
Montag 31. Januar 2022, 22:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2022
Antworten: 18
Zugriffe: 7426

Re: Wetterdiskussion Februar 2022

Man muss nur an 2018 denken, wo es Ende Februar nochmals in ganz Europa so richtig kalt wurde. Damals war ich zuerst in Wien und dann wieder in Rom, wo es dann tatsächlich Schnee gab. Denke, da ist auch für 2022 noch alles offen. Aber es stimmt schon, die Tage werden länger, der Frühling nähert sich...
von Alpemare
Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Hi,

Was mir heute über Wien auffällt: Die Wolkendecke ist seit heute früh fast konstant gleich, hinterm Wienerwald ist es immer deutlich heller.

Finde das sehr interessant, wie festgefahren das ist.


Bild
von Alpemare
Donnerstag 26. August 2021, 08:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Für 1,2,3 Tage ist das ja noch ok, aber die Länge! Es gibt ja nicht einmal Temperaturen deutlich über 20, selbst 25 wirken relativ entfernt. Dazu weniger Sonne (schon jetzt zB in Wien 179h 2021 zu 200h Durchschnittswert). Es ist wie im Mai: Nordwestwind, Regenschauer, kalt/kühl. Und die Besserung nä...
von Alpemare
Dienstag 24. August 2021, 11:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Ich finde dieses Jahr irgendwie seltsam. Mich erinnert die sich abzeichende Wetterlage und die Auswirkungen sehr stark an April-Mai, wochenlang total unbrauchbares, unterkühltes, tlw. regnerische NW-Lagen - ggf. auch mal Höhentiefs oder was von Osten. Der Juni war ein positiver Ausreißer, gerade im ...
von Alpemare
Sonntag 22. August 2021, 11:59
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Echt ein Trauerspiel, was da für die kommende Woche so berechnet wird. Kälte bei nur 20 Grad und dazu soviel von diesem verfluchten Nord- und Westwind *ärger* Also Ende August stell ich mir auch anders vor! *flop* So ein frühes Ende vom Sommer, kein Baden mehr, kein Genuss mehr - echt traurig das an...
von Alpemare
Samstag 15. Mai 2021, 12:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Es müssen ja nicht, gerade im Mai und der ersten Junihälfte gleich 30 Grad und mehr sein. Aber wenn Mitte Mai kaum mal 20 Grad erreicht werden und das eben nicht nur tageweise, sondern wochenlang andauert, dann ist das schon etwas mühsam. Und es ist ja nicht so, dass das jetzt eine Phase ist - der M...
von Alpemare
Samstag 15. Mai 2021, 12:03
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Mit 15.05 zu sagen der Mai ist gelaufen wettertechnisch ist zwar nicht besonders motivierend, aber wo man auch hinblickt, es ist keine beständige Wetterlage in Sicht. Nach einer zu kühlen Phase nächste Woche, scheint Pfingsten ja richtig kalt zu werden. Dazu viele Wolken und wenig Sonne. Tage um und...
von Alpemare
Montag 10. Mai 2021, 13:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Ein Ausblick auf den Sommer? Setzt sich das Muster fort mit kurzen sehr heißen Phasen und langen, unbeständigen, tlw. zu kühlen Phasen? ...hoffentlich... *ggg* Wäre für den ohnehin schon sehr stark angeschlagenen Tourismus (und das ist ja ein großer Anteil des BIPs) halt nicht förderlich. Aber gena...
von Alpemare
Montag 10. Mai 2021, 11:14
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Der Mai scheint dem Muster vom April zu folgen - mit Ausnahme von heute und morgen - wird der Trend von zu kühlen Temperaturen weitergehen. Derzeit, z.B. Wien 13° C (Normal: 14,8°C), Graz 12,7° C (14,2° C). Und wenn warm, dann gleich sehr warm wie heute und morgen. Da wird es wohl weiterhin heißen: ...
von Alpemare
Montag 10. Mai 2021, 11:04
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2021
Antworten: 32
Zugriffe: 13295

Re: Wetterdiskussion Mai 2021

Zurück zum Start - so könnte man das bezeichnen, was ab MI auf uns zukommt. Zurück zum seit Ewigkeiten vorherrschenden Bild von kurzen Phasen von 1-2 halbwegs stabilen und halbwegs warmen Tagen und dazwischen vielen recht kühlen Tagen geprägt von Tiefdruckgebieten, die zwar nicht viel Niederschlag b...
von Alpemare
Samstag 1. Mai 2021, 23:55
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Das Wetter hat sich ordentlich umgestellt die letzte Woche. Wie schon angesprochen hat man es an der Sonne gemerkt, die jetzt wirklich schon stark ist und die Temperaturen schon ordentlich nach oben treibt. Ich mit Westbalkon bemerke aber, das nach Ewigkeiten kein Westwind vorherrschend war, ein Tra...
von Alpemare
Samstag 1. Mai 2021, 23:47
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 01.05.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 14
Zugriffe: 3293

Re: 01.05.2021 Schauer- und Gewitterthread

Kräftiges Gewitter ist über den Osten Wiens gezogen, kam rasch von Südosten und zog drüber. Das ist das erste stärkere Gewitter, das ich heuer in Wien erlebt hab und das erste von meiner neuen Wohnung mit Balkon, da es immer noch recht mild ist, fast schon ein Sommerabend, auch draußen beobachten kö...
von Alpemare
Donnerstag 22. April 2021, 08:17
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Ich beneide den Westen Österreichs in den nächsten Tagen um die doch deutlich höheren Temperaturen (und tlw. auch wolkenärmere Verhältnisse). Seit 2018 habe ich mehr und mehr in Wien zu tun und (leider) immer weniger in Graz, damals auch noch öfters in Rom (in Vor-Coronazeiten). Da war Wien, gerade ...
von Alpemare
Montag 19. April 2021, 16:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

WIE kann das nur so festgefahren sein!? Es scheint fast als wäre diese Wetterkonstellation in Stein gemeißelt. Nach dem sehr, sehr kurzen wärmeren Zwischenspiel (wobei es aber unbeständig bleibt), geht's ab Donnerstag schon wieder runter. Gerade der Norden und Osten hat da noch mehr Pech. Für Freita...
von Alpemare
Samstag 17. April 2021, 13:56
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 29
Zugriffe: 12911

Re: Wetterdiskussion April 2021

Hier eine Frage zu den Mittelwerten: Gestern in den Kommentaren der ZAMG gelesen, dass man jetzt die Datenreihen prüft und dann "auf neue Vergleichswerte wechselt (1991 - 2020 statt 1981 - 2010). Weiß jemand genaueres wann das passieren wird? Damit wird dann gut sichtbar werden, dass dieser April ec...
von Alpemare
Montag 12. April 2021, 13:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 29
Zugriffe: 12911

Re: Wetterdiskussion April 2021

Was ist schlimmer und trister? Die generelle Situation wegen Corona oder die Wetteraussichten für die kommende Zeit? *aua* Als würde das eine nicht schon reichen, kommt da schon wieder unbrauchbares Outdoor-Wetter (im Gegensatz zu diesem Forum hält sich die Freude über einstellige Grade tagelang im ...
von Alpemare
Freitag 2. April 2021, 15:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 29
Zugriffe: 12911

Re: Wetterdiskussion April 2021

Tja, leider bestätigt sich mit jedem Lauf meine Sorge, dass der Kaltlufteinbruch nicht doch einfach ausbleibt bzw. abgeschwächt wird, da immer wieder und wieder bestätigt. Sorgen machen mir die Tiefsttemperaturen bei doch schon tlw. blühender Vegetation! Aber immerhin besser Anfang als Mitte/Ende Ap...
von Alpemare
Dienstag 30. März 2021, 07:46
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 30.03.2021 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 2442

Re: 30.03.2021 aktuell

In Wien-Innere Stadt ist die Temp. heute Nacht kaum unter 15° C gefallen, aktuell knapp über 15° C.

Der Weg zur Arbeit fühlt sich heute schon sehr ungewohnt an, so ungewohnt diese Wärme, alle wirkt da irgendwie gleich irgendwie "leichter"...
von Alpemare
Mittwoch 24. März 2021, 09:16
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57777

Re: Wetterwiese 2021

Mit dem depressiven, kalt-kühlen Spätwinterwetter dürfte es jetzt endgültig vorbei sein. Der Frühling zieht ein. Nächste Woche könnte es so richtig warm werden, wenn wir so auf Kurs bleiben *freu* *sonne* Die große Frage bleibt noch, ob es so weitergeht oder ob es wieder kühl(er) wird, Richtung Oste...