Die Suche ergab 729 Treffer

von Bachfan
Montag 1. Mai 2023, 11:46
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: 29.04.2023 Oberfladnitz Waldviertel Analyse möglicher Tornado!
Antworten: 7
Zugriffe: 2812

Re: (Suche) Waldviertel Analyse möglicher Tornado!

Kurze Klarstellung, da das eventuell missverständlich formuliert war. Ich bin nicht dort, allerdings Alois Holzer und Rainer Kaltenberger. Bislang wurden einige Schäden im F1-Bereich festgestellt.
von Bachfan
Sonntag 30. April 2023, 17:57
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: 29.04.2023 Oberfladnitz Waldviertel Analyse möglicher Tornado!
Antworten: 7
Zugriffe: 2812

Re: (Suche) Waldviertel Analyse möglicher Tornado!

Hallo!

Nach ersten Informationen sind in Oberfladnitz Schäden zumindest im unteren F1-Bereich entstanden.
Für morgen ist eine Schadensanalyse geplant. Werde melden, was dabei herauskommt.
von Bachfan
Sonntag 29. Mai 2022, 13:04
Forum: Oberösterreich & Salzburg
Thema: 24.04.2022 Dreifach-Regenbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 8852

Re: 24.04.2022 Dreifach-Regenbogen

Wirklich sehr interessant! Danke fürs Teilen :)
von Bachfan
Sonntag 29. Mai 2022, 12:46
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 25.05.2022 Hagelunwetter Graz - Graz Umgebung
Antworten: 14
Zugriffe: 8841

Re: 25.05.2022 Hagelunwetter Graz - Graz Umgebung

Danke für den Bericht und ganz besonders für die Dokumentation der Hagelkörner! :)
von Bachfan
Sonntag 29. Mai 2022, 12:39
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 27.05.2022 Unwetterserie am Wörthersee
Antworten: 7
Zugriffe: 4424

Re: 27.05.2022 Unwetterserie am Wörthersee

Schöner Bericht! Danke :)
von Bachfan
Samstag 12. September 2020, 01:36
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 30.08.2020 Superzelle bei Ptuj (SLO)
Antworten: 8
Zugriffe: 5539

Re: 30.08.2020 Superzelle bei Ptuj (SLO)

Erst jetzt wieder ins Forum geschaut.
Da sind beeindruckende Aufnahmen dabei!
von Bachfan
Samstag 12. September 2020, 01:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Veränderungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2603

Re: Veränderungen

Dass der Sommer in Österreich heuer verbreitet feucht war stimmt. Allerdings stimmt nicht, dass er kühl war. Der Sommer lag eindeutig über dem langjährigen Mittel, nur extreme Hitzewellen - wie wir sie aus den vorangegangenen Sommern kennen - fehlten. Angesichts der Klimaerwärmung liegen seit einige...
von Bachfan
Samstag 12. September 2020, 00:14
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 09.09.2020 - Wanderung auf die Meßnerin (Tragöß)
Antworten: 6
Zugriffe: 6769

Re: 09.09.2020 - Wanderung auf die Meßnerin (Tragöß)

Da warst du auf einem Gipfel, auf dem ich noch nicht war ;)
Nette Tour jedenfalls :)
von Bachfan
Sonntag 21. Juni 2020, 12:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161857

Re: Wetterwiese 2020

Würde sagen, der Mai und der Juni lassen sich temperaturmäßig ziemlich gut dem früheren Normal zuordnen (etwas kühle und etwas warme Phasen abwechselnd und viele annähernd durchschnittliche Tage). Die Wahrnehmung der meisten Menschen orientiert sich allerdings an dem, was aktuell normal ist (z. B. d...
von Bachfan
Sonntag 21. Juni 2020, 12:14
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 21.06.2020 aktuell
Antworten: 24
Zugriffe: 7577

Re: 21.06.2020 aktuell

Regnerisch und zu kühl trifft es gut. Bei uns (und das gilt für den gesamten Donauraum, Tullnerfeld und auch unseren Wienerwaldbereich) ist der Regen mittlerweile kein Segen mehr, davon zeugen die sich häufenden Feuerwehreinsätze in diesem Gebiet. Auch bei uns im Ort war heute früh schon die Feuerw...
von Bachfan
Mittwoch 18. März 2020, 21:47
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Corona-Virus
Antworten: 82
Zugriffe: 47855

Re: Diskussion zum Corona-Virus

Ich hab aber die Hoffnung, dass durch die aktuelle globale Ausbreitung ev. ein dauerhaftes Umdenken beim Flugverkehr und bei Kreuzfahrten, Urlauben etc. stattfindet. Ev. auch beim Umgang mit Nutztieren und der Ernährung. Sollte das so kommen, würde sich dies langfristig sicher positiv auswirken. Im...
von Bachfan
Montag 20. Januar 2020, 10:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten 2019/2020
Antworten: 24
Zugriffe: 11958

Re: Schnee im Osten 2019/2020

Um die 10 cm sind es im Westen Wiens auf den höheren Hügeln geworden, allerdings nur auf Wiesen. Im Wald ist es deutlich weniger, da der feuchte Schnee auf den Bäumen hängen geblieben ist. Der Schnee beginnt momentan ab etwa 300 m Seehöhe, zwischen 300 m und 400 m wird im Laufe des Tages aber einige...
von Bachfan
Samstag 26. Oktober 2019, 15:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 314686

Re: Wetterwiese 2019

Die Diskussion ging vom Vergleich von Oktober und Juli in Österreich aus. Deshalb meine Einwände. Und ja, ich bleibe dabei, 4-6°+ global hat das Potential von 50° in EU. Ok. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. In manchen Teilen Europas sind 50+ bei 4-6°+ so gut wie gesichert. In Spanien, Portugal o...
von Bachfan
Freitag 25. Oktober 2019, 14:51
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 303517

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Ein langfristiger Trend hin zu häufigeren Dürren ist zumindest in Deutschland nicht erkennbar: https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/niederschlagsentwicklung-in-deutschland-seit-1881/?fbclid=IwAR39pmSxQYaWccTlSP_aJyoePvJt7ouP-DQ_Kfa8cP9va2APJUSXoFy2gUM Bei Kachelmann bin ich inzwischen vorsichti...
von Bachfan
Freitag 25. Oktober 2019, 14:06
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 303517

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

"Wenn, dann" zählt in dieser Diskussion mMn nicht. Derzeit scheint die Globalisierung umweltschädlicher zu sein als der Flugverkehr. Finde ich persönlich nicht weiter schlimm, da wie du richtig sagst die Globalisierung ebenfalls wichtig für die Gesellschaft ist. Wenn der Flugverkehr mehr wird und d...
von Bachfan
Freitag 25. Oktober 2019, 13:34
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 314686

Re: Wetterwiese 2019

ich denke dass solche Werte gut zu den von dir prognostizierten 4-6° globaler Erwärmung passen. Die Spitzenwerte übertreffen die mittelere Erwärmung immer stark. Maxima nach den homogenisierten Histalp-Daten für Wien Hohe Warte (in °C): http://www.zamg.ac.at/histalp/dataset/station/csvHOMSTART.php ...
von Bachfan
Dienstag 22. Oktober 2019, 21:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 314686

Re: Wetterwiese 2019

In einigen Jahren haben wir wohl den 30er im Oktober.. L.G., Chris-kapfenberg Im Oktober 1956 und 1983 dürfte es in Österreich schon mal 30 °C gehabt haben, auf über 27 °C geht es im Oktober immer wieder mal. - Allerdings vor allem in der ersten Oktoberhälfte. Für die zweite Oktoberhälfte war es ge...
von Bachfan
Donnerstag 29. August 2019, 23:45
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.08.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 50
Zugriffe: 17924

Re: 29.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Faszinierend, dass bei der ZAMG derzeit kaum nennenswerte Regenmengen für Wien aufscheinen. Bei mir stehen im Innenhof die Wasserlacken nach recht ausdauernden Regenschauern, laut der Wetterstation von Chris Müller bei ihm im 3. schon um die 25mm. So viel sind es hier sicherlich nicht, aber doch we...
von Bachfan
Mittwoch 14. August 2019, 13:03
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 314686

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, Gibts eigentlich Prognosen für die regionale Niederschlagentwicklung im Zuge des Klimawandels, welche kleinklimatische Verhältnisse und die detaillierte Topographie einer Region - jetzt mal Ober- und Niederösterreich, oder Alpen und Böhmische Masse,... - berücksichtigen. Stell mir das eigent...
von Bachfan
Mittwoch 31. Juli 2019, 18:38
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 314686

Re: Wetterwiese 2019

Weil es in den Beiträgen zuvor auch um Grundwasser ging: für Grundwasserneubildung in nennenswertem Umfang braucht man größere Bereiche mit gesättigten Böden, weil dort das Wasser aus den Böden ins Grundwasser sickert. Wenn die Böden mal trocken sind, braucht es also sehr große Niederschlagsmengen b...
von Bachfan
Mittwoch 31. Juli 2019, 18:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 314686

Re: Wetterwiese 2019

Dazu kommt die steigende Gewitterzahl (gut haltbar) In den letzten 10 Jahren hat aber die Blitzaktivität in den meisten Regionen Österreichs abgenommen. Einzelne Jahre waren sogar im historischen Vergleich auffällig gewitterarm. Teilweise war es einfach entweder zu trocken oder zu stabil oder beide...
von Bachfan
Mittwoch 31. Juli 2019, 17:52
Forum: Unwetterschäden & Analysen
Thema: 27.07.2019 Schwere Hagelschäden bei Wildon
Antworten: 5
Zugriffe: 5638

Re: 27.07.2019 Schwere Hagelschäden bei Wildon

Vielen Dank für diese ausführliche Schadens-Dokumentation!
von Bachfan
Mittwoch 31. Juli 2019, 17:47
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark
Antworten: 16
Zugriffe: 9828

Re: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark

Wirklich sehr interessanter Bericht dieses heftigen Unwettertages im Südosten!

Danke!