Die Suche ergab 1206 Treffer

von Helmut Graz
Mittwoch 12. Juni 2019, 13:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juni 2019
Antworten: 30
Zugriffe: 4147

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Gerade im Orf gesehen, in Innsbruck wird der Inn höchstwahrscheinlich das 100 jährige Hochwasser erreichen, sah schon sehr bedrohlich aus.
von Helmut Graz
Dienstag 11. Juni 2019, 17:53
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 31
Zugriffe: 3162

Re: 11.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Südsüdöstlich von Laibach, dürfte schon einiges kaputt sein, seit fast 2 Stunden immer wieder violette Echos. *schock*
von Helmut Graz
Sonntag 26. Mai 2019, 16:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Ja, ja die Medien und dazu noch Dominik Jung, dann ist eh alles klar.
Hier eine nüchterne Betrachtung des gesamten Themas.
Quelle: Meedia

https://meedia.de/2019/04/26/kachelmann ... -erfunden/
von Helmut Graz
Freitag 24. Mai 2019, 20:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, hier die Abweichungen von Kachelmann basierend auf Daten von ECMWF von 1.5.2019

Mai -0,5 bis -2 Grad
Juni 0,0 bis +1 Grad tendenziell im Osten wärmer
Juli +0,5 bis +1,5 Grad wieder im Osten wärmer
August +0,5 bis + 1,5 Grad
Sept. +0,5 bis +1,5 Grad

Wie gesagt ist vom 1.5.2019
von Helmut Graz
Dienstag 14. Mai 2019, 11:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, jetzt muss ich mal was los werden, bezüglich der Niederschlagsmengen die da so berechnet wurden, am besten zu sehen bei Kachelmann der sehr viele Modelle abdeckt. Ein paar Tage vorher zu schauen bringt sowieso nichts, den die Mengen ändern sich immer wieder. Über geblieben sind im Grazer Beck...
von Helmut Graz
Sonntag 5. Mai 2019, 11:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Ja das habe ich mir auch gedacht, wie dringend wir Regen brauchen, hier im Grazer Becken wirkt eh schon wieder der Nordföhn und es regnet nicht mehr. Ja und Schnee im Mai gab es immer wieder mal, ist absolut nichts besonderes, in meinen jüngeren Jahren gab es das sogar einige male auch in Graz, das ...
von Helmut Graz
Donnerstag 4. April 2019, 13:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2019
Antworten: 37
Zugriffe: 7144

Re: Wetterdiskussion April 2019

Eigentlich muss man ja froh sein über den verbliebenen Niederschlag morgen hier im Südosten, aber es ist trotzdem unglaublich heuer, schon wieder wurden die Mengen fast um die Hälfte reduziert. Man kann nur hoffen das es doch noch mehr wird, denn wir brauchen Regen und nochmals Regen, nicht nur die ...
von Helmut Graz
Mittwoch 27. März 2019, 17:38
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Ja Regen wäre schon sehr dringend nötig, vor allem bei uns im Süden der Steiermark. Laut Meteorologen, der trockenste Start seit 100 Jahren in unserer Gegend.


https://www.krone.at/1890631

Quelle: Kronen Zeitung
von Helmut Graz
Montag 18. März 2019, 20:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 289
Zugriffe: 43424

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Hallo, ja im Gebiet Packabschnitt-Hebalm 1400m sind auch 25cm Neuschnee gefallen, in diesem Winter die höchste Menge auf einmal.
von Helmut Graz
Donnerstag 28. Februar 2019, 15:16
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Ich finde es schön langsam echt bedenklich, hier in Graz 23,3 Grad aktuell, in der Sonne sitzen ist für mich zumindest nicht lange auszuhalten und das im Februar. Graz hatte heuer einen einzigen Eistag und 14cm Schnee insgesamt. Im Nov. sind wir in Kitzeck bei 20 Grad genauso in der warmen Sonne ges...
von Helmut Graz
Dienstag 12. Februar 2019, 16:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Ja der 86er Schneefall war schon eine Wahnsinnsgeschichte, aus heutiger Sicht glaube ich sogar das war für Grazer Verhältnisse ein mehrere Jahrhundertereignis. Die Vorgeschichte war damals aber schon eine ganz anderes Kaliber, schon Wochen vorher hochreichende Kaltluft über uns oder in unmittelbarer...
von Helmut Graz
Dienstag 12. Februar 2019, 12:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

EZ sieht übrigens vielleicht ganz nett in Bezug auf die 850er und höhere Lagen aus, wäre aber a) trocken und b) im Flachland auch nicht frostig untertags. ...abwarten u. Tee trinken, was noch kommt... *ggg* Der EZ-Hauptlauf ist in den Ensembles ein krasser Ausreißer nach unten, man wird sehen was n...
von Helmut Graz
Sonntag 10. Februar 2019, 19:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Der Februar ist hier im Südosten akutell um 2 Grad zu warm, wird sich wohl auch nicht mehr viel verändern, obwohl wir auf der kühlen Seite des Hochs zu liegen kommen. Fakt ist, hier im Südosten wird es wohl der 11te zu warme Monat am Stück werden. Niederschläge natürlich auch weiterhin unter dem Mit...
von Helmut Graz
Samstag 9. Februar 2019, 09:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Ja wie dringend würden wir Wind oder Niederschlag benötigen, die Luftgütewerte sind erschreckend, typisch für unsere Beckenlage. Aber die Stadtväter betonen immer, es sei ja eh schon viel besser geworden, alles nur Schönrederei. http://www.umwelt.graz.at/cms/beitrag/10085082/4849446/ Quelle: Graz Um...
von Helmut Graz
Freitag 8. Februar 2019, 20:23
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, der öde, ereignislose und schneearme Winter findet hier im südöstlichen Flachland ( Graz u. Südsteiermark) seinen Fortgang. Die Kaltfront am Montag bringt ein wenig Regen, danach Hochdruck und trocken bei Temps irgendwo der Jahreszeit entsprechend oder ein wenig zu mild, einfach nur langweili...
von Helmut Graz
Samstag 2. Februar 2019, 13:47
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.02.2019 aktuell
Antworten: 15
Zugriffe: 823

Re: 02.02.2019 aktuell

Hallo, aktuell +16,2 in Bad-Radkersburg *schock* *flop*
von Helmut Graz
Samstag 2. Februar 2019, 09:00
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 289
Zugriffe: 43424

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Guten Morgen! Ja für die tieferen Lagen im Süden Kärntens sieht es laut Webcams nur nach Matsch und Regen aus. Leider wieder einmal ein Schlag ins Gesicht für Winterfreunde, wie es aussieht nur in den höheren Lagen Oberkärntens und Osttirols schöne Winterlandschaften zum Bsp. Sillian, Obertilliach u...
von Helmut Graz
Mittwoch 30. Januar 2019, 21:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 289
Zugriffe: 43424

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Diese Sorgen haben wir im Hebalm-Packgebiet nicht, die prognostizierten 20-30 Liter werden auch auf 1300-1400m alles als Regen fallen. Die momentan perfekte Langlaufloipe wird wohl ordentlich leiden, auch aufgrund des stürmischen Windes, ich hoffe sie überlebt so halbwegs bevor es wieder ein wenig k...
von Helmut Graz
Montag 28. Januar 2019, 12:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 289
Zugriffe: 43424

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Ja so unterschiedlich kann es laufen, hier im Hebalm-Packabschnitt knapp 10cm auf 1300m, zwar auch etwas mehr als die Modelle, aber weit weg von den Mengen im übrigen Kärnten. Für das Ereignis ab Freitag habe ich hier ein ungutes Gefühl, wahrscheinlich Föhnsturm über die Koralpe und Tauwetter bis we...
von Helmut Graz
Donnerstag 24. Januar 2019, 13:34
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Ich glaube kein Ausreißer, sieht schon eher milder aus , danach wieder kälter, aber dann könnte es erst richtig mild werden. Schuld ist das Russenhoch, es hält dagegen und daher Südströmung. Aber egal über 2 Tage hinaus glaube ich sowieso nix mehr, wenn man die ENS noch vor ein paar Tagen gesehen ha...
von Helmut Graz
Mittwoch 23. Januar 2019, 08:17
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 23.01.2019 aktuell
Antworten: 21
Zugriffe: 1207

Re: 23.01.2019 aktuell

Guten Morgen!

Hier in Kalsdorf b. Graz aktuell unergiebiger Schneefall bei -4,9 Grad. Neuschnee seit den Nachtstunden 3cm.
von Helmut Graz
Dienstag 22. Januar 2019, 18:31
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 289
Zugriffe: 43424

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Hallo, na ja so schwach scheint das Italientief nicht zu sein, es hat nur einen Haken, es erreicht uns wieder einmal nicht. War ja vor Weihnachten auch schon so. Den Balkan schneits wieder einmal ein. Karte dazu, Quelle Kachelmann. https://kachelmannwetter.com/at/modellkarten/euro/kroatien/schnee-ak...
von Helmut Graz
Montag 21. Januar 2019, 11:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 3079

Re: Wetterdiskussion Jänner 2019

Beim Orf-Steiermark a bissl anders, am Fr. im Süden kein Schnee nur im Norden zeitweise Schneefall, außerdem am Do. im Süden schon etwas Schneeregen möglich, angesichts der Modellläufe auch nachvollziehbar, es wird von Südosten her in der Höhe immer milder, hintenraus sogar leicht positive 850er zum...
von Helmut Graz
Samstag 19. Januar 2019, 10:27
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 289
Zugriffe: 43424

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Die hoffnungsvolle Lage für den Südosten scheint sich wohl wieder in Luft aufzulösen. Ja bei Gfs Niederschläge bis auf ein paar mm alles rausgerechnet, auch in den Ens sind die vielen Niederschlagsoptionen noch gestern, fast verschwunden. Bei EZ ist das Tief auch zu weit südlich, Niederschläge keine...
von Helmut Graz
Freitag 18. Januar 2019, 19:17
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2018/2019
Antworten: 289
Zugriffe: 43424

Re: Schnee im Süden - 2018/2019

Hallo, im Hebalm Packabschnitt sind 20cm zusammengekommen, EZ hat zu wenig berechnet, Gfs Zuviel. Das britische Modell hat es meiner Meinung nach am besten getroffen. Jedenfalls wieder tolle Bedingungen für die Langläufer. *freu*