Die Suche ergab 1569 Treffer

von Helmut Graz
Freitag 23. Februar 2024, 14:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 3599

Re: Wetterdiskussion Februar 2024

Hallo! Während es im Südstau aktuell bis in manche Täler kräftig schneit, obwohl das um diese Jahreszeit eigentlich nix besonderes ist. In früheren Jahren war bei solchen Lagen ganz Kärnten und Osttirol tief verschneit und noch früher auch der Süden und Südwesten der Steiermark, aktuell aber regnet ...
von Helmut Graz
Donnerstag 22. Februar 2024, 09:07
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Guten Morgen! Im Südstau wird es oberhalb von 1000m eine ordentliche Schneedecke geben, je weiter nach Osten umso höher liegt die Schneefallgrenze ca. bei 1400m. Im Südwesten setzt bereits Schneefall ein, in den höheren Tälern im Südwesten handelt es sich schon um Schneefall, in Sillian zum Bsp. der...
von Helmut Graz
Montag 19. Februar 2024, 20:46
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: Neue Temperaturrekorde in Westaustralien
Antworten: 0
Zugriffe: 160

Neue Temperaturrekorde in Westaustralien

Unglaublich überall auf der Welt werden in schöner Regelmäßigkeit solche Kapriolen registriert.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o ... 817d&ei=15
von Helmut Graz
Montag 19. Februar 2024, 20:38
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Hallo! Laut den aktuellen Berechnungen nach dem EZ-Modell verbleibt der Südosten und Osten am gesamten Wochenende in positiven 850ern, sogar für das Grazer Bergland wird das knapp mit Schnee unterhalb von 1500m. Weiter westlich natürlich im gesamten Alpenbereich Chancen auf eine ansehnliche Schneepa...
von Helmut Graz
Sonntag 11. Februar 2024, 12:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 3599

Re: Wetterdiskussion Februar 2024

Hallo! Eines vorweg der EZ-Langfristtrend lag diesmal so richtig daneben. Statt Kaltluft aus nördlichen Richtungen, weiterhin mild und Vorderseite durch immer wieder Tiefdruck auf dem Altantik, ich finde die Abweichungen in den ersten 11 Februartagen echt krass bis zu +7 Grad gegenüber dem Mittel. D...
von Helmut Graz
Montag 5. Februar 2024, 12:46
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 05.02.2024 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 775

Re: 05.02.2024 aktuell

Hallo!

Aktuell wurde der erste +20er in diesem Jahr in Leibnitz erreicht, es ist unglaublich draußen. In der Sonne ist es schon ordentlich warm, noch ist eigentlich Hochwinter. Was wird uns erst der heurige Sommer noch bringen.
von Helmut Graz
Samstag 3. Februar 2024, 15:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 3599

Re: Wetterdiskussion Februar 2024

Also ich bin ja echt nur Meteo-Laie aber ich seh den Wintereinbruch weder im Westen noch im Osten.. das winterlichste bei positiven 850ern sind vermutlich die vereinzelten Nachtfröste in den Niederungen.. Wenn man sich die Karte für die zweite Monatshälfte ansieht, dann würde ich da sehr wohl winte...
von Helmut Graz
Freitag 26. Januar 2024, 16:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Ja Wahnsinn, da sieht man wieder mal den schlechten Output der Modelle bei den Temps, nirgends wurden so hohe Temps prognostiziert, auch Kachelmann mit den gut aufgelösten Lokalmodellen hatte nirgends fast 30 Grad auf dem Schirm. *flop* Dazu kommt die extreme Trockenheit, an der Costa del Sol hofft...
von Helmut Graz
Donnerstag 25. Januar 2024, 20:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Ja Wahnsinn, da sieht man wieder mal den schlechten Output der Modelle bei den Temps, nirgends wurden so hohe Temps prognostiziert, auch Kachelmann mit den gut aufgelösten Lokalmodellen hatte nirgends fast 30 Grad auf dem Schirm. *flop*
von Helmut Graz
Dienstag 23. Januar 2024, 16:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Hallo! Also die 30 Grad in Spanien werden nicht erreicht, die meisten Modelle liegen so zwischen +20 und +23 Grad, vielleicht lokal noch ein wenig mehr. Für uns in der Südoststeiermark sieht der Hochwinter inzwischen so aus, sehr nahe am Frühling und kaum Niederschlag. Es ist auch weit und breit kei...
von Helmut Graz
Sonntag 21. Januar 2024, 20:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Hallo! Nach den doch zumindest winterlichen Temperaturen in den letzten Tagen, Schnee gab es hier südlich von Graz nur in Spuren, ist es jetzt endgültig vorbei mit winterlichen Ambitionen im Flachland. Der Polarwirbel und somit das Kältezentrum konzentriert sich über Kandada, Neufundland, Grönland ...
von Helmut Graz
Sonntag 21. Januar 2024, 20:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Hallo! Nach den doch zumindest winterlichen Temperaturen in den letzten Tagen, Schnee gab es hier südlich von Graz nur in Spuren, ist es jetzt endgültig vorbei mit winterlichen Ambitionen im Flachland. Der Polarwirbel und somit das Kältezentrum konzentriert sich über Kandada, Neufundland, Grönland u...
von Helmut Graz
Dienstag 9. Januar 2024, 21:07
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 09.01.2024 Tornado-Outbreak in den USA (Texas to Florida)
Antworten: 4
Zugriffe: 1188

Re: 09.01.2024 Tornado-Outbreak in den USA (Texas to Florida)

Ich habe es teilweise auf Youtube verfolgt, immer wieder faszinierend diese Wetteraction in den Staaten und der richtige Arcticausbruch steht ja erst in den nächsten Tagen bevor, aus Sicht eines Liebhabers von Vollwetter könnte man neidisch werden, für Betroffene teilweise natürlich nicht so toll.
von Helmut Graz
Dienstag 9. Januar 2024, 20:31
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Hallo! Ja bis zum Wochenende noch recht winterlich, aber auch schon mit zarten Plusgraden und im Laufe der nächsten Woche dann sehr wahrscheinlich brachiale Vorderseite mit Frühlingsgefühlen, ist zwar noch weit weg, aber bei dieser Konstellation braucht man nicht mehr viel daran zweifeln. Sehr ersta...
von Helmut Graz
Sonntag 7. Januar 2024, 20:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Hallo!

Im Hebalm-Packabschnitt auf 1300m hat es gestern vormittag bis auf 1700m hinauf leicht geregnet, gegen 13.00h ist dann der leichte Regen in mäßigen Schneefall übergegangen und bis heute morgen sind bei knapp -1 Grad 25cm Neuschnee gefallen. *top*
von Helmut Graz
Sonntag 7. Januar 2024, 20:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2023
Antworten: 76
Zugriffe: 26956

Re: Wetterwiese 2023

Interessant ist, wie diverse Radiosender und TV-Anstalten die Rückkehr zu eigentlich normalen Temperaturen im Jänner kommentieren: Arktische Kälte, brutaler Frost, Gefrierschranktemperaturen…. Offenbar hat sich der Klimawandel schon als normaler Zustand bei vielen Kommentatoren festgesetzt. Ja da h...
von Helmut Graz
Freitag 5. Januar 2024, 14:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Guten Morgen! Endlich einmal eine hoffnungsvolle Entwicklung in Richtung Winterwetter zumindest mal für einige Tage, aber bitte nur zu Kenntnisnahme ist die letzte Karte im EZ Lauf also in 10 Tagen, ist alles noch spekulativ, aber hoffen ist ja erlaubt. ;) Adriatief mit optimaler Lage https://i.pos...
von Helmut Graz
Donnerstag 4. Januar 2024, 14:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Hallo, ich denke es ist einfach der abnorme Wärmeüberschuss des Mittelmeers vom Sommer her auch daran schuld, aktuelle Temps. zum Bsp. Insel Hvar Wasser +16 Luft+18 Grad. Ein wenig Abkühlung erfolgte erst Anfang Dez., danach wieder mild bis teilweise warm. Es ist einfach überall zu warm und das wird...
von Helmut Graz
Mittwoch 3. Januar 2024, 20:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Hallo! Nach den aktuell vorliegenden Abendmodellen sieht es für den Südosten nach dem EZ 12 er noch am besten für eine dünne Schneedecke aus, Gfs geizt überhaupt mit Niederschlag und auch die deutschen Modelle haben weniger Niederschlag, für eine Schneedecke würde es bei keinem der anderen Modelle r...
von Helmut Graz
Samstag 30. Dezember 2023, 09:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Guten Morgen! Endlich einmal eine hoffnungsvolle Entwicklung in Richtung Winterwetter zumindest mal für einige Tage, aber bitte nur zu Kenntnisnahme ist die letzte Karte im EZ Lauf also in 10 Tagen, ist alles noch spekulativ, aber hoffen ist ja erlaubt. ;) Adriatief mit optimaler Lage https://i.post...
von Helmut Graz
Mittwoch 27. Dezember 2023, 21:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Hallo, ja es gibt wieder einige Optionen Anfang Jänner und danach, also in der erweiterten Mittelfrist, es heißt einfach abwarten, ich hoffe nur das diese momentane abnormale Dauerwärme nicht die nächsten 2 Monate so weitergeht, wie zum Beispiel von NOOA prognostiziert, aber diese Prognosegüte lässt...
von Helmut Graz
Montag 25. Dezember 2023, 21:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 2889

Re: Wetterdiskussion Dezember 2023

Hallo, nach den sehr milden Weihnachten +18,6 Grad heute in Wr. Neustadt geht es wohl bis in das neue Jahr mild bis sehr mild weiter, Winterwetter für das Flachland weit und breit nicht in Sicht, vielleicht mal eine kurze Abkühlung zum Jahreswechsel, danach Vorderseite und wieder kräftige Erwärmung....
von Helmut Graz
Sonntag 24. Dezember 2023, 09:19
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 24.12.2023 aktuell
Antworten: 8
Zugriffe: 933

Re: 24.12.2023 aktuell

Guten Morgen!

Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!

Hier aktuell +2,1 Grad und leicht bewölkt.
von Helmut Graz
Samstag 23. Dezember 2023, 13:15
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.12.2023 aktuell
Antworten: 14
Zugriffe: 1393

Re: 23.12.2023 aktuell

Hallo, freut mich für euch im Nordosten, wenigstens einen Tag mit etwas Winter.
Hier im Süden von Graz immer wieder der gleiche Mist, wie auch schon an den Webcambildern weiter oben zu sehen.
Aktuell sonnig bei +6,1 Grad.
von Helmut Graz
Donnerstag 21. Dezember 2023, 14:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Ja leider, der Süden und Südosten geht leer aus, war aber bei dieser Konstellation erwartbar, aber auch in den Staulagen je weiter nach Westen regnet es ziemlich weit hinauf, in Ramsau a. Dachstein zum Bsp. laut Bergfex gerade mal 21cm alles andere Regen, am Gletscher werden ca. 160cm pognostiziert,...