Die Suche ergab 356 Treffer

von Chachapoya
Montag 4. Dezember 2023, 07:01
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 04.12.2023 aktuell
Antworten: 15
Zugriffe: 938

Re: 04.12.2023 aktuell

Einen guten kalten Morgen, T akt (zugleich T min) -11,2 °C - neuer Kälterekord meiner Wetterstation (immerhin seit 2018 in Betrieb), und das gleich ganz am Winteranfang. Dabei für das Weinviertel ohnehin noch vergleichsweise mild, andere Stationen melden noch deutlich tiefere Temperaturen. Könnte da...
von Chachapoya
Mittwoch 12. April 2023, 14:39
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 6227

Re: Wetterdiskussion April 2023

Ja, sieht an sich vielversprechend aus für die viel zu trockenen Regionen bei uns im Osten. Und auch nicht - wie meistens im Sommer - das Ganze in einer Stunde oder so, sondern über mehrere Tage verteilt. Nur war es irgendwie in den letzten Jahren meistens bei angekündigten großen Niederschlagsmenge...
von Chachapoya
Sonntag 2. April 2023, 17:05
Forum: Klimainformationen
Thema: Phänologie 2023
Antworten: 56
Zugriffe: 14782

Re: Phänologie 2023

Na ja, so wie es mit den Problemen für den Grundwasserspiegel - zumindest im Flachland - aussieht, werden Spätfröste noch die geringere Sorge für die Landwirtschaft sein ...

https://topos.orf.at/grundwassermangel-niederschlag100

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Samstag 18. Februar 2023, 12:31
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Sternderlschaun plus Komet
Antworten: 8
Zugriffe: 3556

Re: Sternderlschaun plus Komet

Super Fotos, ich habe den Komet nur mit dem Fernglas gesehen und war aber ein bisschen enttäuscht - kein Vergleich zum C/2020 F3 im Sommer 2020 ...

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Samstag 21. Januar 2023, 10:39
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 21.01.2023 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 1280

Re: 21.01.2023 aktuell

Hier im südl. Weinviertel hat es ca. 5 cm geschneit, Takt = +0,2°C bei Tmin -0,7 °C. War doch ein bisschen mehr als noch gestern angekündigt.

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Sonntag 18. Dezember 2022, 06:59
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 18.12.2022 aktuell
Antworten: 13
Zugriffe: 1885

Re: 18.12.2022 aktuell

Aktuell -8,8 °C (zugleich Tmin), wolkenlos und windstill. Die Schneedecke hier ist dünn (1-2 cm), sonst hätte es wohl noch stärker abgekühlt.

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Samstag 17. Dezember 2022, 08:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2022
Antworten: 57
Zugriffe: 17570

Re: Wetterdiskussion Dezember 2022

Na ja, auch wenn die Prognosen auf Tauwetter pünktlich vor Weihnachten hinweisen - immerhin könnte die kommende Nacht die tiefsten Temperaturen bei uns seit mehr als 4 Jahren bringen. Ist doch etwas für die Kältefans (zu denen ich mich definitiv nicht zähle, schließlich muss man ja auch seine Energi...
von Chachapoya
Donnerstag 15. Dezember 2022, 07:19
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 15.12.2022 aktuell
Antworten: 12
Zugriffe: 1616

Re: 15.12.2022 aktuell

Aktuell -0,4 °C (Tmin -0,8 °C), leichter Schneefall. Gestern Abend/Nacht etwas an gefrierendem Regen, ist aber am Boden eher körnig geblieben, daher hält sich die Rutschgefahr einigermaßen in Grenzen.

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Dienstag 13. Dezember 2022, 07:33
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 13.12.2022 aktuell
Antworten: 14
Zugriffe: 1862

Re: 13.12.2022 aktuell

Auch noch einmal guten Morgen, hier im südl. Weinviertel - 8,2 °C (wird wohl auch Tmin sein), wolkenlos und windstill bei einer dünnen Schneeschicht (< 1 cm). Immerhin - für die vielen Frostfans hier im Forum - jetzt noch vor dem astronomischen Winterbeginn schon kälter als im gesamten vergangenen W...
von Chachapoya
Sonntag 11. Dezember 2022, 09:59
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 11.12.2022 aktuell
Antworten: 20
Zugriffe: 2328

Re: 11.12.2022 aktuell

Hier im südl. Weinviertel + 0,4°C (Tmin -0,1°C), Dächer und Wiesen minimal angezuckert, vom noch vor einigen Tagen angekündigten Schneechaos keine Rede.

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Montag 28. November 2022, 08:26
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 27.11.2022 - Unwetter wüten auf Ischia
Antworten: 4
Zugriffe: 1790

Re: 27.11.2022 - Unwetter wüten auf Ischia

In italienischen Medien war noch zu lesen, dass die Katastrophe eigentlich absehbar war. Erdrutsche gibt es aufgrund des instabilen vulkanischen Bodens seit Ewigkeiten, früher hat man auch eigene "Abflusskanäle" für den Schlamm gebaut. Diese wurden aber in den letzten Jahren vernachlässigt, dazu jed...
von Chachapoya
Samstag 19. November 2022, 10:07
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 19.11.2022 aktuell
Antworten: 22
Zugriffe: 2161

Re: 19.11.2022 aktuell

Hier im südl. Weinviertel -0,6 °C (Tmin -1,6°C), bewölkt. Wiesen und Dächer ganz leicht angezuckert. Aber immerhin der erste leichte Frost in diesem Herbst bei uns - in früheren Jahren war das eigentlich immer in der 2. Oktoberhälfte.

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Montag 7. November 2022, 16:18
Forum: Sonstiges
Thema: 27.10.2022 - Wie bindet man Fotos und Videos ein?
Antworten: 16
Zugriffe: 4187

Re: 27.10.2022 - Wie bindet man Fotos und Videos ein?

Das ist meines Wissens ein Bug (oder vielleicht auch beabsichtigt?) in der Forumssoftware phpBB - kenne ich von anderen Foren genauso.

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Montag 31. Oktober 2022, 08:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2022
Antworten: 84
Zugriffe: 36566

Re: Wetterwiese 2022

Hallo Sebastian, danke für die sehr interessanten Informationen zur Station in Schwarzau. Eine Frage hat mich aber noch beschäftigt: Der Aufstellungsort ist ja nicht bewaldet, ist das Sumpfland oder so? Und wachsen dort keine Bäume aufgrund der strengen Fröste (wie z.B. beim Grünloch) oder hat das a...
von Chachapoya
Sonntag 23. Oktober 2022, 19:02
Forum: Klimainformationen
Thema: Phänologie 2022
Antworten: 51
Zugriffe: 17605

Re: Phänologie 2022

Mit "schwarzen getrockneten Beeren" meinst du aber nicht den "normalen" Pfeffer, oder? Beim Szechuanpfeffer werden nur die roten bis braunen Samenhüllen als Gewürz verwendet, der glänzende schwarze Kern (der eigentliche Same) ist ungenießbar. https://de.wikipedia.org/wiki/Szechuanpfeffer Grüße Gerald
von Chachapoya
Sonntag 23. Oktober 2022, 14:13
Forum: Klimainformationen
Thema: Phänologie 2022
Antworten: 51
Zugriffe: 17605

Re: Phänologie 2022

Bei uns im - ohnehin regelmäßig zu trockenen - Weinviertel wird es dieses Jahr doch eine sehr gute Apfelernte, nach der langen Trockenperiode ist der Regen doch noch rechtzeitig gekommen, bevor alle Früchte vorzeitig abgefallen wären. Und dieses Jahr auch erste Ernte eines Exoten aus Ostasien (aller...
von Chachapoya
Sonntag 18. September 2022, 07:21
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 17.09.2022 - Unwetter in Italien - in den Marken - Ancona
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Re: 17.09.2022 - Unwetter in Italien - in den Marken - Ancona

In italienischen Medien kann man noch mehr Details dazu lesen: Einerseits gab es für die Region im Landesinneren nur eine "gelbe Warnung", also überspitzt gesagt "Regenschirm mitnehmen", für die ebenfalls überschwemmte Küstenregion um Senigallia gar keine. Wobei laut interviewtem Meteorologe bei die...
von Chachapoya
Sonntag 11. September 2022, 11:14
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300969

Re: Diskussion zum Klimawandel

Hallo Feli, natürlich ist es nicht so einfach. Aber das Hauptproblem ist, dass die menschliche Psychologie, aber auch unser Gesellschafts- und Wirtsschaftssystem die naheliegenden Lösungen blockieren, siehe wieder Spieltheorie - wo jeder für sich persönlich sinnvolle Entscheidungen trifft, im Gesamt...
von Chachapoya
Sonntag 11. September 2022, 09:44
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300969

Re: Diskussion zum Klimawandel

Na ja, wenn es nur die "Wirtschaftsinteressen der Großmächte wären"... Letztendlich ist es die Bevölkerung selbst, die jede wirksame Maßnahme blockiert und eine Regierung, die ernsthaft etwas unternehmen würde, wäre schnell abgewählt. Fast jeder gibt zu, dass etwas geschehen muss, aber natürlich dar...
von Chachapoya
Montag 22. August 2022, 06:39
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 22.08.2022 aktuell
Antworten: 7
Zugriffe: 1570

Re: 22.08.2022 aktuell

Auch einen guten Morgen! Hier (südl. Weinviertel) 14,6 °C, Regen. Von den angekündigten Rekordniederschlägen ist bisher - wie ohnehin angenommen ;) - noch nicht so viel gekommen, statt dessen anhaltender Landregen, seit gestern Abend 17,6 mm. Eigentlich ideal für die Vegetation, soweit ich an meiner...
von Chachapoya
Sonntag 21. August 2022, 09:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2022
Antworten: 84
Zugriffe: 36566

Re: Wetterwiese 2022

Ganz unwissenschaftlich gesagt: in den letzten Jahren ist bei uns nach angekündigten großen Regenmengen meistens nur wenig, manchmal sogar gar nichts gekommen. Die signifikanten Niederschläge (also sagen wir ab 30 mm) waren fast immer "überraschend" ...

Grüße
Gerald
von Chachapoya
Samstag 20. August 2022, 16:30
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2022
Antworten: 84
Zugriffe: 36566

Re: Wetterwiese 2022

Bisher in unserer Gegend (Weinviertel Süd) gerade einmal 3,6 mm Niederschlagssumme im ganzen August. Irgendwie kommen die Prognosen für morgen und Montag mit je nach Modell zwischen 50 und über 100 mm fast irreal vor. Mal sehen, was wirklich herunterkommt. Die Natur könnte Regen jedenfalls dringend ...
von Chachapoya
Dienstag 9. August 2022, 14:27
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300969

Re: Diskussion zum Klimawandel

Bisher waren die Medicanes aber weniger für Orkane, sondern vor allem für enorme Regenmengen mit damit verbundenen Überflutungen verantwortlich. Gerade in den vielfach gebirgigen Regionen auch Sturzbäche, die alles mitreißen. Hmmm, bin Ende September in Süditalien, mir wird ohnehin schon ein bissche...
von Chachapoya
Donnerstag 7. Juli 2022, 08:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juli 2022
Antworten: 18
Zugriffe: 8174

Re: Wetterdiskussion Juli 2022

Wobei (glücklicherweise) die Karte mit den Taupunkten noch relativ niedrige Werte aufweist, also trockene Hitze, die besser verträglich ist. Wenn die Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit zusammenkommen (wie es schon besonders in Südasien immer öfter der Fall ist), wird es auch für gesunde Mensche...
von Chachapoya
Samstag 25. Juni 2022, 06:37
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 25.06.2022 aktuell
Antworten: 4
Zugriffe: 984

Re: 25.06.2022 aktuell

Takt hier 16 °C, stark bewölkt und windig. Niederschlag in der 2. Nachthälfte 19 mm - offenbar sehr lokal, alle Stationen in der Umgebung melden nur wenige mm.

Grüße
Gerald