Die Suche ergab 969 Treffer

von nuntius
Samstag 17. April 2021, 11:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 24
Zugriffe: 2750

Re: Wetterdiskussion April 2021

Das derzeitige typische April-Wetter hält sich weiterhin beständig. Eher wechselhaft und niederschlagsanfällig geht es auch kommende Woche weiter, dazu exemplarisch u.a GFS 0z Karte. Eine Änderung zum warmen Frühlingswetter dürfte erst mit Monatswechsel spürbar werden. Doch davor könnte noch einmal ...
von nuntius
Donnerstag 8. April 2021, 20:17
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 24
Zugriffe: 2750

Re: Wetterdiskussion April 2021

Ja, die beiden großen Modelle GFS und ECMWF halten daran schon länger fest. Wie es mit dem Schneefall im Osten und Süden aussieht, bleibt noch abzuwarten. Im Westen, überhaupt in höheren Lagen, können schon einige Zentimeter zusammenkommen. Der Frühling ist in den nächsten Wochen auch noch nicht so ...
von nuntius
Samstag 3. April 2021, 13:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 272
Zugriffe: 71214

Re: Schnee im Süden 2020/21

Es scheint einfach unglaublich diesen Winter/ Frühjahr im SO... Auch wenn wir April schreiben und ein Wintereinbruch bei uns in diesem Monat äußerst selten vorkommt, wurde es bis vor 2 Tage berechnet... Allerdings dürfte es wieder nicht eintreten wahrscheinlich bleibt es sogar gänzlich trocken 😕 Wi...
von nuntius
Donnerstag 1. April 2021, 19:55
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 272
Zugriffe: 71214

Re: Schnee im Süden 2020/21

Die Berechnungen sind wirklich schon länger drinnen. Je nach Modell/-lauf auch flächendeckender, exemplarisch ECMWF. *kaffee*

Bild
von nuntius
Donnerstag 1. April 2021, 19:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 24
Zugriffe: 2750

Re: Wetterdiskussion April 2021

Über die Osterfeiertage ist von einem ersten Temperaturrückgang auszugehen, bevor es kommende Wochenmitte nochmal einen Schritt winterlicher wird. Da sind sich GFS und ECMWF derzeitig einig. Darüberhinaus noch nicht. Schneefall ist ein Thema, insbesondere im Westen und Süden, sonst noch eher Sprungh...
von nuntius
Freitag 26. März 2021, 18:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 30
Zugriffe: 5776

Re: Wetterwiese 2021

Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee. Ob man dieser Bauernregel mehr Beachtung zollen sollte. *rofl* Wäre schließlich nicht das erste Mal. ;)
von nuntius
Donnerstag 25. März 2021, 21:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wettermeldungen
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Wettermeldungen

Aus gegebenem Anlass möchten wir einen Aufruf starten und euch bitten, Echtzeit-Wettermeldungen nicht nur ins Forum oder auf Social Media Kanäle zu stellen, sondern mittels Meldeformular (https://www.skywarn.at/wetterreporter) an unsere Partner weiterzuleiten. JEDE Meldung der „Groundtruth“ hat ein...
von nuntius
Mittwoch 24. März 2021, 14:49
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 24
Zugriffe: 2750

Wetterdiskussion April 2021

Der Winter Teil 2 ist vorbei, der Frühling zeigt sich immer mehr. So geht auch der März mit sonnig, warmen Temperaturen zu Ende. Doch der April hat wieder Kaltluft und Niederschlag im Gepäck. Mit dem Glaskugelblick kann schon der Zusammenbruch des Polarwirbel erkannt werden, welches als Zeichen für ...
von nuntius
Montag 22. März 2021, 17:17
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 22.03.2021 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 485

Re: 22.03.2021 aktuell

Hallo! Takt: 5°C TP: -2°C bewölkt schwache Brise aus N Heute ein sehr wechselhaftes Aprilwetter! In der Nacht noch leicht frostig mit -0,3°C, in der Früh sonnig um die plus 2 Grad; Tmax 7°C am Nachmittag. Mit dem immer stärker aufkommenden Wind (Böen um die 60km/h), bedeckten auch immer mehr Wolken ...
von nuntius
Sonntag 21. März 2021, 11:36
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 21.03.2021 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 595

Re: 21.03.2021 aktuell

Mahlzeit!

Takt: 3°C
TP: -6°C
Tmin: -8°C

windstill
der strahlende Sonnenschein wird nun immer mehr bedeckt wie u.a. Webcambild zeigt;
Webcam_TURM.jpg
von nuntius
Freitag 19. März 2021, 15:21
Forum: Wetterlinks und Fachliteratur
Thema: Season Opener 2021 - ACG
Antworten: 0
Zugriffe: 305

Season Opener 2021 - ACG

Bedingt durch COVID-19 Thematik wird der jährliche Season Opener 2021 der ACG heuer erstmals vollständig Online abgehalten. Dahingehend ist der heurige "MET"-Beitrag sicher für viele Wetterinteressierte empfehlenswert anzusehen. :) Ein Schwerpunkt das Thema Gewitter: Richtige Anwendung von Satellite...
von nuntius
Freitag 19. März 2021, 15:10
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 19.03.2021 aktuell
Antworten: 15
Zugriffe: 722

Re: 19.03.2021 aktuell

Takt: 2°C
TP: 0°C
leicht bewölkt
windstill

Aprilwetter, mit einem Wort.
Von heiter, über Nieseln bis Schneefall innerhalb weniger Minuten alles dabei. Aktuell überwiegt wieder die Sonne.
von nuntius
Sonntag 14. März 2021, 15:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 272
Zugriffe: 71214

Re: Schnee im Süden 2020/21

Das hier noch keiner die derzeite Schneebombe kommendes Wochen erwähnt hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D Niederschlagsanfällig wird es auf jeden Fall, in höheren Lage sind durchaus einige nennenswerte Schneemengen möglich, für tiefere, östlichere Lagen wird es meist nur bei Regenschauern bleiben....
von nuntius
Mittwoch 10. März 2021, 20:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion März 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 2016

Re: Wetterdiskussion März 2021

Ja, das erwähnte Sturmereignis betrifft vor allem Deutschland und wird bei uns kaum Auswirkungen haben. Der Kaltluftvorstoß aber sehr wohl. Es bleibt beim kurzen Gruß vom Frühling, jetzt gibt's noch ein kleines Winterrevival, mit erhöhter Niederschlagsanfälligkeit. Ob es für Schnee bis in tiefe Lage...
von nuntius
Freitag 5. März 2021, 08:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion März 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 2016

Re: Wetterdiskussion März 2021

Die in der Nacht eingetroffene Kaltfront beendete den sonnig, warmen geprägten Wettercharakter der letzten Tage. Da und dort sind Niederschläge, geografisch abhängig auch Schneefall, möglich. Die Temperaturen gehen kurzzeitg auf das jahreszeitlich entsprechende Niveau zurück. Ob noch ein Winter Teil...
von nuntius
Donnerstag 25. Februar 2021, 18:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion März 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 2016

Wetterdiskussion März 2021

Die letzte Woche im Februar ist geprägt von sehr frühlingshaftem Wetter, welches am Wochenende wieder von kühleren Luftmassen abgelöst wird. Ob es zum Winterrevival im März und den Schneeflocken am ersten Wochenende kommt, bleibt noch abzuwarten. *kaffee* ;) https://abload.de/img/20210225_gfs-0-48gu...
von nuntius
Sonntag 21. Februar 2021, 11:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 8703

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

ja dieses Forum könnte man in Bezug auf eine Wetteränderung schon schließen, einzig der Saharastaub bringt eventuell etwas Abwechslung. Ja, es wird mild kommende Woche und so manche Frühlingsgefühle kommen hoch. Die Kaltluftmassen sind nicht soweit weg und der März kann durchaus noch für ein paar W...
von nuntius
Montag 15. Februar 2021, 10:49
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 15.02.2021 aktuell
Antworten: 10
Zugriffe: 590

Re: 15.02.2021 aktuell

Hallo!

Takt: 2,0°C
TP: -6,2°C
Tmin: -12,3°C
windstill
wolkenlos
von nuntius
Samstag 13. Februar 2021, 10:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 8703

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Guten Morgen! Den weitere Verlauf in der halbwegs seriösen Mittelfrist kann man zumindest hier im Südosten so beschreiben, vom Winter in den Vorfrühling, die Ensembles von Gfs haben in den letzten zwei Tagen einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht, Niederschläge sind kaum vorhanden. Ab Do. sind...
von nuntius
Samstag 13. Februar 2021, 10:31
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 12.02.2021 - Gefrorene Seifenblasen
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: 12.02.2021 - Gefrorene Seifenblasen

Sehr schön! *super*
Viele Kameraeinstellungen macht man da nicht, sonst sind die Finger wohl auch eingefroren. ;)
von nuntius
Samstag 13. Februar 2021, 10:29
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 13.02.2021 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Re: 13.02.2021 aktuell

Hallo!

Takt: -4°C
TP: -11°C
Tmin: -12°C
schwache Brise aus Nordost
wolkenloser Sonnenschein

Die gefühlte Temperatur unterliegt heute großer Schwankung, in der Sonne wesentlich angenehmer, als im Schatten bei teils mäßigen Windbrisen.
von nuntius
Dienstag 9. Februar 2021, 11:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 30
Zugriffe: 5776

Re: Wetterwiese 2021

Feli hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 06:41
bei uns auch bald? ;)
Die Temperatur bei kaum Feuchte wäre vielleicht noch auszuhalten, aber mit den Wind(böen) wird's nochmal gefühlt um rund 10K kälter. *frier*
von nuntius
Dienstag 9. Februar 2021, 11:21
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 09.02.2021 aktuell
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: 09.02.2021 aktuell

Hallo!

Takt: 1°C
TP: 1°C
windstill
bedeckt
Wechselspiel aus Schnee-/regen und deren Intensität;
von nuntius
Montag 8. Februar 2021, 16:16
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 08.02.2021 aktuell
Antworten: 26
Zugriffe: 1470

Re: 08.02.2021 aktuell

Der Schneefall war in den letzten zwei Stunden nur mehr leicht, nach dem Mittag allerdings sehr intensiv. Da es ein sehr nasser, schwerer Schnee ist, ist die Höhenmessung schwierig, da es ein starke Setzung gab. Jetzt aktuell noch um die 2cm. Gemessener Niederschlag bisher, einschließlich dem Regen ...
von nuntius
Montag 8. Februar 2021, 12:38
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 07.02.2021 Wanderung vor dem massiven Kaltlufteinbruch (Raum Bad Gleichenberg)
Antworten: 4
Zugriffe: 417

Re: 07.02.2021 Wanderung vor dem massiven Kaltlufteinbruch (Raum Bad Gleichenberg)

Die Eindrücke zeigen gut das Wetter hier die letzten Tage, war nicht viel anders, einzig Donnerstag war strahlend blauer Himmel.