Die Suche ergab 18 Treffer

von Kaltfront
Freitag 5. Oktober 2018, 14:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 430724

Re: Wetterwiese 2018

Ich kann. Diesem. Herbst bislang nur danken inkl September... So viele wunderschöne sonnige Tage entschädigen für die vielen schirch en Tage im Sommer an denen ich frei und Urlaub hatte Ich erinnere mich an die furchtbar kalte trübe zeit ende Juni, die sehr wechselhaften Tage Anfang Juli... Die vie...
von Kaltfront
Dienstag 2. Januar 2018, 12:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 18185

Re: Wetterdiskussion Jänner 2018

nuntius hat geschrieben:Das Neue Jahr beginnt zumeist kalt und nass, ehe es bis zu den Hl. 3 Königen milder wird. Erst danach könnte ein winterlicher Abschnitt folgen. Für einen Flachlandwinter heißt's also noch warten.
HÄ? Kalt? Temperaturen weit über dem Mittel zumindest in Ostösterreich.
von Kaltfront
Sonntag 11. September 2016, 11:07
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2016
Antworten: 45
Zugriffe: 29385

Re: Wetterdiskussion September 2016

Interessant, dass der gleiche Lauf, gleicher Ort, im neuen Look von Wetterzentrale andere Diagramme ergibt. Bei Deinem Diagramm fehlt z.B. der Peak im Hauptlauf. Oder sehe ich da was falsch?
von Kaltfront
Mittwoch 23. September 2015, 14:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2015
Antworten: 64
Zugriffe: 36233

Re: Wetterdiskussion September 2015

Nach Durchzug des Adriatiefs morgen, das Schnee in den Hohen Tauern bis gut 1000m bringen sollte(Ö3 Erwähnung findet heute die - eventuell morgen angeweißte - Tauernschleuse, stellt sich ein ziemliches West/Ostgefälle ein, wobei Niederschlag immer wieder aus Osten hereindreht und für Unsicherheiten...
von Kaltfront
Samstag 19. September 2015, 15:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2015
Antworten: 64
Zugriffe: 36233

Re: Wetterdiskussion September 2015

@chris-kapenberg
Ja, leider. Von Herbst ist nicht viel zu merken. Do 33, gestern 26, heute wieder 24 Grad ... Immer viel zu warm.
von Kaltfront
Freitag 18. September 2015, 14:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Veranstaltungsdaten EFV
Antworten: 3
Zugriffe: 3441

Re: Veranstaltungsdaten

Servus Peter, bei der JHV 2016 wird voraussichtlich am 23.4. eine Einführungsveranstaltung abgehalten. Ort: Mariazell. Bei Bedarf wird eine EFV auch bei den Regionaltreffen in Wien/Linz/Graz angeboten. Die nächste Treffen in Wien: 28.11.2015, 27.2.2016 Ah, gut zu wissen, da wahrscheinlich die Woche...
von Kaltfront
Freitag 18. September 2015, 09:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2015
Antworten: 64
Zugriffe: 36233

Re: Wetterdiskussion September 2015

Vb mutiert zu Vc/Vd. Damit sind die starken Niederschläge So/Mo für den äußersten Osten wieder abgesagt. Wie so oft, haben die Modelle bei Cutoff-Entwicklungen ins Mittelmeer mit der Erfassung und Berechnung der Zugbahn Probleme. Der nächste Cutoff-Prozess kündigt sich für die zweite Wochenhälfte a...
von Kaltfront
Donnerstag 17. September 2015, 16:33
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2015
Antworten: 64
Zugriffe: 36233

Re: Wetterdiskussion September 2015

@feli Ja, die UNIQA Warnungen sind leider recht häufig komplett daneben ... Nur weils in ihrem Garten ned so weht. Ansonsten wirds scho spannend. fraxern 1013hpa, ranshofen 996,7hpa Na, red ma morgen weiter, ich habe heute eine UNIQA Warnung rot für Tulln, mit 80-100 km/h, bekommen. Täte mich sehr ...
von Kaltfront
Donnerstag 17. September 2015, 15:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2015
Antworten: 64
Zugriffe: 36233

Re: Wetterdiskussion September 2015

@feli
Ja, die UNIQA Warnungen sind leider recht häufig komplett daneben ...
von Kaltfront
Mittwoch 16. September 2015, 14:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Veranstaltungsdaten EFV
Antworten: 3
Zugriffe: 3441

Re: Veranstaltungsdaten

Hallo, du musst bei einer Jahreshauptversammlung kurz JHV dabei sein - hier gibt es eine Einführungsveranstaltung - welche dich zu einem Aktiven Mitglied werden lässt. Willst du dich nun weiter qualifizieren und den TSN Status erhalten - musst du die ZAMG Veranstaltung besuchen. Weitere Information...
von Kaltfront
Dienstag 15. September 2015, 11:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Veranstaltungsdaten EFV
Antworten: 3
Zugriffe: 3441

Veranstaltungsdaten EFV

Sagt, wann gibt es Termine mit dem ZAMG um aktives Mitglied zu werden?
von Kaltfront
Dienstag 15. September 2015, 11:52
Forum: Klimainformationen
Thema: Phänologie 2015
Antworten: 490
Zugriffe: 142833

Re: Phänologie 2015

Zu ergänzen wäre vielleicht noch: In der Stimmung, wenn man aufmerksam durch die Natur wandert. Und versteht, zu spüren.[/quote]

Schon klar ;) nur fällt mir das bei diesen Temperaturen etwas schwer...
von Kaltfront
Montag 14. September 2015, 07:54
Forum: Klimainformationen
Thema: Phänologie 2015
Antworten: 490
Zugriffe: 142833

Re: Phänologie 2015

@ Wetterhexe
Äh, welcher Herbst? Diese Woche Temperaturen bis 33 Grad im Osten prognostiziert! Von Herbst auf längere Frist nichts zu sehen, außer vielleicht bunte Blätter ...
von Kaltfront
Donnerstag 10. September 2015, 20:04
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2015
Antworten: 64
Zugriffe: 36233

Re: Wetterdiskussion September 2015

Hallo,

was sind denn so die Maximaltemperaturen in Österreich für Mitte September?
von Kaltfront
Donnerstag 3. September 2015, 12:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2015
Antworten: 64
Zugriffe: 36233

Re: Wetterdiskussion September 2015

Danke Franz, für die Erläuterung der Wettersituation für die nächste Zeit!
von Kaltfront
Montag 31. August 2015, 13:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2015
Antworten: 640
Zugriffe: 213429

Re: Wetterwiese 2015

@Wetterhexe

Danke für die netten Willkommensgrüße, hab' schon einige Wochen hier "geheim" mitgelesen und mich nun endlich registriert. *wind*
von Kaltfront
Montag 31. August 2015, 10:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2015
Antworten: 640
Zugriffe: 213429

Re: Wetterwiese 2015

@Wetterhexe Da kann ich Dir nur 100% recht geben. Für Österreich war der heurige Sommer sehr extrem bis (für mich) unerträglich. Auch wenn ich es nicht glaube, hoffe ich, dass das ein Jahrhundertsommer war, der frühestens in einem Jahrhundert wiederkommt ;) Und jetzt wünsche ich mir einen angenehmen...
von Kaltfront
Montag 31. August 2015, 10:17
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2015
Antworten: 64
Zugriffe: 36233

Re: Wetterdiskussion September 2015

Nyuli hat geschrieben:Es dauert zwar noch, aber GFS scheint wieder die Heizung anzukurbeln, für Mitte September zieht das Modell 20 °C auf 850hPa glatt über uns.
Wäre eine unangenehme Entwicklung (und dann habe ich mich sehr fein ausgedrückt):
Die letzten Läufe zeigen das Gott sei Dank nicht mehr *freu*