Die Suche ergab 30 Treffer

von Bocki
Freitag 17. Februar 2023, 15:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2023
Antworten: 21
Zugriffe: 7523

Re: Wetterdiskussion Februar 2023

Wenn man sich GFS so anschaut, dann schwappt die Kaltluft gegen Ende des Vorhersagezeitraums über Europa / Russland herein - Nordamerika / Grönland vergleichsweise mild. Schaut beeindruckend aus. Riecht nach Kälte... Das springt sicher noch ein paar mal herum, aber das ist - glaub ich halt mit meine...
von Bocki
Dienstag 14. Februar 2023, 13:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2023
Antworten: 21
Zugriffe: 7523

Re: Wetterdiskussion Februar 2023

Schwoza hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 07:26
hochalm hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 01:00
Hitzewelle in 850hPa in ganz Österreich, tw fast 15 Grad über dem eh schon erhöhten Mittelwert

Exemplarisch am Beispiel Klagenfurt

Bild
8°C sind keine Hitze ;)
13 Grad über den Durchschnitts-850ern sind normal?
von Bocki
Sonntag 11. Dezember 2022, 12:37
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 11.12.2022 aktuell
Antworten: 20
Zugriffe: 2383

Re: 11.12.2022 aktuell

Hallo

Hier in Mank sind es ca. 6 cm geworden. Alles sehr schön winterlich - *grins* Super!

Kann dieses kleine Adriatief, das da jetzt wieder Wolken nach Norden schaufelt noch ein bisserl was bringen?

LG, David
von Bocki
Freitag 9. Dezember 2022, 11:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23
Antworten: 204
Zugriffe: 60048

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Der 6er von GFS zieht auch wieder ein bisschen rauf....
von Bocki
Montag 26. Juli 2021, 19:35
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 26.07.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 72
Zugriffe: 19217

Re: 26.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

Ja zieht Richtung Krems... Beeindruckendes Foto
von Bocki
Montag 26. Juli 2021, 19:29
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 26.07.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 72
Zugriffe: 19217

Re: 26.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

Die Radarechos der Zelle sehen arg aus.... Müsste jetzt in der Wachau sein.
von Bocki
Montag 26. Juli 2021, 19:26
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 26.07.2021 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 72
Zugriffe: 19217

Re: 26.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

@jfk: Ich hab die nördliche der beiden von dir angesprochenen Zellen von Mank aus beim Vorbeiziehen beobachtet. Die hat sich explosionsartig verstärkt mit echt extremer Dynamik. Eine Wall cloud könnte ich auch beobachten. Die hat unglaublich ausgeschaut und gewaltig Feuchtigkeit aufgesaugt. War ein ...
von Bocki
Freitag 16. Juli 2021, 13:07
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juli 2021
Antworten: 28
Zugriffe: 11890

Re: Wetterdiskussion Juli 2021

Boah ... also wenn man sich auf kachelmannwetter druch die verschiedenen Modell klickt, dann sieht man beim Modell ICON-D2 für die OÖ und NÖ Voralpen an die 400 mm bis Sonntag vormittag. https://kachelmannwetter.com/at/modellkarten/rapid-id2/niederoesterreich/akkumulierter-niederschlag/20210718-0900...
von Bocki
Freitag 10. Januar 2020, 13:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 161917

Re: Wetterwiese 2020

Hallo, Von der "zarten" Antlantikblockdendenz ab Mitte Jänner scheint bei GFS auch immer weniger überzubleiben..... *flop* Ich hatte vor ein paar Jahren öfter Kontakt mit einem Landwirt im Mühlviertel mit naturschutzfachlich sehr hochwertigen Flächen... Der hat den Klimawandel immer als "blödes Gere...
von Bocki
Donnerstag 1. August 2019, 10:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 314772

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, Feine Diskussion grad... @wienerin (Wie heisst du eingentlich "in echt"?): Auch deine Beiträge lese ich sehr gerne...Das westliche Mühlviertel und das Traunviertel in OÖ is beruflich meine Gegend. Bin dort für vom Ausstereben bedrohte Arten und Lebensräume zuständig und dort eben sehr viel un...
von Bocki
Mittwoch 31. Juli 2019, 13:03
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 314772

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, ja in Summe, großflächig betrachtet mögen die Änderungen nicht so stark rauskommen. Aber die punktuellen Ereignisse gewinnen durch die hohen Temperaturen an Bedeutung. Letzten Spätsommer / Herbst im Mühlviertel: Es hat sich schon im Frühjahr und Sommer abgezeichnet, dass sich einzelne Teile h...
von Bocki
Mittwoch 31. Juli 2019, 11:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 314772

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, ich pflichte dem was "wienerin" geschrieben hat voll und ganz bei. Eine Wetterweise ist für mich nicht eine aller fachlichen Grundlagen entbehrenden Diskussion über subjektive Vorlieben. Wenn da von "Unterkühlt" usw geschrieben wird, die Datenlage aber das krasse Gegenteil darstellt, dann geh...
von Bocki
Mittwoch 7. November 2018, 13:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425835

Re: Wetterwiese 2018

Hallo alle, guter Artikel zum Klimawandel:

https://www.zeit.de/kultur/2018-10/klim ... o7vH43yf1w

LG, David
von Bocki
Sonntag 28. Oktober 2018, 11:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425835

Re: Wetterwiese 2018

Hallo, ja da zeichnet sich leider eine weitere sehr, sehr warme Phase ab - wenn ich das laienhaft aus den Karten richtig deute. Warum du das eh schon kontrovers diskurierte Thema der Zeitumstellung wieder aufwärmst? Häää? Aber gut... Ich für meinen Teil hoffe noch immer, dass sich die Vernunft durch...
von Bocki
Montag 17. September 2018, 18:00
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425835

Re: Wetterwiese 2018

Na ja von jetzt auf gleich muss es natürlich nicht sein...aber ich liebe es bei gedämpften Temperaturen und "Vollwetter" im Herbst draussen unterwegs zu sein. Und der Moment, in dem man vom Nebel raus in den Sonnenschein geht ist etwas ganz besonderes. Diese lichtdurchflutete Nebelobergrenze finde i...
von Bocki
Sonntag 16. September 2018, 09:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425835

Re: Wetterwiese 2018

Oha.....das ging aber jetzt schnell. Schaut ab 22.9. tatsächlich nach einer unterdurchschnittlichen Episode aus.... ich freu mich jedenfalls drauf. So es denn so kommt...

Bild

Grüße, David
von Bocki
Freitag 14. September 2018, 14:16
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425835

Re: Wetterwiese 2018

Die grausige Sommerverlängerung bringt in den nächster Zeit wohl wieder einmal leider wenig Regen. Dafür heute wunderschönes, graues Herbst-Regenwetter,... *rofl* *rofl* Ich hoffe doch stark, daß die ens und der Hauptlauf jetzt mal 15 Grad weniger, Regen, Nebel und von mir aus auch gleich Eis und Sc...
von Bocki
Donnerstag 30. August 2018, 13:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425835

Re: Wetterwiese 2018

Hallo, Ich kann nur von Erhebungen vor etwa einer Woche im Raum Maria Neustift erinnern. Schaut man sich dort südexponierte Hänge an, wähnt man sich im Mittelmeerraum - alles braun. Nur ganz wenige Arten verkraften das. Da is nix mehr mit Beweiden oder Mähen. Da muss (mehr also schon ohnehin) Futter...
von Bocki
Freitag 20. Juli 2018, 10:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425835

Re: Wetterwiese 2018

Hallo alle, meist les ich hier ja nur mit, jetzt juckt es mich aber schon länger in den Fingern... Ich kann jene, die Dauerhochdruck und Dauerhitze wollen, nicht verstehen. Ich bin als Biologe viel draussen unterwegs und hab den "Frühjahrssommer" des heurigen Jahres in manchen Regionen als ziemliche...
von Bocki
Donnerstag 13. Juli 2017, 08:53
Forum: Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 12.7.2017: Heute-"Bericht": Tornado bei Pöchlarn ???
Antworten: 6
Zugriffe: 3776

12.7.2017: Heute-"Bericht": Tornado bei Pöchlarn ???

Hallo alle, ich hab das Gewitter gestern von Mank - also südlich von Pöchlarn - beobachtet. Mir war leider die Sicht durch ein gebäude verstellt aber ich konnte blickweise sehr weit herunter ragende Fragmente der Böenwalze beobachten. Da sich aus eine Böenwalze ja auch ab und an Tornados bilden könn...
von Bocki
Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pflanzen- und Architekturkunde gesucht ...
Antworten: 5
Zugriffe: 2368

Re: Pflanzen- und Architekturkunde gesucht ...

Hallo,

bei der blau blühenden Pflanze handelt es sich um Veronica spicata.

Grüße, David
von Bocki
Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Winter 2015/2016
Antworten: 97
Zugriffe: 73243

Re: Wetterdiskussion Winter 2015/2016

Also ich bin ja Laie und meist nur Mitleser aber in den Karten scheint sich schon wieder dieses grausige WLA-Muster der letzten beiden Winter zu etablieren. Vielleicht heuer mit etwas anderen Vorzeichen aber mit dem gleichen Effekt... Bis wann muss oder sollte sich eigentlich ein winterfreundliches ...
von Bocki
Dienstag 30. September 2014, 07:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2014
Antworten: 172
Zugriffe: 69017

Re: Wetterdiskussion Oktober 2014

Ich les hier meist nur mit. Aber wenn ich mir die GFS-Karten bis in die UGK ansehe - dann kommt vom letzten Winter her ein mulmiges Gefühl hoch. Die Kaltluft tendiert Richtung Kanada - Zyklogenese - Vorderseiten ohne Ende. Hoffentlich fährt sich die GWL nicht wieder in dieser Schiene fest... Der Okt...
von Bocki
Mittwoch 17. September 2014, 09:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vulkan Bardarbunga - ISLAND
Antworten: 238
Zugriffe: 89128

Re: Vulkan Bardarbunga - ISLAND

@Waldgeist: woher hast du die Info von -23m?
von Bocki
Mittwoch 18. Juni 2014, 06:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juni 2014
Antworten: 149
Zugriffe: 69501

Re: Wetterdiskussion Juni 2014

Ich bin hier meist nur begeisterter Mitleser - aber: Das "verkackt herbstlich anmutende" Post von Herfried is doch genau die selbe Kategorie...? Und davor sind auch einige Posts die nur von einer möglichen Hitzewelle schwärmen - ebensowenig sachdienlich. Einziger substanzieller Unterschied ist das N...