Die Suche ergab 51 Treffer

von wittmann
Sonntag 30. Juli 2023, 00:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2023
Antworten: 76
Zugriffe: 27554

Re: Wetterwiese 2023

Hallo Pete, rund 40 km nordwestlich von dir im Raum Poysdorf schaut es nicht so arg aus mit dem Niederschlag, wir haben bis jetzt heuer 385 mm Niederschlag bekommen, etwa 20% über dem üblichen Mittel. Der April und Mai waren die Hotspots mit je 100mm. Juni und Juli unterdurchschnittlich mit 54mm bzw...
von wittmann
Mittwoch 5. Januar 2022, 23:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 7860

Re: Wetterdiskussion Jänner 2022

Ich sehe nicht so schwarz für das Flachland, da ja erst Anfang Jänner. Wann haben wir das ja in den letzten Jahren gehabt, das bis jetzt schon 3 Schnee-Ereignisse im Flachland (nordöstliches Weinviertel) waren, hatte von Ende November jetzt durchgehend Schneebar, erst seit Neujahr durch zweistellige...
von wittmann
Dienstag 4. Mai 2021, 23:30
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57762

Re: Wetterwiese 2021

Bei uns im nordöstlichen Weinviertel (rund um Poysdorf) war der Niederschlag im April mit 42mm durchschnittlich, wobei insgesamt heuer mit 125mm schon ein bisschen zu wenig Niederschlag gefallen ist. Durch die reichliche Winterfeuchtigkeit ist das aber gar nicht ins Gewicht gefallen, außerdem waren ...
von wittmann
Sonntag 28. Februar 2021, 23:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57762

Re: Wetterwiese 2021

Überall in Österreich waren die Februar-Werte nicht zu mild, bei uns im nordöstlichen Weinviertel war die Kälte aus NO länger wirksam, so hatten wir 10 Eistage und auch danach setzte sich die Wärme nicht so schnell durch weil wir sehr viele Nebeltage hatten, auch gab es nur 4 Tage mit zweistelligen ...
von wittmann
Donnerstag 11. Februar 2021, 22:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 22678

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Auch bei uns im oberen Weinviertel waren die angekündigten Schneefälle ein Rohrkrepierer, es hat nur etwas angezuckert. Obwohl sonst ja überall von dem vielen Schnee geschwärmt wurde, hatten wir in diesem Winter noch keinen einzigen Tag eine Schneedecke. Gerade jetzt wär das ja wunderschön gewesen, ...
von wittmann
Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 162030

Re: Wetterwiese 2020

Im nördlichen Weinviertel Rekord-Niederschlag, in den letzten 3 Tagen eine Menge von 103,5 mm, im Oktober bis jetzt 117 mm, was jetzt zur Monatsmitte schon einen Rekord darstellt, seit meinen Aufzeichnungen noch nie so viel in einem Oktober, der Durchschnitt wäre bei 39 mm - dabei bekommen wir morge...
von wittmann
Montag 22. Juni 2020, 12:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30236

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

Auch in unserer Gegend im Weinviertel konnten wir mit den Niederschlagsmengen zufrieden sein, am Wochenende 60mm und im Juni insgesamt 125mm, wo wir bis jetzt schon etwa das Doppelte des üblichen Monatsmittels haben. Da bekommt jetzt sicherlich auch der Wald und das Grundwasser etwas davon ab, und n...
von wittmann
Samstag 6. Juni 2020, 02:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30236

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

Zu meinen Regenmessern: ich verwende einen Regenmesser von Prof. Hellmann (ist ein Trichter wo Anzeige mit Glas drinnen ist), kann damit auch Schnee gut gemessen werden. Gleichzeitig habe ich seit mehr als 10 Jahren 2 Wetterstationen, wo die Werte auch digital angezeigt werden), wo die Werte dann au...
von wittmann
Donnerstag 4. Juni 2020, 00:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30236

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

Ich weiss, das die Niederschlagswerte von Poysbrunn weit höher sind als in den umliegenden Orten. Ich betreibe meine private Wetterstation in Poysbrunn seit 1982, vergleiche z.B. mit Bekannten aus Hausbrunn und Alt Höflein und da ist der Jahresniederschlag meist auch teils über 100mm weniger. Ich fü...
von wittmann
Montag 1. Juni 2020, 13:27
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30236

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

Auch bei uns im nördlichen/nordöstlichen Weinviertel ist kein Trend zu niederschlagsärmeren Jahren festzustellen. Der Durchschnitt liegt bei uns bei 630mm, ab 2010 gab es sogar viele überdurchnittliche Jahre: 2010 942mm, und dann weiters 562, 623, 764, 798, 475, 683, 620, 601 und im Vorjahr 674mm. D...
von wittmann
Sonntag 24. Mai 2020, 13:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30236

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

Bei uns im nördlichen/nordöstlichen Weinviertel die Trockenheit gebannt, gestern 23 mm Niederschlag gefallen. Damit im Mai auf 57 mm, der Rest auf den monatlichen Durchschnitt von 64 mm wird sicher noch diese Woche dazukommen. Die Natur atmet auf, alles wunderschön grün
von wittmann
Samstag 16. Mai 2020, 22:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30236

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

Im nördlichen Weinviertel hatten wir jetzt in der letzten Woche 27mm Niederschlag, insgesamt im Mai 33mm, damit haben wir zumindest mal das halbe Mai-Soll erreicht. Somit wurde die Trockenheit gemildert, die Natur kann aufatmen, es ist auch alles gleich schön grün geworden.
von wittmann
Sonntag 10. Mai 2020, 22:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit Frühjahr 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 30236

Re: Trockenheit Frühjahr 2020

Bei uns im nördlichen Weinviertel (Poysbrunn) ist es natürlich auch viel zu wenig, aber wir hatten in diesem Zeitraum wenigstens 30mm (üblich in diesem Zeitraum etwa 85mm), bis jetzt hatten wir heuer 115mm, meine Hoffnung ist der kommende Mittwoch, wo im Weinviertel etwa 12mm Niederschlag kommen sol...
von wittmann
Freitag 17. April 2020, 00:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 162030

Re: Wetterwiese 2020

Wir im nördlichen Weinviertel haben bis jetzt 93 mm Niederschlag. Üblich wären 120 mm, d.h. wir haben nur etwa 70% der üblichen Menge erhalten. Ich muss aber sagen, dass bis jetzt noch nichts passiert ist, auf den Feldern schaut noch alles recht schön aus. Was viel mehr weh tut ist der Frost Ende Mä...
von wittmann
Samstag 28. September 2019, 22:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 315019

Re: Wetterwiese 2019

Bei uns gab es um 22h ein ganz kurzes Gewitter mit 3mm, schaut aber so aus als kommt auch diesen Mittwoch was zu uns.
von wittmann
Freitag 27. September 2019, 00:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 315019

Re: Wetterwiese 2019

In Poysbrunn im nördlichen Weinviertel hatten wir neben 2./3.9. (10mm) auch noch vom 7.9. - 9.9. 45 mm Niederschlag, damit auch schon das Monatsmittel erreicht. Komischerweise hatte auch Hohenau einen ähnlich hohen Niederschlagswert vom 7.-9.9., kaum zu glauben das ihr nur wenige km entfernt gar nic...
von wittmann
Samstag 10. August 2019, 20:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 315019

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, mal eine Meldung aus dem nördlichen Weinviertel bei Poysdorf. Wir durften mit den Niederschlägen in den letzten Monaten zufrieden sein, im Mai hatten wir den mehr als doppelt hohen Niederschlag von 143mm, der Juni war unterdurchschnittlich mit 43mm, hat aber nichts ausgemacht da der Mai so fe...
von wittmann
Montag 28. Januar 2019, 10:16
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten 2018/2019
Antworten: 83
Zugriffe: 43829

Re: Schnee im Osten 2018/2019

Von diesem Schnee-Ereignis im nordöstlichen Weinviertel wohl alle überrascht, bis jetzt 16 cm und es schneit weiter. Einmal wurde von Fr. Holle auf uns nicht vergessen. Wär ja schön, wenn dieser Schnee ein bissl hält und nicht gleich die nächsten Tage wieder weggeht.
von wittmann
Mittwoch 26. Dezember 2018, 19:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425932

Re: Wetterwiese 2018

Auch wir im nordöstlichen Weinviertel waren mit dem Niederschlag im Dezember mit 54 mm zufrieden. Was mir besonders aufgefallen ist: sogar eine Front aus NW (Atlantik, Nordsee) hat bei uns am 23./24.12. 20 mm Niederschlag gebracht, normalerweise gibt es da nur wenige mm, diese Mengen ja nur bei eine...
von wittmann
Mittwoch 5. September 2018, 00:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Niederschlagsereignis 01.09-02.09.2018
Antworten: 23
Zugriffe: 11660

Re: Niederschlagsereignis 01.09-02.09.2018

Diesmal wurde auch das nordöstliche Weinviertel recht massiv vom Mittelmeertief beeinflusst. Im September wurden im Raum Poysdorf (Poysbrunn)122mm Niederschlag gemessen, was das Doppelte des Monatsmittels September ist. Damit ist alles wieder schön grün, auch der Wald atmet auf und das Grundwasser w...
von wittmann
Sonntag 29. Juli 2018, 23:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425932

Re: Wetterwiese 2018

Hier im nordöstlichen Weinviertel (Poysdorfer Raum) können wir auch zufrieden sein, es gab im Juli 83,5 mm Niederschlag, und es ist das Gras so grün wie normalerweise im April/Mai. Die Sonnenblumen sind dadurch sehr groß, der Kuckurutz hat wunderschöne Dolden, die Kürbisse sind zahlreich und schon b...
von wittmann
Montag 23. Juli 2018, 08:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425932

Re: Wetterwiese 2018

Ich bin mit dem Sommerwetter zufrieden, vor allem weil das Wochenende jetzt auch im nordöstlichen Weinviertel genügend Regen gebracht hat. Bei uns hat es 41 mm geregnet, in manch umliegenden Orten sogar über 50 mm, insgesamt hatten wir im Juli bis dato 73 mm, damit haben wir auch schon den Durchschn...
von wittmann
Donnerstag 28. Juni 2018, 23:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425932

Re: Wetterwiese 2018

Diesmal hat endlich auch das nordöstliche Weinviertel was von dem (Regen)Kuchen abbekommen. Dienstag und Mittwoch war noch recht mau mit je 3 mm, aber letzte Nacht gab es doch überraschenderweise 30 mm Niederschlag. Durch die jetzt kühlere Witterung kann sich die Natur erholen und es werden auch die...
von wittmann
Donnerstag 21. Juni 2018, 00:03
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425932

Re: Wetterwiese 2018

Bei uns in Poysbrunn (nordöstliches Weinviertel) waren es bis dato 198,5 mm, aber vor allem der Juni hat mit 12 mm doch sehr zu wünschen übrig gelassen, haben wir in einem durchschnittlichen Juni doch 75 mm Niederschlag. Die Sonnenblumen beginnen jetzt (um 14 Tage zu früh) zu blühen, momentan noch s...
von wittmann
Sonntag 10. Juni 2018, 00:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 425932

Re: Wetterwiese 2018

Im nordöstlichen Weinviertel können wir trotz der sehr überdurchschnittlichen Temperaturen in den letzten 2 Monaten mit dem Niederschlag doch zufrieden sein, in der Poysdorfer Gegend sind im Mai zwischen 60 und 80 mm Regen gefallen und auch im Juni gab es schon je nach Standort zwischen 15 und 30 mm...