Die Suche ergab 59 Treffer

von Patrick.
Sonntag 23. August 2020, 07:12
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 22.8.2020 Schauer-und Gewitterthread
Antworten: 65
Zugriffe: 6304

Re: 22.8.2020 Schauer-und Gewitterthread

Umgotteswillen…! Hatte da gerade flightradar24 laufen und wunderte mich, daß der Flieger (OEDAW?) plötzlich weg war. Ein Heli war dann auch zu sehen. Gewittertechnisch hier Lageberuhigung. Zwar konvektive Bewölkung zu sehen, aber zumindest vorerst keine Neubildungen. Schönes Wetterleuchten jetzt sc...
von Patrick.
Dienstag 21. Juli 2020, 23:07
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 21.07.2020 Weststeirische Superzelle
Antworten: 4
Zugriffe: 794

21.07.2020 Weststeirische Superzelle

Mit anständige Gewitter war heute ja zu rechnen, mit einer Superzelle frei Haus weniger. Hagel bis zwei Zentimeter, Starkregen und Sturm, alles was das Herz begehrt. Die Zelle hat sich gegen 13:45 Uhr nördlich von Hirschegg im Bezirk Voitsberg gebildet und zog unter ständiger Verstärkung und Intensi...
von Patrick.
Dienstag 2. Juni 2020, 18:52
Forum: Fallstudien/Analysen
Thema: Gewitter in Graz - Diplomarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1568

Re: Gewitter in Graz - Diplomarbeit

Danke für den Link, danke für die Arbeit. Hab mich heute im Verlauf des Nachmittags mal rein gelesen. Auf jeden Fall denk ich mir, eine durchaus brauchbare Lektüre am Wettersektor wenn man aus dem südöstlichen Teil der STMK kommt, interessant ist es natürlich für alle. :) Ich werde in den nächsten T...
von Patrick.
Samstag 9. Mai 2020, 07:50
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 09.05.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 15
Zugriffe: 1773

09.05.2020 Schauer- und Gewitterthread

Der heutige Tag dürfte vor allem betreffend dem Zeug welches am Nachmittag bzw. gegen Abend von Bayern rein kommen sollte interessant werden. ''A level 1 is issued for N and E Spain, large parts of France, S Germany, the SW Czech Republic and N Austria for large hail and excessive convective precipi...
von Patrick.
Sonntag 3. Mai 2020, 18:09
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 27.04.2020 Die erste Superzelle des Jahres
Antworten: 6
Zugriffe: 1116

Re: 27.04.2020 Die erste Superzelle des Jahres

Ein toller Tag, habs auf den slowenischen Portalen verfolgt. Hoffentlich gibt es über den Sommer nicht zu große Behinderungen in Sachen Chasing. Grenzübertritte sind ja nicht so einfach. *super*
von Patrick.
Montag 20. April 2020, 19:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Waldbrände & Waldbrandgefahr
Antworten: 334
Zugriffe: 88367

Re: Waldbrände & Waldbrandgefahr

Ist zwar nicht in Österreich, aber ich packs mal hier rein. Könnte ja doch auch unser Land früher oder später betreffen..könnte.. Quelle und Text: https://www.krone.at/2140017 +++ BRÄNDE UM TSCHERNOBYL +++ - Wind könnte radioaktive Wolken nach Europa treiben - Die seit Wochen andauernden Brände in d...
von Patrick.
Freitag 20. März 2020, 17:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Potentielle Gefahr für Frostschäden ab 22. März, Schnee bis ins Flachland?
Antworten: 26
Zugriffe: 6428

Re: Potentielle Gefahr für Frostschäden ab 22. März

Daungsche Hias für die düstere Vorschau. :!: Jo was soll man sagen, unterm Strich gesehen wird die Nacht auf Montag schon das meiste erledigen (betreffend Obstbäume), aktuell der neue Lauf vom Lokalmodell Super HD - Kachelmann (c) -> https://kachelmannwetter.com/at/modellkarten/sui-hd/oesterreich/ti...
von Patrick.
Samstag 14. Dezember 2019, 20:48
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 13.12.2019 Italientief - Weststeiermark
Antworten: 3
Zugriffe: 859

13.12.2019 Italientief - Weststeiermark

Guten Abend, gestern sind wir auf der steirischen Seite der Koralm tatsächlich mal in den Einflussbereich eines Italientiefs gekommen. Irgendwo kann man zwar grinsen, wenn man sagt/schreibt, dass wir gerade 8 - 10 cm zusammen gebracht haben. Aber immerhin mehr als im letzten Jahr (Winter 2018/19 gab...
von Patrick.
Montag 25. November 2019, 09:25
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 784
Zugriffe: 105974

Re: Diskussion zum Klimawandel

Jessas hier geht es zu.... Wenn man sich hier manches durchliest könnte man davon ausgehen, dass demnächst the Purge (der Film) Realität und zum Standart wird. Klimaextremisten wie manch Wiener hier, der generell alles und jeden verteufelt und am liebsten im Meer ertränken würde der nicht seiner Mei...
von Patrick.
Montag 11. November 2019, 12:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2019/2020
Antworten: 263
Zugriffe: 53086

Re: Schnee im Süden - 2019/2020

Grüß Euch, die Südalpen (vor allem im Westen) werden anständig eingeschneit, hier mal 3 Karten von Bergfex: Schneeereignis Dienstag/Mittwoch: https://s19.directupload.net/images/191111/tpkaa8yl.png Freitag/Samstag: https://s19.directupload.net/images/191111/q36judmc.png Und einmal Gesamtmenge: https...
von Patrick.
Donnerstag 24. Oktober 2019, 15:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bebenmelde-Thread
Antworten: 670
Zugriffe: 163004

Re: Bebenmelde-Thread

Die ZAMG hat dem Erdbeben in Kufstein einen Bericht gewidmet. :) Gemäß den 700 Berichten der Bevölkerung, die über unsere Webseite eingegangen sind, war das Beben heftig zu spüren, viele Personen wurden aus dem Schlaf gerissen, die Erschütterungen wurden teils als beängstigend empfunden. Mehrere Per...
von Patrick.
Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2019/2020
Antworten: 263
Zugriffe: 53086

Re: Schnee im Süden - 2019/2020

und ich zähle heuer die Karotten mit. Ereignis "Allerheiligen": Karotte Nr.1 *lach* *smile* In der West- und Südsteiermark haben wir heuer einen riesen Vorteil, schlechter als der letzte Winter kann es nicht mehr werden. - 6 cm Schnee Anfang Dezember, das wars für den ganzen Winter, auf der steiris...
von Patrick.
Samstag 12. Oktober 2019, 00:12
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 10.10.2019 Fotogene Kaltluftschauer am Alpenhauptkamm
Antworten: 5
Zugriffe: 1117

Re: 10.10.2019 Fotogene Kaltluftschauer am Alpenhauptkamm

Die Faszination des Wetters perfekt festgehalten. :)
von Patrick.
Samstag 12. Oktober 2019, 00:11
Forum: Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 10.10.2019 Westföhn und Regenschauer im Wiener Becken
Antworten: 6
Zugriffe: 2838

Re: 10.10.2019 Westföhn und Regenschauer im Wiener Becken

Super Bilder *super* Die Stimmung super festgehalten, auch das Bild mit dem Flugzeug. :)
von Patrick.
Sonntag 22. September 2019, 07:17
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 784
Zugriffe: 105974

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

https://orf.at/stories/3137638/ https://orf.at/stories/3137978/ Sofortiger Stopp aller sinnloser motor"sport"veranstaltungen Massive Einschränkungen im Flugverkehr bei sinnbefreiten spass Flügen (Urlaub etc), und kreuzfahrten Massive Einschränkung des motorisierten Verkehrs mit fossilen Kraftstoffe...
von Patrick.
Dienstag 3. September 2019, 21:22
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 26.8.2019 Imposante Quellungen und schöne Lichtstimmungen - Gewittertag im Südosten
Antworten: 6
Zugriffe: 1674

Re: 26.8.2019 Imposante Quellungen und schöne Lichtstimmungen - Gewittertag im Südosten

Das Licht ist Hammer, vor allem das Bild mit den Weinstöcken hat was. *top*
von Patrick.
Montag 2. September 2019, 22:24
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 02.09.2019 Sommerabschluss
Antworten: 6
Zugriffe: 1381

02.09.2019 Sommerabschluss

Hallo :) Heute war es soweit, der Sommer hat sich verabschiedet. Ohne Pauken und auch ohne Trompeten, deswegen ein paar unkommentierte Bilder mit einem kurzen Whale's Mouth. *grins* Die befürchtete Unwetterlage ist zum Glück auch hier in der Weststeiermark ausgeblieben. :) https://s17.directupload.n...
von Patrick.
Freitag 30. August 2019, 06:56
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 30.08.2019 - Nächtliches Gewitter über Deutschlandsberg
Antworten: 4
Zugriffe: 1198

30.08.2019 - Nächtliches Gewitter über Deutschlandsberg

S'gott sche. *gewitter1* In der vergangnenen Nacht wurden wir in der Weststeiermark etwas unsanft geweckt, ein ziemlich heftiges Gewitter bescherte wohl einigen eine schlaflose Nacht. Gegen 00:30 Uhr wurde ich durch das Dauergrollen und Geblitze wach, ein verschlafener Blick aufs Radar und schnell w...
von Patrick.
Montag 26. August 2019, 06:41
Forum: Bilder & Videos aus aller Welt
Thema: El Reno Tornado Mai 2013
Antworten: 1
Zugriffe: 3309

Re: El Reno Tornado Mai 2013

Echt brutal was da abging. :( Hab hier eine Doku von National Geographic die den Tag der Chaser und der Katastrophe aufarbeitet. ''Am 31. Mai 2013 wurde die Stadt El Reno im US-Bundesstaat Oklahoma von einem gigantischen Tornado heimgesucht: Ein Wirbelsturm, wie er in dieser Größenordnung nie zuvor ...
von Patrick.
Dienstag 6. August 2019, 05:54
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Gewitteraufzug 31.07.2019 - Deutschlandsberg
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

Re: Gewitteraufzug 31.07.2019 - Deutschlandsberg

sugarless hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2019, 07:50
Tolle Bilder, aufgenommen offenbar von der Baustelle des Koralmtunnels?
Genau, direkt auf der Baustelle. :)
von Patrick.
Donnerstag 1. August 2019, 16:39
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Gewitteraufzug 31.07.2019 - Deutschlandsberg
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

Gewitteraufzug 31.07.2019 - Deutschlandsberg

Hello! *wink* Gestern war es wieder einmal soweit, Gewitter waren angesagt. Im Vorfeld einer Kaltfront ist es zum Teil zu sehr blitzintensiven Gewittern gekommen. Von Unwetterschäden durch Hagel, Sturm o.ä. habe ich zum Glück (noch) nichts gehört. Die Blitzerei war vor allem im Südosten ein Hammer (...
von Patrick.
Donnerstag 1. August 2019, 16:13
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 27.07.2019 Schwergewitter in der Süd- und Weststeiermark
Antworten: 10
Zugriffe: 3840

Re: 27.07.2019 Schwergewitter in der Süd- und Weststeiermark

Danke für das tolle Feedback. :)
von Patrick.
Montag 29. Juli 2019, 22:50
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark
Antworten: 16
Zugriffe: 4129

Re: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark

Danke für die coolen Fotos und den Hammer Bericht, Ihr habt es zu 400% besser eingeschätzt wie ich. Zum Glück wart ihr weit genug weg und konntet es cool dokumentieren. Solche Berichte sind echt hammer. *super* *super* *super* *super* *super* Perfekt erwischt und ''erlegt'' :)