Die Suche ergab 149 Treffer

von Crakil
Freitag 23. Juni 2023, 13:56
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.06.2023 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 18
Zugriffe: 4477

Re: 23.06.2023 Schauer- und Gewitterthread

Ich weiß nicht, ob ich jemals so viel Dynamik gesehen habe, wie hier in Weiz vor einigen Minuten. Nicht nur massive Windscherung, Luftströme gehen kreuz und quer im unteren Niveau, immer wieder Mikrorotationen. Und der Sturm war teilweise schon heftig. Hatte schon kurz Angst, dass sich neben mir am ...
von Crakil
Sonntag 7. Mai 2023, 16:13
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 07.05.2023 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 7
Zugriffe: 1461

Re: 07.05.2023 Schauer- und Gewitterthread

In Graz Umgebung Nord hat es heute nicht für mehr als schönen Donner und leichten Regen aus einer unorganisierten Gewitterzelle mit niedrigem Gipfel gereicht. Es hat die Energie gefehlt. Das aktuellste simulierte Sounding zeigt nun vor Durchzug der Gewitter auch eine fast indifferente Luftschichtung...
von Crakil
Sonntag 7. Mai 2023, 12:15
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 07.05.2023 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 7
Zugriffe: 1461

Re: 07.05.2023 Schauer- und Gewitterthread

Bin gespannt was der heutige Tag bringen wird. Man sieht in den sich entwickelnden Quellwolken, dass viel Windscherung besteht und zwar jene Scherung, die zu Helizität führt. Zugleich sieht man aber, dass erst wenig Energie im unteren Niveau vorhanden ist.
von Crakil
Sonntag 23. April 2023, 19:50
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.04.2023 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 10
Zugriffe: 2302

Re: 23.04.2023 Schauer- und Gewitterthread

Heute wirklich sehr außergewöhnliche Blitzaktivität für Ende April, vor allem auch in Anbetracht der niedrigen Taupunkte um 11°C. Man kann es schon am Blitzradar erahnen, aber dieses kann den Großteil der Blitze - die meisten Wolkenblitze gar nicht erfassen. Von der am Radar eher unauffälligen Zelle...
von Crakil
Freitag 29. Juli 2022, 21:59
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 11
Zugriffe: 2592

Re: 29.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

...für den Laien: Was ist das für eine Karte? Die Schattierung der Karte ("effective precipitable water") stellt dar, wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt der Atmosphäre insgesamt ist, d.h. wie viel Niederschlag fallen würde, wenn alles Wasser in der Luftsäule kondensieren und herabregnen würde. EPW gi...
von Crakil
Freitag 29. Juli 2022, 17:44
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 11
Zugriffe: 2592

Re: 29.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Es sollte heute wieder eine sehr gewittrige Nacht, teils mit massiven Niederschlagsmengen werden. Größerer Hagel ist heute keine Gefahr, dafür passen heute einige Bedingungen nicht.

Bemerkenswert:

Bild
von Crakil
Samstag 23. Juli 2022, 11:24
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 28
Zugriffe: 6558

Re: 23.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Im Grazer Berland bereits jetzt Föhndurchbruch. DIe Taupunktde sinken, es gibt keinerlei Bewölkung, die auf Labilität hinweisen würde. Das bestätigt meine Interpretation, geht aber sogar weit über das hinaus, was die Modelle gerechnet haben. Organisierte und heftige Gewitter sind somit hier äußerst...
von Crakil
Samstag 23. Juli 2022, 10:33
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 28
Zugriffe: 6558

Re: 23.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Im Grazer Berland bereits jetzt Föhndurchbruch. DIe Taupunktde sinken, es gibt keinerlei Bewölkung, die auf Labilität hinweisen würde. Das bestätigt meine Interpretation, geht aber sogar weit über das hinaus, was die Modelle gerechnet haben. Organisierte und heftige Gewitter sind somit hier äußerst ...
von Crakil
Samstag 23. Juli 2022, 08:59
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 28
Zugriffe: 6558

Re: 23.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Bezüglich der Einschätzung im SO tue ich mir heute auch schwer. So wie es beispielsweise ICON rechnet, kommt im SO ein kühler Outflow aus N-NO mit wenig Energie vor den Gewittern aus W an. Das würde den Gewittern die Energieversorgung abschneiden, die ohnehin nur aus der raschen Bewegung nach O zust...
von Crakil
Samstag 23. Juli 2022, 08:46
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 28
Zugriffe: 6558

Re: 23.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Dustdevil hat geschrieben:
Samstag 23. Juli 2022, 07:24
Bereits jetzt zieht eine recht ordentliche Gewitterlinie durch Osttirol.
Schöne Linie, aber elevated - sie wird nicht weit kommen auf der österreichischen Seite.
von Crakil
Montag 4. Juli 2022, 20:07
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 23
Zugriffe: 6070

Re: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Auf der Breite von Übelbach kommen gleich noch ein paar Zellen nach... dadurch, dass die Linie den äußeren Süden verschont hat, kann nun rasch wieder neue Labilität von Süden her einfließen.

In Tirol ist auch schon die nächste Linie unterwegs.
von Crakil
Montag 4. Juli 2022, 19:33
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 23
Zugriffe: 6070

Re: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Konnte soeben von Kumerg aus den spektakulären langsamen Aufzug der Gewitterlinie fotografisch dokumentieren. Die Zelle am Südrand sah mir sehr nach einer Superzelle aus (die Radarbilder sprechen auch dafür). Vielerorts hat die Linie 30 mm und mehr abgelassen (vor allem im nördlichen Teil der Linie,...
von Crakil
Montag 4. Juli 2022, 10:37
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 23
Zugriffe: 6070

Re: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Man sollte die Nacht heute nicht unterschätzen in Unterkärnten, der südlichen Steiermark und im Südburgenland. Relativ große Mengen an elevated CAPE werden kombiniert mit signifikanter Richtungsscherung und massiver Konvergenz. Ich würde mit Superzellen und einer Gewitterlinie rechnen, die mögliche...
von Crakil
Montag 4. Juli 2022, 10:07
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 23
Zugriffe: 6070

Re: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Man sollte die Nacht heute nicht unterschätzen in Unterkärnten, der südlichen Steiermark und im Südburgenland. Relativ große Mengen an elevated CAPE werden kombiniert mit signifikanter Richtungsscherung und massiver Konvergenz. Ich würde mit Superzellen und einer Gewitterlinie rechnen, die möglicher...
von Crakil
Montag 4. Juli 2022, 09:31
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 23
Zugriffe: 6070

Re: 04.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Ja, das wird heut spannend im Südosten. Ich denke im Flachland wird gegen Abend einiges los sein. Aktuell bereits einige kleine Zellen in den steirischen Nordalpen.
von Crakil
Samstag 2. Juli 2022, 13:19
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 01.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 4800

Re: 01.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Da der Übelbach zwar hoch, aber nicht sehr hoch ist, würde ich jetzt gern den Gamsbach sehen. Offenbar ist flächenmäßig der meiste Niederschlag tatsächlich nördlich der Wasserscheide zum Übelbach hinunter gekommen. Der Ort Übelbach soll ja laut einer privaten Wetterstation noch 50 mm abbekommen hab...
von Crakil
Freitag 1. Juli 2022, 21:51
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 01.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 4800

Re: 01.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Da der Übelbach zwar hoch, aber nicht sehr hoch ist, würde ich jetzt gern den Gamsbach sehen. Offenbar ist flächenmäßig der meiste Niederschlag tatsächlich nördlich der Wasserscheide zum Übelbach hinunter gekommen. Der Ort Übelbach soll ja laut einer privaten Wetterstation noch 50 mm abbekommen habe...
von Crakil
Freitag 1. Juli 2022, 20:29
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 01.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 4800

Re: 01.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

hhkes hat geschrieben:
Freitag 1. Juli 2022, 20:14
Irgendwie komisch, wo der herumfliegt:

Bild

LG, Harald
Warum komisch? Die Hauptaufwindzone liegt südlich - südöstlich der Abwindzone. Hmmm etwas weit weg fliegt er schon.
von Crakil
Freitag 1. Juli 2022, 19:58
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 01.07.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 4800

Re: 01.07.2022 Schauer- und Gewitterthread

Die Zelle bei Übelbach beobachte ich nun schon eine ganze Zeit von Deutschfeistirtz aus. Seit einiger Zeit hat sie einen sehr großen und definitiv extrem heftigen Niederschlagskern und kommt kaum vom Fleck. Je nachdem wie stark sie wirklich über dem Übelbachtal liegt erwarte ich ein mehr oder wenige...
von Crakil
Mittwoch 29. Juni 2022, 19:13
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.06.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 34
Zugriffe: 8503

Re: 29.06.2022 Schauer- und Gewitterthread

Diese Konvergenzlinie, die sich jetzt langsam weiter nach Osten schiebt, wird uns wohl noch länger beschäftigen. Elevated CAPE wird im SO die ganze Nacht vorhanden sein! Scherung ist aber gering.

Edit: Bogenecho im Bereich Freistadt.
von Crakil
Montag 27. Juni 2022, 22:36
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 27.06.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 40
Zugriffe: 9604

Re: 27.06.2022 Schauer- und Gewitterthread

Die Energie erlaubt heute zwar mächtige, heftige Zellen, aber ich glaube nicht an Superzellen. 20 m/s 0-6 km Scherung sind das absolute Minimum, dass Superzellen möglich sind. Entscheidender ist aber die Scherung in den unteren 3 km, sowie die Art der Scherung. Beides ist heute nicht superzellenfre...
von Crakil
Montag 27. Juni 2022, 18:11
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 27.06.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 40
Zugriffe: 9604

Re: 27.06.2022 Schauer- und Gewitterthread

doch so heftig? die prognosen für meine gegend sehen sonst ned so viel krawums? bitte um fachkundige ergänzung! Die Energie erlaubt heute zwar mächtige, heftige Zellen, aber ich glaube nicht an Superzellen. 20 m/s 0-6 km Scherung sind das absolute Minimum, dass Superzellen möglich sind. Entscheiden...
von Crakil
Freitag 24. Juni 2022, 22:09
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 24.06.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 8
Zugriffe: 2921

Re: 24.06.2022 Schauer- und Gewitterthread

Ja, sehr gut eingeschätzt, viel besser als ich. Leider schon zu spät zu diesem Zeitpunkt, war für mich gestern am Abend bzw. heute am Vormittag nicht so absehbar. *nein* Das ICON Modell war bezüglich der Wetterlage seit gestern Abend sehr konsistent. Es hat halt die daraus resultierenden Niederschl...
von Crakil
Freitag 24. Juni 2022, 19:14
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 24.06.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 8
Zugriffe: 2921

Re: 24.06.2022 Schauer- und Gewitterthread

Einige Zellen gab es ja schon in der Oststeiermark und südlich von Graz entstand aus einem Stormsplit eine wahrscheinliche Superzelle.
Jetzt könnte ein neuer Schub an Gewitteraktivität im Südosten entstehen . Es gibt neue Entwicklungen westlich und nordwestlich von Graz.
von Crakil
Freitag 24. Juni 2022, 14:40
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 24.06.2022 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 8
Zugriffe: 2921

Re: 24.06.2022 Schauer- und Gewitterthread

Das ICON D2 Modell will heute im Südosten ja keinen konvektiven Niederschlag sehen. Wir haben es mit einer massiven Dryline zu tun, die von Westen und Süden über die Steiermark wandert und für Konvergenz in Bodennähe sorgt. Davor baut sich durch Taupunkte am Boden bis 20°C und Kaltluftadvektion in d...