Die Suche ergab 992 Treffer

von Gerhard-Villach
Donnerstag 24. März 2022, 07:45
Forum: Oberösterreich & Salzburg
Thema: 4.-6.3.2022 Schitourenwochenende im Lammertal
Antworten: 3
Zugriffe: 3853

Re: 4.-6.3.2022 Schitourenwochenende im Lammertal

War quasi vor Stefans Haustüre beim Schilift im Lammertal bei Lungötz stationiert. (...) Im Lammertal große Schneehöhenunterschiede! Beim Schilift in Lungötz 1m, in St. martin oder Annaberg schon markant weniger. interessante videos! wo warst du denn da ganz genau "stationiert"? ich kenn die gegend...
von Gerhard-Villach
Dienstag 8. März 2022, 10:06
Forum: Oberösterreich & Salzburg
Thema: 4.-6.3.2022 Schitourenwochenende im Lammertal
Antworten: 3
Zugriffe: 3853

4.-6.3.2022 Schitourenwochenende im Lammertal

Hallo in die Runde, heute möchte ich euch nur kurz ein paar Eindrücke von meinem Schitourenwochenende im Lammertal zeigen. War quasi vor Stefans Haustüre beim Schilift im Lammertal bei Lungötz stationiert. Von dort haben wir drei traumhafte Schitouren unternommen: Brandlbergköpfe (Lammertal) https:/...
von Gerhard-Villach
Dienstag 23. November 2021, 13:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2021/22
Antworten: 117
Zugriffe: 49471

Re: Schnee im Süden 2021/22

Ich bin auch wieder da ;-) Die beiden Modelle EZ und GFS sind sich schon seit Tagen recht einig. Zuerst im Karotten basteln, dann im Abschwächen der ganzen Sache und jetzt wieder im Verstärken. Die Frage ist, wie weit kommt der Kaltluftvorstoß über GB nach Süden. Dort lagert das halb abgetropfte Sys...
von Gerhard-Villach
Dienstag 23. November 2021, 11:06
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 11.9.2021 Eiskar Gletschermessung
Antworten: 2
Zugriffe: 1637

11.9.2021 Eiskar Gletschermessung

Hallo, mit etwas Verspätung doch noch ein Bericht: Das Gletscherhaushaltsjahr 2020/21 wurde sehr stark durch den extrem schneereichen Frühwinter geprägt. Mehr als 70% des Niederschlages im Winterhalbjahr fiel bereits bis zum Jahreswechsel 2020/21. Durch das kühle Frühjahr endete die Akkumulationspha...
von Gerhard-Villach
Samstag 31. Juli 2021, 20:30
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 23.5.2021 Bergwetterseminar am Dobratsch
Antworten: 4
Zugriffe: 2230

Re: 23.5.2021 Bergwetterseminar am Dobratsch

Feli hat geschrieben:
Samstag 31. Juli 2021, 15:03
wunderschön die zusammenstellung! aber das hab ich doch schon wo gesehn?
macht nix - doppelt hält besser und das lässt sich auch gut und gerne mind. 2 mal anschauen! *ja*
Ups, das hab ich euch hier ja schon gezeigt.
Sorry!

Liebe Grüße
von Gerhard-Villach
Freitag 30. Juli 2021, 17:18
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 23.5.2021 Bergwetterseminar am Dobratsch
Antworten: 4
Zugriffe: 2230

23.5.2021 Bergwetterseminar am Dobratsch

Hallo, es ist zwar schon zwei Monate her. Ich möchte euch aber trotzdem von einem verdammt spannenden Bergwetterseminar ein paar Eindrücke zeigen. Am 23.5.2021 war ich mit einer handvoll interessierter und wetterfester Wanderer am Dobratsch dem Villacher Hausberg unterwegs. Dabei konnten wir alle mo...
von Gerhard-Villach
Donnerstag 17. Juni 2021, 16:11
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 3.6.2021 Eiskargletscher, Karnische Alpen
Antworten: 8
Zugriffe: 2667

3.6.2021 Eiskargletscher, Karnische Alpen

Hallo liebe Leute, wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder einen kurzen Bericht zur ersten Eiskarbegehung im heurigen Jahr. Der Winter 2020/21 hat ja relativ früh begonnen; schon im September und Oktober gab es einiges an Schneefall. Bis Anfang November hat es aber fast alles wieder weggeregnte, so...
von Gerhard-Villach
Montag 24. Mai 2021, 15:17
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 23.5.2021 Wettertag mit Schneefall, Graupel, Wind und Sonnenschein am Dobratsch
Antworten: 3
Zugriffe: 1489

23.5.2021 Wettertag mit Schneefall, Graupel, Wind und Sonnenschein am Dobratsch

Hallo liebe Leute, nachdem ich lange nichts mehr gepostet habe, möchte ich euch ein paar Bilder in Form eines Videos vom gestrigen Sonntag (23.5.2021) vom Dobratsch nicht vorenthalten. Ich war dort ab Mittag mit einer Gruppe wetterinteressierter Wanderer im Zuge eines Bergwetterseminars unterwegs. U...
von Gerhard-Villach
Mittwoch 6. Januar 2021, 06:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137059

Re: Schnee im Süden 2020/21

Morgen! GFS hat ja mit den Mengen (besonders im Südwesten) gewaltig daneben gelegen. Im Lesachtal hatten die bis heute Mittag 20mm drinnen, gekommen sind dort rund 6mm. Kann mir kaum vorstellen, dass die fehlenden 14mm heute noch kommen. Bei mir im Raum Villach hatten die Modelle flächig knapp über ...
von Gerhard-Villach
Dienstag 5. Januar 2021, 19:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137059

Re: Schnee im Süden 2020/21

Abend! Hier in Villach schneibelt es seit 1-2h so vor sich hin. Im Osten würde man vielleicht sagen es schneit mäßig *ggg* , aber bisher kommt nicht viel zusammen. Gerade einmal die geräumten Flächen werden wieder weiß. Über Nacht sollten aber doch so 10 vielleicht sogar 15cm zusammenkommen. Eine so...
von Gerhard-Villach
Montag 28. Dezember 2020, 12:05
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137059

Re: Schnee im Süden 2020/21

Mahlzeit!

Es schneit hier in Villach ganz nett.
Rund 8cm neu.
Jetzt sollte dann langsam der stärkste Schneefall losgehen.
GFS 06z hat die Mengen dem EZ etwas angepasst.

Aber 30cm sollten hier in Villach bei dem Pulver schon noch dazu kommen!

Liebe Grüße

Gerhard
von Gerhard-Villach
Montag 28. Dezember 2020, 09:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137059

Re: Schnee im Süden 2020/21

Ich habe heute aber mal ganz eine andere Frage, ich weiß nicht ob das hier her passt: Die ZAMG schreibt in einem aktuellen Artikel über Schneelasten und dass diese zum Teil schon erreicht sind bzw. teilweise auch schon überschritten sind. Da habe ich mal zu recherchieren begonnen und bin draufgekom...
von Gerhard-Villach
Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137059

Re: Schnee im Süden 2020/21

Abend! Wollkte ja heute eigentlich nicht mehr schauen, jetzt war die neugierde aber zu groß. Alle Modelle haben vom 00er auf den 12er Lauf massiv angezogen. EZ und GFS in weiten Teilen Kärntens um 10mm mehr. Spitzenreiter wieder einmal ICON mit 60mm in Villach :-) und 80mm in Hermagor! 100mm am Naßf...
von Gerhard-Villach
Samstag 26. Dezember 2020, 19:17
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137059

Re: Schnee im Süden 2020/21

Abend! Dann melde ich mich auch wieder einmal zu Wort. Letzten Dienstag (22.12.2020) habe ich echt noch mit einer Schneebombe in Oberkärntengerechnet. Der Trog war somassiv drinnen. In den folgenden Berechnungen ist ihm aber der Saft etwas ausgegangen. Dadurch fällt das Ereignis zwar schwächer, dafü...
von Gerhard-Villach
Dienstag 1. Dezember 2020, 07:30
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137059

Re: Schnee im Süden 2020/21

Morgen! Also bei solch einem Ereignis komme ich nicht umhin, mich auch wieder einmal zu äußern *grins* Fangen wir morgen (Mittwoch) an: Der erste Streifschuss kommt ab Mittag und sorgt wohl für ein paar Zentimeter Neuschnee im Süden von Kärnten. Das Haupttief nimmt von Korsika und Sardinien kommend ...
von Gerhard-Villach
Mittwoch 22. Juli 2020, 07:56
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen
Antworten: 9
Zugriffe: 5110

Re: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen

Unglaublich mehr als 12m, da sieht man erst was da oben an Niederschlag fallen kann, wieviel Schnee muss es da erst in früheren kälteren Zeiten gegeben haben. Danke für den tollen Bericht. *bravo* Lieber Helmut! Früher gab es nicht wirklich mehr Schnee. Nur die Temperaturen waren halt um 2 Grad tie...
von Gerhard-Villach
Samstag 4. Juli 2020, 06:59
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen
Antworten: 9
Zugriffe: 5110

Re: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen

Unglaublich mehr als 12m, da sieht man erst was da oben an Niederschlag fallen kann, wieviel Schnee muss es da erst in früheren kälteren Zeiten gegeben haben. Danke für den tollen Bericht. *bravo* Lieber Helmut! Früher gab es nicht wirklich mehr Schnee. Nur die Temperaturen waren halt um 2 Grad tie...
von Gerhard-Villach
Freitag 3. Juli 2020, 13:38
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen
Antworten: 9
Zugriffe: 5110

2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen

Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal :) Der Winter 2019/20 hatte ja besonders zu Beginn (im Noveber 2019) extreme Neuschneemengen am südlichsten Gletscher Österreichs gebracht. Nach einem schneearmen Hoch- und Spätwinter folgte ein praktisch neuschneeloser aber "nur" durchschnittlich...
von Gerhard-Villach
Samstag 14. Dezember 2019, 11:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2019/2020
Antworten: 263
Zugriffe: 115904

Re: Schnee im Süden - 2019/2020

Mahlzeit!

Bei mir hat es huete früh um 7h für 14cm neu und 16cm gesamt gereicht.
Dazu hat es kurzfristig auf knapp unter -4°C abgekühlt.
Aktuell strahlender SOnnenschein und Takt 1°C.


mfg Gerhard
von Gerhard-Villach
Freitag 13. Dezember 2019, 19:30
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2019/2020
Antworten: 263
Zugriffe: 115904

Re: Schnee im Süden - 2019/2020

Der dichte Schneefall ist vorbei und es schneit nun nur mehr leicht....
Schön war's .

MfG Gerhard
von Gerhard-Villach
Freitag 13. Dezember 2019, 19:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2019/2020
Antworten: 263
Zugriffe: 115904

Re: Schnee im Süden - 2019/2020

Bei mir in Villach knapp 10cm in 1h *ggg*
15 gesamt 13 heute neu.
Höhepunkt aber wohl bald überschritten, wenn man dich so das Radar anschaut.


MfG Gerhard
von Gerhard-Villach
Mittwoch 6. November 2019, 20:02
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2019/2020
Antworten: 263
Zugriffe: 115904

Re: Schnee im Süden - 2019/2020

Schönen Abend!

Schneefall aktuell im Lesachtal sowie im Oberen Gailtal bis knapp unter 900m herab.
Die Saison hat begonnen, sie möge im Süden eine gute werden!

mfg Gerhard
von Gerhard-Villach
Sonntag 7. Juli 2019, 19:16
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 07.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 34
Zugriffe: 13776

Re: 07.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Bei uns in Villach kurzzeitig zu Mittag Starkregen mit einzelnen Hagelschlossen.
Davor Sturmböen, die bei mir sehr heftig waren. In nur 3.5m Höhe eine 58er Böe. So viel hätte ich in den letzten 2 Jahren noch nie.


MfG Gerhard
von Gerhard-Villach
Montag 17. Juni 2019, 13:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: TAWES Station Wien Innere-Stadt
Antworten: 4
Zugriffe: 4195

Re: TAWES Station Wien Innere-Stadt

Also zur Station Wien Inner Stadt kurz meine Einschätzung, ndachem ich einige Jahre lang in unmittelbarer Stationsnähe gewohnt habe: Ja, die Station ist NICHT WMO konform errichtet. Also kein Grün rund herum, auch nicht in 2m Höhe über der UMgebung sondern in 2m Höhe auf einem Flachdach. In Summe al...
von Gerhard-Villach
Freitag 7. Juni 2019, 15:01
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 2.6.2019 1. Begehung des Eiskargletschers im Jahr 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 3044

2.6.2019 1. Begehung des Eiskargletschers im Jahr 2019

Hallo! Wie schon in den letzten Jahren auch ein kurzer Bericht meiner ersten Tour zum Eiskargletscher im Jahr 2019. Nachdem der Winter 2018/19 bis Ende Jänner in den Karnischen Alpen ausgesprochen schneearm war, kam es erst im feber und dann besonders im April zu sehr viel Neuschnee. Zum Beginn des ...