Die Suche ergab 36 Treffer

von Flo
Montag 18. November 2019, 21:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2019/2020
Antworten: 179
Zugriffe: 19406

Re: Schnee im Süden - 2019/2020

Die Prognose für das Ereignis vom 16./17. war erstaunlich akkurat. Die höchsten NS-Mengen gab's alpensüdseitig tatsächlich in Osttirol und im westlichen Oberkärnten. Auch das starke Ausgreifen in Richtung Norden (Mölltal!) war in den Karten gut abgebildet. Die SFG hielt sich ebenfalls an die Prognos...
von Flo
Samstag 16. November 2019, 20:49
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden - 2019/2020
Antworten: 179
Zugriffe: 19406

Re: Schnee im Süden - 2019/2020

Zu den bisherigen Niederschlagsmengen: Spitzenreiter im November ist bis dato wenig überraschend der Plöckenpass mit knapp 750mm. Dahinter folgen - schon mit einigem Abstand - das Obere Gailtal sowie das Obere Drautal zwischen Greifenburg und Oberdrauburg mit Mengen um die 400mm. Besonders beachtlic...
von Flo
Montag 29. Oktober 2018, 22:03
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Hochwasserlage 27. - 30.10.2018
Antworten: 70
Zugriffe: 13950

Re: Hochwasserlage 27. - 30.10.2018

Die Gail hat mittlerweile teilweise HQ30 erreicht, ebenso die Möll im Bereich Obervellach. Die Drau hat in Osttirol und im Oberen Drautal verbreitet HQ10 überschritten, dies bei noch stark steigenden Pegeln. Auch die Malta hat bei Gmünd HQ10 deutlich überschritten. Damit waren sowohl die Niederschla...
von Flo
Mittwoch 3. Januar 2018, 17:06
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 03.01.2018 Sturmtief BURGLIND aktuell
Antworten: 84
Zugriffe: 6434

Re: 03.01.2018 Sturmtief BURGLIND aktuell

In Spittal/Drau war die KF erstaunlich wetterwirksam: Von 14 bis ca 15.45 Uhr dichter Schneefall, 5cm sind's geworden.
von Flo
Montag 28. November 2016, 16:59
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden----Winter 2016/17
Antworten: 233
Zugriffe: 63582

Re: Schnee im Süden----Winter 2016/17

Besonders unseriös (oder eher ärgerlich) ist es, wenn Karten ins Forum gestellt werden, die nach ein paar Stunden verfallen. Der Informationswert solcher Karten liegt bei Null (außer man schaut stündlich ins Forum), auch eine Verifikation/Reanalyse ist nicht möglich.
von Flo
Mittwoch 14. Januar 2015, 19:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2015
Antworten: 117
Zugriffe: 34370

Re: Wetterdiskussion Jänner 2015

*ot* Ich habe schon mehrmals die Trennung in Wetterwiese und Analysethread angeregt. Das würde ich auch stark befürworten. So kommt es nicht zum dauernden Clash zwischen den Profis und den weniger Wetterfundierten, die aber verständlicherweise auch eine Plattform befürworten und auch benötigen würd...
von Flo
Samstag 8. November 2014, 11:54
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Hochwasserlage Osttirol/Kärnten 05.-08.11.2014
Antworten: 52
Zugriffe: 11906

Re: Hochwasserlage Osttirol/Kärnten 05.-08.11.2014

Hallo Andi, danke für die Zahlen! Da sieht man schon, dass das gerade zu Ende gehende Regenereignis nicht alltäglich ist. Dazu passt auch ein Artikel, den ich gerade auf der ZAMG-Seite gefunden habe: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/news/teils-extreme-regenmengen-in-osttirol-und-oberkaernten" onc...
von Flo
Donnerstag 6. November 2014, 22:02
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Hochwasserlage Osttirol/Kärnten 05.-08.11.2014
Antworten: 52
Zugriffe: 11906

Re: Hochwasserlage Osttirol/Kärnten 05.-08.11.2014

Ich hab im Netz nach den höchsten jemals gemessenen NS-Mengen in Österreich binnen 24 oder 48 Stunden gesucht, habe aber leider nichts gefunden. Weiß jemand Näheres? Mir kommen die Mengen vom Plöcken ziemlich rekordverdächtig vor.. Und gleich noch eine Frage: Wie kommt es, dass am Plöcken (und auch ...
von Flo
Sonntag 2. Februar 2014, 22:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14
Antworten: 626
Zugriffe: 127845

Re: Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/1

Was für ein Wochenende: Enorme Schneemengen, Eisregen bei -3° und +15° bei Föhn - das gab's in so kurzer Zeit in Österreich wohl noch nicht oft. Im Raum Spittal gab's von Donnerstag mittag bis Freitag abend Dauerschneefall mit Raten bis zu 8mm/h; die Schneehöhe am Freitag abend betrug irgendwas zwis...
von Flo
Sonntag 2. Februar 2014, 21:52
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 31.1.2014 Extremwinter Kärnten
Antworten: 2
Zugriffe: 1693

Re: 31.1.2014 Extremwinter Kärnten

Vielen Dank für das Video - so verschneit und ruhig sieht man Spittal wohl selten !
von Flo
Mittwoch 29. Januar 2014, 22:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14
Antworten: 626
Zugriffe: 127845

Re: Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/1

Ja Måtl, oder der Feber 1991, als an drei aufeinanderfolgen Tagen jeweils 30cm schneite, oder auch die Warmfrontsensation vom 23.12.1993 (oder 1992?), als eine massive Warmfront völlig überraschend bis zum Millstätter See übergriff und uns 45cm Schnee brachte. Lang ist's her.. die guten alten Zeiten...
von Flo
Mittwoch 29. Januar 2014, 19:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14
Antworten: 626
Zugriffe: 127845

Re: Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/1

Danke Andi für den Vergleich Dezember 2008 mit jetzt. Die damalige Wetterlage ist mir auch gleich in den Sinn gekommen als sich die Intensität des kommenden Ereignisses herauskristallisiert hat. Damals hatte es in Spittal ca 80cm (und es wäre noch mehr geworden, aber gegen Ende ging der Schnee in Re...
von Flo
Freitag 9. August 2013, 23:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Trockenheit August 2013 und Schadenslagen
Antworten: 48
Zugriffe: 11926

Re: Trockenheit August 2013 und Schadenslagen

Echt schlimm wie es hier ausschaut,Wiesen komplett braun,Birken z.B. verlieren massiv ihre Blätter,Eichen werfen jetzt schon ihre Früchte ab. Also ich(mittlerweile auch schon 37) hab so eine Trockenheit,in dieser Form noch nicht erlebt. *schock* Gleiches kann ich aus der Region Spittal/Drau bericht...
von Flo
Samstag 31. Dezember 2011, 15:17
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Dezember 2011
Antworten: 6
Zugriffe: 2346

Re: Dezember 2011

Erstaunliches ergibt sich, wenn man sich die Temperaturgrafiken der ZAMG für Wien anschaut: So gab's bei der Messstation Wien Innere Stadt im Dezember keinen einzigen Eistag und nur drei Mal (!) Frost und zwar am 2., 3., und 20. Dezember. Und der Frost war jeweils nur minimal, das absolute Minimum d...
von Flo
Montag 21. November 2011, 23:38
Forum: Allgemeines Forum & Vereinsinfos
Thema: Ende der Währung EURO in den nächsten 10 Jahren ?
Antworten: 130
Zugriffe: 7795

Re: Ende der Währung EURO in den nächsten 10 Jahren ?

Ich find's interessant, wie es diversen Kreisen (vor allem konservativen) immer wieder gelingt, bei dieser oder ähnlichen Themen die verschiedenen Bevölkerungsgruppen in eine Neiddebatte zu hetzen. Das schaut dann in etwa so aus: Die Freiberufler schimpfen auf die Beamten; die Beamten wiederum sind ...
von Flo
Samstag 19. November 2011, 12:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schneethread Süden (Osttirol bis Südburgenland)
Antworten: 273
Zugriffe: 68045

Re: Winter 2011/2012 - Wann kommt der Schnee im Süden? (Osttirol bis Südburgenland)

wollt grad schreiben dass es das mMn noch nie gab, dass anfang dezember kein schnee liegt hier in kärnten wenn ich mich aber so zurückerinnere, dann gabs zum nikolaus doch hin und wieder grüne wiesen Ich kann mich noch dunkel an zwei grüne Winter erinnern, müssen die Jahre 88/89 und 89/90 gewesen s...
von Flo
Montag 4. Juli 2011, 00:52
Forum: Region Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 02.07.2011 Böse Nase Blickrichtung Spittal - Millstättersee - Drautal
Antworten: 8
Zugriffe: 597

Re: 02.07.2011 Böse Nase Blickrichtung Spittal - Millstättersee - Drautal

Hey, noch ein Spittaler, herzlich willkommen !

Ein sehr schönes Foto, wobei ich hoffe, in den nächsten Tagen nicht allzu oft Fallstreifen zu sehen - da will ich nämlich ein paar sonnige Tage am Ufer des Millstätter Sees verbringen!
von Flo
Sonntag 3. Juli 2011, 22:03
Forum: Region Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: Aktuelle Verhältnisse am Eiskargletscher
Antworten: 3
Zugriffe: 383

Re: Aktuelle Verhältnisse am Eiskargletscher

Danke für den Bericht, Deine Eiskar-Berichte finde ich sehr interessant.
Und obwohl ich noch nie dort war, zittere ich schon richtiggehend mit "Deinem" Gletscher mit und wünsch ihm fetten Schneefall von September - Juni (Juli und August muss es schön sein, da will ich in Kärnten baden ;) )
von Flo
Mittwoch 22. Dezember 2010, 00:39
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)
Antworten: 780
Zugriffe: 80873

Re: Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

die kleine Chance lebt ;) mMn liegt die Chance bei 0,01%. Schon jetzt hat's sich in Kärnten in mittleren Höhen deutlich erwärmt: Weißensee, Bleiberg, Arriach und Loibl melden derzeit allesamt Plusgrade, am Weißensee hatte es um 23 Uhr über +5°. Der morgige Südweststau wird zu einer weiteren Erwärmu...
von Flo
Montag 20. Dezember 2010, 00:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion für die nächste Zeit - Teil 2 (ab 1.12.2010)
Antworten: 257
Zugriffe: 34287

Re: Wetterdiskussion für die nächste Zeit - Teil 2 (ab 1.12.2010)

Hallo! Bevor sich entscheidet, ob, wo und wann es rund um den 24.12 Schnee gibt, wird es zuvor noch spannend zu beobachten sein, wie lange sich die kalte Luft in den Niederungen noch halten kann. Selbst in der Kurzfrist gibt’s da schon Unterschiede: Während im ORF-Wetter für Wien folgendes steht: He...
von Flo
Sonntag 5. Dezember 2010, 00:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)
Antworten: 780
Zugriffe: 80873

Re: Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

Ebenso außergewöhnlich für uns hier die sehr hohe Anzahl an Tagen mit Neuschnee, mit aber jeweils verhältnismäßig geringen Neuschneemengen von weniger als 20 cm. Noch was seltenes sind die sehr kalten Temperaturen trotzt Italientief, wo ja meist sehr milde Luft an die Alpen geführt wird, und wir no...
von Flo
Mittwoch 1. Dezember 2010, 00:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)
Antworten: 780
Zugriffe: 80873

Re: Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

Einige Stationen in Kärnten melden in der letzten Stunde schon über 1mm Niederschlag, auch in Osttirol und dem Murtal bereits verbreitet leichter Schneefall. Außerdem stellen sich offenbar leicht föhnige Tendenzen ein bzw kommt's an der Alpennordseite zumindest teilweise zur Durchmischung, in Windis...
von Flo
Montag 29. November 2010, 23:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)
Antworten: 780
Zugriffe: 80873

Re: Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

@ Gerhard: Danke für die Erläuterung (und die Fotos im anderen thread) ! Am Loibl hat's sogar 15mm NS gegeben (und damit mehr als gestern) - a gschmackige Nachspeis ! Und wenn man sich die Vorhersagekarten anschaut, ist das nächste Menü schon in Vorbereitung - könnte aber freilich noch versalzen wer...
von Flo
Montag 29. November 2010, 23:35
Forum: Region Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: Wiener Schneefreuden :) 15 Bilder
Antworten: 19
Zugriffe: 1147

Re: Wiener Schneefreuden :) 15 Bilder

Wenn man im innerstädtischen Gatsch hockt (im kleinen Park nahe meiner Wohnung ist die Schneedecke schon durchbrochen), kann man sich kaum vorstellen um wieviel mehr Schnee nur ein paar Kilometer entfernt liegt: 7km nach Osten ist's - bei gleicher Seehöhe - mehr als das Doppelte, 7km nach Westen - b...