Die Suche ergab 1464 Treffer

von Gerald
Montag 29. Juli 2019, 19:43
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark
Antworten: 15
Zugriffe: 1346

Re: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark

Erstklassiger Bericht von euch allen *super* *bravo* - schön zu wissen, dass die Chasingcommunity noch aktiv ist *top* Interessant find ich das Umströmen der Alpen, was Scherung/Aufwinde beeinflusst hat - normalerweise bedeutet das Umströmen immer den Gewittertod bei uns *lach* - und den doch recht ...
von Gerald
Freitag 12. Juli 2019, 18:11
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 07.07.2019 Superzellen und massive Böenfront in Kroatien + Schadensdoku
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: 07.07.2019 Superzellen und massive Böenfront in Kroatien + Schadensdoku

Boa, hobts wieda an bratn Weg zruckglegt - aba hot si auszoit... Perfekt dokumentiert *bravo*
von Gerald
Samstag 6. Juli 2019, 19:26
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 06.07.2019 - Superzelle Südsteiermark
Antworten: 8
Zugriffe: 846

06.07.2019 - Superzelle Südsteiermark

Hallo :) Seit einer gefühlten Ewigkeit heute mal wieder Wetter, das eines Chasingberichts würdig ist ;) Entstanden gegen 15:30 westlich von Stainz hat sich dieses Teil recht rasch zu einer Superzelle entwickelt und schon bei Rassach etwa 5cm großen Hagel runterlassen - ich hab mich im Raum Gleinstät...
von Gerald
Freitag 14. September 2018, 20:34
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 14.09.2018 - Hagelunwetter über Unterkärnten
Antworten: 6
Zugriffe: 1343

14.09.2018 - Hagelunwetter über Unterkärnten

Hallo :) Den Süden hats heute wieder mal ordentlich hergebeutelt, verbreitet kam es zu Unwettern (va. im Raum Gasen, Bez. Weiz). Ich hab mich kurz vor Frontdurchzug ins Auto gesetzt und bin Richtung Kärntnerblick aufgebrochen, das ist kurz nach der Grenze Stmk-Ktn. Hier ein paar Bilder davon, es wur...
von Gerald
Freitag 10. August 2018, 20:39
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 10.08.2018 - Superzellenparade im Grazer Raum
Antworten: 6
Zugriffe: 16410

10.08.2018 - Superzellenparade im Grazer Raum

Hallo :) Heit hots ausgebm *ggg* - ums kurz zu fassen ;) (diesmal leider nur das Smartphone mitghobt, man kann aber trotzdem alles erkennen *smile* ) Um 2 gings raus aus der Firma und gleich mal Richtung Voitsberg, eine kräftige Zelle über der Pack scherte da bereits kräftig aus und nahm Kurs auf Vo...
von Gerald
Mittwoch 13. Juni 2018, 07:27
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 8.6.2018 Stroboskop-Superzelle und Cluster südöstlich von AT
Antworten: 8
Zugriffe: 1079

Re: 8.6.2018 Stroboskop-Superzelle und Cluster südöstlich von AT

Cool dawischt - so wie die Murska-Zelle nach rechts abgebogen ist, wunderts mich, dass nicht viel mehr als Starkregen und kleiner Hagel dabei war *grübel*
von Gerald
Sonntag 10. Juni 2018, 08:12
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 08.06.2018 Von Deutschlandsberg bis Murska Sobota
Antworten: 7
Zugriffe: 7817

Re: 08.06.2018 Von Deutschlandsberg bis Murska Sobota

JOOO wor geil, und die Bier worn guat *ggg* *top*
von Gerald
Dienstag 8. Mai 2018, 07:44
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 4.5.2018 Schwergewitterstraße, inkl. Superzellen, SE Maribor
Antworten: 7
Zugriffe: 1018

Re: 4.5.2018 Schwergewitterstraße, inkl. Superzellen, SE Maribor

Slowenien mal wieder der Place to be.... i muass duat a wieda moi hin *ja*

TOP-Bilder und Bericht *super* *bravo*
von Gerald
Donnerstag 3. Mai 2018, 19:39
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 02.05.2018 - Einstandschasing SO-Steiermark
Antworten: 15
Zugriffe: 1379

Re: 02.05.2018 - Einstandschasing SO-Steiermark

das hat sich ausgezahlt! der direkteinschlag am letzten bild ist gewaltig! *ja* *top* mich würd interessieren - wie lang war denn da die belichtungszeit und die einstellungen an der kamera, dass der so schön zu sehen ist oder hast da noch speziell nachbearbeitet? Die Belichtungszeit spielt bei der ...
von Gerald
Donnerstag 3. Mai 2018, 10:53
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 02.05.2018 - Einstandschasing SO-Steiermark
Antworten: 15
Zugriffe: 1379

02.05.2018 - Einstandschasing SO-Steiermark

Hallo :) Der Winter wor lang, der Schnee wor hoch - aba jetzt is wieder Gewitterzeit *ggg* Die Modelle hatten für den heutigen Tag im Südosten und Osten Österreichs einiges an Energie drin, gepaart mit moderater Scherung zwängte sich ein Chasing auf - noch dazu, wenn man ohnehin schon Urlaub hat ;) ...
von Gerald
Montag 11. August 2014, 23:31
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 11.08.2014 - Mehrere Unwetterzellen SO-Österreich
Antworten: 22
Zugriffe: 7758

11.08.2014 - Mehrere Unwetterzellen SO-Österreich

Hallo :) Der heutige Tag ist es eigentlich wert, einen ausführlichen Bericht zu verfassen - das geht sich heute aber nimma aus... deshalb ein paar Bilder der heutigen Zellen (das 1. Bild zeigt die Zelle, die bei Stainz entstand und bis weit nach Ungarn hinein lebte). Highlight (zumindest eines davon...
von Gerald
Freitag 1. August 2014, 15:24
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 31.07.2014 - Enorme Strukturen mit Superzellencharakter im Süden/Südosten
Antworten: 12
Zugriffe: 2247

Re: 31.07.2014 - Enorme Strukturen mit Superzellencharakter im Süden/Südosten

Hammerchasing von euch *top* *super* !!! - und TOP-Bilder (auch das letzte ist extrageil...)
von Gerald
Sonntag 27. Juli 2014, 10:16
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 26.07.2014 - Gewitter von Süden her
Antworten: 13
Zugriffe: 1574

26.07.2014 - Gewitter von Süden her

Hallo :) Gestern gabs ausnahmsweise mal ein Terassenchasing hier heroben ;) Nach einem ausgiebigen Waldgang und massenweise Eierschwammerl und Schwoazbeeren (heuer gibt der Wald wirklich einiges her :) ) traf die sich schon länger abzeichnende Gewitterlinie auch bei uns ein. Inkl. einem zu diesem Ze...
von Gerald
Sonntag 6. Juli 2014, 10:27
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 05.07.2014 - Superzellen und Hailstorms im Südosten
Antworten: 9
Zugriffe: 1270

Re: 05.07.2014 - Superzellen und Hailstorms im Südosten

Do hobts wieder ein super Chasing hinglegt *bravo* - perfekt dokumentiert den Tag !!!
von Gerald
Samstag 5. Juli 2014, 22:40
Forum: Region Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 05.07.2014 - Hagelunwetter Dobl
Antworten: 11
Zugriffe: 2310

Re: 05.07.2014 - Hagelunwetter Dobl

Und KANA an die Kistn Punti gedacht :D

Bild
von Gerald
Samstag 5. Juli 2014, 20:59
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 05.07.2014 - Superzelle von Graz bis Radkersburg
Antworten: 11
Zugriffe: 1706

Re: 05.07.2014 - Superzelle von Graz bis Radkersburg

Jo, um Oaschleckn zu spät kumman - hätt aba a net damit grechnet, dass wirklich so bald eingeht!!

Trotzdem perfekt dawischt *super* !!
von Gerald
Samstag 5. Juli 2014, 20:52
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 05.07.2014 - Hagelunwetter Südsteiermark
Antworten: 25
Zugriffe: 11310

05.07.2014 - Hagelunwetter Südsteiermark

Hallo :) Steirerblut is ka Himbeersoft - und Steirerzön san kan strukturierten Schauer ;) - heute gabs bei Graz wieder mal eine klassische Lage, leider mit gewaltigen Schäden in der Landwirtschaft. Um 16:00 hatte ich heute Dienstschluss, war nahe Deutschlandsberg - und die Zelle schon recht intensiv...
von Gerald
Donnerstag 3. Juli 2014, 08:55
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: Tanz der Superzellen -Wiener Becken- - 02.07.2014
Antworten: 18
Zugriffe: 5754

Re: Tanz der Superzellen -Wiener Becken- - 02.07.2014

Gratuliere - ihr habt alles richtig gemacht, was man richtig machen kann :)

Was für ein Zellenaufmarsch *schock*
von Gerald
Dienstag 1. Juli 2014, 14:54
Forum: Region Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 30.06.2014 Energielieferung
Antworten: 7
Zugriffe: 693

Re: 30.06.2014 Energielieferung

Geiles Bild !!!
von Gerald
Montag 30. Juni 2014, 13:55
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 29.06.2014 Chasing Wiener Becken
Antworten: 16
Zugriffe: 3726

Re: 29.06.2014 Chasing Wiener Becken

Perfektes Chasing - und geiler Einstand mit deiner neuen Cam!!

Das war wohl das Imposanteste, was der gestrige Tag zu bieten hatte...
von Gerald
Montag 30. Juni 2014, 13:30
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 29.06.2014 - Chasing Italien
Antworten: 12
Zugriffe: 2198

29.06.2014 - Chasing Italien

Hallo :) Dass eine potentielle Schwergewitterlage ansteht, war schon seit einigen Tagen klar - Patrick und ich planten deshalb für letzten Sonntag ein Chasing mit noch ungewissem Ziel ;) Sehr gute Scherungswerte und passable berechnetes CAPE führte schließlich zum Entschluss, die Reise nach Italien ...