Die Suche ergab 435 Treffer

von Dominik
Freitag 4. Januar 2019, 21:40
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 04.01.2019 aktuell
Antworten: 36
Zugriffe: 3360

Re: 04.01.2019 aktuell

Handelt sich ja nicht um reinen Regen, sondern ein Gemisch...siehe auch die Symbole Regen+Schnee beim ORF für Wien Innere-Stadt und meine Angabe bezieht sich auf die inneren Bezirke, nicht Meidling oder Simmering. ;) https://wetter.orf.at/wien/innerestadt/ Ah, danke für die Aufklärung über die Symb...
von Dominik
Freitag 4. Januar 2019, 20:31
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 04.01.2019 aktuell
Antworten: 36
Zugriffe: 3360

Re: 04.01.2019 aktuell

Wien 12 Schneefall *snow2* 3,5 cm neu Gesamt 7 - 9 cm Tiefwinterliche Stimmung draußen, der Schnee ist etwas feucht, von Regen gabs entgegen der Meldungen meiner Vorposter auch bei der Autofahrt von Simmering nach Meidling keine Spur. Am Gürtel bleibt der Schnee sogar teilweise auf der Salzfahrbahn ...
von Dominik
Freitag 14. Dezember 2018, 22:16
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 14.12.2018 aktuell
Antworten: 25
Zugriffe: 1577

Re: 14.12.2018 aktuell

Ich verstehe dich. Bei ähnlichen Wetterkartensituationen tut's oft gar nichts nenneswertes. Zu dem ist Schneefall mit Schneedeckenbildung im Dezember (Ostösterreich) mittlerweile sehr wohl etwas seltenes geworden. Wien Hietzing leichter bis mässiger Schneefall und schon etwas über 0,5 cm neu. Ich bi...
von Dominik
Samstag 28. Juli 2018, 16:57
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 28.07.2018 Schauer und gewitterthread
Antworten: 20
Zugriffe: 2378

Re: 28.07.2018 Schauer und gewitterthread

Das Gewitter über Wien hat sich wieder aufgelöst. Ich bin froh dass hier noch jemand emotionaler schreibt. Das Forum ist im Vergleich zu einigen Jahren früher wie ausgestorben. Auch solche Postings sollten in einem Forum Platz haben. (@Marcus Wien) Du könntest echt bei oe24 arbeiten, so reisserisch ...
von Dominik
Donnerstag 26. Juli 2018, 17:46
Forum: Region Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 25.07.2018 superzelle? Funnel?
Antworten: 2
Zugriffe: 688

Re: 25.07.2018 superzelle? Funnel?

Als ich die Strukturen von Simmering aus gesehen hab bin ich sofort losgefahren. Ich denke etwa von Pressbaum bis nach Brunn am Gebirge dürfte sie eine Mesozyklone entwickelt haben (Ausscheren am Radar, Optik) Danach formte sie ein kleines Bogenecho, um kurz vor Pottendorf trotz bereits zunehmender ...
von Dominik
Mittwoch 18. Juli 2018, 16:39
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 175083

Re: Wetterwiese 2018

@Marcus Wenn man die ORF-Prognose am Wochenende für die kommende Woche gelesen hat, erwartete man warmes bis heißes, großteils badetaugliches Wetter mit maximal kurzen gewittrigen Unterbrechungen. (jeden Tag war von 30-31 Grad die Rede - konträr zu GFS) Ich bin wirklich froh, diese Woche nicht frei ...
von Dominik
Mittwoch 2. Mai 2018, 22:28
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.05.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 125
Zugriffe: 11619

Re: 02.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Streckenweise gewaltige Mengen mit 2-3cm Hagel und 60-70mm bisher - und das sollte noch nicht alles gewesen sein... ;) fail.PNG Einige waren halt heute mal ungeduldig, kann vorkommen. Ansonsten ist es der erwartete Unwettertag der mmn. von den Modellen insgesamt sehr gut erfasst wurde, inklusive de...
von Dominik
Mittwoch 2. Mai 2018, 21:28
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.05.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 125
Zugriffe: 11619

Re: 02.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Sehr verdächtig Marcus!

Beim Heimfahren vom Chasing mit Mathias hab ich weit entfernt denke ich die selbe Struktur gesehen.
War das gegen 20 Uhr?
von Dominik
Mittwoch 2. Mai 2018, 15:40
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.05.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 125
Zugriffe: 11619

Re: 02.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Nur Geduld, 12 Wien knapp 700 CAPE und -2,7 LI Die Modelle (die Gewitter rechnen) sehen Entwicklungen ab späteren Nachmittag/Abend bis weit in die erste Nachthälfte hinein und noch nicht jetzt. Von der Stmk bis ins Weinviertel kann das noch spannend werden :) /edit: soeben fängt es am Radar zu brode...
von Dominik
Mittwoch 14. März 2018, 17:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten Winter 2017/2018
Antworten: 240
Zugriffe: 61696

Re: Schnee im Osten Winter 2017/2018

GFS 12z nimmt das Ereignis für den Osten nun vorerst komplett (!) raus.

Nichts ist fixiert, es sieht aber zunehmend schlechter für nennenswerten Schneefall aus.
von Dominik
Dienstag 13. März 2018, 20:22
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 175083

Re: Wetterwiese 2018

Ich schätze deine Postings, man merkt dir die Leidenschaft fürs Wetter an. Deine Modellzusammenfassungen zb. bei der letzten Schnee-Wetterlage waren informativ und übersichtlich, sowas braucht unser Forum :) Oft merkt man deinen Einschätzungen aber deine persönlichen Wünsche recht stark heraus. Ich ...
von Dominik
Montag 5. März 2018, 16:33
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 05.03.2018 aktuell
Antworten: 20
Zugriffe: 2030

Re: 05.03.2018 aktuell

Bezüglich einsetzendem Schneefall heute im Süden & Osten: http://weather.uwyo.edu/upperair/images/2018030512.11035.skewt.parc.gif Zwischen etwa 1000 und 1300 Metern sehen wir eine Luftschicht mit leicht positiven Temperaturen (+0,8 bis +2,2 °C) Die Taupunkte sind jedoch in allen Höhen durchwegs nega...
von Dominik
Dienstag 20. Februar 2018, 12:44
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.02.2018 aktuell
Antworten: 39
Zugriffe: 4273

Re: 20.02.2018 aktuell

Hallo, In Wien 14 hab ich auf 300m Seehöhe um 12:30 7 cm Neuschnee gemessen. Schaut sehr nett aus :) Grauslichst aber wie die Modelle jegliche interessante Mengen wieder rausstreichen hier im Osten... Wer besondere Wetterereignisse sehen will, ist hier definitiv falsch. Aber mal schaun, die ENS habe...
von Dominik
Dienstag 13. Februar 2018, 16:09
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.02.2018 aktuell
Antworten: 17
Zugriffe: 1379

Re: 13.02.2018 aktuell

In Wien 14. gab's heute morgen auf 300 m Seehöhe ca. 2 cm Neuschnee. Die tauten wieder weg außer auf den Altschneeflächen. Die leichten Schneeschauer gingen gegen 14:30 in anhaltenden leichten bis mäßigen Schneefall über, gegen 16 Uhr erneut ein guter CM neu. Alles wieder angezuckert. In Hütteldorf ...
von Dominik
Donnerstag 28. Dezember 2017, 09:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten Winter 2017/2018
Antworten: 240
Zugriffe: 61696

Re: Schnee im Osten Winter 2017/2018

cobra39 hat geschrieben:Und...wieviel Schnee ist gekommen?
Das werden wir erst morgen sehen ;) siehe Datum des Postings.

Falls du dich auf mein Posting beziehst ;)


Heute morgen ist es erst ab ca 600m angezuckert.
von Dominik
Donnerstag 28. Dezember 2017, 08:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Osten Winter 2017/2018
Antworten: 240
Zugriffe: 61696

Re: Schnee im Osten Winter 2017/2018

Schnee-Überraschung heute Abend/Nacht im Wienerwald & im Westen Wiens? *snow2* Das aktuelle Genuatief dürfte heute Abend auf einer östlichen VB-Zugbahn für mehr Niederschlag sorgen als in den letzten Tagen berechnet war. GFS rechnet ca 8 mm KachelmannSuperHD, welches beim letzten Ereignis den Wiene...
von Dominik
Sonntag 17. September 2017, 13:47
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 17.09.2017 aktuell
Antworten: 16
Zugriffe: 1525

Re: 17.09.2017 aktuell

*freu* ENDLICH ! Dürfte diese monatelange schadhafte Trockenheit im Raum Wien zuende gehen. Es regnet derzeit kräftig, an diesem Wochenende sind meist schon zwischen 10 und 15 Liter gefallen. Wenn sich diese VB-Entwicklung zum Wochenbeginn nicht noch plötzlich komplett in Luft auflöst, dürfte es nac...
von Dominik
Sonntag 6. August 2017, 13:46
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.08.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 77
Zugriffe: 8944

Re: 06.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Die wirklich interessante Luft (was extreme Gewitterentwicklungen mit Großhagel usw betrifft) ist bereits weit nach Süden abgedrängt. In der Steiermark bis zum Wechsel geht 'elevated' noch was. In Kärnten können noch derbere Einzelzellen dabei sein, dort wirkt das Alpenumströmen nicht so stark Anson...
von Dominik
Freitag 4. August 2017, 18:27
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread
Antworten: 77
Zugriffe: 8755

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

http://www.skywarn.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwergewitterausblick :)

Oder auf der Skywarn FB Seite
von Dominik
Freitag 4. August 2017, 18:16
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread
Antworten: 77
Zugriffe: 8755

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Andi.W hat geschrieben:In Teilen Tirols, Salzburgs und der Obersteiermark kommt es zu mittelgroßen bis großen Hagel :!:

Estofex hatte heute mit dem 2 Level wohl recht , der Tag könnte manchen noch lange in Erinnerung bleiben *schock*


Nicht nur Estofex. Unser hauseigener Forecast passt auch super :)
von Dominik
Mittwoch 26. Juli 2017, 21:18
Forum: Region Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 22.7.2017 Mesozyklone im Raum Fürstenfeld + Schöcklblitzshow
Antworten: 5
Zugriffe: 963

22.7.2017 Mesozyklone im Raum Fürstenfeld + Schöcklblitzshow

Hallo Leute, Nach langem mal wieder ein Beitrag hier im Forum von mir :) Vergangenen Samstag war ich auf Besuch beim Daniel Loretto und Freunden um bei einer Freiluftübernachtung am Schöckl teilzunehmen. Auf der Fahrt musste ich ab Wr.Neustadt mehrere Gewitterzellen durchqueren. Sie alle hatten aber...
von Dominik
Freitag 21. Juli 2017, 01:17
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 111
Zugriffe: 11237

Re: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

@Dubstep Nein aber die Forecaster können das. Heute hatten wir den 'Lurcheffekt' bzw. die Auswirkungen des Westwindes gut abgebildet. In der Tat überraschend war die Kombination von starkem Wind und großen Regenmengen in Oberösterreich. Hier hätte ich das orange Gefahrenfeld ruhig weiter nördlich au...
von Dominik
Donnerstag 20. Juli 2017, 18:21
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 111
Zugriffe: 11237

Re: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Habs mir doch gedacht, nördlich des Seengebiets verclustert es zusehends. Die Gewitter sind hier im Querschnitt auch nicht besonders hochreichend. es Die stärksten Zellen findet man am Südostrand des Clusters, in der West & Obersteiermark kommt es jetzt wohl noch zu kräftigeren Entwicklungen. Hier k...
von Dominik
Donnerstag 20. Juli 2017, 14:26
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 111
Zugriffe: 11237

Re: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Meiner Meinung nach ist der Höhenwind heute nicht ausreichend für eine Linie die sich vor bzw. an der Bodenkonvergenz halten kann. Ich hab das Innviertel vorallem orange angefärbt weil ich glaube dass sich dort tatsächlich eine Linie formieren wird, der wird bei einer Lage wie heute aber schnell die...
von Dominik
Donnerstag 20. Juli 2017, 12:57
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 111
Zugriffe: 11237

Re: 20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hab einen Forecast für heute erstellt:


http://www.skywarn.at/index.php/forecast.html" onclick="window.open(this.href);return false;