Warum stellen die Amerikaner die Uhr erst heute auf Winterzeit um?

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 6. November 2011, 15:25

Der Threadname ist Programm... Wieso ist das so? Weiß das wer von euch?
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 6. November 2011, 15:36

finde auch kein antwort im internet

hab nur das gefunden:
"In den USA (außer den Bundesstaaten Indiana, Arizona und Hawaii) gibt es auch die Sommerzeit ("Daylight Saving Time"): vom 1.Sonntag im April 2.00 Uhr (= 1 Woche später als in Europa) bis zum letzten Sonntag im Oktober 2.00 Uhr (wie in Europa). "

quelle: laenderservice.de

da steht dass sie jetzt gleichzeitig umgestellt haben, nur im frühling sind sie 1 woche später dran
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 6. November 2011, 17:44

Interessant - hab das erwähnt, weil ich folgendes heute gelesen hab:
The Twister Sisters

Good morning! Did you all remember to set you clocks back?
Quelle: https://www.facebook.com/thetwistersisters
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Sonntag 6. November 2011, 20:44

Is mir eigentlich wurscht, die Wintzerzeit gehört meiner Meinung nach sowieso abgeschafft.
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Sonntag 6. November 2011, 21:43

Wieso sollten sie es nicht tun? Die berechtigte Gegenfrage einer US-amerikanischen Freundin war, warum wir (Europäer) das ausgerechent ENde Oktober machen?

Tja, da kocht jeder sein eigenes Supperl. Dem Einen scheckts so, dem Anderen so und mir gar nicht.

Die Umstellerei ist doof. *ja*
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Dienstag 15. November 2011, 00:38

Warum mach mas ned afoch wia de Russen? ;)
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. November 2011, 07:04

Ich wäre auch für Dauersommerzeit.
Wenn man den ganzen Tag arbeitet hat man so zumindest noch mehr vom Abend und dem Tageslicht.
Die Lösung der Russen hat mir schon von anfang an gefallen... *sonne*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
BernhardJ

Mittwoch 16. November 2011, 18:18

Nur mit dem Einwand, dass das was die Russen gemacht haben genau falsch war.
Wenn was abgeschafft gehört, dann die Sommerzeit!
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. November 2011, 19:40

BernhardJ hat geschrieben:Nur mit dem Einwand, dass das was die Russen gemacht haben genau falsch war.
Wenn was abgeschafft gehört, dann die Sommerzeit!
sicher nicht!
die sommerzeit darf uns keiner nehmen, das wäre ja noch das schönste...

also klares "nein" von meiner seite... ;)
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
BernhardJ

Mittwoch 16. November 2011, 19:50

Jedem seine Meinung, ich finde nur das die Uhrzeit schon synchron mit der Erddrehung sein sollte.
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. November 2011, 21:10

Zeit ist relativ. Es gibt keine absolute Zeit und synchron zur Erddrehung sind wir schon gar nicht. Sieht man ja am 29. Februar der uns 2012 wieder ins Haus steht.
Von mir aus können wir alle auf der Erde mit UTC rechnen, dann redet zumindest jeder von der selben Uhrzeit.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
BernhardJ

Donnerstag 17. November 2011, 10:47

Der 29. Februar hat aber nichts mit der Erddrehung zutun!

Wie geschrieben, meiner Meinung nach sollte die Zeit Synchron mit der Erddrehung sein. Das es Abweichungen im Jahr gibt ist mir klar (Zeitgleichung).
Wenn man das aufgibt kann man die Zeitzonen wirklich gleich mit aufgeben und auf UTC umsteigen. Ist ja dann sowieso egal
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Samstag 19. November 2011, 17:36

BernhardJ hat geschrieben:Nur mit dem Einwand, dass das was die Russen gemacht haben genau falsch war.
Wenn was abgeschafft gehört, dann die Sommerzeit!

Aber wer braucht um 4 Uhr oder so schon Sonne im Sommer? Für Jugendliche und Arbeitende is es doch auch sicher schöner am Abend die Sonne 1 Stunde länger zu haben als in der Früh irgendwann wo man entweder sowieso schläft oder eh hackelt.
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 19. November 2011, 18:21

Patrick hat geschrieben:
BernhardJ hat geschrieben:Nur mit dem Einwand, dass das was die Russen gemacht haben genau falsch war.
Wenn was abgeschafft gehört, dann die Sommerzeit!

Aber wer braucht um 4 Uhr oder so schon Sonne im Sommer? Für Jugendliche und Arbeitende is es doch auch sicher schöner am Abend die Sonne 1 Stunde länger zu haben als in der Früh irgendwann wo man entweder sowieso schläft oder eh hackelt.
Klar ist es schön, wenn es eine Stunde länger hell ist - muss aber sagen, dass mein Biorhythmus im Winter einfach besser funktioniert ;)
Von daher bin ich klar für die Abschaffung der Zeitumstellung unter Beibehaltung der Winterzeit!
BernhardJ

Sonntag 20. November 2011, 12:55

Aber wer braucht um 4 Uhr oder so schon Sonne im Sommer? Für Jugendliche und Arbeitende is es doch auch sicher schöner am Abend die Sonne 1 Stunde länger zu haben als in der Früh irgendwann wo man entweder sowieso schläft oder eh hackelt.
Wer hindert dich daran im Sommer 1 Stunde früher aufzustehen ;)

Mir persönlich geht es um das Prinzip. Wie oben schon geschrieben die Erdrotation, was ja Grundlage der Uhr ist, sollte auch synchron mit der Uhr sein. Sonst sind die Zeitzonen auch überflüssig und wir können gleich auf UTC umsteigen!
Antworten