Gelsenplage Thread

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juli 2009, 23:45

Weit und breit keine Gelsen zu sehen geschweige zu hören, gut so *ja* !
Was nicht ist kann aber leicht werden!
Wenn ich in den letzten Jahre reinblicke kamen die Plagegeister spät und hielten sich in den letzten Jahren doch bis in den Oktober hinein...!

Komisch das heuer weit und breit nix davon zu hören ist trotz des feuchten Jahres, oder quält sich doch schon wer damit...,?

In Schweden gehts halt rund:
Bild
Quelle:http://teletext.orf.at
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 12. Juli 2009, 00:01

oiso bei mir herom hob ih ah no mei ruah von de bluatsauger ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Sonntag 12. Juli 2009, 08:25

Hier in Katzelsdorf gibts schon zigtausende von den Biestern...
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 12. Juli 2009, 09:29

gestan beim radlfoan am obdn, woa a steils stickl, do foast laungsom, do gehts oba dahi mit de scheissviecha bist deppat

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Juli 2009, 15:26

Jo, es is noch net übermäßig arg hier mit den Gelsen, aber haben schon welche, eh wie immer halt..

Bei da Grillerei gestern in Simmering warn wirklich richtige Schwärme *motz*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Daniel

Sonntag 12. Juli 2009, 15:28

Ja gestern wars echt arg teilweise

aber hab schon schlimmeres erlebt Bundesheer nachts im Feld - bei Eisenstadt auf "Wache" liegen und sich nicht rühren dürfen.... ohne weitere Kommentare)
storm212

Sonntag 12. Juli 2009, 22:50

Hmmm, jo komsich, de Viacha gama Heia ob *smile* ! No ka anziges von de Quölgeista gsegn, a net in da Wohnung, und wenn hätts die Kotz eh scho gfressn *rofl* *ggg*
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Sonntag 12. Juli 2009, 23:09

Hab nachgezählt 27 Stiche :((

Viele von gestern aus Simmering und ein kleiner Teil von daham
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Montag 13. Juli 2009, 01:07

Bei den Wetter in den letzten Tagen, war auch der Gelsennachwuchs weg.
Und starker Wind bringt erwachsene Gelsen um.
Aber jetzt fangts auch bei uns an mit den Biestern.
Wir hatten hier auf der Terasse noch nie Gelsen.
Heute am Abend, musste ich in die Wohnung flüchten und mich mit Antimückenspray einnebeln und danach erst konnte ich meine Pflanzen weitergiessen.
Bei mir gibts nicht die kleinste Wasserlacke auf der Terasse, dennoch massenhaft Gelsen.
Gott sei Dank haben wir überall Insektenschutzrollos.
Am Samstag im Wienerwald, nicht eine einzige Gelse.
Nicht mal am Hanslteich und da sind normalerweise immer massenhaft Gelsen.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Montag 13. Juli 2009, 06:44

Hmmm...bis jetzt bin ich auch verschont worden. Im Garten meiner Eltern hat mich vor ca. einem Monat mal eine genervt, aber das wars zum Glück bis jetzt. Also bei mir noch nicht wirklich mehr als im Vorjahr. Und wenn...meine Kater freuen sich sicher *gg*
Dafür nerven mich in der Wohnung diese kleinen Mücken immer so extrem, wobei mir heuer die Katzen viel helfen, aber ich wills nicht verschreien....
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Daniel

Montag 13. Juli 2009, 08:13

stimmt Doris

also die Strecke Hanslteich - heuberg kann ich normal nicht empfehlen, da ist man zu der warmen Jahreszeit mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zerfressen
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 13. Juli 2009, 09:12

In Simmering sind wir umschwärmt worden. Danke meiner Decke ( *ätsch* ) hab ich aber nur ein paar Stiche.

Soviele Gelsen habe ich auf jeden Fall schon länger nicht mehr erlebt. Das letzte mal in OOE an einem See nähe Dorfibm - Bad Holzöstersee.

Was ist eigentlich das beste MIttel gegen Gelsen?

Konsument.at meint:
Wenige "gute" Produkte

In unserem Repellent-Test vom Vorjahr (Konsument 7/2004) konnte lediglich der Testsieger "Autan Active Lotion" überzeugen. Das Produkt bietet nicht nur eine gute Wirksamkeit, es enthält auch einen relativ gut verträglichen Wirkstoff (Bayrepel). Bereits der Zweitplatzierte ("Anti Brumm") enthält den umstrittenen Wirkstoff Diethyltoluamid (DEET), der sich im Test aber ebenfalls als äußerst wirksam entpuppte.

Ätherische Öle wirkungslos

Besonders enttäuschend war die Wirksamkeit von Produkten, die auf ätherischen Ölen basieren. Sie konnten im Praxistest Gelsen für maximal eine Stunde fernhalten. Außerdem führten sie teilweise zu trockener Haut und Testpersonen klagten weiters über unangenehmen Geruch.

Vorsicht Gelsenstecker

Um Innenräume vor Gelsen zu schützen, sind Fliegengitter Gelsensteckern vorzuziehen. Gelsenstecker enthalten in einigen Fällen Pyrethroide (das sind die synthetischen Nachbauten des natürlichen Pyrethrums). Pyrethroide können das menschliche Nervensystem angreifen und andere Gesundheitsstörungen wie z.B. Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen oder Benommenheit hervorrufen. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Wirkstoffe auf der Verpackung.
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Daniel

Montag 13. Juli 2009, 09:18

Stoney hat geschrieben:
Was ist eigentlich das beste MIttel gegen Gelsen?
Eine Rauchen Bild (nur an solch Abenden , Nächten wie Simmering wird man zum kettenraucher Bild
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 13. Juli 2009, 09:32

*ggg* daniel
bei uns sind sie jetzt auch schon extem lästig. gestern abend im freien hab ich jede menge der quälgeister ins jenseits befördert und habe eine menge stiche... in der wohnung haben wir bei den meisten "strategischen" lüft-möglichkeiten insektengitter drin, deshalb ist es da noch recht ruhig....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 13. Juli 2009, 09:38

wem die gelsen heuer abgehen der sollte mal in den abend und morgenstunden nach bruck an der leitha fahren!! wir sind dort gerade im feuerwehreinsatz. hier eine bemerkung von unserer ff homepage.
Und damit uns in den 12 Stunden nicht langweilig wird, hat man uns zur Gesellschaft ca. vierhundert Milliarden Gelsen als Zeitvertreib zur Verfügung gestellt.
aus - http://www.ff-brunnamgebirge.at/Einsatz ... rbruck.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 13. Juli 2009, 21:05

Hab heute den Fehelr gemacht auf eine Pilzsuche-Phototour in den Wald zu gehen...
Nun Pilze fand ich keine, gibts doch erst auf der Alm (grrr, hatte gegenteilige Aussage). Dafür gabs aber Gelsen, Bremsen und Zecken. Grrrr. Gelsen gabs so im Dutzendpack. Einmal für ein paar Recherl stehen geblieben, und sofort nach 10s 6 Gelsen gleichzeitig in den Haxen gesatochen auf 10 mal 10cm GRRRRRRRR. Es sind SCHWÄRME von Gelsen herum, wie ich sie selbst in den Mur-Auen so noch nicht sah. Die Hochwasserregenfälle haben also durchaus Folgen - Waldspazieren geht derzeit kaum.

Zum Drüberstreuen gabs 2 Zecken (umgebracht bevor sie Stachen), einige Bremsen udn noch so eine miese Stechfliege.
So als Ausgleich zu den keinen Pilzen.


GRRRRRR


Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Montag 13. Juli 2009, 22:18

War heut abend Tischtennis spielen mit ein paar Freunden in dobersdorf. Dort waren auch so viele Gelsen wie schon lange nicht mehr. Bei mir daheim zum Glück fast keine (womöglich wegen der Frösche in unserem Biotop)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Daniel

Montag 13. Juli 2009, 22:58

Hier ein gelsen-fliegende Ameisen Mix

wobei der fliegende Ameisenanteil klar überwiegt teils schwarze Wände - und a am Monitor *grrrr*)

aber so fühlt man sich halt in der natur

so i rauch mal eine *ggg*

nützt das nichts schlaf ich draussen
Bild

da gibts wenigstens keine Ameisen... ein Problem weniger
Exilfranke1

Dienstag 14. Juli 2009, 02:16

mich ham in wien 4 in die linke hand und 2 in die rechte gestochen, war gleich nach der ankunft in innsbruck noch bei der apotheke, antihistaminikum holen.
langsam gehn die schwellungen wieder zurück, aber so oarg hab ichs seit jahren net mehr gehabt.

in innsbruck gibts die viecherln zum glück net so zahlreich...
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 14. Juli 2009, 07:10

ich hab allein am linken wadl 6 stiche - die abwechselnd jucken wie nur... war deswegen in der nacht 1 stunde munter... *fluch*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 15. Juli 2009, 10:54

ich halt glaub ich den Rekord gestern :D
4 Gelsen erschlagen (hab Fotos gemach *ggg* )
dafür 4 Gelsenstiche am linken Bein à Durchmesser 2cm , 3 am rechten (vor 3 Tagen entstanden)
1x am linken Handgelenk, 2 am linken Oberarm
Insgesagt also 10 *fluch* mah die jucken *grrr*
ich hoffe ich hab gestern wenigst alle Biester erwischt (meine Ausstattung: 2 "Suchscheinwerfer", 1x Fliegenklatsche und "Skywarn-chasing-Gelsen-buch") ich tu keiner Fliege was aber Gelsen sind für mich der Feind (naja hab auch irgendwie "Supergelsen", oder ne Allergie zumindest sind die Gelsenstiche mit 2cm Durchmesser - sind total hart und wi voller Gift- nicht zu erklären..
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Juli 2009, 11:41

...hab gestern die erste Gelse heuer gesichtet bzw. im Zimmer gehabt, und prompt hots mei "Pupperl" gstochen *lach* und sie hats dann gleich ermordet *pfeif* !
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
storm212

Mittwoch 15. Juli 2009, 12:42

Bei mir gabs gestern auch die erste Gelse im Badezimmer, die hatte ein kurzes Leben *ärger* ! ;) *lach*
Benutzeravatar
Nejachapi
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 24. April 2009, 11:09
Wohnort: Drösing, NÖ

Mittwoch 15. Juli 2009, 12:48

Als sowieso immer gelsengeplagten Fast-Au Bewohner: ein Tipp. Nicht kratzen, auch wenns schwerfällt, dadurch verteilt man den Schei... nur, und es juckt viel länger. Am besten Fenistil-Gel oder Ähnliches besorgen, und gleich einschmieren. Und wirklich nicht kratzen!
lg Dagmar

nordöstliches Weinviertel, Drösing (160 m)
NÖ, Bez. Gänserndorf
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 15. Juli 2009, 15:22

hier ein Artikel dazu:

http://www.orf.at/090714-40436/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Antworten