Blitztote in Österreich

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. August 2012, 10:18

Hallo!

Aus aktuellem Anlass, gestern ist ja im Kauerntal wieder mal wer vom Blitz erschlagen worden, hab ich mal nach der Anzahl der von Blitzen verletzten und getöteten Personen in Österreich gegoogelt. Da dies den einen oder anderen auch interessieren könnte, hab ich mir gedacht ich kopier den Text hier herein:

"Blitze und Gewitter

Wie viele Menschen werden vom Blitz getötet oder verletzt?

In Österreich werden im langjährigen Durchschnitt 2-3 Menschen pro Jahr vom Blitz getötet. Vor einigen Jahrzehnten war diese Zahl noch deutlich höher. Ein wesentlicher Grund dafür sind die Veränderungen der Arbeitsabläufe in der Landwirtschaft. Waren früher während der Sommerzeit in der Landwirtschaft viele Menschen praktisch ungeschützt auf den Feldern tätig, wird diese Arbeit heute von deutlich weniger Personen meist mit Traktoren oder anderen Landmaschinen erledigt. Haben diese Landmaschinen, wie heute üblich, ein entsprechendes metallenes Schutzdach, so bieten diese ähnlich einem Auto einen guten Schutz der Person bei Gewitter.

Tödliche enden ca. 1/3 bis 1/2 der Blitzunfälle. Die Überlebenschancen sind natürlich von den Blitzeigenschaften (starker oder schwacher Blitz), dem Stromweg über den Körper und der Dauer bis zum Eintreffen der Ersten Hilfe abhängig.

Der Trend zu vermehrten "outdoor" Freizeitaktivitäten der modernen Gesellschaft birgt die Gefahr, dass es damit wieder zu einer Zunahme der Blitzunfälle kommt. So soll z.B. Golf in den USA die Sportart mit den meisten Todesopfern sein, wobei die überwiegende Mehrheit der tödlich verunglückten Spieler vom Blitz getroffen wurde."

Bild


Quelle: ALDIS - http://www.aldis.at/faq/question.php?ue ... at=1&wort=" onclick="window.open(this.href);return false;österreich

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. August 2012, 10:24

das ist ja interessant!
und ich hätt gedacht die sind mehr geworden weil ja immer mehr leute im sommer draussen ihre freizeit verbringen.
anscheinend doch falsch gedacht! man lernt nie aus! *huch*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
AndiB
Beiträge: 1027
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 3. August 2012, 20:55

Leider wieder einen erwischt:

http://tirol.orf.at/news/stories/2544150/" onclick="window.open(this.href);return false;

lg Andreas
Exilfranke1

Freitag 3. August 2012, 21:22

AndiB hat geschrieben:Leider wieder einen erwischt:

http://tirol.orf.at/news/stories/2544150/" onclick="window.open(this.href);return false;

lg Andreas
der hat es drauf angelegt. hätte auch auf die baumkrone klettern können, um ganz sicher zu gehen

*sarkasmusoff*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 4. August 2012, 08:33

Damit dürfte heuer wohl eins der schlechteren Jahre der letzten Zeit sein - glaube ich schon 4 Tote.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten