Gemüse- & Obstpflanzen

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Dienstag 23. April 2013, 12:00

Eine andere große Freizeitbeschäftigung von mir ist es, in den warmen Monaten Gemüse und Obstpflanzen zu setzen, diese zu pflegen und mich dann über die Ernte zu freuen.
Schon alleine das „Beobachten“ des Wachstums gefällt mir.

Mich würde interessieren, was ihr so „anbaut“ und wie diese Pflanzen in den verschiedenen Regionen wachsen.

Ich habe letztes Wochenende bereits mit Cocktailtomaten, milden Pfefferoni und Gurken gestartet (Das Wetter schreit danach). Diese Woche waren dann normale Tomaten, der Mais und die Wassermelonen dran. Es folgen noch Kartoffeln und Honigmelonen :)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Tomaten bei mir wachsen wie Unkraut und sehr Ertragreich sind. Aber auch Pfefferoni lieben diese Gegend. Selbst Zucchini werden monströs. Melonen wollten letztes Jahr nicht, allerdings war die Bepflanzung (das erste Mal) so wohl nicht optimal. Deshalb nochmals ein Versuch.


MFG
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 23. April 2013, 12:13

halo, ich lege gerade meine garten neu an = wildnis roden, schwerstarbeit.
hab schon kartoffeln gesetzt, erdbeeren, salat, verschiedenes angesät.
wir sind ja vom wetter meist begünstigst, hier wächst fast alles gut.
ich muss erst weiter den garten roden und fräsen, damit ich weiter anbauen kann.

sind die nächte für, tomaten nicht noch zu kalt ??? hast du sie im freien ?

habt acht ! in reih und glied ! *smile*

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Dienstag 23. April 2013, 12:36

bluedog hat geschrieben: sind die nächte für, tomaten nicht noch zu kalt ??? hast du sie im freien ?
Ja sind im Freien. Nein denke ich nicht. Also momentan nicht annähernd Frost. Und das passt dann so. Den Pflanzen merkt man auch nichts an soweit. Auch letztes Jahr gabs keine Probleme. Einzig das frühe Hagelunwetter Anfang Mai war gefährlich *gg*
Und sollte tatsächlich Frost angekündigt sein, kann man sich auch mit Flies und Kübeln helfen ;)

Kann für morgen mal ein Bildchen machen...


MFG
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 23. April 2013, 13:16

Hallo
Sehr interessantes Thema :)
Bei dir wachsen sogar Melonen?
Im OÖ-Zentralraum kann man super Tomaten (ich hatte im Vorjahr eine mit 950 Gramm), Pfefferoni, Zucchini, Gurken, Karotten, Bohnen, Petersilien, Maggiekraut Schnittlauch anpflanzen.
Gleich neben der Hauswand (Südlich) habe ich einen Pfirsichbaum seit 3 Jahren dort und dieser gedeiht prächtig. Letztes Jahr hatte dieser knapp über 80 gute Pfirsiche obwohl er erst 2 Meter hoch ist. Diese werden natürlich nicht so groß wie den Südländern aber dafür schmecken diese um einiges besser *ggg* . Einen Marillenbaum habe ich auch schon seit 2 Jahren im Garten aber da ist die Ausbeute noch nicht so groß ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Dienstag 23. April 2013, 14:16

Ja Melonen wachsen. Letztes Jahr wurden dies zwar nicht besonders groß, allerdings hatte ich denen auch nicht optimale Bedingungen geboten. Zu eng gesetzt, zu wenig geschnitten etc.
Dieses Jahr wirds besser. Ein Kollege wohnt etwa 20km nördlich von mir und hatte letztes Jahr richtig große und süße Melonen.

Dafür ist die Ausbeute bei mir was Pfirsiche und Marillen betrifft sehr mager....


MFG
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 23. April 2013, 14:42

So wäre die Ausbeute natürlich bei mir auch nicht besonders gut was Pfirsiche betrifft aber da der Baum 1,5m von der Hausmauer entfernt ist und die Sonne von 10.00 Morgens bis (im Sommer) 20.30 ca hinheizt ists dort immer wärmer als auf der freien Fläche.

Das mit den Melonen interessiert mich jetzt sehr. Ich glaube ich muss auch mal welche ansetzen auch wenn es heuer wahrscheinlich schon zu spät ist ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Dienstag 23. April 2013, 14:49

Naja trotzdem. Meine Bäume stehen auch ungefähr mit diesem Abstand entfernt der Hausmauer. Ebenfalls ganztägig Sonne. Aber da spielt wohl der Boden eine Rolle. Bei uns relativ bald sehr steinig....

Zu spät für Melonen ist es nicht! Einfach Pflänzchen kaufen und in die Erde damit ;) Hab meine zwar gezogen dieses Jahr und nun umgesetzt, letztes Jahr warens aber auch gekaufte....
Und auch da konnte ich mir nicht vorstellen dass diese Früchte bei mir eine Chance haben. Aber nachdem mein Kollege gute Erfahrungen gemacht hat, habe ich es auch mal versucht.


MFG
Zuletzt geändert von Ricci am Dienstag 23. April 2013, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 23. April 2013, 14:49

ich versuch es heuer mit zwei verschiedenen Chili-Sorten (Jalapenos und Capsicum annuum) und Dattelweintomaten (alles Arche Noah Pflanzen). ich werd sie heute umtopfen und dann in großen Töpfen auf die Terrasse stellen. die letzten Jahre hab ich immer Cocktailtomaten gehabt weil die meine Kleine so liebt, mal schauen was sie zu den Dattelwein sagt
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 23. April 2013, 14:57

Danke für die Info Ricci. Ich werds diese Woche gleich anpflanzen falls ich dazu komme :)

ps. Eine Avocadopflanze habe ich auch daheim. Den habe ich seit 1,5-2 Jahre und ist auch schon 2 Meter hoch. Bis da mal eine Avocado kommt dauerts wahrscheinlich noch 10-15 Jahre *ach*
Die habe ich "noch" in einem großen Blumentopf und stelle sie jeden Sommer je nach Wetter auf die Terrasse oda im Winter ins Zimmer zu einem Fenster Richtung Süden.
mfg Geri

Canon EOS 550D
elawien

Dienstag 23. April 2013, 15:08

geri hat geschrieben:Danke für die Info Ricci. Ich werds diese Woche gleich anpflanzen falls ich dazu komme :)

ps. Eine Avocadopflanze habe ich auch daheim. Den habe ich seit 1,5-2 Jahre und ist auch schon 2 Meter hoch. Bis da mal eine Avocado kommt dauerts wahrscheinlich noch 10-15 Jahre *ach*
Die habe ich "noch" in einem großen Blumentopf und stelle sie jeden Sommer je nach Wetter auf die Terrasse oda im Winter ins Zimmer zu einem Fenster Richtung Süden.
wir haben auch mal spaßeshalber eine avocado aus einem kern gezüchtet, die nun knapp über ein jahr ist und uns bald über den kopf wachsen wird. wir haben leider nur einen balkon, aber wenn ich mir dein gartenparadies so ansehe, weiß ich, wo ich sie aussetzen werde, wenn sie uns zu hoch geworden ist. ;)
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Dienstag 23. April 2013, 15:11

Hier eine Ernte vom letzten Jahr. Da wusste ich gar nicht dass eine Zucchini so groß und noch größer werden kann *grins*

Bild


MFG
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 23. April 2013, 15:23

Schaut gut aus. Meine Nachbarin gibt uns manchmal welche (wie dein Grüner) die ca 50 cm wenn nicht ein bisschen größer. Die schneide ich in 1 cm Scheiben und panier sie wie Schnitzl *gg*. Das schmeckt *super*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
bettiooe
Beiträge: 1151
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:02
Skype: bettiooe
Wohnort: Adlwang, OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. April 2013, 23:38

Weil ich grade hier lese vom OÖ Zentralraum - eine meiner größten Zucchini im letzten Jahr:

Bild

Man vergleiche bitte meine Hand dazu :D
Lg Betty
http://www.kreativ-am-bauernhof.at
Wetterstation: TFA Nexus
Standort: Adlwang (OÖ), 430m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 28. April 2013, 20:50

Wien 2 Cocktailtomaten setz ich immer um den 15.4 letztes jahr sind sie 3m80 hoch geworden ! (bewisfotos gibts ) ;)
Fisolen tragen prächtig , himmbeeren , weinbeeren , weintrauben , ribisel ( alle farben ) geben gute erträge
Paprika will nie so richtig ..
Ansonsten : apfel ...will nicht blühen
Zwetschke , marille , weichsel geht gut
Ab heuer auch pfirsich .. Der hat wunderbar geblüht
Heuer gibts auch zwiebel und radieschen sowie karotten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Zirbe

Dienstag 7. Mai 2013, 19:41

Zeitgleich habe ich letztes Jahr in Zillingtal und Stegersbach/ Bgld, einen Feigen sowie einen Olivenbaum gesetzt.
Jeweils im Schutz der Hausmauer, nach Süden ausgerichtet.
Bodenbeschaffenheit beider Standorte ident, sandig trocken.
Ohne Winterschutz haben nur die Bäumchen in Stegersbach überlebt.

Bei Rosmarin ist der Wuchs in Stegersbach
ausgeprägter als in Zillingtal.

Die Kapuzinerkresse fühlt sich in Zillingtal jedoch wohler. ;)

Viel Freude bei deinem Hobby und ein lieber Gruß

Zirbe
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Dienstag 7. Mai 2013, 20:39

Am Montag kommen meine Chilipflanzen raus in den Garten...super scharf, noch viel schärfer, schärfer gehts nicht *ggg* *ggg* *ggg*
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 11. Mai 2013, 09:21

Auch ganz interessant für die Chili-Züchter:

http://www.krone.at/Wissen/Studie_Plaud ... ory-361170" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 12. Mai 2013, 08:36

omiruth hat geschrieben:Auch ganz interessant für die Chili-Züchter:

http://www.krone.at/Wissen/Studie_Plaud ... ory-361170" onclick="window.open(this.href);return false;
*Ein Stöckerl Basilikum neben meine Chilipflanzerl stell*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Montag 13. Mai 2013, 13:46

Zu den Feigen: Ich habe seit Jahren einen Feigenstrauch. Der Alte, 2,5m hoch, hat ein paar Jahre gut durchgehalten, vor 2 Jahren aber leider trotz Winterschutz erfroren, der Neue ist noch recht klein wird aber heuer schon brav Ertrag haben. Vermehrt durch Stecklinge. Keine Ahnung was das für eine Sorte ist, aber sie halten bis -12°C recht gut.
Boden ist bei mir lehmig, das scheint aber nicht zu stören. Ertrag ist recht gut und wohlschmeckend. In der Nähe, bei den Weingärten, ist kein Unterschied zu südländischen Feigen zu erkennen.
Wichtig ist, den Strauch rechtzeitig vor dem Winter einzupacken (mit Laub füllen), damit er nicht abfriert und im Frühjahr zu zeitig treibt und dann abfriert.

Sonst das klassische Gemüse wie Mangold, Fisolen, Zucchini, Kürbis (Butternut, Hokaido) usw im Hochbeet. Heuer auch einmal Paksoi. Paradeiser haben es bei mir oft zu feucht und faulen leicht.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 19. Mai 2013, 06:06

Unsere tomaten sind schon 1m 50 hoch die haben den turbo eingeschalten;). Zu knacken gilt 3m80 vom vorjahr ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Sonntag 26. Mai 2013, 20:51

Insgesamt vielleicht 10m² Garten;)

Vor allem Mais und Erdapfel.
Dann noch einige Bohnen(Schneckendelikatesse), Erbsen, 2 Gurken, 1 Zuchini und ein paar Blumen(Ringelblume, Sonnenblume, Malve..)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Samstag 1. Juni 2013, 00:24

..wenn ich mir die Beiträge weiter oben anschau, dann klingt das wie aus einem anderen Land! *grins*

... Melonen, Feigen, Tomaten, Zucchini... ja, alles wächst in Italien nur nicht mehr bei uns, hier ersäuft es im kalten Regen!
Letztes Jahr hatte ich auch Melonen angebaut(OÖ), waren klein aber gut; heuer - voller Optimismus in der Warmperiode ante Mai-Sintflut, auch. Jetzt lassen sie alles hängen und gehen ein, trotzden ich sie zugedeckt habe.
Die Tomaten unter Dach schaffen es hoffentlich, die Spaghettibohnen - auch sehr wärmeliebend lassen auch schon alles hängen... das gibt wohl noch einen Nachbau, wenn der Spuk vorbei ist.

Hoffe euch im Osten geht es besser mit den Temperaturen!
LG
althea
Antworten