Gelsenplage Mai/Juni/Juli 2013

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 6. Mai 2013, 09:13

Hallo,

nachdem bei uns seit 2-3 Tagen der absolute Gelsen-Horror ausgebrochen ist, würde mich interessieren, ob das (vorerst) auf die March-Auen-Gegend beschränkt ist, oder ob es bei Euch auch schon recht heftig zugeht?

Kurz zum aktuellen Status bei uns:

Aufenthalt im Freien ist aktuell kaum möglich – unter Tags in der Sonne geht’s noch halbwegs, aber morgens oder abends ist es absolut unmöglich draußen. Speziell bei den Hauswänden, beim höheren Gras/Blumdenbeeten und in den schattigen Bereichen des Gartens kann man sich keinen Moment irgendwo hinstellen ohne gleich > 50 Gelsen auf sich sitzen zu haben. Ein dauerhaftes Summen im Ohr begleitet einen ohnehin überall im Freien. *flop*

Wenn ich zB in der Früh oder Abends den Gang (arkadenargig)unseres Bauernhauses entlang gehe, halten sich dort pro Meter geschätzt 50-100 Gelsen auf. Der absolute Wahnsinn!

Wir hatten gestern unsere Pferde den ganzen Nachmittag über auf der Weide – war leider keine so gute Idee – trotz der üblichen Mücken-Sprays waren sie extremst zerstochen – also so lange es
nicht windiger wird, werden sie wohl nicht mehr raus können …

Durch die Trockenheit und damit verbundene gelsenarmut waren wir hier wohl die letzten beiden Jahre verwöhnt – aber durch das Hochwasser heuer in den Auen nach der Schneeschmelze kriegen wir wohl jetzt die Ladung der letzten 2 Jahre + jene von heuer von den Überschwemmungsgelsen gemeinssam ab. Die Hausgelsen können aufgrund der April-Trockenheit bei uns eigentlich überhaupt kein Thema sein.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 6. Mai 2013, 10:16

Jo Peter logischerweise ist es hier auch kaum auszuhalten. No na!
Auch in nächster Zeit sieht kaum nach Besserung aus. So wie die letzten 2 Jahre wirds heuer auf keinen Fall.

Aufgrund der überdurchschnittlichen Niederschlagsmengen und der späten Schneeschmelze sind Tümpeln in den March/Thaya Auen randvoll.

Hier ein Video aus den Auen bei uns.
https://www.youtube.com/watch?v=7Llz4Zj ... ata_player" onclick="window.open(this.href);return false;

"Was sich momentan in den Auwäldern abspielt ist unbeschreiblich. Das Foto zeigt eine Detailaufnahme aus einer Wasserstelle. Wenn man hineingreift, fühlt sich das an wie ein Gelee, nicht wie Wasser, so dicht besiedelt sind die Wasserstellen mit Gelsenlarven."

Quelle:http://mta-gelsen.at/

Bild

"Was sich momentan in den Auwäldern abspielt ist unbeschreiblich. Das Foto zeigt eine Detailaufnahme aus einer Wasserstelle. Wenn man hineingreift, fühlt sich das an wie ein Gelee, nicht wie Wasser, so dicht besiedelt sind die Wasserstellen mit Gelsenlarven."

Quelle:http://mta-gelsen.at/
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 6. Mai 2013, 10:47

Unglaublich bei euch ...

Bei uns im Wienerwald ist vor 2,3 Tagen losgegangen, aber natürlich auf einem weit niedrigeren Niveau als bei euch.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Montag 6. Mai 2013, 10:52

hier auch nicht wenige Stecher, obwohl die großen Auen fehlen, aber teilweise steht das Wasser noch auf den Feldern *motz*

Eventuell Pangasiuszucht *ggg*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 6. Mai 2013, 10:55

Salzburg noch kein Problem *top*

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 6. Mai 2013, 13:34

Ah ba uns no kane gsegn
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 6. Mai 2013, 13:43

in OÖ keine gelsen bislang gesichtet...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 6. Mai 2013, 13:48

Bei uns sind die Gelsen heuer schon sehr früh aktiv- schon im April war der erste Quälgeist bei mir im Zimmer *rot* . Aber von der Anzahl sind noch unauffällig. Hier im Südosten soll laut Aussagen von Biologen ja heuer besonders viele Zecken geben. *flop*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Montag 6. Mai 2013, 16:00

hier ists bis auf einzelne Gelsen auch noch recht harmlos, die erste die ich heuer Mitte April gesehen hab hat mich allerdings auch
gleich gestochen :D
hier ist es in letzter Zeit aber auch eher trocken gewesen, daher auch keine Pfützen wo sie sich entwickeln könnten, hoffe das bleibt
auch so.
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
elawien

Dienstag 7. Mai 2013, 09:00

Ende April gab es innerstädtisch in Wien doch schon einige Gelsen, die abends unterwegs waren. Seit Ankunft der Mauersegler und Wechsel zu regnerischem Wetter ist der Spuk jedoch vorübergehend vorbei. Allerdings hat mich schon irgendwas gestochen (keine Ahnung ob Gelsen oder anderes Getier) und mich zieren seit dem Samstag vier komische Dippel, die nur laaaangsam besser werden, aber dafür kaum jucken. *huch* Das sind die Schattenseiten der warmen Jahreszeit. ;)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 7. Mai 2013, 12:04

Trotz Alter Donau und Felder haben wir den ganzen Tag das Fenster offen. Außerdem ist es recht schwül. Gelsen habe ich noch keine gesehen.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Mittwoch 8. Mai 2013, 10:24

Auch wenns bei weitem net so arg is wie in Hohenau, die Biester sind auch hier aussergewöhnlich lästig...hab gestern mindestens 20 Gelsen erschlagen.
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
_M_J_

Mittwoch 8. Mai 2013, 20:32

Hallo,
hier gibts eigentlich Gelsen wie jedes Jahr, die ersten Exemplare haben mich auch schon gestochen.

Für die Natur ists auf jeden Fall super, ich als Amphibieninteressierter kann diese feuchtere Witterung als letztes Jahr nur begrüßen, ist doch eigentlich auch besser so. Wasser auf den Feldern? Ein Segen für zahlreiche Vögel, tw. auch Amphibien usw... Mit ein paar Gelsen werden wir, die "Nicht Aubewohner" wohl leben können, dass an der March ist natürlich ein Wahnsinn, dafür habts ihr auch eine einzigartige Naturlandschaft direkt vor der Haustür. Jede Sonnenseite hat eine Schattenseite und umgekehrt.

MfG
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Mai 2013, 21:08

In der Nähe von Gewässern, insbesondere der Thaya, gibts hier wie jedes Jahr sehr lästige Mückenschwärme - beim Radfahren eine lästige Qual, wenn sie in die Augen gelangen ;) von Gelsen allerdings hab ich - trotz 90 mm Niederschlag im Mai bereits - noch nichts mitbekommen.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
boerni94
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 14:29
Skype: boerni1894
Wohnort: Gmünd NÖ

Donnerstag 9. Mai 2013, 21:21

bis jetzt hab ich auch noch ned viel von den Biestern mitbekommen (zum Glück *top*)
lg Bernhard
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 10. Mai 2013, 07:07

Komisch weder im prater noch im garten hab ich gelsen gesehn ... Vielleicht meiden die mich ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rujos55

Sonntag 19. Mai 2013, 21:58

Leider habe ich hier - etwa 10 Kilometer östlich von Steyr - seit ein paar Jahren ein großes Problem mit Gelsen. Früher tauchten sie meist erst im August auf, dann kamen sie schon im Frühjahr.
Vor drei Tagen sind sie plötzlich wieder bei mir eingefallen, und zwar so schlimm, dass ich am Abend das Fenster nicht öffnen kann, sonst habe ich keine Ruhe im Haus.
Seltsamerweise ist das aber nur rund um mein Haus so, meine Schwester wohnt etwa 300 Meter entfernt und hat kein Problem. Ich weiß echt nicht, was bei mir der Grund für die Gelsenplage ist, und zwar zu dieser frühen Zeit, weit entfernt von irgendwelchen Augebieten. Es befindet sich kein stehendes Gewässer in der Nähe, der Bach in 500 Meter Entfernung dürfte kaum die Ursache sein. Kann es an bestimmten Pflanzen liegen, in deren Nähe sich Gelsen besonders wohl fühlen?
Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Mai 2013, 22:01

erst mal liebe grüsse auf die andere seite von steyr :-)
das klingt in der tat seltsam.
bin leider keine biologin deswegen weiss ich das nicht!?
keinen sumpf irgendwo mit tümpeln oder so?
mach mal bilder und schick sie + geschichte an biologen.
vielleicht wissen die was dazu?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Montag 20. Mai 2013, 00:05

in ottakring auch noch keine gelsen.
elawien

Freitag 24. Mai 2013, 11:41

Mittlerweile sollte es den Gelsen allerortens zu kalt sein. *ggg* Vielleicht irgendwann einmal im Juni oder Juli wieder.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 24. Mai 2013, 11:43

elawien hat geschrieben:Mittlerweile sollte es den Gelsen allerortens zu kalt sein. *ggg* Vielleicht irgendwann einmal im Juni oder Juli wieder.
Ja, hast recht - am Abend sind sie immer noch da die Biester, aber in der Früh ist es Ihnen heute schon zu kalt gewesen, erstmals seit langem gabs keine Gelsen im Garten heute morgen!
D.h. die bescheidenen Temperaturen und das windige Wetter haben auch was Gutes ... :)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Freitag 24. Mai 2013, 13:42

Das sind Aedes-Mücken, auch Wiesen oder Überschwemmungsmücken genannt. Sind stechlustig und immer aktiv, etwas kleiner als die üblichen Gelsen. Treten in Massen auf wenn das Wasser in Wiesen, Wäldern etc steht.

Die üblichen Gelsen sind Culex und Culiseta. Die gibt es derzeit noch nicht wirklich.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 25. Mai 2013, 13:20

Gelsen sind hier in den letzten Jahren noch nie ein Thema gewesen.

Was aber auffällt, dass die Blindschleichen heuer sehr gut genährt sind. Die größte in letzter Zeit war über einem halben Meter lang und rund 2cm dick. Unsere lieben Katzen bringen sie uns immer zum Begutachten.
Auf der anderen Seite sind Mäuse fast kein Thema, im Gegensatz zum letzten Jahr. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 9. Juni 2013, 08:52

Lange hats gedauert aber seit ca. 2,3 Tagen sind sie voll da.

Bei uns gabs zwar kein Hochwasser, aber auch relativ viel Regen, daher auch viele Pfützen und kleine Tümpeln in den Wiesen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Montag 10. Juni 2013, 21:24

30 gelsenstiche an stirn, hals, ohr, hände, finger, arme, beine und an den zehen, sogar an den sohlen. ich wette, die marchfelder gelsen sind in wirklichkeit finnische kampfgelsen, vom kernkraftwerk loviisa mutiert und zu bestien herangereift.
Antworten