KABINE 14 - nominiert für Glauser-Preis!

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Mai 2013, 11:28

Vor wenigen Wochen ist mein Thriller KABINE 14 als Taschenbuch im Berenkamp Verlag Tirol erschienen. Dabei handelt es sich um ein realistisches Seilbahndrama mit Spielort in Kitzbühel. Da ich weiß, dass es unter euch einige Leserraten gibt, interessiert sich vielleicht der eine oder andere für das Buch. Vor allem ist die Thematik durchaus Skywarn-relevant: Ein Kernelement meines Thrillers ist das Wetter. Genauer, das Extremwetter: Die Ursache des Unglücks ist ein Orkan. Außerdem treten Wintergewitter, Schneechaos und Lawinen auf. Mir wurde gesagt, die meteorologischen Teile sind für den Laien nicht einfach zu verstehen - aber bei euch mache ich mir keine Sorgen :)

Allerdings: Aus dramaturgischen Gründen ist die Schilderung, meteorologisch betrachtet, nicht 100%ig realistisch. Also, wer stellt sich der Challenge und findet den Fehler? ;)

Eine erste Leseprobe gibt es hier als PDF zum Download:
http://www.mortimer-mueller.at/kreativ/ ... eprobe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ist der aktuelle Buchtrailer:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


http://www.youtube.com/watch?v=-xao1rE9mHc

KABINE 14 ist auch bereits im Handel erhältlich, z.B. auf Thalia:
http://www.thalia.at/shop/at_thalia_sta ... =kabine+14

auf Amazon:
http://www.amazon.de/Kabine-14-Ein-Kitz ... _1?ie=UTF8

oder im regionalen Buchhandel (sollte auf Bestellung überall lieferbar sein).


Wer sich für mein schriftstellerisches Schaffen interessiert, kann meinem Autorenblog folgen:
http://blog.mortimer-mueller.at

Meine Autorenseite auf Facebook: https://www.facebook.com/mortimermuelleroffiziell

und Twitter: https://twitter.com/mortimermueller

liebe Grüße
Mortimer
Zuletzt geändert von Mortimer am Mittwoch 12. Februar 2014, 21:43, insgesamt 6-mal geändert.
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Mai 2013, 14:20

Zusatz: Wie ich gesehen habe, hat wohl gerade jemand die letzten zwei Exemplare auf Amazon stibizt ... Aber Nachschub ist unterwegs! :)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Mai 2013, 14:49

*top* Warst wieder fleißig!

Ich arbeite noch an meinem Erstlingswerk :D
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Mai 2013, 16:21

Franz hat geschrieben:*top* Warst wieder fleißig!

Ich arbeite noch an meinem Erstlingswerk :D

boah, hut ab vor euren literarischen Künsten

@franz: dei Erstlingswerk hoasst sicher: "ich und der Schnee"

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 16. Mai 2013, 17:59

Gratuliere dir, habe die Leseprobe gelesen und bin beeindruckt über deine spannende Story .
ein muss für jeden wettermenschen. Ich werde das Buch bestellen.

Lg Rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Mai 2013, 18:18

@Franz - Was schreibst du denn? Und wann bist du (voraussichtlich) fertig? Ich hoffe, du machst nicht so ein Geheimnis drumherum, wie Dan Brown mit seinem Inferno ... ^^

@Rudi - Super, das freut mich! :)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Mai 2013, 19:09

Mortimer hat geschrieben:@Franz - Was schreibst du denn? Und wann bist du (voraussichtlich) fertig? Ich hoffe, du machst nicht so ein Geheimnis drumherum, wie Dan Brown mit seinem Inferno ... ^^
Also vorab: Ich maße mir nicht an mich mit Profi auch nur annähernd zu vergleichen ;) Ich habe im Laufe des letzten Jahres wieder begonnen mehr oder weniger gute Gedichte zu schreiben. Vor allem versuche ich dabei ein Augenmerk auf die langsam aussterbende hiesige Mundart zu legen. Nun sammle ich mal vor mich hin. Aber doch mit dem Hintergedanken in diesemJahr noch etwas Gebundenes in die Welt zu setzen. Ob es dann Anklang findet oder nicht, ist sekundär. :)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 17. Mai 2013, 13:47

Mundart ist eine spannende Sache, keine Frage. Habe selbst ein bisschen Bayrische und Tiroler Dialekte in KABINE 14 eingebaut - die Recherche war gar nicht so einfach ;)

Also wird dein Werk eine Art Gedichtband, wenn es fertig ist?
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 17. Mai 2013, 16:25

alles gute euch schreiberlingen für eure werke! :-) die schon veröffentlichten und die noch in arbeit befindlichen!
ich bewunder das immer wieder wie man sich so lang hinsetzen kann und ein ganzes buch schreibt.
kurzgeschichten über ein paar seiten - das wär bei mir das höchste der gefühle.
aber so hat jeder seins!

@ franz
mundart erhalten find ich ganz wichtig! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Mai 2013, 18:52

Mortimer hat geschrieben:Mundart ist eine spannende Sache, keine Frage. Habe selbst ein bisschen Bayrische und Tiroler Dialekte in KABINE 14 eingebaut - die Recherche war gar nicht so einfach ;)

Also wird dein Werk eine Art Gedichtband, wenn es fertig ist?
Dialekt recherchieren ist sicher schwierig, da es so viele regionale Färbungen gibt und man natürlich die richtige treffen sollte. ;)

Ja, es wird ein Gedichtband, wie dick auch immer. Der Titel steht fest, fehlt nur noch Inhalt. ;)

@Feli: Danke! Ich finds auch wchtig, vor allem da ich merke, dass der Dialekt mir selber schleichend verloren geht. Auch bedingt durch meine Arbeit.

***

Leseprobe (keine Mundart, aber frisch):

Begegnung mit einer Fee

Aus der tiefen alten Zeit,
beinah wärst du vergessen.
An einem Orte fern und weit,
ich einsam bin gesessen.

Die Feenwelt ging längst zugrunde,
aus dem Paradies vertrieben.
Die Guten beißen stets die Hunde,
nur Erinnerung ist mir geblieben.

Ein Augenblick, der war es doch,
erschienst mir gute Fee.
Hätte Wünsche noch und noch,
sieh´, ich biet´ dir sogar Tee.

Wir schwelgen, wiegen hin und her,
wie des Meisters Hand die Malerei.
Die Farbe hängt am Pinsel schwer,
malen Bilder voll der Zauberei.

Die Magie trägt den Moment,
ich spüre ihre Kraft.
Sie berührt mich ganz dezent,
und es in meine Seele schafft.

Nun läuten bald der Wahrheit Glocken,
und ein Ende nimmt der Traum.
Ein sachter Kuss auf deine Locken,
leise schwebst du aus dem Raum.

Zurück ins Land der Feen,
gar magnetisch ist dein Sehnen.
Dem Stern nach wirst du gehen,
bis an der Sarre Liebe Dünen.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 18. Mai 2013, 11:32

Gefällt mir ausgezeichnet! Melancholisch, verträumt, kreativ ... Gibt's dazu auch eine Mundart-Version? ^^ Nur das "Sarre" im letzten Vers verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint?
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 18. Mai 2013, 16:56

Vielen Dank! *rotwerd* Mit "Sarre" habe ich mir das französische Wort für Saar (den Fluss) geliehen. Man könnte es auch durch Saare ersetzen. In Verbindung mit den Dünen ergibt es einen versteckten Hinweis auf einen anderen Landstrich, der sich ausgesprochen sehr ähnlich anhört. Eine Zeile für Gnostiker. ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Mai 2013, 11:50

Gut, da bin ich wohl nicht Gnostiker genug ;) aber danke für dein Gedichtbeispiel - gib Bescheid, wenn dein Werk druckreif ist! Hast du schon einen Verlag oder versuchst du es in Self Publishing?
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Mai 2013, 13:25

Ich hab bisher nur im Internet ein bisschen geschaut, wie viel so ein Druck in Eigenregie etwa kosten würde. Genaue Gedanken oder Plan gibt es keinen, da bin ich über jede Idee dankbar, wie man an sowas herangeht. Ich kann auch überhaupt nicht abschätzen, wie gut das ankommen würden. Ich schreibe eigentlich nu für mich. Wenn es jemanden gefällt, wunderbar, es ist aber nicht die Intention dahiner. :)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Montag 20. Mai 2013, 10:20

Hi Mortimer ;)

Exzellente Leseprobe! Ich als 16-jähriger hasse eigentlich Bücher über alles... Doch bei deinem Buch schaut's anders aus. Nicht zuletzt wegen dem meteorologischen Touch, welchen du in deinem Buch verarbeitet hast. Auch die Story hat mich gepackt. :)

Die Chancen stehen gut, dass ein Exemplar von KABINE 14 bald ins kleine Fürstentum Liechtenstein verschickt wird. Dann bin ich wahrscheinlich der erste Liechtensteiner der dieses Buch liest. *rofl*

Danke für den Thread uns weiterhin viel Glück beim schreiben!! ;)
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 20. Mai 2013, 12:57

@Franz
Für Gedichtbände einen Verlag finden ist wahrscheinlich noch schwerer, als für einen Roman. Am ehesten solltest du dich in deinem regionalen Umfeld umsehen, gerade weil es ja auch Mundartgedichte sind. Wenn du ein paar Verlage aufgetrieben hast, am besten telefonisch kontaktieren oder (weniger gut) eine E-Mail mit Kurzvorstellung und geplantem Projekt. Alles noch ohne Leseprobe(n). Wenn Interesse besteht, wird ohnehin nachgefragt. So kannst du auch abschätzen (lassen), wie deine Werke ankommen.
Im Eigenverlag ist es natürlich wesentlich einfacher - zumindest dauert es nicht ewig von der Fertigstellung zur Publikation. Allerdings musst du dich dann auch um alles kümmern: Lektorat, Satz, Layout, Vertrieb, Marketing ... Beide Alternativen sind also mit ordentlich Arbeit verbunden. Wenn du deinen Gedichtband nur für dich und einen eingeschränkten Personenkreis erstellen willst, fallen Vertrieb und Marketing schon mal weg; und Satz/Layout haben nicht die Perfektionspflicht, wie wenn du dein Werk der breiten Masse schmackhaft machen willst.

@kenny
Danke für dein Lob! Ja, da lässt sich nicht verbergen, dass ein Teil meines Wesens noch immer zwischen Blitzen und Wolken festhängt ;) Ich schätze, du wärst tatsächlich der erste Liechtensteiner, der mein Buch liest; werde dich für das fürstentümliche Marketing engagieren! :) Liefern Thalia und Amazon auch zu euch?
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Montag 20. Mai 2013, 13:30

werde dich für das fürstentümliche Marketing engagieren! Liefern Thalia und Amazon auch zu euch?
Was für eine Ehre ;)

Japs. Da sowohl Amazon, als auch Thalia Geschäftsstellen in der Schweiz haben, und die liechtensteinische und die schweizerische Post eng zusammen arbeiten, bekommen wir im Fürstentum alles was die Schweiz auch kriegt. Wir sind ja auch Mitglied im Schengen-Abkommen, was neben dem Personenverkehr auch die Wareneinfuhr etwas erleichtert. Deshalb sind auch Versande aus Österreich über den Zoll kein Problem ;)
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Montag 20. Mai 2013, 22:06

Na du kannst einem Mut machen, Mortimer... *ggg* Danke für den Einblick in die schwierige Autorenwelt. Ich werd das sicher in Eigenregie machen und mir wenige hundert Exemplare oder so davon gönnen. Ein bisschen lokale Werbung dazu und wenns am Ende sogar jemand kauft > *super* ;)

Jetzt heißt es aber erst: Bleistift spitzen, lasst Gehirnzellen schitzen. ;) Hab heute eine etwas andere Weihnachtsgeschite gerschrieben.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Mai 2013, 23:46

@kenny - gib mir bitte Bescheid, falls du das Buch bestellst und wie lange der Versand gedauert hat; würde mich interessieren, wie gut Schweiz und Liechtenstein an die Buchverteiler angeschlossen sind ...

@Franz - Ich bin ein Meister der Motivation! :D Nein, im Ernst, ich wünsche dir natürlich viel Erfolg! So wie ich das sehe, bist du mit einer Selbstpublikation jedenfalls besser beraten.
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 23. Mai 2013, 12:46

vorgestern bei Thalia bestellt-heute mit der Post gekommen. freue mich schon auf die spannende abendlektüre.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Mai 2013, 16:05

@Rudi - super, das freut mich! :) Meines Wissens nach bist du der erste Buchleser mit meteorologischem Hintergrund. Bin also schon gespannt, wie dir das Buch gefällt ...
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Mai 2013, 22:59

Für die Unschlüssigen - hier die ersten Rezensionen zu KABINE 14:

http://blog.mortimer-mueller.at/?p=345" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Mortimer am Freitag 24. Mai 2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 24. Mai 2013, 06:51

Mein Exemplar ist vorgestern angekommen. Passende Lektüre für das kommende (kalte) Wochenende...
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 24. Mai 2013, 11:33

@Andi - ob es das richtige Buch für kalte Tage ist, kann ich nicht sagen ... Aber zum Lesen würde ich mich warm anziehen! ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 24. Mai 2013, 16:34

die rezensionen sind ja super! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten