KABINE 14 - nominiert für Glauser-Preis!

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 5. November 2013, 01:36

Mortimer hat geschrieben:@Wetterhexe - Vielen Dank für dein Lob! :) Ja, das mit dem Film wurde bereits angesprochen und würde ich natürlich gerne umsetzen; spätestens wenn ich die Zusage von "Hansi" habe, mache ich mich ans Drehbuch! ;)
Jössasna.... bitte lass ihn nicht singen! *rofl*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. November 2013, 16:35

Eigentlich hat er im Buch keine Szene, in der er (also seine Rolle) singt ... ist die Frage, ob er nicht darauf besteht, einen gesanglichen Input zu liefern - in diesem Fall werde ich die Leser abstimmen lassen! ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 6. November 2013, 23:40

Und wenn er die Filmmusik selber will? *huch* *ko*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. November 2013, 12:00

Nein, die Filmmusik mache ich selbst. Habe schon eine wunderbare Melodie im Ohr ... Da gibt es auch keine Kompromisse, nicht einmal für Hansi! ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Sonntag 10. November 2013, 09:42

Mortimer hat geschrieben:Nein, die Filmmusik mache ich selbst. Habe schon eine wunderbare Melodie im Ohr ... Da gibt es auch keine Kompromisse, nicht einmal für Hansi! ;)
Des isch owa nit bärig. ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 12. November 2013, 06:39

@Joachim - habe gerade gesehen, dass du auf Amazon eine überaus positive Rezension verfasst hast. Vielen lieben Dank dafür! Wenn alle LeserInnen so brav rezensieren würden, hätte ich schon hundert Bewertungen ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 12. November 2013, 15:52

Mortimer hat geschrieben:@Hexe - Fein, das freut mich! :) zusammen solltest du die Bücher aber nicht lesen, sonst fallen dir noch meine dramaturgisch bedingten Meteorolügen auf ... ^^
Hmmmm... Auch wenn eine Squall im Jänner eher unwahrscheinlich ist, würde ich das nicht unbedingt als Meteorolügen bezeichnen, dafür erinnert mich die Wettersituation zu sehr an Kyrill (siehe auch Analyse von Felix):

Wenn man sich diese KF anschaut, war da ordentlich Konvektion drinnen (man braucht sich nur die Blitzkarte auf der Seite von Felix anschauen) - eine konvektiv durchsetzte Sturmfront ist um diese Jahreszeit also gar nicht so abwegig. (Estofex hat im Zusammenhang mit der KF von Kyrill sogar vor einer gut organisierten Böenlinie, einer MCS und vor Tornados gewarnt. Also nix mit Meteorolüge - Kyrill war dem gar nicht so unähnlich) Und - wenn ich mich richtig erinnere, passen auch die Windspitzen von Kyrill recht gut mit den im Buch beschriebenen Sturmstärken zusammen - Kyrill hatte in Hochgebirgslagen durchaus 170er bis 200erböen im Gepäck *wind*. Sogar Tornados waren dabei.

Wenn da jetzt noch ein zweiter Sturm im Schlepptau ist, wie z.B. Lotahar Successor gleich einen Tag nach Lothar, dann dürfte man wohl ziemlich genau die im Buch beschriebene Wetterlage haben.

BTW - was mich noch interessiert: Um welche Uhrzeit ist die Kf von Kyrill über Kitzbühel drübergezogen? Wie waren die Wetterwerte in Kitz VOR dem Eintreffen der Kf?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 12. November 2013, 18:59

@Andi - Die Gewitterfront und die Spitzenböen von 200km/h sind auch nicht meine "Meteorolügen"; es ist eher die entkoppelte Gewitterlinie vor der Bodenfront (im Sommer recht häufig z.B. an einer vorlaufenden Konvergenz). Ich kenne jetzt keinen Fall, bei dem das auch im Winter aufgetreten wäre. Da fehlen einfach die Labilität (die im Winter mangels Sonne nur mit der KF kommt) und die Hebung (ditto). Hier habe ich also aus dramaturgischen Gründen ein bisschen geschummelt. Ich hoffe aber auf Nachsicht seitens der Wettercommunity ... *liebschau*

Die Auswirkungen der KF von Kyrill in Tirol bzw. die Wetterwerte davor wären aber interessant. Habe da leider keine Daten ...

Übrigens: Aktuell läuft der Leserpreis auf lovelybooks.de - KABINE 14 wurde in der Kategorie Krimi/Thriller nominiert. Ohne Unterstützung reicht es aber nicht für das Finale. Also bitte für KABINE 14 voten, danke! :)

http://www.lovelybooks.de/leserpreis/20 ... 1034709480
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Dezember 2013, 17:19

Noch kein passendes Geschenk für Weihnachten? Vielleicht für jemanden, der gerne Thriller liest? Dann folgende Rezension zu KABINE 14 lesen, begeistert und neugierig sein - und noch rechtzeitig bestellen, bevor die Auflage ausverkauft ist! :)

Rezension auf der Seite des Bildungsservice Tirol.

Erhältlich ist KABINE 14 bei Amazon, Thalia, Weltbild oder dem Buchhändler des Vertrauens.
Zuletzt geändert von Mortimer am Dienstag 10. Dezember 2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
OE3ZK
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 14:19
Skype: Gert, OE3ZK
Rufzeichen: OE3ZK
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Dezember 2013, 17:43

Hallo Mortimer,

habe Dein Buch als Lesestoff für den Kitzbüheler Skiurlaub bestellt. *schock*
Werde Dir nachher schreiben wie's gewirkt hat. *snow1*

LG
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Dezember 2013, 17:47

@Gert - Skiurlaub in Kitzbühel? Und da hast du ausgerechnet KABINE 14 dabei? Mutig, mutig ... Noch mutiger wär's, wenn du so ungefähr bei Seite 100 bist, in der 3S sitzt und LAUT den anderen Fahrgästen vorliest! :)

Danke, freu mich auf dein Feedback!
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Dezember 2013, 19:37

Ja, KABINE 14 kommt für eine liebe Freundin unter den Christbaum. Hoffe, es gefällt ihr. Habe mir auch ein Buch gekauft, aber wann ich zum lesen kommen, steht leider noch in den Sternen. ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 11. Dezember 2013, 15:47

Habe mir vor einigen Wochen das Buch auch gekauft und binnen kürzester Zeit ausgelesen. Einer der beiden spannendsten Thriller des Jahres für mich, neben "Blackout", der ja von der Dramaturgie und den Schauplatzwechseln ähnlich aufgebaut ist - gratuliere!

Mich hats ein bisschen an Emma erinnert, als wir in Schwechat chasen waren ;) Gut, von meteorlogischer Sicht habe ich die Wetterereignisse vor der ZAMG-Zentrale in Innsbruck jetzt etwas übertrieben gefunden - aber das darf zum Dramaaufbau ja sein ;)

Ich würde mir das Buch auch gerne als Film ansehen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Dezember 2013, 19:16

@Franz - Super, das hoffe ich auch! Nach den bisherigen Rückmeldungen kommt KABINE 14 bei Frauen am besten an, wurde sogar schon als "Frauen-Thriller" bezeichnet. Kann also nichts schiefgehen! ;)

@Nadja - Fein, das freut mich! Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es super wenn du bei Amazon oder Thalia eine Rezension verfassen könntest, das hilft mir bei den Verkäufen. Genau, die legendäre Emma-Jagd ... vielleicht habe ich deshalb eine Protagonistin namens Emma eingebaut? Und was den Film angeht: Eigentlich jeder, der mir nach der Lektüre Feedback gibt sagt, dass er sich KABINE 14 gut als Film vorstellen könnte. Warum es ihn noch nicht als Hollywood-Blockbuster gibt? Weil ich auf die Regie-Zusage von David Fincher warte! *ja*
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 13. Dezember 2013, 18:42

Noch ein Zusatz zu "Blackout": Habe ich dieses Jahr auch gelesen und ist ein wirklich hervorragender (Gesellschafts-)Thriller. Sehr gut recherchiertes, glaubwürdiges Geschehen, das unter die Haut geht. Da merkt man erst, was alles von der Elektrizität abhängig ist und wie schnell wir in die "Steinzeit" zurückfallen könnten ...
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 26. Dezember 2013, 14:16

Gibts schon Antwort vom Fincher? *smile*

http://tirol.orf.at/news/stories/2622361/" onclick="window.open(this.href);return false;
1. Gedanke: na Gottseidank war kein Mörder dabei *grins*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2013, 20:54

@omiruth - vielen Dank für den Hinweis, das kann ich gleich marketingtechnisch verwenden; der ORF Tirol soll doch bitte den Link zu meinem Buch unter den Beitrag setzen! :)

Und nein, leider noch keine Zusage vom Fincher, aber ich bin dran! ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 4. Februar 2014, 21:08

Es tut sich wieder etwas; und diesmal sind es sogar seeehr erfreuliche Neuigkeiten (ich kann's noch immer kaum fassen): Mein Thriller KABINE 14 wurde für den Friedrich-Glauser-Preis 2014, Sparte Debütroman, nominiert. Dabei handelt es sich um den vielleicht bedeutendsten Krimipreis im deutschsprachigen Raum. Vielen herzlichen Dank an alle, die mich bereits mit Buchkäufen, Feedback, Rezensionen & Co unterstützt haben! :)

http://www.das-syndikat.com/krimi-preis ... iert-2014/
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:59

Einmal darf ich dieses Thema noch aus der Versenkung holen - und zwar wieder mit einer erfreulichen Meldung: Der Nachfolgethriller zu KABINE 14 erscheint Ende Januar 2015! Wie es so schnell dazu kommen konnte, warum es eigentlich doch lange gedauert hat und wieso es manchmal wichtig ist, sich auf die Beine zu stellen und zu sagen: "Es reicht!", erfahrt ihr in meinem Blog. Eine kleine Vorab-Info gibt es auch: Wieder spielt das Wetter eine wichtige Rolle, allerdings tobt sich diesmal ein anderes Element aus.

http://blog.mortimer-mueller.at/?p=1292

Ich wünsche euch allen einen fröhlichen Jahreswechsel und ganz viel (Wetter-)Glück für 2015! ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 1. Januar 2015, 09:15

Super!!
Wird das Buch auch als e-Book erscheinen?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Januar 2015, 11:42

*top* Super!!! und Gratuliere
Und toll die mutige Entscheidung nicht am Gängelband zu tanzen, sondern lieber gleich selber zu veröffentlichen!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 2. Januar 2015, 17:23

@Andi - ja, natürlich, E-Book wird es geben, und zwar sowohl als epub, als auch für den Kindle :)

@Herfried - vielen Dank! Ich glaube, das ist für mich die einzig richtige Entscheidung. Ich sehe zwar ein, dass viele Verlage ums Überleben kämpfen, aber ohne Autoren gebe es sie alle nicht. Deshalb verstehe ich auch nicht, welche (unverschämten) Sitten hier teilweise herrschen. Also - selbst ist der Mann! ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Januar 2015, 14:52

Noch mal zu KABINE 14: Ja, die Technik der Seilbahnen ist im Allgemeinen sicher, aber absolut sicher gibt es nicht. Heute hat es einen Zwischenfall mit einer Gondel in Salzburg gegeben. Bei 30 Meter Höhe ist ein Abseilen ja noch möglich. Aber bei 300m?

http://salzburg.orf.at/news/stories/2687550/
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Wetterhexe

Montag 5. Januar 2015, 12:42

Mortimer hat geschrieben:Einmal darf ich dieses Thema noch aus der Versenkung holen - und zwar wieder mit einer erfreulichen Meldung: Der Nachfolgethriller zu KABINE 14 erscheint Ende Januar 2015! Wie es so schnell dazu kommen konnte, warum es eigentlich doch lange gedauert hat und wieso es manchmal wichtig ist, sich auf die Beine zu stellen und zu sagen: "Es reicht!", erfahrt ihr in meinem Blog. Eine kleine Vorab-Info gibt es auch: Wieder spielt das Wetter eine wichtige Rolle, allerdings tobt sich diesmal ein anderes Element aus.

http://blog.mortimer-mueller.at/?p=1292

Ich wünsche euch allen einen fröhlichen Jahreswechsel und ganz viel (Wetter-)Glück für 2015! ;)
Herzliche Gratulation zur Nominierung Deines superspannenden Thrillers KABINE 14, Mortimer! *top*

Schau mal, was hier in meinem Bücherregal im Haus meiner Mutter in der hehren Abteilung "Bergbücher" neben all den
Sachbüchern mit dabei sein darf (linke Seite ;) ):

Bild
IMG_6065 von Windsbraut - Album.de


("Weinland Burgenland" hat sich, obwohl wenig hochgebirgig, auch dazwischen geschwindelt. *lach* )

Viel Glück auch Dir für 2015, bezüglich Buchpreis und überhaupt! :)
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Januar 2015, 20:56

Vielen Dank für deine Glückwünsche - ich habe mich auch riesig über die Nominierung gefreut! :)

Das Foto ist aber ein selten schöner Anblick - mein Werk habe ich natürlich gleich entdeckt :D

Dir ebenfalls alles Gute für 2015 - und einen Haufen wunderschöner Fotomotive!
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Antworten