Finnland - Dienstreise und Urlaub (2-10.6.13) - Vorgeschmack

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Dienstag 11. Juni 2013, 00:53

Hallo,

nur kurz vom Hin+Rückflug sowie den 5 Tagen ECSS (Mo-Fr)

http://www.essl.org/index.php?option=co ... &Itemid=59" onclick="window.open(this.href);return false;

sowie den 3 Tagen Urlaub, die ich dranhängte (in Loviisa, 60 km östl. von Helsinki).
Begleitet wurde ich von Thomas und Mathias.

Hinflug über die Regenfront am Sonntag, hier etwa Höhe Kleine Karpaten, dahinter aufgelockerte Cu, später wieder TCU und Gewitter

Bild

Gegen 22 Uhr am Abend, immer noch hell:

Bild

Vortrag am Montag

Bild

Vortex-Vortex-Interaction und Superhelizität-Simulierung in einem Tornado (Dienstag)

Bild

Das Wahrzeichen Helsinkis vom Hafen gesehen (Mittwoch)

Bild

Poster-Session am Donnerstag

Bild

Ausklingen der Konferenz am Freitag, im Auenland

Bild

Weiterfahrt am Samstag nach Loviisa, eines von zwei Kernkraftwerken steht hier (zu sehen im Hintergrund, russische Bauweise)

Bild

Bootstour zur Inselfestung Svartholm (1748) am Sonntag

Bild

Idyllisch gelegene Appartements nahe an der Bucht, leider dadurch extrem gelsenanfällig

Bild

Beim Rückflug reicht ein Bild aus, um zu zeigen, was wir während der letzten 8 Tage verpasst haben - mein Beileid allen Betroffenen (irgendwo zwischen Weinviertel und Donau):

Bild

Für ein Fazit ist es noch zu früh, zu viele Eindrücke, zu wenig Zeit jetzt, um alles schriftlich festzuhalten. In den kommenden Tagen und Wochen ausführlicher - 670 Bilder warten noch.

Gute Nacht!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 11. Juni 2013, 06:22

Boah, starker Vorgeschmack!
Freu mich schon auf den ausführlichen Bericht!
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Juni 2013, 06:35

hey super! da hast ja vielfälltigste eindrücke mitgenommen! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 17. Juni 2013, 09:06

Auf deinen Reisebericht freu ich mich schon Felix, du schreibst das extrem mitreißend! Werd mich mit meinem Bericht - eher bilderlastig - im Forum anschließen.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Exilfranke1

Montag 17. Juni 2013, 22:25

ThomasWWN hat geschrieben:Auf deinen Reisebericht freu ich mich schon Felix, du schreibst das extrem mitreißend! Werd mich mit meinem Bericht - eher bilderlastig - im Forum anschließen.
danke, ist doch recht zeitaufwändig, aber ich recherchiere immer gerne nach, was wann wo wie war... immerhin weiß ich jetzt, dass schwedisch niederhochdeutsch beeinflusst wär, während finno-ugrisch eher dem Ungarischen ähnelt. Daher konnte man Schwedisch teilweise verstehen und finnisch gar nicht.
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Montag 17. Juni 2013, 22:29

Felix, ich bin gespannt wie Flitzebogen. Super Eröffnung.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2013, 21:02

Exilfranke hat geschrieben:
ThomasWWN hat geschrieben:Auf deinen Reisebericht freu ich mich schon Felix, du schreibst das extrem mitreißend! Werd mich mit meinem Bericht - eher bilderlastig - im Forum anschließen.
danke, ist doch recht zeitaufwändig, aber ich recherchiere immer gerne nach, was wann wo wie war... immerhin weiß ich jetzt, dass schwedisch niederhochdeutsch beeinflusst wär, während finno-ugrisch eher dem Ungarischen ähnelt. Daher konnte man Schwedisch teilweise verstehen und finnisch gar nicht.
*top*
Exilfranke1

Freitag 21. Juni 2013, 23:45

wird noch etwas dauern. bei den hohen innentemperaturen der letzten tage wollte ich meinen laptop nicht anwerfen.
Antworten