Dem Franz seine Schreibecke - neues Buch ist da

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 29. November 2013, 09:35

Das erste Adventwochenende steht vor der Tür!

Bald ist es also soweit: "Stü is" wird an diesem Wochenende gleichzeitig auf zwei schönen Adventmärkten in Faistenau und Hintersee zu bewundern sein. Am 30.11. und 1.12. steht der Autor selbst ...mit seinem kleinen Stand bei der Kunsthandwerksausstellung "Kreative Kostbarkeiten" jeweils ab 14 Uhr im Pfarrhof von Hintersee. In Faistenau übernimmt beim "Weihnachtszauber" des Seewirts in der Strubklamm Melanie Jungwirth von Strickmoden Wollster ab 16 Uhr am Samstag und 11 Uhr am Sonnatg diese Rolle.

Wir freuen uns sehr auf zahlreichen Besuch!

Die Vorbereitungen laufen und ich bin sehr gespannt... ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Samstag 30. November 2013, 14:11

Das wir sicher sehr stimmungsvoll und fröhlich, Franz! *ja*
Ich freu' mich schon, wenn Du dann berichtest, wie Deine Texte vom Publikum aufgenommen wurden!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Dezember 2013, 14:41

Ja, es war eine interessante Erfahrung ;) Die Verkaufstour mit "Stü is" geht an diesem Wochenende noch einmal in die Verlängerung und findet gleichzeitig einen Abschluss beim Advent unter der Linde in Faistenau. Insgesamt waren meine braven Helferlein und ich seit 17.11. auf 6 Veranstaltungen und haben fleißig Bücher unter das Volk gebracht. Der Bestand der ersten Auflage hat sich drastisch reduziert. Wer sich also nich - auch als Weihnachtsgeschenk - mein Buch "Stü is" sicher will bevor es vergriffen ist, hat weiter unter http://hintersee.heimat.eu" onclick="window.open(this.href);return false; die Möglichkeit dazu! :)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Mortimer
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Dezember 2013, 18:33

@Franz - Ich hoffe, für mich bleibt noch ein Exemplar reserviert?! Bin voraussichtlich im neuen Jahr in Salzburg ...
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Wetterhexe

Mittwoch 11. Dezember 2013, 22:30

Franz, wollte Dir noch gerne berichten, dass ich vor einigen Tagen mit meiner Mutter bei Kerzenlicht gesessen bin und ihr aus Deinem Buch "In da Auferstehung" und "Da erst Advent" vorgelesen habe. Hat ihr sehr gefallen, und ich hab den für Wiener gar nicht so einfachen Dialekt fast stolperfrei hingekriegt. ;)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Dezember 2013, 18:31

@Mortimer: Längst zur Seite gelegt. ;)

@Wetterhexe: Das klingt sehr romantisch. Danke für die Übermittlung des Moments. :) Obwohl beide Gedichte eigentlich gar nicht zueinander passen. Da springst du von einem christlichen Hochfest zum anderen. ;) Aber mir taugt, dass du dich in den "fremden" Dialekt eines Salzburger Seitentals hinein arbeitest! *ja*
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Donnerstag 12. Dezember 2013, 19:15

Franz hat geschrieben:@Mortimer: Längst zur Seite gelegt. ;)

@Wetterhexe: Das klingt sehr romantisch. Danke für die Übermittlung des Moments. :) Obwohl beide Gedichte eigentlich gar nicht zueinander passen. Da springst du von einem christlichen Hochfest zum anderen. ;) Aber mir taugt, dass du dich in den "fremden" Dialekt eines Salzburger Seitentals hinein arbeitest! *ja*
Is mir schon klar. Aber ich bring ja gern Dinge zusammen, die "eigentlich" nicht zusammengehören (wie in der Fotografie). ;)
Von der Stimmung her hat's passt. :)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Montag 6. Januar 2014, 22:16

„Stü is“ verkauft sich erfolgreich

Die Adventzeit und die Weihnachtsfeiertage sind zu Ende. Viel Arbeit liegt hinter meinen Helferlein und mir, aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Vier Monate nach der Veröffentlichung und einer ausgiebigen Tour über Adventmärkte und Veranstaltungen in Hintersee, Faistenau und Koppl sind schon große Bestände meines Erstlingswerks „Stü is“ vergriffen. Neben vielen Salzburgern haben sich auch Bücher u. a. zu Leserinnen und Lesern aus Ober- und Niederösterreich sowie Wien verirrt.


1. Auflage geht langsam zu Ende

Wer bisher keine Gelegenheit fand, sich auf einem der Märkte „Stü is“ zu sichern, kann weiterhin zuschlagen und mein Buch mit vielen Mundartgedichten erwerben. Solange die klein gewordenen Vorräte der ersten Auflage noch reichen sind Bücher beim Gemeindeamt/Tourismusverband Hintersee oder direkt bei mir erhältlich.

Möglichkeiten des Kaufes finden sich hier:
>> http://hintersee.heimat.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 12. April 2014, 17:16

*hochschupf*

Falls der Osterhase noch nicht genau weiß, was er ins Nest legen soll. Hier eine kleine Anregung... ;)

Bild

Möglichkeiten des Kaufes finden sich hier:
>> http://hintersee.heimat.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Dienstag 22. April 2014, 16:20

Ein kleiner Appetithappen zu meiner aktuellen Kurzgeschichtenarbeit, in der ich versucht habe, so viele Salzburger Ortsnamen wie möglich ein zu bauen. Man sollte also die Salzburger Gemeinde gut im Kopf haben, um den Text zu verstehen. ;)

Die Geschicht´ vom Koloman als Bösewicht

Es war einmal ein Inspektor namens Eugen. Eugen stammte aus einem Dorf, in dem nur mehr er alleine wohnte. Darum trug es schlichtweg seinen Namen. Das Eugendorf. Eugen hatte ein sehr ungepflegtes Äußeres, wodurch er von seinen Kollegen auf der Wache flapsig Strobl Peter genannt wurde. Strobl Peter versuchte schon lange Zeit den Bösewicht Koloman zu fassen. Er wollte ihn am liebsten am Gilgen hängen sehen. Eines Nachts bekam der Inspektor einen Anruf. Auf einem Bauernhof hatte sich ein Verbrechen ereignet. Es war ein abgelegenes Gehöft mitten in einem Monokulturwald. Darum nannte man es auch das Zederhaus. Es wurde von einer Familie bewohnt. Strobl Peter verabschiedete sich in der Wache mit den Worten, „Ich fahr´ nun dorthin wo die Lamprecht´s hausen.“, und machte sich auf den Weg…
Mehr wird noch nicht verraten ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Dienstag 22. April 2014, 18:35

Franz hat geschrieben:Ein kleiner Appetithappen zu meiner aktuellen Kurzgeschichtenarbeit, in der ich versucht habe, so viele Salzburger Ortsnamen wie möglich ein zu bauen. Man sollte also die Salzburger Gemeinde gut im Kopf haben, um den Text zu verstehen. ;)

Die Geschicht´ vom Koloman als Bösewicht

Es war einmal ein Inspektor namens Eugen. Eugen stammte aus einem Dorf, in dem nur mehr er alleine wohnte. Darum trug es schlichtweg seinen Namen. Das Eugendorf. Eugen hatte ein sehr ungepflegtes Äußeres, wodurch er von seinen Kollegen auf der Wache flapsig Strobl Peter genannt wurde. Strobl Peter versuchte schon lange Zeit den Bösewicht Koloman zu fassen. Er wollte ihn am liebsten am Gilgen hängen sehen. Eines Nachts bekam der Inspektor einen Anruf. Auf einem Bauernhof hatte sich ein Verbrechen ereignet. Es war ein abgelegenes Gehöft mitten in einem Monokulturwald. Darum nannte man es auch das Zederhaus. Es wurde von einer Familie bewohnt. Strobl Peter verabschiedete sich in der Wache mit den Worten, „Ich fahr´ nun dorthin wo die Lamprecht´s hausen.“, und machte sich auf den Weg…
Mehr wird noch nicht verraten ;)
Find ich eine sehr nette Idee *top* , und ist sicher nicht leicht, mit all den Ortsnamen eine zusammenhängende, logisch aufgebaute Geschichte zu erfinden! :)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. April 2014, 09:02

Es hat einiges an Hirnschmalz gekostet, ja, aber es hat funktioniert. :)

Hab eh jetzt länger nichts mehr geschrieben und taste mich langsam wieder rein. ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. April 2014, 10:17

Zum heutigen Welttag des Buches möchte ich gerne an meinen Beitrag dazu aufmerksam machen, der im letzten Herbst erschienen ist.


"Stü is - Mundårt und åndare Dichtarei"
1. Auflage September 2013 | 88 Seiten | gebunden

„Stü is“ ist nicht nur Heimatdichtung. In diesem kleinen Büchlein finden sich viele Gedichte sowohl in Hinterseer Mundart als auch in Schriftsprache. Das Leben am Dorf ist genauso enthalten wie der Blick auf Volkes Mund. Alltagsbegebenheiten, Melancholie, Liebe, Sehnsucht, Schwermut und Frohsinn sind stetiger Begleiter durch dieses Buch. Tief verschlungene Gedanken in Nachbarschaft und Harmonie von feinschneidiger Satire und plattem Witz. Es ist ein Potpourri des Lebens, das zur Heiterkeit und zur Stille einlädt.

Kaufmöglichkeiten: http://hintersee.heimat.eu/kontakt.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Mittwoch 23. April 2014, 22:48

Franz hat geschrieben:Es hat einiges an Hirnschmalz gekostet, ja, aber es hat funktioniert. :)

Hab eh jetzt länger nichts mehr geschrieben und taste mich langsam wieder rein. ;)
Wirst Du diese Kurzgeschichte im Forum posten, oder ist sie Teil eines neuen Buches?

Ich sollt' auch wieder mal schreiben (aber alles auf einmal geht net, Stichwort Fotografie ;) ).
Zwei humorige Geschichten sind im Kopf praktisch fertig, müssen nur noch niedergeschrieben werden.
Eine über eine illustre Gesellschaft von Hausspinnen (Tegenaria atria) - sollte sowohl für Kinder als auch für
Erwachsene gut lesbar sein. Und eine kurze Geschichte über die Taube "Kuenringer". ;)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 25. April 2014, 07:23

Ich tendiere zu Möglichkeit B, wobei das noch sehr in der Schwebe liegt. Aber vielleicht entsteht nochmal ein zweites Buch. Einen Arbeitstitel hat es schon, nur am Inhalt mangelt es. ;) Ich lass mir diesbezüglich noch alles offen.

Dann raus mit den Geschichten, wenn sie schon fertig sind im Kopf. Obwohl die tatsächliche Geburt am Papier noch einmal ein teilweise mühsamer Schritt ist. Die Titel deiner Geschichten klingen recht fantasievoll. :)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Freitag 25. April 2014, 08:00

Franz hat geschrieben: Ich tendiere zu Möglichkeit B, wobei das noch sehr in der Schwebe liegt. Aber vielleicht entsteht nochmal ein zweites Buch. Einen Arbeitstitel hat es schon, nur am Inhalt mangelt es. ;) Ich lass mir diesbezüglich noch alles offen.
Wenn die erste Geschichte schon mal da ist, kann schon sein, dass noch weitere folgen. Meine Erfahrung beim Schreiben: Wenn erst
mal ein Anfang gemacht ist, geht manchmal das Weitere wie von selbst...
Franz hat geschrieben: Dann raus mit den Geschichten, wenn sie schon fertig sind im Kopf. Obwohl die tatsächliche Geburt am Papier noch einmal ein teilweise mühsamer Schritt ist. Die Titel deiner Geschichten klingen recht fantasievoll. :)
Die Kuenringer-G'schicht sollte recht schnell gehen, ist nur so eine kleine, witzige Phantasie von mir. ;)

Für die Spinnen werd' ich länger brauchen, schließlich soll zwei Generationen schrecklich-schöner Hausspinnen ein literarisches
Denkmal gesetzt werden. Arbeitstitel: "Die Mafia unter der Tiefkühltruhe". *ggg* Tja, ein Haus am Waldrand im Wienerwald ist
nix für Spinnenphobiker... ;)
Da gibt's Don Corleone und seinen Leibwächter, die unter der Tiefkühltruhe hausen und für das Betreten des benachbarten Badezimmers Schutzgeld
verlangen. In der Speisekammer lebt der verfressene Luigi, und im Kellerstüberl lockt die rassige Sophia, die für Don Corleone
eine unwiderstehliche Versuchung darstellt...

Du kannst Dir ungefähr vorstellen, was da an schräger Story auf Euch zukommt. ;)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 25. April 2014, 12:26

Ich könnte es mir vorstellen, allerdings werde ich das als hochgradiger Arachnophob tunlichst bleiben lassen. ;) Da bleibe ich lieber auf der witzigen Seite! ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Freitag 25. April 2014, 12:51

Franz hat geschrieben:Ich könnte es mir vorstellen, allerdings werde ich das als hochgradiger Arachnophob tunlichst bleiben lassen. ;) Da bleibe ich lieber auf der witzigen Seite! ;)
Es könnte durchaus sein, dass Du durch meine Geschichte einen Teil Deiner Arachnophobie verlierst. ;)

Ein alter Trick von mir, den Hausspinnen Namen zu geben. Spinnenfeinde (die es durchaus in meiner Familie auch gab), killen gern
mal einen Achtbeiner, der harmlos in einer Ecke rumhängt. Wenn die Spinne Willi, Walli oder Kunigunde heißt, ist das auch für die
nicht mehr so leicht. ;)

Apropos Tierverrücktheit: Ich merkte, dass ich diesbezüglich ein wenig aufpassen muss, als ich mich dabei ertappte, wie ich meine
Hausspinne mit "Mausi" ansprach. *rofl* *rofl*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 25. April 2014, 13:13

Wetterhexe hat geschrieben:Apropos Tierverrücktheit: Ich merkte, dass ich diesbezüglich ein wenig aufpassen muss, als ich mich dabei ertappte, wie ich meine
Hausspinne mit "Mausi" ansprach. *rofl* *rofl*
*rofl* :D ...und die Maus daneben denkt sich "Jo spinn i..." ;)

Ich töte doch keine Spinnen, nie im Leben, ich lauf schreiend davon :D Tiere mag ich sonst auch, am liebsten im Wirtshaus.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Freitag 25. April 2014, 13:25

Franz hat geschrieben:
Ich töte doch keine Spinnen, nie im Leben, ich lauf schreiend davon :D
*rofl*
Jaja, über manche von uns haben sie ganz schön Macht, die haarigen Achtbeiner... ;)

Eigentlich witzig, die meisten Menschen schreien, "pfui, eine Spinne!", wenn sie im Wohnbereich eine erblicken,
trotz dieser millionenfach bekundeten Abneigung folgen die Achtbeiner uns seit Menschengedenken beharrlich
in unsere Behausungen, manchmal merkwürdig zudringlich sogar bin in unsere Nassräume oder Betten. ;)

Aber genug des Themas - nicht dass Du heute Nacht noch davon träumst! *ggg*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 25. April 2014, 14:00

Jaja, ist schon gut... :D

Dazu fällt mir nur mehr das ein:
http://www.myvideo.at/watch/7644518" onclick="window.open(this.href);return false;

;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Freitag 25. April 2014, 14:20

Da hätt' ich noch was... ;)

Warnung: Arachnophobiker, net amal kurz anklicken! Geschweige denn, Full Screen in ganzer Länge betrachten. *ggg*

Die Häutung einer Vogelspinne im Zeitraffer. Schon bissl gruslig, aber auch eines der großen Wunder der Natur.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 25. April 2014, 18:23

Das schau ich mir jetzt nicht an... *pfeif*
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Freitag 25. April 2014, 18:30

Franz hat geschrieben:Das schau ich mir jetzt nicht an... *pfeif*
;)
Ich find' allein die Rückenlage so putzig.
Hätte nicht übel Lust, sie am "Bauch" zu kitzeln, "kille- kille"... *rofl*
Wenn da nur nicht diese gewaltigen Beißwerkzeuge wären... ;)
Antworten