Kranke Fichten ?

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 6. August 2009, 19:59

Bild

Hallo wir waren ein paar Tage in den Schladminger Tauern, dieses Foto stammt vom Obersee oberhalb des steirischen Bodensees. Kann mir vielleicht jemand sagen was mit diesen Fichten los ist, in dieser Umgebung sehen ziemlich viele Fichtenbäume so aus. Auch auf der Planai ganz oben konnte man diese Bäume ziemlich oft antreffen.



lg
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Daniel

Donnerstag 6. August 2009, 21:11

Die Fichten bei uns im Garten am Wilhelminenberg (Garten) sehen auch nicht grad gut aus

allerdings nicht bzgl. diesen Beobachtung von dir

sondern sie werden immer kahler

Kann dir leider nicht sagen was das genau ist Helmut
aber ich glaub einige von uns kennen sich da gut aus
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 6. August 2009, 22:05

Rostpilze?

http://www.waldwissen.net/themen/waldsc ... fichten_DE" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.forst.tu-muenchen.de/EXT/LST ... rysomy.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Wenns niemand genau weiß, kann ich am Sonntag meinen Schwager fragen (da kommt er vom Urlaub heim). Der weiß das sicher.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Donnerstag 6. August 2009, 23:29

Chrysomyxa rhododendri ein Rostpilz.
Weiss ich auch nur weil unsere kleine Fichte auf der Terasse mal davon befallen war.
Kommt eigentlich nur ab 1000 Meter Höhe vor.
Nur in 1000 meter Höhe ist unsere Terasse im 5. Stock nicht. Aber es war dieser Pilz.

Edit: Eben gelesen hab, der Pilz kann in Tallagen verschleppt werden und befällt u.a auch Rhodoendren.
Hab zwar keinen Rhodo.. aber eben die kleine Fichte.
Hmm.. muss weit geflogen sein, der Pilz. *ähm*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Antworten