Knapp daneben ist halt auch vorbei

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Dienstag 11. August 2009, 20:37

Oder: Was ich am 2. August nicht mehr posten konnte....


Servus Leute!

Gewittrig durchsetzter Regen aus bedeckten Himmel ist blöd. Ein kurzer Guss, ein paar Entladungen und Schluss ist. Ärgerlich ist dann nur, wenn kurz nach Einsetzen des Regens der erste Blitz unweit vom eigenen Haus einschlägt und man selber darauf nicht wirklich gefasst ist, weil das Thema Gewitter an diesem Tag ja eigentlich schon durch war.
Naja, so geschah es dann um 19:15 Uhr bei der Ziehung der Lottozahlen. Ein Fünfer mit Zusatzzahl sozusagen... Ein helles, leicht ins rötliche gehende Licht und einen Bruchteil einer Sekunde drauf ein ordentlicher Kracher --> Schutzschalter im A****, Modem im A****, PC im A****, Baum im A****. Sonst Gott sei Dank nichts.
Nachbarn haben beobachtet, wie der Blitz im Waldstück oberhalb unseres Hauses eingeschlagen hat.

So nahe dran wars noch nie... *zitter*

:)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
sindarella
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:48
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Dienstag 11. August 2009, 21:01

da fällt einem das herz in die hose - kann das gut verstehen - is mir vor ca 18 jahren ähnlich passiert
ich hab damals den blitzeinschlag sogar genau gesehen - stand am fenster gewitter beobachten

zum glück is euch nix passiert - für den rest gibts eine versicherung ( hoff ich)
liebe grüsse aus neunkirchen (stadt) im südl NÖ
Daniel

Dienstag 11. August 2009, 21:07

na arg

hatte sowas vor etwa 1-2 Jahren

da hat der Blitz hier gleich daneben eingeschlagen

Monitor war kurz (solang wie der Blitzschlag dauerte) aus, und das Modem detto im Allerwertesten
Daniel

Dienstag 11. August 2009, 21:23

helfen Zwischenstecker wie der (weisse rechts):

Bild

sorry geputzt hab ich ihn nicht der hängt in einer noch dünnen Baustellenwand

oder sollte man generell den Stecker abziehen - was natürlich baim Warnen blöd ist....

wenn der FI Schalter rausfliegt dann kann man eh nur runtergehen und wieder raufdrücken aber was haltet ihr von solch Zwischensteckern?
Ich hab meinen PC - Stereoanlage etc... an den einen dran
Benutzeravatar
zunki
Beiträge: 437
Registriert: Montag 20. April 2009, 14:12
Wohnort: Hartberg
Kontaktdaten:

Dienstag 11. August 2009, 22:53

Arg. Das errinert mich iwie daran:

Bild
Copyright: Rhoenpitt Quelle: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8 ... sg-1609029" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Christoph
Hartberg, Süd-Ost Steiermark [359m]
Wetterstation: WS2300
Kameras: Nikon D50, Sony Alpha 200, Sony Alpha 300

http://www.hartberg-wetter.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 11. August 2009, 23:49

Na wusch! *huch*

Hab mir eigentlich gedacht, du bist in Urlaub, weil ich dich länger nicht gelesen habe.

Arg! Na gsd ist euch selber nix passiert.

Ich hab auch so eine Leiste.
Aber ich denk grad, wie weiß ich, ob die noch ok ist?
Kann man das irgendwie überprüfen? *grübel*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. August 2009, 00:59

Die EDV-Gerätschaften hängen bei mir an einer PC-Verteilerleiste (die mit den Kippschaltern). Da die an unserem eigenen Strom dranhängen fehlt da eh nichts. Der FI-Schalter von der Salzburg AG war kaputt ;) Der Blitz kam bei mir über die Telefonleitung rein. Das Modem hat dann etwas verschmort gerochen *g*

Ich hab mich aber schon mal mehr gefürchtet als diesmal, obwohl da der Einschlag bedeutend weiter weg war und zwar auf einer Alm. Da bin ich bei der offenen Haustür gestanden und man hat während des Blitzes ein nicht allzu lautes Knacken gehlrt. Der folgende Donner war "etwas" kräftiger ;)

PS: Das Opfer war auch da ein Baum.

@Ruth: Ich bin im Urlaub *smile*
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 12. August 2009, 07:33

Ohjehojeh ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 12. August 2009, 08:04

oje franz, aber gott sei dank ist euch nichts passiert ;)

@daniel

solche stecker helfen bei direktem blitzschlag, aber nicht bei indirektem, wo sich ein starkes magnetfeld aufbaut und durch dieses die geräte zerstört werden.
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 12. August 2009, 10:34

na gott sei dank is do ned mehr passiert franz
@zunki extrem naher einschlag*zitter*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 12. August 2009, 14:04

Boah, sowas is echt schlimm. Zweimal erlebt...
Habts echt Glück gehabt. *schwitz*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Daniel

Mittwoch 12. August 2009, 15:44

Danke Strolch

ja deswegen wirds mir auch voriges Jahr das Modem ruiniert haben (aber zum Glück nicht den PC und den schönen Monitor den ich so gern hab)

Ps. kann aber bei einem Gewitter nun den PC abstecken und weich auf den mit Akkubetriebenen Lappi aus

so mach ich es jetzt zukünftig nach dieser Schreckensmeldung vom Franz
Antworten