Eurovision Song Contest Vienna 2015

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Wetterhexe

Samstag 14. März 2015, 08:30

Hallo! :)

Versuch eines Songcontest-Threads. *grins*
Ich denk ma, wenn Fußball geht, geht vielleicht auch das. ;)

Obwohl kein ausgesprochener Fan des Songcontests, habe ich ihn doch immer so nebenbei verfolgt, und vor einigen Jahren
ließ ich mich von einigen glühenden Fans im Netz anstecken, was zu einer meiner besten Zeiten im Internet führte. Wir hatten
so viel Spaß damals... *freu*
Außerdem mag ich Conchita.

Gestern wurde entschieden, welches Lied nun heuer Österreich vertreten wird, und ich bin froh, dass wir uns dafür nicht
schämen müssen. ;) The Makemakes bringen eine einfache, schöne Ballade, die ins Ohr geht - wobei mir persönlich die Nr. 2
der Ausscheidung, der fröhliche Song von DAWA, auch nicht schlecht gefallen hat. Das Liedchen hat was.

Hier können sich alle, die's noch nicht kennen, die beiden Lieder anhören:

http://songcontest.orf.at/stories/2699591/" onclick="window.open(this.href);return false;

Am 23. Mai ist es dann so weit, großes Song Contest Finale in der Wiener Stadthalle.
Geht von uns wer hin?
Verfolgt den Songcontest jemand "so nebenbei"?
Gibt es ausgesprochene Feinde des Bewerbs? *ggg*

Bin gespannt auf Reaktionen. ;)

Übrigens... - hier fährt die Song Contest-Straßenbahn! *top*
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Samstag 14. März 2015, 17:38

...wenigstens haben die Perückenkasperl die versucht haben eine Steigerungsstufe von Conchitas Würstl zu werden nicht gewonnen...

Sonst geht mir der Songkompost gewaltigst am A**** vorbei.
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Wetterhexe

Samstag 14. März 2015, 20:51

Duddits hat geschrieben:...wenigstens haben die Perückenkasperl die versucht haben eine Steigerungsstufe von Conchitas Würstl zu werden nicht gewonnen...

Sonst geht mir der Songkompost gewaltigst am A**** vorbei.
Hm, kann es sein, dass in diesem Posting eine dezente Ablehnung des Bewerbes anklingt? *lach*

Ich bin übrigens auch sehr dankbar, dass die Barockperückenmänner nicht gewonnen haben.
Ist nicht meine Art von Humor.

---

@all: Im Fernsehen wurden Österreichs Vertreter, die Makemakes, als Oberösterreicher bezeichnet, auf ORF online als Salzburger.
Was stimmt nun? Bin momentan zu faul zum Nachschauen. ;)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 15. März 2015, 11:48

Song Contest:
Da haben viele ein Problem damit. Manche sehen es wahrscheinlich als Schwulen-Event und lehnen es deshalb ab. Viele lehnen die Musik, die dort gespielt wird, generell ab – weil nix von „neuer Musik“ dabei ist, kein Rap, Metal, Electro oder wie die alle heißen., also altfaderisch für sie. Und manche, die es als Kind gesehen haben, lehnen es heute ab, um nicht als kindisch angesehen zu werden.
Viele lehnen es ab, weil es ihrer Meinung nach in den Bereich Casting fällt, und das als minderwertig angesehen wird, nichts für „gehobenen“ Musikgeschmack. Falls es jemandem doch gefällt, traut es sich derjenige kaum zuzugeben, weil er nicht verspottet werden will („Ist ja peinlich!“).
Oft sind das Udo-Jürgens-Fans oder Abba-Fans, event. auch von Marianne Mendt. Aber haben vergessen, dass die durch den Song Contest bekannt wurden. Wie auch viele SängerInnen und Schauspielerinnen durch Casting. Z.B. Usher, Justin Timberlake, Britney Spears, Christina Aguilera, Kevin James bei Star Search. Oder Alexander Bisenz und Andreas Steppan bei der großen Chance. Sogar Robbie Williams wurde für Take That (halt nicht im Fernsehen) gecastet :)
Song Contest ist „out“ – aber mir war schon immer sowas von wurscht, was in oder out ist *smile*
Nur weil ihn irgendwer aus – oft herablassenden – Gründen ablehnt, haue ich nicht in dieselbe Kerbe.
Ist eine Lebenseinstellung. Mehr Toleranz, und andere nicht wegen ihres Geschmacks usw. heruntermachen, ist ja für jeden was da.

Klar hab ichs gesehen. Conchita mag ich ja auch. Und es ist ein tolles Event für Österreich.
Besonders auch, weil ausnahmsweise Australien diesmal dabei ist.

Die Makemakes taugen mir auch sehr. Besonders der Jesus mit dem Hut *lach*
http://www.salzburg24.at/das-sind-the-makemakes/4265165" onclick="window.open(this.href);return false;
Irgendwie sieht er Jared Leto ähnlich, und der linke dem Robinson (vom Waterloo).
Im Salzkammergut sinds daheim – beides stimmt: Oberösterreich (Mondsee) und Salzburg (Thalgau).
Dawa – die Musik gefällt mir auch, den Sänger finde ich sehr gut.
Folkshilfe hat mir sehr gut gefallen, besonders das Lied beim Vorentscheid – „Seit a poa Tog“. Ein Ohrwurm. Erinnerte mich ein wenig an "Vo Mello bis ge Schoppornou".
Zoe war auch nicht schlecht, erinnert mich ein wenig an France Gall, aber das liegt mir weniger.
Celina Ann singt auch gut, aber sie „drückt“ mir etwas zuviel.
Die Barockengerl sind auch nicht so meins.

Wer von den punktegebenden Ländern am Freitag hat das mit dem „jetzt hots uns den Schas gwonnen“ erwähnt? *gg*
Die Songs der anderen Länder hab ich mir noch nicht angehört, kommt noch.
Tja, eines ist heuer sicher: Wir sind im Finale! *lach*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 18. März 2015, 06:35

Sicherlich auch ein wirtschaftliches event für wien. ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Wetterhexe

Donnerstag 19. März 2015, 14:25

omiruth hat geschrieben: Song Contest:
Da haben viele ein Problem damit. Manche sehen es wahrscheinlich als Schwulen-Event und lehnen es deshalb ab.
Wohl der traurigste Grund, den Bewerb abzulehnen...
omiruth hat geschrieben: Viele lehnen die Musik, die dort gespielt wird, generell ab – weil nix von „neuer Musik“ dabei ist, kein Rap, Metal, Electro oder wie die alle heißen., also altfaderisch für sie.
Da kann man natürlich die Finnen Lordi ins Feld führen, ESC-Gewinner 2006 - deren Musik ließ an Härte nix zu wünschen übrig. Das wurde dann auch wieder von einigen Kreisen abgelehnt, einerseits, weil es ihnen zu hardrockig war, andererseits wurde dem Inhalt sogar Satanismus unterstellt, was von der Gruppe keineswegs beabsichtigt war. Im aktuellen Bewerb finden sich bestimmt auch Songs, die man unter dem sehr allgemeinen Begriff "Tekkno" einreihen könnte, und auch Rappassagen werden sicherlich dabei sein. Muss mir die Songs der übrigen Teilnehmer erst zu Gemüte führen. :)
omiruth hat geschrieben: Und manche, die es als Kind gesehen haben, lehnen es heute ab, um nicht als kindisch angesehen zu werden.
Viele lehnen es ab, weil es ihrer Meinung nach in den Bereich Casting fällt, und das als minderwertig angesehen wird, nichts für „gehobenen“ Musikgeschmack. Falls es jemandem doch gefällt, traut es sich derjenige kaum zuzugeben, weil er nicht verspottet werden will („Ist ja peinlich!“).
Oft sind das Udo-Jürgens-Fans oder Abba-Fans, event. auch von Marianne Mendt.
Was mir auffällt ist, dass manche Songcontest-Fans von früher die "klassische Periode" mit Titeln wie beispielsweise "Merci Cherie" von Udo Jürgens sehr stark gegen die aktuellen Musiknummern ausspielen und einen "schrecklichen Niedergang" feststellen. ;)
Bei mir war's schon immer so, dass mir nur ein kleiner Teil der vorgestellten Nummern gefallen hat (gewonnen haben meistens andere Titel, das verdross mich schon zuweilen ;) ). So ist das auch geblieben, mir gefiel früher nur ein Bruchteil der antretenden Songs, und das ist auch heute noch so. Allgemein ist es aber schon so, dass ich früher mehr Titel fand, die mir gefielen, als das
heute der Fall ist. Aber es sind doch immer wieder nette Ohrwürmer und manchmal auch richtige "Perlen" dabei. Mit "Merci Cherie" von Jürgens konnte ich persönlich noch nie was anfangen. Einige wenige Songs von ihm schätze ich sehr, bin aber nicht als Fan zu bezeichnen.
omiruth hat geschrieben: Aber haben vergessen, dass die durch den Song Contest bekannt wurden. Wie auch viele SängerInnen und Schauspielerinnen durch Casting. Z.B. Usher, Justin Timberlake, Britney Spears, Christina Aguilera, Kevin James bei Star Search. Oder Alexander Bisenz und Andreas Steppan bei der großen Chance. Sogar Robbie Williams wurde für Take That (halt nicht im Fernsehen) gecastet :)
Song Contest ist „out“ – aber mir war schon immer sowas von wurscht, was in oder out ist *smile*
Nur weil ihn irgendwer aus – oft herablassenden – Gründen ablehnt, haue ich nicht in dieselbe Kerbe.
Ist eine Lebenseinstellung. Mehr Toleranz, und andere nicht wegen ihres Geschmacks usw. heruntermachen, ist ja für jeden was da.
*top* *bravo*
Ich persönlich höre viel Klassik auf Ö1, auch die oft nicht leicht zugänglichen Werke, die in der Sendung "Zeitton" vorgestellt werden, höre meine CD-Sammlung, die sich hauptsächlich aus Jazz, Weltmusik und viel Pop/Rock zusammensetzt (60er- bis 90er, Aktuelles gerne ab und zu im Radio). Genauso offen und mit viel Vergnügen nehme ich aber die Musik des ESC wahr und es macht mir Freude, ein bisschen "Kritikerin" zu spielen und meine persönliche Bestenliste zusammen zu stellen. Was mir besonders gefällt ist, dass man durch den Songcontest viele neue Künstler kennenlernt, die man sonst nie gehört hätte. Und natürlich bin ich froh, wenn gelegentlich ein wenig musikalisches Lokalkolorit in die Stücke einfließt, auch spannende, seltener gehörte Sprachen, sodass nicht alles in einem englischen Einheitsbrei und Einheits-(Pop-)Musik dahinplätschert.
Wofür ich meist gar keinen Draht habe, sind so richtige Kasperl-Nonsens-Nummern, die eigentlich mehr schockieren oder provozieren wollen als gute Musik bieten.
omiruth hat geschrieben: Klar hab ichs gesehen. Conchita mag ich ja auch. Und es ist ein tolles Event für Österreich.
Besonders auch, weil ausnahmsweise Australien diesmal dabei ist.
*bravo* *freu*
omiruth hat geschrieben: Die Makemakes taugen mir auch sehr. Besonders der Jesus mit dem Hut *lach*
http://www.salzburg24.at/das-sind-the-makemakes/4265165" onclick="window.open(this.href);return false;
Irgendwie sieht er Jared Leto ähnlich, und der linke dem Robinson (vom Waterloo).
Im Salzkammergut sinds daheim – beides stimmt: Oberösterreich (Mondsee) und Salzburg (Thalgau).

Danke für die Klärung der Herkunftsfrage. :) Jupp, der "Jesus mit dem Hut" sieht gut aus und hat künstlerisch-stimmlich glaube ich noch
einigen Spielraum nach oben. Ich kann mir die Gruppe von ihrem Potential her auch durchaus so in Richtung "The Black Crowes"
vorstellen, wo sie noch mehr Gas geben und gesanglich bzw. musikalisch noch viel mehr aus sich heraus gehen.
omiruth hat geschrieben: Dawa – die Musik gefällt mir auch, den Sänger finde ich sehr gut.
Folkshilfe hat mir sehr gut gefallen, besonders das Lied beim Vorentscheid – „Seit a poa Tog“. Ein Ohrwurm. Erinnerte mich ein wenig an "Vo Mello bis ge Schoppornou".
Zoe war auch nicht schlecht, erinnert mich ein wenig an France Gall, aber das liegt mir weniger.
Celina Ann singt auch gut, aber sie „drückt“ mir etwas zuviel.
Die Barockengerl sind auch nicht so meins.

Abgesehen von den Makemakes mochte ich nur noch DAWA - die haben eine sehr eigene Note, und das Stück stimmt mich
positiv und fröhlich. Jupp, Sänger gut, stimme Dir zu. ;) *top*
omiruth hat geschrieben: Wer von den punktegebenden Ländern am Freitag hat das mit dem „jetzt hots uns den Schas gwonnen“ erwähnt? *gg*
Die Songs der anderen Länder hab ich mir noch nicht angehört, kommt noch.
Tja, eines ist heuer sicher: Wir sind im Finale! *lach*
*lach*
Bin auch schon gespannt auf unsere Konkurrenz, meine aber jetzt schon sagen zu können, dass wir mit unserem Beitrag
- wenn es halbwegs gerecht zugeht, was es beim ESC leider meist nicht tut ;) - doch recht gute Chancen haben müssten.
Die Ballade unserer Makemakes habe ich in letzter Zeit oft im Radio gehört und höre sie immer noch gern.
Ein gutes Zeichen. ;) Ich würde ihnen für den Auftritt zu einem etwas lässigeren Bühnenoutfit raten. Weißen Blazer würde
ich weglassen. ;) Wie gesagt, die drei Musiker würde ich nur zu gern etwas in Richtung "Black Crowes" "bugsieren", denn
das Potential dazu haben sie meines Erachtens. :)


marcus_wien hat geschrieben:Sicherlich auch ein wirtschaftliches event für wien. ;)
Sowieso, Marcus! ;)
Was sagst Du zu den beiden österreichischen Finalisten, Makemakes und DAWA? :)
StormeR

Samstag 21. März 2015, 12:12

..muss ja auch nach längerer Abwesenheit (Winterschlaf/Schule) wiedermal was Posten *grins*
Ich persönlich finde den Song Contest ganz interessant, vor allem seit dem Sieg Deutschlands mit Lena habe ich ihn immer so nebenbei verfolgt.
Mit Conchita und dem ESC in Österreich hat sich das Interesse natürlich noch um einiges gesteigert, und ich freue mich schon wahnsinnig auf die Show. :)

The Makemakes sind meiner Meinung nach eine hervorragende Wahl, der Auftritt mit dem (brennenden) Klavier sowie dem tollen Song und den sympathischen Burschen ist sicherlich kein Griff ins Klo. Ich muss allerdings zugeben, dass mir das Lied von Dawa ("Feel Alive") am besten gefiel. Allerdings sehe ich im Vergleich die Performance von The Makemakes vorne, da es einfach mehr Leute ansprechen wird und auf einer großen Bühne wie der des Song Contests besser rüberkommt. Außerdem ist "I Am Yours" genauso ein Ohrwurm. *super*

Ich hab mir in den letzten Tagen auch mal die Songs der "Konkurrenz" angeschaut, und war von einigen wirklich überrascht. Für mich sind die absoluten Topfavoriten auf den Sieg (nach jetztigem Stand meines Wissens) Slowenien, Estland, und Schweden. Wie jedes Jahr aufs neue haben die Schweden einen Top-Act zu bieten, der nahezu schon den Titel "Malmö/Stockholm 2016" trägt. Dieser Song und diese Art der Musik trifft derzeit einfach auf die größte Masse und ist ein potentieller Chartstürmer. Allerdings wird Estland ordentlich dagegenhalten können, auch wenn dieser schlichte Auftritt im Vergleich harmlos erscheint. Jedoch finde ich das Lied einfach unglaublich gut, und es wird sicherlich einen der vorderen Plätze erreichen.
Slowenien war für mich DIE Überraschung - Ich würde sie sogar zu meinem persönlichen Favoriten (neben Österreich natürlich ;) ) machen. Der Song ist einfach unglaublich eingängig, der gesamte Auftritt wird von einer Violinistin ohne Violine (könnte das gewisse etwas sein) abgerundet. Einfach mal etwas anderes, und doch so vertraut dass ich ihnen den Sieg zutrauen würde. Hoffentlich wird es nicht unterbewertet, da es von einem eher kleineren Land wie Slowenien kommt.

Außer diesen drei Acts finde ich auch die Songs aus Belgien, Armenien, Irland, Deutschland, Russland und Italien sehr gut und traue diesen Außenseiterchancen zu. Wobei die Italiener für viele als Topfavoriten gelten, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auf breiter Ebene für den Sieg reichen wird, da es aufgrund des italienischen Textes eher schwer gegenüber der breiten englischen Masse wird. Ich lass mich überraschen :)

Das wär mal meine Ansicht der Dinge, mal schaun.. im Mai werden wir sehen wie falsch ich liege :D
Wetterhexe

Samstag 21. März 2015, 13:18

StormeR hat geschrieben: ..muss ja auch nach längerer Abwesenheit (Winterschlaf/Schule) wiedermal was Posten *grins*
Ich persönlich finde den Song Contest ganz interessant, vor allem seit dem Sieg Deutschlands mit Lena habe ich ihn immer so nebenbei verfolgt.
Mit Conchita und dem ESC in Österreich hat sich das Interesse natürlich noch um einiges gesteigert, und ich freue mich schon wahnsinnig auf die Show. :)
Mir geht es genau so! Freue mich schon sehr auf die Show, auch auf das vorherige Hören, Gustieren und Kritisieren der
Beiträge der anderen Teilnehmer. Fein, dass Dich der ESC aus dem Winterschlaf locken konnte, Robert. ;)
StormeR hat geschrieben: The Makemakes sind meiner Meinung nach eine hervorragende Wahl, der Auftritt mit dem (brennenden) Klavier sowie dem tollen Song und den sympathischen Burschen ist sicherlich kein Griff ins Klo. Ich muss allerdings zugeben, dass mir das Lied von Dawa ("Feel Alive") am besten gefiel. Allerdings sehe ich im Vergleich die Performance von The Makemakes vorne, da es einfach mehr Leute ansprechen wird und auf einer großen Bühne wie der des Song Contests besser rüberkommt. Außerdem ist "I Am Yours" genauso ein Ohrwurm. *super*
Auch ich konnte mich zwischen den beiden sehr unterschiedlichen, aber jede in ihrer Weise guten Nummern nur schwer entscheiden.
Meinem Gefühl nach werden The Makemakes ein bissl besser mit der Aufregung, die Liveauftritte mit sich bringen, fertig als Dawa.
Und, wie Du schon schreibst, die kraftvolle Ballade ist vielleicht für eine große Bühne noch besser geeignet als das Lied von Dawa,
bei dem man doch sehr genau hinhören muss, um die Nuancen wahrzunehmen.
StormeR hat geschrieben: Ich hab mir in den letzten Tagen auch mal die Songs der "Konkurrenz" angeschaut, und war von einigen wirklich überrascht. Für mich sind die absoluten Topfavoriten auf den Sieg (nach jetztigem Stand meines Wissens) Slowenien, Estland, und Schweden. Wie jedes Jahr aufs neue haben die Schweden einen Top-Act zu bieten, der nahezu schon den Titel "Malmö/Stockholm 2016" trägt. Dieser Song und diese Art der Musik trifft derzeit einfach auf die größte Masse und ist ein potentieller Chartstürmer. Allerdings wird Estland ordentlich dagegenhalten können, auch wenn dieser schlichte Auftritt im Vergleich harmlos erscheint. Jedoch finde ich das Lied einfach unglaublich gut, und es wird sicherlich einen der vorderen Plätze erreichen.
Slowenien war für mich DIE Überraschung - Ich würde sie sogar zu meinem persönlichen Favoriten (neben Österreich natürlich ;) ) machen. Der Song ist einfach unglaublich eingängig, der gesamte Auftritt wird von einer Violinistin ohne Violine (könnte das gewisse etwas sein) abgerundet. Einfach mal etwas anderes, und doch so vertraut dass ich ihnen den Sieg zutrauen würde. Hoffentlich wird es nicht unterbewertet, da es von einem eher kleineren Land wie Slowenien kommt.

Außer diesen drei Acts finde ich auch die Songs aus Belgien, Armenien, Irland, Deutschland, Russland und Italien sehr gut und traue diesen Außenseiterchancen zu. Wobei die Italiener für viele als Topfavoriten gelten, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auf breiter Ebene für den Sieg reichen wird, da es aufgrund des italienischen Textes eher schwer gegenüber der breiten englischen Masse wird. Ich lass mich überraschen :)
Toll, dass Du Dich auch mit den Titeln der anderen Teilnehmer schon eingehender befasst und schon Präferenzen herausgebildet hast! *top*
Da tut sich bei mir jetzt ein kleines Hindernis auf: Leider spielt mein PC schon seit einiger Zeit bei YouTube-Videos
keinen Ton mehr ab. Das ist natürlich ein wenig unangenehm, wenn man gerne einige Lieder hören und beurteilen möchte. ;)
Auf dieser Seite:

http://songcontest.orf.at/artists/" onclick="window.open(this.href);return false;

... hätte man sie ja alle schön aufgelistet und käme auch zu den YouTube-Videos, nur, wie gesagt... *nixweiss* Nix Ton, nix Musi. *ggg*
Vielleicht weißt Du eine Seite oder Möglichkeit, wie ich die Songs doch noch hören kann. Vimeo zB hat bei mir noch Ton - vielleicht
finden sich die Songs ja auch dort, muss mal nachschauen...

Ich bin ja schon mehr als gespannt, was heuer unsere Konkurrenz anzubieten hat. ;)
Der ESC ist sicherlich eine Nebensache, aber eine, die wirklich unterhaltsam sein kann, wenn man es versteht, sich Spaß aus
der Veranstaltung zu ziehen. :)
StormeR hat geschrieben: Das wär mal meine Ansicht der Dinge, mal schaun.. im Mai werden wir sehen wie falsch ich liege :D
Du, ich bin bis jetzt meistens falsch gelegen mit meinen persönlichen Favoriten. Aber es wird ja auch so viel geschoben und
"strategisch gewertet" bei diesem Bewerb, leider... Nur damals meine persönlichen Favs "Lordi" haben es tatsächlich an die Spitze
geschafft. *top* *freu* "Hard Rock Halleluja", "Devil Is A Loser", *headbang* *headbang* ... ;)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 21. März 2015, 18:19

Oh, noch immer kein Ton bei Youtube *ko*
Auch direkt auf der songcontest.orf-Seite geht's auch nicht? Ohne dass du da extra auf Youtube klickst.

Kenn mich in solchen Dingen leider nicht aus, hab aber dazu ein paar Links gefunden, vielleicht helfen sie dir?
http://www.giga.de/webapps/youtube/tipp ... t-ihr-tun/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://praxistipps.chip.de/kein-ton-bei ... -tun_32891" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.soeren-hentzschel.at/mozill ... fox-33-ab/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.slashcam.de/info/Kein-Sound- ... 47486.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://support.google.com/youtube/topi ... hl=de&rd=1" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Samstag 21. März 2015, 21:12

omiruth hat geschrieben:Oh, noch immer kein Ton bei Youtube *ko*
Auch direkt auf der songcontest.orf-Seite geht's auch nicht? Ohne dass du da extra auf Youtube klickst.

Kenn mich in solchen Dingen leider nicht aus, hab aber dazu ein paar Links gefunden, vielleicht helfen sie dir?
http://www.giga.de/webapps/youtube/tipp ... t-ihr-tun/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://praxistipps.chip.de/kein-ton-bei ... -tun_32891" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.soeren-hentzschel.at/mozill ... fox-33-ab/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.slashcam.de/info/Kein-Sound- ... 47486.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://support.google.com/youtube/topi ... hl=de&rd=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe, Ruth! *knuddel*

Es ist fast ein wenig peinlich *ggg* - ich musste nur den Button "Stummschaltung aufheben" drücken und die Sache lief wieder.
So einfach zu beheben! Wahrscheinlich bin ich dort mal unabsichtlich angekommen und habe auf "stumm" geschaltet. ;)

Juhu, es kann losgehen mit dem Gustieren! Wobei ich mir immer das Gesamtpaket anschaue, Song, Musik, Auftritt, Video, Outfit.
So bald es mir möglich ist, werde ich erste persönliche Eindrücke und Einschätzungen schildern! :) Eine erste Feststellung:
In 6 Songs bissl reingehört und noch nix gefunden, was für mich die Ballade von The Makemakes toppen würde. Bin sehr froh
über unsere Jungs.


Edit nach Hören der ersten 10 Songs:

Albanien: Uh, wunderbare Erdtöne bei Outfit und Make-up der Sängerin. Und ich mag ihre Frisur. ;) Die Frau kann jedenfalls
singen. Insgesamt nicht schlecht.

Armenien: Wunderschönes Video, tolles Lied, gutaussehende Menschen. Ich mag den Retro-Touch des Ganzen...
Für mich die positive Überraschung der ersten 10 gehörten Lieder und mein Favorit bislang (nach The Makemakes natürlich ;) ).

Belgien: Weiß noch nicht genau, was ich von dem Jüngling halten soll. *lach* Muss mir das Lied noch öfter anhören,
vielleicht kann ich ihm noch was abgewinnen. Bis jetzt eher mau.

Dänemark: Ned meins! Gehört zu jenen Songs, die ich bitte kein zweites Mal hören will. ;)

Estland: Ein leicht rockiges Duo, recht eigenwillig. Hat was. Wirklich nicht schlecht, muss ich mir noch öfters anhören.
(Etwas irritierend das völlig erstarrte Publikum. ;) )

Finnland: Bist du depp.... - PUNK !! *ggg* :D Ich kann harten Nummern durchaus etwas abgewinnen, mag hier aber
die Musik lieber als die Stimme, die mir leider etwas zu sehr grölt. Schade! Bin aber froh, dass sie dabei sind. *top*

Georgien: An und für sich liegt mir das Thema "starke Frauen". Auch mag ich die Tiere, die im Video vorkommen.
Selbst der Titel "Warrior" klingt verheißungsvoll in meinen Ohren. Trotzdem kann mich weder Song noch Darbietung packen.

Griechenland: (Das Kleid macht keine schöne Figur um den Bauch rum. ;) )
Weder Lied noch Stimme liegen mir.

Mazedonien: Bissl fad. Auf Mazedonisch hätt's ma vielleicht bessa gfoin. ;)


FAZIT und persönliche Reihung nach den ersten 10 gehörten Titeln:

Platz 1: Armenien *top* *super*
Platz 2: Albanien *super*
Platz 3: Estland *bravo*

Noch konnte kein Land die Österreicher in meiner Gunst überholen.
Bin schon gespannt auf die nächsten Hörproben!

@Robert: Freut mich, dass wir bislang zwei Lieder haben, die uns beiden besonders gefallen: Estland und Armenien!

@Ruth: Wer sind Deine Favoriten unter den ersten 10 auf ORF präsentierten Teilnehmern? :)

@all: Weitere Meinungen sind durchaus willkommen!
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 24. März 2015, 01:41

Nun hab ich mir die Beiträge des 1. Semifinales angesehen und angehört.
Meine Eindrücke dazu:

Albanien:
Ja, ihr Outfit gefällt mir auch sehr, schöne Kette! Singen kann sie auch gut. Nur – bei den leisen Tönen haucht sie viel, irgendwie gefällt mir das weniger.

Armenien:
Da Video ist toll gemacht, gefällt mir ausnehmend gut. Das Lied ist auch nicht schlecht. Sehr gut finde ich, dass sie Sänger aus aller Welt mit armenischen Wurzeln dabei haben, eine sehr gute Idee. Aber wie wollen die das gute Video auf die Bühne bringen? Ob es der Song alleine macht?

Belgien:
Der Sänger nahm Teil an The Voice Belgique, wurde 2. Komisch, dass sie einen Vorentscheid machen und dann nicht den Sieger zum Songcontest schicken. Vielleicht dachten sie, er spricht mehr Jugendliche an, die für ihn voten würden.

Dänemark:
Einfallsloser Schlagerrhythmus, net meins.

Estland:
Teilweise eiert er auf falschen Tönen herum, besonders am Anfang bei den tiefen Tönen.
Sowas kann ich nicht hören.

Finnland:
Ich finde es auch schön, dass sie dabei sind. Haben guten Rhythmus, aber er grölt mir auch zu sehr.

Georgien:
Die Tiere wird sie wohl kaum auf die Bühne bringen können. Ich mag ja starke Stimmen, aber den ganzen Song lang andrücken ist auch nicht meins.

Griechenland:
Ich mags nicht, wenn man das Luftholen hört. Wirklich gute Sänger können richtig atmen beim Singen, das hört man nicht. (Lustig dazu der Titel)

Mazedonien:
Ah, der Daniel, kann mich dunkel an ihn erinnern, aber singen kann er. Leider finde ich das Lied nicht umwerfend.

Moldawien:
Reißt mich auch nicht vom Hocker.

Niederlande:
Auch nix Besonderes.

Rumänien:
Schön die Kampagne für traumatisierte Kinder, aber das Lied ist nur solala…

Russland:
0815. Sie ist ja fesch, aber sie schreit mir zuviel.

Serbien:
Reißt mich auch nicht mit.

Ungarn:
Der Titel ist leider aktuell sehr passend. Die Melodie leider fad und berührt mich nicht.

Weißrussland:
Auch nicht meins.

Ob mir ein Lied dann wirklich gefällt – dazu muss ich es mir ohne Bild anhören. Und das hab ich auch gemacht. Erst mal die Videos angesehen, und dann alle nochmal nur mit dem Ton im Hintergrund.
Meist hört man ja die Songs nur im Radio oder auf CD.
Ich bin der Meinung, man sollte jeden Song mit geschlossenen Augen hören und fühlen.
Interessant wird es aber trotzdem, wie sie das auf der Bühne bringen.

Gut, demnächst seh und hör ich die Teilnehmer des 2. Semifinales.
Favoriten hab ich bis jetzt keine. Zumindest keine, die meinen Jesus mit Hut übertrumpfen *smile*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Dienstag 24. März 2015, 08:22

omiruth hat geschrieben: Nun hab ich mir die Beiträge des 1. Semifinales angesehen und angehört.
Ich habe unsere Eindrücke verglichen und schreibe noch die eine oder andere Anmerkung. ;)
omiruth hat geschrieben: Albanien:
Ja, ihr Outfit gefällt mir auch sehr, schöne Kette! Singen kann sie auch gut. Nur – bei den leisen Tönen haucht sie viel, irgendwie gefällt mir das weniger.
Ja, auf jeden Fall Sonderpunkte für Kleid und Kette! ;)
Das Lied gehört nach Anhören sämtlicher Titel zu meinen Favoriten. Gleich als Vorbemerkung: Niemand hat es geschafft,
The Makemakes in meiner Gunst zu toppen. Erfahrungsgemäß ändert sich meine Wertung noch nach mehrmaligem Anhören,
glaube aber kaum, dass noch jemand unsere wirklich feine Ballade in meiner Gunst vom Siegerstockerl stoßen kann. ;)
omiruth hat geschrieben: Armenien:
Da Video ist toll gemacht, gefällt mir ausnehmend gut. Das Lied ist auch nicht schlecht. Sehr gut finde ich, dass sie Sänger aus aller Welt mit armenischen Wurzeln dabei haben, eine sehr gute Idee. Aber wie wollen die das gute Video auf die Bühne bringen? Ob es der Song alleine macht?
Geniales Video sowie Idee (Armenier aus aller Welt in einem Auftritt vereint) - leider fällt auf der Bühne ja der Video-Eindruck weg.
Frage mich auch, ob das Lied allein die Wirkung erzielen kann. Bleibt jedenfalls unter meinen Top-Favoriten.
omiruth hat geschrieben: Estland:
Teilweise eiert er auf falschen Tönen herum, besonders am Anfang bei den tiefen Tönen.
Sowas kann ich nicht hören.
Die falschen Töne sind mir nicht aufgefallen. ;) Der Refrain hat sich soweit in meinen Gehörgang geschlichen, dass mir die
Melodie einmal sogar schon nach dem Aufwachen eingefallen ist - Tendenz: steigend. :)
omiruth hat geschrieben: Finnland:
Ich finde es auch schön, dass sie dabei sind. Haben guten Rhythmus, aber er grölt mir auch zu sehr.
Hach, schade, dass sie's nicht rein instrumental machen konnten - aber es heißt ja Songcontest. ;)
Für Punk hab ich jedenfalls immer ein offenes Ohr, besonders beim Songcontest. ;) Der Titel bringt etwas Abwechslung rein.
omiruth hat geschrieben: Niederlande:
Auch nix Besonderes.
Nix Besonderes, aber optisch bringt die relativ natürlich wirkende Sängerin Abwechslung in den Kreis der sonst eher schon
"überstylten" Damen. ;) Und Stimme bzw. Lied find ich zwar einfach, aber gar nicht so schlecht, mag nur das "ai ai ai- Gejaule"
nicht beim Refrain...
omiruth hat geschrieben: Russland:
0815. Sie ist ja fesch, aber sie schreit mir zuviel.
Gehört aber auch zu den Titeln, die mir positiv aufgefallen sind (in der doch großen Masse Songs, die gar nicht meinen
Geschmack treffen). Könnte international schon punkten, auch durch das Aussehen.

omiruth hat geschrieben: Weißrussland:
Auch nicht meins.
Einzig das Kleid der Frau mit der Geige gefällt mir. ;)
omiruth hat geschrieben: Ob mir ein Lied dann wirklich gefällt – dazu muss ich es mir ohne Bild anhören. Und das hab ich auch gemacht. Erst mal die Videos angesehen, und dann alle nochmal nur mit dem Ton im Hintergrund.
Meist hört man ja die Songs nur im Radio oder auf CD.
Ich bin der Meinung, man sollte jeden Song mit geschlossenen Augen hören und fühlen.
*top*
Ein gut gemachtes Video verleitet ja oft zur Überschätzung des Songs.
Entscheidender wird sein, wie die Künstler ihre Nummer beim Bewerb gesanglich und optisch vor dem Publikum präsentieren können.
Da versagen ja bei so manchem Favoriten gelegentlich im letzten Moment noch die Nerven. ;)
Und manche sind einfach ohne ihr Video verloren. ;)

Bei mir ändert sich die Wertung erfahrungsgemäß noch mit oftmaligem Anhören (wobei ich mir einige Songs sicherlich kein
zweites Mal geben werde *ggg* ) - manche Ohrwürmer werden dann mit der Zeit fad und andere Lieder rücken in den Vordergrund...
omiruth hat geschrieben: Gut, demnächst seh und hör ich die Teilnehmer des 2. Semifinales.
Freue mich schon sehr auf Deine Eindrücke! *freu*
Ich konnte Lettland, Litauen, Norwegen, *freu* Slowenien, GB, Italien, natürlich Österreich (Sieger ;) ) und Spanien etwas
abgewinnen, wenn auch manchmal nur Teilaspekte.
omiruth hat geschrieben: Favoriten hab ich bis jetzt keine. Zumindest keine, die meinen Jesus mit Hut übertrumpfen *smile*
Bei mir ist Jesus mit Hut auch noch immer Platz 1. *super*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 25. März 2015, 01:43

Nun die Beiträge des 2. Semifinales:

Aserbaidschan:
Sehr kraftvoll, gut gesungen.

Irland:
Gefühlvoll und gut gesungen.

Island:
Nettes Kleid! Vermisse da aber ein wenig die Elfentöne im Song.

Israel:
Hab da das Gefühl, er will mit dem Rhythmus die Leute mitreißen, aber mit der Melodie schafft er es nicht. Ein Mitläuferlied leider wie viele andere.

Lettland:
Interessanter Beginn, fesch mit dem roten Kleid.

Litauen:
Video wurde entfernt? Komisch. Habs hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=1Cqk5ZdrfSk" onclick="window.open(this.href);return false;
Soll ein fröhlicher Ohrwurm sein, da war aber „Sonntag“ für mich ein größerer Ohrwurm.

Malta:
Gut gesungen, dem Lied fehlt aber was für mein Empfinden.

Montenegro:
Auch nicht meins. Diese einfallslose bumm-bumm-bumm-bumm vom Schlagzeug nervt mich.

Norwegen:
Eigenwillige Frisur. Nicht schlecht, aber für mich auch kein Siegerlied.

Polen:
Bemerkenswert, dass sie sich trotz ihrer Lähmung nicht unterkriegen lässt.

Portugal:
Auch kein Siegerlied.

San Marino:
Ganz erfrischend.

Schweden:
Nett, aber Favorit?

Schweiz:
Fesch, und nicht schlecht.

Slowenien:
Nicht schlecht, frischer Rhythmus. Stimme auch gut, leider etwas nasal oder so ähnlich.

Tschechien:
Gar nicht schlecht, singen könnens. Trotzdem glaub ich, Rockiges hätte zu ihm besser gepasst.

Zypern:
Leider auch langweilig.

Kommt mir das nur so vor, oder gibt’s da echt nix wirklich Herausragendes?
Mir fehlt auch das jeweils Landestypische.
X-beliebig austauschbar. Sehe ich nur das Video oder höre ich nur das Lied, könnte ich nicht sagen, aus welchem Land es stammt. Schade eigentlich.
Auch unserem Beitrag fehlt das, trotzdem gefällt er mir bis jetzt am besten.
Geht nix übern Jesus mit Hut *smile*

Demnächst hör ich mir die Fixstarter an.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Mittwoch 25. März 2015, 16:22

Nicht ganz einfach, der "Sprung" vom Flugzeugabsturz zum ESC - versuch's trotzdem...

...


Schreib nur etwas über jene Beiträge des 2. Semifinales, die in mir ein Echo ausgelöst haben.

Lettland: Interessantes, sich von der Masse abhebendes Lied. Hübsches, zartes Persönchen im roten Kleid.
Die Stimme gefällt mir in den hohen Lagen an manchen Stellen jedoch nicht. Trotzdem: Sicher einer der besseren Titel!

Litauen: Die beiden haben sichtlich Spaß an ihrem Auftritt, das überträgt sich auf den Zuschauer.
Halt ein sehr einfach gestricktes "Schlagerchen". ;) @Ruth: Lustig, der Vergleich mit "Sonntag" von Lizzy ist mir
auch eingefallen, als ich diese Nummer zum ersten Mal hörte. ;)

Norwegen: Steile Frisur. *ggg* Aber sonst hübsch, das rothaarige Wesen. Nettes Duett, für mich einer der
Favoriten.

Slowenien: Guter Song, gute Interpretin. Die Tänzerin mit der unsichtbaren Geige ist für mich eine
gelungene Choreografie-Idee.

Sonst alles recht belanglos und wieder - zum Glück ;) - nichts dabei, das unsere Makemakes entthronen könnte.
Bei den Fixstartern kommen noch drei - für mich - ganz interessante Titel - und natürlich Österreich! *top*
Freue mich wieder auf Deine Eindrücke, liebe Ruth!
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 26. März 2015, 01:51

Nun die Fixstarter:

Australien:
Ganz erfrischender Song und gut gesungen.

Deutschland:
Lena-ähnlich, den Song find ich erfreulich anders als die meisten. Aber lieber wäre mir Andreas Kümmert gewesen, ich mag seine Stimme.

Frankreich:
Für ein langsames Lied ist mir die Melodie zu fad.

Großbritannien:
Nettes Duett, gefällt mir ganz gut.

Italien:
Gefällt mir, sie singen sehr gut.

Spanien:
Find ich gar nicht schlecht, aber für ein Siegerlied fehlt mir was.
Aber Bonus von den ManU-Fans.

Insgesamt gesehen sind ein paar gute dabei, aber meinen Jesus mit Hut toppt keiner :)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Donnerstag 26. März 2015, 18:43

omiruth hat geschrieben: Nun die Fixstarter:

Australien:
Ganz erfrischender Song und gut gesungen.
Gute-Laune-Song, aber dennoch irgendwie nicht so meins.
omiruth hat geschrieben: Deutschland:
Lena-ähnlich, den Song find ich erfreulich anders als die meisten. Aber lieber wäre mir Andreas Kümmert gewesen, ich mag seine Stimme.
Ich trauere auch Andreas Kümmert nach.
omiruth hat geschrieben: Frankreich:
Für ein langsames Lied ist mir die Melodie zu fad.
Ich habe unabhängig von Dir auf meinem Notizzettel als Kommentar "langweilig" notiert. ;)
omiruth hat geschrieben: Großbritannien:
Nettes Duett, gefällt mir ganz gut.
Erinnert an die goldenen Zwanziger, die ich sehr mag. Auf jeden Fall ein Ohrwurm.
omiruth hat geschrieben: Italien:
Gefällt mir, sie singen sehr gut.
Die Szenen in dem Video, wo die beiden zusammen töpfern, gefallen mir ausnehmend gut. ;)
Nicht schlecht gesungen, aber ich persönlich liebe die Vermischung von Klassik und Pop nicht, mag nix, was nach "Drei Tenören" klingt...
omiruth hat geschrieben: Spanien:
Find ich gar nicht schlecht, aber für ein Siegerlied fehlt mir was.
Aber Bonus von den ManU-Fans.
Landessprachen-Bonus. Anfangs konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich das kitschige Video lieben oder hassen soll. ;)
Nach mehrmaligem Ansehen muss ich feststellen, dass mir, allem Kitsch zum Trotz, die magischen Anklänge in diesem
Video sehr liegen. Auch die Szene, in der die Frau sich beim Heiratsantrag in eine Tigerin verwandelt, finde ich faszinierend. :)
Lied muss ich noch öfter hören, um es einreihen zu können.
omiruth hat geschrieben: Insgesamt gesehen sind ein paar gute dabei, aber meinen Jesus mit Hut toppt keiner :)
Dein Jesus mit Hut bleibt auf'm Siegerstockerl, auch bei mir. ;-)
Noch einmal zurück zu Estland, wo Du meintest, er singt leicht falsch, besonders bei den tiefen Tönen am Anfang:
Ich dachte, er singt die Töne absichtlich etwas "schräg an", um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen LOL - als "falsch"
hab ich es gar nicht empfunden, aber objektiv gesehen hast Du sicher recht. ;)
Das Lied hat sich in meinen Gehörgang gefräst und gehört zu meinen Favoriten.

Ich werd' mich bei Gelegenheit noch einmal durch meine Lieblingssongs hören und eine vorläufige, persönliche "Top Ten" erstellen
(leider sicherlich ein wenig mit beeinflusst durch die Videos, die ich als sehr visueller Mensch schwer ausblenden kann).
Wie würdest Du derzeit reihen?
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 27. März 2015, 02:49

Natürlich bin ich seit der Katastrophe auch sehr geschockt. Nicht „nur“ die letzte (wo ich vor Entsetzen gar nicht mitschreiben kann), auch von den anderen Katastrophen der letzten Zeit.
Aber ich versuche, mich einigermaßen abzulenken, soweit es mir überhaupt möglich ist, weil ich wie gelähmt bin, da ich daran nichts ändern kann. Es gelingt aber nicht so, wie ich gerne möchte. Gerade deshalb ist dies hier ein willkommenes Event, um es zu versuchen.

Nun zum ESC:
Estland: Ich bin nicht die einzige, die das stört :)
http://blog.prinz.de/grand-prix/eesti-l ... s-gestern/" onclick="window.open(this.href);return false;
„Vielleicht hab ich ja was an den Ohren, aber er singt am Anfang doch total brüchig und schief.“
„Nichtsdestotrotz habe ich noch gewisse Zweifel ob Stig Rästa die Töne trifft. Wenn man ihn auf Youtube live singen hört, ist das teilweise nicht so ganz anstrein aber das muss ja noch nichts heißen.“
„In Studioversion gefällt mir der Song aber noch besser als live. Meiner Meinung nach haben beide Probleme beim Töne treffen und sie ist auch beim Timing wackelig“

Stimmt, live sind beide in den tiefen Tönen wacklig und unsicher. Sie bräuchten die Ballwein… *lach*
Vielleicht hätten sie das Lied gesamt einen Halbton höher machen sollen, aber das Lied gefällt mir gut.
Und im Studio sind sie viel viel besser:
https://www.youtube.com/watch?v=zWACbw3cqW0" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör dir beide Versionen an, krasser Unterschied.
Aber ich mag seine Stimme schon, singt manchmal ähnlich wie der Oliver Wimmer, den hörte ich auch gerne.

GB: seh sie Charleston tanzen, mag den Rhythmus. Aber nur 6 Leute auf der Bühne? Bin neugierig, was sie draus machen.

Spanien: Das mit dem Tiger taugt mir auch.

Zu Italien: Muss die 3 Tenöre auch nicht unbedingt haben, aber ich mag gute Stimmen.
Meine Erinnerung dabei geht immer wieder an den Opernsänger Peter Hofmann, den ich gerne als Rocksänger hörte, z.B. sein „The House oft he Rising Sun“. Ich hab das soooo gerne am Klavier gespielt, inbrünstig, mit aller Seele, sehr sehr oft. Nun hab ich ganz nostalgisch angehaucht auf Youtube gesucht und gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=2zf9zrrPWEE" onclick="window.open(this.href);return false;
Net schlecht!
Weil du meinst, du magst die Vermischung Klassik und Pop nicht – ist ja eh ok, steht ja auch bei mir nicht an der 1. Stelle. Aber ich liebe z.B., wie Hannes http://www.jaric.at/?c=tontraeger" onclick="window.open(this.href);return false; Klassisches auf Boogie/Blues bringt (die Forelle, Herrgott aus Stan), sowas beschwingt mich total.

Also --- auf dem Siegerstockerl: Jesus mit Hut, eh klor… *grins*

Dann...
Kommt lang nix…. *ggg*
Dann: Armenien, Belgien, Estland, GB
Wahrscheinlich Bonus-Effekt bei den Votings: Australien, Italien, Finnland, Spanien?

Hatte mir nun alle noch mal angehört, ohne die Videos zu sehen.
Denn normalerweise höre ich die Musik im Alltag ja nur ohne ein Video dazu.
Trotzdem natürlich wird es interessant werden, wie alle ihre Songs auf die Bühne bringen.

Ahja --- warum hat "Jesus" eigentlich keinen Hut auf bei diesem Video? Seit Outfit ist ja fesch mit dem Schal, aber in Schwarz mit weißem Sakko und mit Hut hat er mir besser gefallen. Und – wo ist das brennende Klavier?!???
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Freitag 27. März 2015, 09:16

omiruth hat geschrieben: Natürlich bin ich seit der Katastrophe auch sehr geschockt. Nicht „nur“ die letzte (wo ich vor Entsetzen gar nicht mitschreiben kann), auch von den anderen Katastrophen der letzten Zeit.
Aber ich versuche, mich einigermaßen abzulenken, soweit es mir überhaupt möglich ist, weil ich wie gelähmt bin, da ich daran nichts ändern kann. Es gelingt aber nicht so, wie ich gerne möchte. Gerade deshalb ist dies hier ein willkommenes Event, um es zu versuchen.
Grad die positiven Dinge dieser Erde (und dazu gehört zweifellos die Kunst) sind es ja, die uns den Wahnsinn rundum ertragen
lassen.
omiruth hat geschrieben: Nun zum ESC:
Estland: Ich bin nicht die einzige, die das stört :)
http://blog.prinz.de/grand-prix/eesti-l ... s-gestern/" onclick="window.open(this.href);return false;
„Vielleicht hab ich ja was an den Ohren, aber er singt am Anfang doch total brüchig und schief.“
„Nichtsdestotrotz habe ich noch gewisse Zweifel ob Stig Rästa die Töne trifft. Wenn man ihn auf Youtube live singen hört, ist das teilweise nicht so ganz anstrein aber das muss ja noch nichts heißen.“
„In Studioversion gefällt mir der Song aber noch besser als live. Meiner Meinung nach haben beide Probleme beim Töne treffen und sie ist auch beim Timing wackelig“

Stimmt, live sind beide in den tiefen Tönen wacklig und unsicher. Sie bräuchten die Ballwein… *lach*
Vielleicht hätten sie das Lied gesamt einen Halbton höher machen sollen, aber das Lied gefällt mir gut.
Und im Studio sind sie viel viel besser:
https://www.youtube.com/watch?v=zWACbw3cqW0" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör dir beide Versionen an, krasser Unterschied.
Aber ich mag seine Stimme schon, singt manchmal ähnlich wie der Oliver Wimmer, den hörte ich auch gerne.
Danke für den tollen Video-Link! :)
Es wird vor allem beim großen Live-Auftritt dann interessant, ob sie die Töne treffen, denn da kommt noch die Spannung
vor einem Millionenpublikum dazu. ;)
Trotz allen - fast schon liebenswerten ;) - gesanglichen Mängeln: Ich mag das Lied und die beiden. Für mich hat dieser Song,
zusammen mit dem Lied der "singenden Mickeymouse" aus Slowenien *lach* - das Attribut "lässig". Das trifft ja nun wirklich
nicht auf sehr viele Songs in diesem Bewerb zu. ;)

omiruth hat geschrieben: Spanien: Das mit dem Tiger taugt mir auch.
Du wirst überrascht sein, wie hoch Spanien in meiner derzeitigen persönlichen Wertung liegt. ;)
omiruth hat geschrieben: Zu Italien: Muss die 3 Tenöre auch nicht unbedingt haben, aber ich mag gute Stimmen.
Meine Erinnerung dabei geht immer wieder an den Opernsänger Peter Hofmann, den ich gerne als Rocksänger hörte, z.B. sein „The House oft he Rising Sun“. Ich hab das soooo gerne am Klavier gespielt, inbrünstig, mit aller Seele, sehr sehr oft. Nun hab ich ganz nostalgisch angehaucht auf Youtube gesucht und gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=2zf9zrrPWEE" onclick="window.open(this.href);return false;
Net schlecht!
Weil du meinst, du magst die Vermischung Klassik und Pop nicht – ist ja eh ok, steht ja auch bei mir nicht an der 1. Stelle. Aber ich liebe z.B., wie Hannes http://www.jaric.at/?c=tontraeger" onclick="window.open(this.href);return false; Klassisches auf Boogie/Blues bringt (die Forelle, Herrgott aus Stan), sowas beschwingt mich total.
Die drei Italiener sind zweifellos gute Sänger. Und ich liebe diese Töpferszenen aus dem Video. ;)
Dennoch haben sie es - im Augenblick zumindest - noch nicht in meine Top 10 geschafft.
Mit dem leider schwer erkrankten und dann frühzeitig verstorbenen Peter Hofmann hat glaube ich damals meine Wagner-Begeisterung
begonnen. Ich mochte zum Beispiel, wie er die "Winterstürme" aus der Walküre sang, oder den Lohengrin. Seine Pop-Ausflüge
lagen mir weniger.
Das 10jährige Mädchen aus Deinem Link hat ja eine Bomben-Stimme für ihr Alter - alle Achtung! *top* *top*
Der Hannes Jaric ist ein toller Pianist, aber beim jetzigen "Testhören" hab ich festgestellt, dass mir "Popversionen" von Klassikstücken
nicht nur gesanglich, sondern auch rein instrumental nicht liegen. Ich mag seine Original Blues- und Boogiesachen weit lieber.
omiruth hat geschrieben: Also --- auf dem Siegerstockerl: Jesus mit Hut, eh klor… *grins*

Dann...
Kommt lang nix…. *ggg*
Dann: Armenien, Belgien, Estland, GB
Wahrscheinlich Bonus-Effekt bei den Votings: Australien, Italien, Finnland, Spanien?
An dieser Stelle nun meine rein emotionale, frei von aller Fachkenntnis ;) und aktuelle, sich bestimmt noch ändernde Top 10:

1. Österreich
2. Spanien
3. Armenien
4. Albanien
5. Norwegen
6. Estland
7. Slowenien
8. Lettland
9. Russland
10. Niederlande

Der breiten Masse wird vielleicht Schweden, Australien, Italien, GB oder Spanien am besten gefallen?
Mir ist es übrigens total schwer gefallen, die Songs nach Österreich überhaupt zu reihen - da sind doch viele dabei, die mir
bislang gleich gut gefallen. Österreich liegt auch bei mir mit großem Abstand vorn. ;)
omiruth hat geschrieben: Hatte mir nun alle noch mal angehört, ohne die Videos zu sehen.
Denn normalerweise höre ich die Musik im Alltag ja nur ohne ein Video dazu.
Trotzdem natürlich wird es interessant werden, wie alle ihre Songs auf die Bühne bringen.

Ahja --- warum hat "Jesus" eigentlich keinen Hut auf bei diesem Video? Seit Outfit ist ja fesch mit dem Schal, aber in Schwarz mit weißem Sakko und mit Hut hat er mir besser gefallen. Und – wo ist das brennende Klavier?!???
Wenn's nach mir ginge, könnten sich The Makemakes überhaupt ein rockigeres Outfit verpassen, keine Sakkos. ;)
Aber zu der doch "gepflegten" Ballade geht natürlich auch ein weißes Sakko ganz gut.
Ob das brennende Klavier beim Liveauftritt dann dabei ist? *nixweiss*

Hast Du einen guten Link zu einer Seite, auf der ersichtlich ist, wie derzeit die Gewinnchancen der einzelnen Titel eingeschätzt
werden, bzw. was aus Umfragen bislang hervorgeht?
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 27. März 2015, 23:13

Zu den Gewinnchancen hab ich mal nur das:

https://www.interwetten.com/de/sportwet ... ng-contest" onclick="window.open(this.href);return false;

http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-eur ... n-estland/" onclick="window.open(this.href);return false;

Neueres hab ich noch nicht gefunden.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Sonntag 29. März 2015, 09:03

omiruth hat geschrieben:Zu den Gewinnchancen hab ich mal nur das:

https://www.interwetten.com/de/sportwet ... ng-contest" onclick="window.open(this.href);return false;

http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-eur ... n-estland/" onclick="window.open(this.href);return false;

Neueres hab ich noch nicht gefunden.
Danke Dir! :)

Bin aber wenig erfreut, unsere Makemakes weit abgeschlagen in den hinteren Rängen vorzufinden. *ärger*
Wetterhexe

Dienstag 19. Mai 2015, 14:05

Servus!

Heute Abend erstes Semifinale - bin schon gespannt! *freu*
Eine Frage, die "irgendwie" auch zum ESC passt (wusste nicht, wo ich sie sonst stellen soll ;) ):

Kann mir jemand sagen, wo genau in Wien die Ampeln mit den Pärchen sind? :)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 19. Mai 2015, 15:44

Bezüglich der Makemakes glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sie was reißen - ich halte sie eher für Kandidaten für die für Österreich ansonsten typischen hinteren Plätze.

Ich finde sie sehen aus wie männliche Conchita-Nachahmer (und sind wohl auch darauf getrimmt), das Lied ist von Coldplay geklaut und nicht mal besonders gut, und der Name ist sehr schlimm - meine Meinung ;)

Welch ein Niveauabstieg im Vergleich zum vorigen Jahr - oder auch zum Auftritt von Conchita jetzt beim Live-Ball. Die werden sich nicht mal national lang halten denke ich.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Dienstag 19. Mai 2015, 16:56

nadjap hat geschrieben: Bezüglich der Makemakes glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sie was reißen - ich halte sie eher für Kandidaten für die für Österreich ansonsten typischen hinteren Plätze.
Leider könntest Du Recht haben, Nadja - in den Umfragen schneiden die Makemakes nicht besonders gut ab.
Unverdient, wie ich finde! Und ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen. ;)
nadjap hat geschrieben: Ich finde sie sehen aus wie männliche Conchita-Nachahmer
Wegen dem Bart und den längeren Haaren? Ich hätte sie trotzdem optisch nie mit Conchita (die irgendwie einzigartig ist)
in Verbindung gebracht.
nadjap hat geschrieben: (und sind wohl auch darauf getrimmt),
Beweise? ;) Ich glaube das nicht.
nadjap hat geschrieben: das Lied ist von Coldplay geklaut und nicht mal besonders gut,
Nicht gut geklaut, oder das Lied an sich findest Du nicht besonders gut?
Interessant, dass es vielleicht einen Song gibt, der unserem Beitrag ähnlich ist.
Findet sich dieses Lied ev. auf YouTube?
nadjap hat geschrieben: und der Name ist sehr schlimm - meine Meinung ;)
Sehr schlimm finde ich ihn nicht, aber gefallen wäre jetzt auch zu viel gesagt.
Doch die drei sind ganz nett anzuschauen, und - Hauptsache ;) - das Lied gefällt mir wirklich gut und ich kann es
auch immer noch hören.

Der ganze Disput natürlich mit Augenzwinkern - ich nehme den Bewerb jetzt nicht besonders ernst, für mich ist
er reine Unterhaltung. Und diesmal sind für meinen Geschmack doch einige Songs dabei, die ich gerne höre.
Ich freu' mich auf den Bewerb und drücke natürlich den Makemakes die Daumen! :)
nadjap hat geschrieben: Welch ein Niveauabstieg im Vergleich zum vorigen Jahr - oder auch zum Auftritt von Conchita jetzt beim Live-Ball. Die werden sich nicht mal national lang halten denke ich.
Na, na, na... ;) *lach*
Das Lied vermittelt mir wirklich gute Schwingungen, und ich glaube, dass die Gruppe Potential hat, auch für rockigere Songs.
Der Sänger zeigt uns noch nicht alles, was er vom Temperament her drauf hat. Mein Eindruck!

*

Weiß niemand, wo die Ampeln sind?
Mir scheint, ich muss mich auf die Suche machen. ;)

Edit:

Bezüglich der Pärchen-Ampeln wurde ich erwartungsgemäß auf der Ringstraße schnell fündig.
Beim Parlament Manderl und Weiberl mit Herz:

Bild

Zwischen Burgtheater und Rathaus (während dem ESC Public Viewing-Zone) zwei Manderl in Umarmung:

Bild

Liab san's. ;) Und werden viel fotografiert!
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 19. Mai 2015, 20:05

Ich finde die Makemakes gut, und fesch sinds auch *grins*
Es gibt sie seit 2012, und dass sie auf Conchita getrimmt sind, glaub ich nicht. Und selbst wenn schon – ists sowas von wurscht, weil die Bärte stehen ihnen gut. Besonders meinem Jesus mit Hut *lach*
Aber dann müsste man dies jedem unterstellen, der längere Haare und einen Bart hat.
Und Haare wachsen nicht so lang in ein paar Wochen.

Makemake = ein Zwergplanet der Plutoiden, der seinen Namen nach dem Schöpfergott der Kultur der Osterinsel bekommen hat. Also, warum sich nur nach großen Planeten nennen wie Jupiter, Pluto, Mars, Saturn… ? Oder nach anderen Göttern? Makemakes klingt zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch irgendwie lustig.

Und das mit dem Plagiat ist wohl schon geklärt:
http://songcontest.orf.at/stories/2701672/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich mag Coldplay sehr, aber vergleiche ich beide Lieder, gefällt mir das von den Makemakes viel viel besser. Dass es mal kurze Tonfolgen gibt, die schon mal da waren, kommt immer wieder vor, anders geht es gar nicht. Denn bei den Millionen Liedern, die es gibt, war immer schon mal was vorher da. Das bleibt nicht aus, weil es eben nur 7 Töne und 5 Halbtöne gibt.
Außerdem haben die das Lied mit Jimmy Harry geschrieben und nicht alleine:
http://www.oe24.at/kultur/song-contest/ ... /184541842" onclick="window.open(this.href);return false;

Niveauabstieg? Das ist aber nicht nett. Dass sie wahrscheinlich nicht unter die ersten 10 kommen, denke ich auch, obwohl die anderen Beiträge für meinen Geschmack nicht überragend sind. Dazu kommt möglicherweise noch, dass Österreich gar nicht wollte, hintereinander einen 2. Songcontest ausrichten zu müssen. Denn da wären die Wogen hochgeschwappt bezüglich Geldverschwendung. So nett auch die Ausscheidung war für den Songcontest, aber ich glaube nicht, dass die anderen Teilnehmer einen besseren Stand gehabt hätten. Sonderbar mutete mir an, dass sie binnen 1 Woche den Song aus dem Boden stampfen mussten, der zum Songcontest sollte. Conchita hatte wochenlang Zeit, den für sie passenden Song zu finden (der schon fertig war).

Also, wo die Ampeln überall hängen, hab ich auch nicht gefunden, nur das:
http://wien.orf.at/news/stories/2710158/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Dienstag 19. Mai 2015, 20:42

Danke für den Ampellink, Ruth! Habe heute bei einer "Blitzsuche" bereits einige entdeckt. :)

"The Scientist" von Coldplay habe ich mir grad angehört, kannte den Song vorher nicht (Musik-Bildungslücke *rotwerd* ).
Es gibt schon Ähnlichkeiten, den Beginn, die Art der Klavierbegleitung, die hoch gesungenen Liedteile - insgesamt empfinde
ich es aber nicht so, dass ich an ein Plagiat denken würde. Das Video von Coldplay ist mir jedoch positiv aufgefallen - Gänsehaut! *super*

Grad vorhin im TV gesehen: Die Bühne ist gigantisch. Ich drücke uns die Daumen, dass die doch von ein paar Menschen
empfangene Übertragung ;) (195 Millionen!) ohne technische Pannen abläuft. Ist schon erfreulich, dass Österreich ein solches Großereignis
ausrichtet und sich als Gastgeber präsentiert. *top*


Edit:

Nach dem ersten Semifinale:

Einige meiner Favoriten von zuvor haben mir auch beim Liveauftritt gut gefallen, Armenien und Estland zum Beispiel.
Niederlande und Albanien haben mich enttäuscht. Einige Highlights kamen neu dazu, Ungarn fand ich beispielsweise
sehr fein gesungen. Aber am überraschendsten eingeschlagen hat bei mir der Liveauftritt des Belgiers. *bravo*
Toller, eigenwilliger Song *top* - war mir sogar einen Anruf wert.

Ruth, bei Dir irgendwelche Überraschungen und Änderungen in der persönlichen Wertung? ;)
Antworten