Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 10:41

Superzelle666 hat geschrieben:aber das angezeigte Bild ist definitiv nicht aktuell, die Sonne ist schon viel mehr verdeckt.
keine ahnung - es hat sich aber definitiv bewegt... von rechts nach jetzt mitte...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 20. März 2015, 10:42

Hallo

Bin jetzt kurz vom Messestand in Graz nach aussen gegangen ... Wann sollte der Höhepunkt in Graz sein?
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 20. März 2015, 10:45

Der war gerade... Zumindest nach dem Observatoríum Kanzelhöhe nimmt die Bedeckung bereits wieder ab, derzeits sind noch 62% bedeckt.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 20. März 2015, 14:07

Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Freitag 20. März 2015, 14:37

Hallo!

Vor dem Wiener Naturhistorischen Museum hatten heute ganz viele Menschen Lust auf gemeinsames Beobachten der Sonnenfinsternis:

Bild
IMG_5098 von Windsbraut - Album.de

Einige waren mit schwererem Gerät angerückt. ;)

Bild
IMG_5100 von Windsbraut - Album.de


Sogar der Hund beobachtete interessiert die Sonnenverfinsterung in ihrem Anfangsstadium. ;)
(Hoffentlich ohne Folgen für seine Augen!)

Bild
IMG_5111 von Windsbraut - Album.de
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 20. März 2015, 17:20

Der Versuch eines blutigen Anfängers die Sonnenfinsternis zu fotografieren ;). Einen Versuch war es Wert:
https://plus.google.com/photos/11411645 ... 6416055249

Aufnahmezeitpunkte bei den Fotodetails...

Da ich keinen geeigneten Sonnenfilter für die Kamera hatte, musste ich ein bisschen herumtricksen. ;) Beim 3. Bild z.B.: habe ich einfach die SoFi-Brille über die Kamera gehalten.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 20. März 2015, 17:28

Die BIlder sind eh gut geworden :) Ich hatte leider weder Birille noch Filter :(
Wetterhexe

Freitag 20. März 2015, 20:26

ThomasPf hat geschrieben:Der Versuch eines blutigen Anfängers die Sonnenfinsternis zu fotografieren ;). Einen Versuch war es Wert:
https://plus.google.com/photos/11411645 ... 6416055249

Aufnahmezeitpunkte bei den Fotodetails...

Da ich keinen geeigneten Sonnenfilter für die Kamera hatte, musste ich ein bisschen herumtricksen. ;) Beim 3. Bild z.B.: habe ich einfach die SoFi-Brille über die Kamera gehalten.
Natürlich hat sich der Versuch gelohnt, Thomas! *top*
Danke für's Zeigen!

- - -

Ich bin während der ganzen Dauer des Ereignisses sozusagen "unter der partiellen Finsternis herumspaziert". ;)
War nett, auch nett, die Menschen zu beobachten, die Brillen oder andere Schutzvorrichtungen ergattert hatten und die
Finsternis direkt beobachteten. Es war schon ein Thema unter den Wiener Passanten. Auch jene, die nicht direkt zum
Beobachten unterwegs waren, unterhielten sich vielfach über das Ereignis.

Für mich kam es erlebnismäßig und emotional bei weitem nicht an das Erleben der totalen Eclipse 1999, die ich in meiner
Wohnung erlebt habe, heran. Das damalige Licht war unvergesslich!

Heute schien mir nur das Licht etwas fahler als sonst bei wolkenlosem Himmel um diese Uhrzeit.
Hier eine Aufnahme ungefähr am Höhepunkt der Finsternis - man sieht, dass das Licht etwas "eigen", fahler, schwächer ist
als sonst um diese Uhrzeit:

Bild
IMG_5132 von Windsbraut - Album.de
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 20. März 2015, 20:33

nette eindrücke wetterhexe *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Wetterhexe

Freitag 20. März 2015, 22:47

Hannes hat geschrieben:nette eindrücke wetterhexe *top*
Danke, Hannes! :)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 21. März 2015, 07:19

Ich war im garten und das licht war sehr eigenartig bei dr sofi , und die sonne hat auch nicht mehr gewärmt .. Alles in allem eine tolle stimmung
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten