Alarm! ;-) Album.de wird zum 31.03.2015 geschlossen!

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Wetterhexe

Montag 13. April 2015, 14:55

Franz hat geschrieben:Welch Glück und reiner Zufall, dass ich die Sache mit album.de hier gelesen hab. Am 30.3. abends... Dann folgten also zwei Nachtschichten zwischen der regulären Arbeit, um meine 1600 Bilder + Texte zu sichern. Na klass...
Dann war's ja ein Glück, dass ich diesen "Alarm-Thread" hier angelegt habe. ;)

- - -

@Moderation: Habe einige meiner alten Threads durchgesehen - alle meine Bilderthreads im Allgemeinen Bilderforum vor dem 14. Oktober 2013
können bereits gelöscht werden, wenn jemand das möchte und Zeit findet (Seiten 19 - 22). Es wird ein bisserl dauern, bis ich alles durchgeschaut habe.
Von den neueren Threads werde ich wahrscheinlich den einen oder anderen rekonstruieren.
Danke!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Montag 13. April 2015, 18:48

Ja, Wetterhexe, da hast du eine gute Tat getan - schließ dich in mein Nachtgebet mit ein! ;) Obwohl sich da der "Chef" sicher wundern wird, wenn ich mit Hexenanbetung komme... :D

Kann nur hoffen, dass ich in der Eile halbwegs alles erwischt hab...
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Dienstag 14. April 2015, 07:36

Franz hat geschrieben: Ja, Wetterhexe, da hast du eine gute Tat getan - schließ dich in mein Nachtgebet mit ein! ;)
Mich rührt es immer, wenn jemand für mich betet, und es freut mich - ist so eine nette, liebevolle Geste. ;)
Franz hat geschrieben: Obwohl sich da der "Chef" sicher wundern wird, wenn ich mit Hexenanbetung komme... :D
Is ja eher eine Fürbitte als eine Anbetung... ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. April 2015, 14:25

Kennt jemand von euch eine kostenlose Alternative zu album.de?
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Wetterhexe

Mittwoch 15. April 2015, 14:34

Daniel Loretto hat geschrieben:Kennt jemand von euch eine kostenlose Alternative zu album.de?
Ich bin auf picr.de umgezogen, Daniel. Lade dort aber vorerst nur meine Bilder hoch, ohne mich noch näher umgeschaut
zu haben. Ich glaube, die Möglichkeit, Alben anzulegen wie bei Album.de gibt es dort nicht. Bin aber sonst bislang recht zufrieden.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. April 2015, 19:34

Die Frage ebenso... 1.) wohin mit den alten Bildwerken...? Ev. Google plus? Aber wer weiß, nach den kommenden Troubles mit den Markthüern wird auch Google bald sparsamer mit Platz und Angebot...?

Und dann wohin mit neuen, oder wenigstens neu sortiert, bearbeiteten Werken... :-( So gute Funktionen wie bei Album sind selten, und alle anderen kleinen Anbieter kann's ebenso ergehen...


Ich mein von mir sind Bilderthreads der letzten 10 Jahre mit 3000 Bildern - zumeist Wetter - mit einem Schlag weg... (Kotz).
Also bei Picanova kaufe ich sicher nie, nicht mal irrtümlich was ein.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 15. April 2015, 20:24

...vielleicht kann man einen "Fotoblog" anlegen - und dann daraus die Bilder ins Forum verlinken?
Ich hab auch noch keine Alternative gefunden, - wobei ich noch nicht wirklich "aktiv" gesucht habe...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Wetterhexe

Mittwoch 15. April 2015, 20:31

Herfried hat geschrieben: Ich mein von mir sind Bilderthreads der letzten 10 Jahre mit 3000 Bildern - zumeist Wetter - mit einem Schlag weg... (Kotz).
Also bei Picanova kaufe ich sicher nie, nicht mal irrtümlich was ein.
Ich sicher auch nicht... :(

Hab grad in Deinen Polarlicht-Thread geschaut - auch bereits Kasterl statt Fotos... Hier sind doch mehr Mitglieder von der Sache
betroffen, als ich anfangs dachte. Mir tut's leid um jeden Thread, der jetzt seiner Fotos beraubt dasteht.

Ich persönlich hatte bei über 5000 Bildern (!) nicht die Energie, auch nur irgendwie mit einem Rettungsversuch anzufangen.
Vielleicht rekonstruiere ich den einen oder anderen neueren Thread, das war's dann aber auch.

Mein neuer Hoster, picr.de, kann eines Tages genauso enden wie Album.de. Sicherheit, scheint's, gibt's im Netz noch weniger
als im realen Leben. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich sehr an meinen Bilderthreads gehangen bin, weil unendlich viel Zeit und
Mühe (und das gern) in sie investiert worden sind. Sicher, es gibt Schlimmeres im Leben - aber ein Schlag war es doch.
Wenn ich das Ganze in einem umfassenderen Sinn einordne, sag ich mal, man kann sich gar nicht früh genug daran gewöhnen,
dass nichts für die Ewigkeit, dass alles vergänglich ist...

Bitte haltet mich nicht für überspannt ;) , aber dieser Bilderverlust war für mich wieder mal ein Anlass, an das ach so treffende
Gedicht des Barockdichters Andreas Gryphius zu denken, das mir bereits als Schülerin aufgefallen und im Gedächtnis geblieben ist:

Es ist alles eitel

Du siehst, wohin du siehst, nur Eitelkeit auf Erden.
Was dieser heute baut, reißt jener morgen ein:
Wo jetzt noch Städte stehn, wird eine Wiese sein,
Auf der ein Schäferskind wird spielen mit den Herden.

Was jetzt noch prächtig blüht, soll bald zertreten werden.
Was jetzt so pocht und trotzt, ist morgen Asch’ und Bein,
Nichts ist, das ewig sei, kein Erz, kein Marmorstein.
Jetzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.

Der hohen Taten Ruhm muss wie ein Traum vergehn.
Soll denn das Spiel der Zeit, der leichte Mensch, bestehn?
Ach! Was ist alles dies, was wir für köstlich achten,

Als schlechte Nichtigkeit, als Schatten, Staub und Wind;
Als eine Wiesenblum’, die man nicht wieder find’t.
Noch will, was ewig ist, kein einzig Mensch betrachten!

---

Hunderte Stunden Arbeit, und was bleibt? Dust in the wind... - oder halt in diesem Fall öde Kasterln in einstigen Bilderthreads... ;)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. April 2015, 20:35

Meine Bilder kommen mir in sowas nimmer rein... *motz* ...sondern bleiben "daheim" auf meinem Webhost und werden irgendwann für meine Website aufbereitet und eingepflegt. Die Kosten für die Speicherplatzerweiterung nehm ich dabei gern in Kauf, bevor ich mir das nochmal antue.

@Wetterhexe: https://www.youtube.com/watch?v=tH2w6Oxx0kQ" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. April 2015, 07:08

ich glaub nicht, dass auf dauer irgend eine gratis variante bestand haben kann/wird.... die sind alle gefährdet, dass sie mal ihr service einstellen... (müssen)
bin froh, dass ich über einen "privaten" server verfüge - sonst hätt ich auch ein problem...

mein tipp - lieber 1,90 oder 2,90/monat für webspace bei einem provider investieren und dort die bilder ablegen und ins forum verlinken.
glaub ned, dass das für irgendwen ein problem sein sollte - man gibt so viel kleinbeträge für irgendwelche im grunde sinnlosigkeiten aus wenn man mal ehrlich ist.

da kann ich meine ordner anlegen wie ich mag, meine bilder benennen wie ich mag und vor allem - das verlinken ist auch keine hexerei - das einzige was ich brauch - eine domain und die kostet ein paar cent pro tag aufs jahr aufgerechnet.

damit hat sich das ganze....
muss kein eigener webserver sein - aber mit ein paar GB webspace kommt man auch schon recht weit und das kostet ned die welt.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Donnerstag 16. April 2015, 08:18

Franz hat geschrieben: @Wetterhexe: https://www.youtube.com/watch?v=tH2w6Oxx0kQ" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
Genau das Lied hatte ich auch im Ohr, als ich an die Album.de-Misere dachte... ;)
Und auch gleich die Idee zu einem neuen Bilderthread, mit dem ich gedenke, die Sache dann endgültig hinter mir zu lassen.
Abschied und Neubeginn sozusagen.
Feli hat geschrieben:ich glaub nicht, dass auf dauer irgend eine gratis variante bestand haben kann/wird.... die sind alle gefährdet, dass sie mal ihr service einstellen... (müssen)
bin froh, dass ich über einen "privaten" server verfüge - sonst hätt ich auch ein problem...

mein tipp - lieber 1,90 oder 2,90/monat für webspace bei einem provider investieren und dort die bilder ablegen und ins forum verlinken.
glaub ned, dass das für irgendwen ein problem sein sollte - man gibt so viel kleinbeträge für irgendwelche im grunde sinnlosigkeiten aus wenn man mal ehrlich ist.

da kann ich meine ordner anlegen wie ich mag, meine bilder benennen wie ich mag und vor allem - das verlinken ist auch keine hexerei - das einzige was ich brauch - eine domain und die kostet ein paar cent pro tag aufs jahr aufgerechnet.

damit hat sich das ganze....
muss kein eigener webserver sein - aber mit ein paar GB webspace kommt man auch schon recht weit und das kostet ned die welt.
Das ist tatsächlich eine Überlegung wert, Feli. Wichtig wäre, dass es unkompliziert ist, keine besonderen Kenntnisse verlangt
und schnell geht. Je weniger Mouseklicks zwischen dem ersten Hochladen des Bildes im eigenen Webspace und dem Erscheinen
desselben in einem Forum nötig sind, desto praktischer.

Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage an alle hier: Wenn ihr bereits eure Fotos auf einem eigenen Webspace "lagert" -
welchen Anbieter könnt ihr als günstig und zuverlässig empfehlen? Wie lange nutzt ihr den Service schon? Gibt es Anbieter,
vor denen man Neulinge warnen sollte? Bin dankbar für Hinweise.

Bei mir dauert's immer eine gewisse Zeit bis zur Umsetzung, aber vielleicht mache ich wirklich einmal den Schritt weg von
den doch sehr unsicheren Gratis-Anbietern.
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. April 2015, 09:09

Also ich knalle alle meine Bilder auf Facebook rein, gratis.
Klar, FB ist nicht jedermanns Sache, aber es ist gratis und ich denke nicht dass FB so schnell geschlossen wird ;)
Und was ist schon dabei wenn "harmlose" Fotos in FB zu sehen sind?
Außerdem ists für mich eine super Lösung, denn wenn ich unterwegs bin und mit dem Handy fotografiere, lad ich meine Bilder gleich vom Handy auf FB hoch und kann sie dort überall und jederzeit verlinken usw.
Das einzige was man beachten muss - die Fotos "öffentlich" machen wenn es hier im Forum nach Eingabe des URL zu sehen sein soll.
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Wetterhexe

Donnerstag 16. April 2015, 11:09

bn.romy1 hat geschrieben:Also ich knalle alle meine Bilder auf Facebook rein, gratis.
Klar, FB ist nicht jedermanns Sache, aber es ist gratis und ich denke nicht dass FB so schnell geschlossen wird ;)
Und was ist schon dabei wenn "harmlose" Fotos in FB zu sehen sind?
Außerdem ists für mich eine super Lösung, denn wenn ich unterwegs bin und mit dem Handy fotografiere, lad ich meine Bilder gleich vom Handy auf FB hoch und kann sie dort überall und jederzeit verlinken usw.
Das einzige was man beachten muss - die Fotos "öffentlich" machen wenn es hier im Forum nach Eingabe des URL zu sehen sein soll.
Romy, Facebook ist sicher für Millionen eine super Möglichkeit, Bilder gratis hochzuladen *top* - für mich persönlich kommt
es nicht in Frage.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 16. April 2015, 12:46

Also...

Dank des "Crash-Kurses" eines ehemaligen SKYWARN-Mitglieds verwende ich nun meinen bestehenden Serverplatz als "Foto-Server" :D

Das Ergebnis is super *freu*

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. April 2015, 13:19

Es geht mir weniger um Geatis oder Nicht - vor von Anfang an bereit für Album.de zu zahlen, wenn die Goldversion raus kommt (kam nie).

Ich will Bilder in phototechnisch optimierter Größe hochladen - 4 - 20P je nach Bild, und nicht zum Vorzeigen per Einbinden verkleinert und groß. Ich will mich nicht um Virenschutz und Serversicherheit kümmern müssen, kein FTP verwenden und keine HTML scripts. Und bloßer Webspace ist auch weg wenn der Anbiezer die Patschen streckt.

Album verkleinerte automatisch in guter Qualität...
Hatte all die Sicherheiten... war einfach.

Und langlebiger als die meisten Alternativen die schon vor langer Zeit Kreuzerl- Threads verursachten.

Wer kann das - ohne sinnlose Upload pro Tag Beschränkungen um tähliche Aktivität zu erzwingen (FC) bieten...?
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 17. April 2015, 08:19

Sehe es wie Feli - die Gratisanbieter verschwinden leider alle mit der Zeit wieder. Da würde nur Webspace helfen, nur wo??
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 17. April 2015, 08:53

Ich bin mit World4you (http://www.world4you.com)sehr zufrieden, hab aber auch auf bplaced.net (http://www.bplaced.net/) einen Speicherplatz, der gar kostenlos ist und auch bislang klagelos funktionierte.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 17. April 2015, 10:23

Ich nehm FTP und vor allem Dropbox. Letzteres kostet zwar, ist aber für die Online-Sicherung und das unkomplizierte Teilen sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 17. April 2015, 15:18

Mit Domain und Webspace für meine Wetterseite bin ich bei Adless New Media (http://www.adless.at" onclick="window.open(this.href);return false;, kleine Firma aus der näheren Umgebung) und für die Dichterseite nutze ich die heimat.eu, da hat man zwar nur 500 MB, dafür gratis und die gibts schon seit 1996 glaub ich. Beides mit FTP-Zugang, ist am einfachsten. :)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Wetterhexe

Freitag 17. April 2015, 16:42

@Werner, Robert & Franz, danke für Eure Informationen!
Wird alles abgespeichert und einmal in Ruhe selbst angeschaut.

Was mich persönlich zum Thema eigener Webspace noch ein wenig stutzig macht ist, dass man dann offenbar im Forum
den ganzen Bilderpfad per Hand selbst schreiben muss, wenn man kein Script hochladen will - siehe hier:

http://picr.de/blog.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das erscheint mir schon etwas umständlich, vor allem, wenn jemand sehr viele Bilder in Foren hochlädt.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 17. April 2015, 18:07

@Wetterhexe:

Den Bilderpfad hier ins Forum manuell zu schreiebn, sehe ich nicht als Aufwand oder umständlich. Das ist ja dann keine Endloswurst wie bei den automatisch erzeugten Pfaden.

Du schreibst dann halt einmal zB [img]_http://www.wetterhexe.at/01/01.jpg_[/img] rein, kopierst es 15x und adaptierst den Bildnamen am Ende.

Die Benennung der Ordner- und Dateistruktur im eigenen Webspace ist ja einem selber überlassen, ergo kann man ja einfach und kurz bleiben. :)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 17. April 2015, 18:17

das mit dem ftp-uploadprogramm funktioniert ähnlich wie mit einem windowsexplorer... wenn man mit einem betriebssystem soweit arbeiten kann, dass man dateien von einem in den anderen ordner kopieren kann, dann kann man das auch wenn einem das einmal einer zeigt und einstellt.

die dateinamen kann man selbst wählen - seeeeehr praktikabel ist, wenn man die bilder mit jahr-monat-tag und einer nummerierung versieht.
ich mach das seit anfang an...

das würde bei einem foto von mir von heute aussehen:

150417a1.jpg

die nummerierung läuft dann weiter mit 150417a2.jpg
bis a9 und dann gehts weiter mit b1...
somit hab ich immer alle bilder zeitlich nummeriert und auf einen bilck von welchem tag die sind ;-)
der ordner wo die bilder drin sind heisst dann auch so 150417

franz hats schon gesagt... man braucht nur einmal die "adresse" vom bild in den code [ img] [/ img] schreiben, kopieren und sooft wieder einfügen wie man bilder hat und notfalls halt einfach nur mehr hinten den buchstaben und die nummer ändern - fertig...

das ist die ganze hexerei.... vorschau hat man im windowsexplorer wo man die bilder in großen symbolen anzeigen lassen kann und hier im forum gibts ja die beitragsvorschau bevor man das abschickt... da kann man auch alles noch mal kontrollieren ob's passt.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 17. April 2015, 18:33

das mit dem ftp-uploadprogramm funktioniert ähnlich wie mit einem windowsexplorer
nicht nur ähnlich, sondern das kann man mit dem Windows-Explorer direkt machen (einfach in die Zeile oben die FTP-Adresse inkl. Benutzername und Passwort eingeben).

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 17. April 2015, 19:55

Ja, Gerald, klappt aber nicht immer. ;)

*****

Am besten verwendet man ein einfaches FTP-Upload-Programm. Ich nutze zB Filezilla. Das Programm zu installieren und dann den Zugang mit den vom Webspaceanbieter gelieferten Verbindungsdaten einzustellen ist sicher der schwierigste Teil. Aber wenns mal funktioniert, kann man hier genauso arbeiten wie zB mit normalen Windows-Ordnern. Vorteil: Man hat dann sowieso alles auf der Festplatte gespeichert und eine ev. Einstellung des Webspacebetreibers ist nicht ganz so tragisch.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 17. April 2015, 20:46

Also bei mir hat das mit dem Windows-Explorer immer funktioniert - auf vielen verschiedenen Servern. Man muss nur Benutzername und Passwort direkt schon in die FTP-Adresse integrieren, z.B. ftp://benutzername:passwort@meinserver.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Am besten finde ich auch, die Fotos zuerst lokal am eigenen PC zu speichern (ggf. USB-Stick, wenn die Festplatte schon fast voll ist), mit einem Bildbearbeitungsprogramm evtl. nachzubearbeiten und im Batchmodus (also viele Dateien auf einmal) zu verkleinern und auf den Server hochzuladen. Da hat man die volle Kontrolle und verliert auch nichts, wenn es am Server einmal ein Problem gibt.

Die Dateiliste kann man dann als Textdatei speichern und mit ein paar Suchen-Ersetzen-Befehlen in jedem Texteditor die Codes fürs Forum daraus automatisiert erzeugen.

Grüße,
Gerald
Antworten