13.08.2015 Graz Perseiden und andere Himmelsbewohner

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 13. August 2015, 18:00

Der schwierige Weg zu brauchbaren Meteorfotos…

Das ist kein Meteor:

Bild

…sondern die ISS. Das ist auch kein Meteor, obwohl grün:

Bild

…sondern der Laser am Lustbühel. Das ist AUCH kein Meteor:

Bild

Es nennt sich Iridium-Flare. Und das ist schon gar kein Meteor:

Bild

DAS ist ein Meteor!

Bild

Bild

(Rechter Bildrand) Und das:

Bild

Bild

Beides Perseiden (eine helle Nicht-Perseide war zu sehen, aber wollte nicht auf den Sensor).
Erstes ISO 800, F 6,3, 20 s, zweites ISO 800, F 5,7, 20 s. Für die suboptimalen Beobachtungsbedingungen (Stadt, begrenzter Himmelsausschnitt) war recht viel los, gegen 30 Meteore in 3 h dürften es schon gewesen sein. Und das, obwohl es eben noch nicht das Maximum war. Sehr schön zu sehen: Plejaden und Hyaden (die zwei Sternhäufen rechts) sowie (weiter oben) das Sternbild Cassiopeia, links davon ist der Radiant des Stroms. Andromeda-Galaxie als schwacher Nebelfleck rechts unter Cassiopeia.

Bonusbilder:
Orion in der Dämmerung am Horizont:

Bild

Hach, wäre das schön, wenn das Meteore wären…

Bild

(Bildqualität jetzt besser, soniccc?)

Liebe Grüße neuling
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 14. August 2015, 06:44

Ich sehe da leider fast gar nix :(
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Freitag 14. August 2015, 10:23

Ich kann sie bei genauem Hinsehen schon entdecken, die feinen Himmelszeichen. ;) *super*
Interessant, was sich da an verschiedenen Himmelserscheinungen so zeigt, die man allesamt mit Meteoriten verwechseln könnte!

Leider hab ich's verschlafen, aber hätte ich einen aus dem Perseidenschwarm entdeckt, wäre mein Wunsch festgestanden:
Eine weitere Eiszeit! *ggg* ;)
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Freitag 14. August 2015, 10:59

Schöne Bilder!
Habe gestern Abend auch beobachtet, leider nur 2 Schnuppen in ca. 1h. Durch den Dunst und der Lichtkuppel von Wien leider viel zu hell.
Erstaunlich wieviele flares aber zu beobachten sind! Da schwirrt schon einiges über unseren Köpfen herum. ISS habe ich leider verpasst.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
schlafsack
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 13:49
Kontaktdaten:

Freitag 14. August 2015, 11:49

also ich würd bei dem Bild unterm Iridium Flare nicht auf einen Meteor tippen. Hierbei handelt es sich anscheinend um ein Flugzeug.
2020 Hollabrunn [X]
1010 Wien []

Kamera: Canon EOS 100D
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 14. August 2015, 15:27

Tip: Astrofotos im Dunkeln ohne Nebenlicht betrachten!

Das Bild unter dem Flare IST ein Flugzeug. (Habs nur nicht extra dazugeschrieben, weil es so eindeutig ist.)

LG neuling
Antworten