supportfrage

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Gesperrt
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 20. August 2015, 21:55

ich hab seit 2 tagen das problem, dass ich die neuen beiträge nicht mehr aufrufen kann.
jedes mal wenn ich auf "neue beiträge" gehe, bekomme ich diese meldung:

Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut.

gehts nur mir so ???
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. August 2015, 22:31

suche ist abgeschaltet ( darunter fällt auch zB aktive Themen und Ungelesene neue eigene ...)

wegen sicherheitstechnischen vorsichtsmaßnahmen >>> Quelle @BURN
Tom aus Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 21. August 2015, 07:52

ahja.....

ich hoff das wird bald wieder eingeschaltet!
das ist ja mühsamst sich da alles zamsuchen zu müssen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 21. August 2015, 09:33

ja das find ich auch....

und ich versteh nicht ganz was die suchfunktion mit der sicherheit zu tun haben soll ??
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 21. August 2015, 11:43

Ich wollte auch gerade diese Frage stellen, betrifft offenbar alle Benutzer.

Leider wird die Suchfunktion ja auch bei den Links für "Aktive Themen", "Neue Beiträge", "Ungelesene Beiträge" etc. verwendet.

Bitte umgehend wieder aktivieren, so ist das Forum aus meiner Ansicht unbrauchbar! *ärger*

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 21. August 2015, 15:31

ja ist schade, ich klicke immer gleich auf "Neue Beiträge", wenn ich auf die HP schau.

hoffe das lässt sich lösen *top*

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 21. August 2015, 17:12

Wenn das entsprechend viele Leute (bei Gewitterlagen no na) so machen, also Klick auf Neueste Postings, aktive Themen, und vielleicht noch neugierig alle Minute ein Reload...

...dann erklärt sich meiner Meinung nach vieles.
Wenn das alles über die Suchfunktion rennt = wesentlich höhere Serverbelastung, Datenstrombelastung als bei normalen, direkten Forenklicks...

Wäre mir nie in den Sinn gekommen das Forum so zu benutzen. Suchfunktion brauche ich vielleicht mal bei was Alten, aktuelle Threads lese ich Klickweise, nicht über diese "neue Posts Anzeigen" oder "aktive Threads". Daher fiel mir das nicht einmal auf. Ist dies aber alles über Suchfunktion gelöst, dann ist mir nun schon ein hinreichender Verdacht auf die Schwachstelle im System - ganz ohne angebliche Hackerangriffe - gegeben.

Und ich vermute dass es viele Leute sind, die nur mittels der Methode ins Forum gehen - unter den Gelegenheitsbesuchern "was ist denn grad modern nun" noch viel mehr, als unter jenen, die eh regelmäßig aktiv sind. Und wann sind Gelegenheitsbesucher hier... Eventuell bei Unwetterlagen insb. in Wien + Wiener Becken // rund um Linz // rund um Graz - also genau dann wenn's auch stottert?


Ich hoffe dass es das war - dann wird aber über lange Zeit nur ein Umbau des Forums, oder ein Abschalten der ressourcenfressenden Funktionen helfen!



PS.: Gerade bei Unwetterlagen wird ja auch auf der Skywarn Facebookseite recht zeitnahe verlinkt, das Forum beworben. Das lesen dann ziemlich viele Leuts, und klicken...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 21. August 2015, 18:19

chris-wels hat geschrieben:ja ist schade, ich klicke immer gleich auf "Neue Beiträge", wenn ich auf die HP schau.
ich detto - so wie sehr viele andere...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Wetterhexe

Freitag 21. August 2015, 18:52

Wie Herfried brauch' ich die Suchfunktion fast nie und es wäre mir lange nicht aufgefallen, dass sie nicht mehr funktioniert.

Wenn man ins Forum geht und die Themen vor sich hat, sieht man ja eh rechts am Datum, ob in einer Abteilung neue
Beiträge dazugekommen sind, und links erkennt man an der Farbe der Threadüberschriften, was man schon gelesen hat und
was neu ist. Ich bin hier immer so zugange, wusste gar nicht, dass man es anders auch machen kann. ;)
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 21. August 2015, 18:58

Wenn man täglich ein paar Mal nachsehen möchte, was es Neues gibt, ist die Variante mit "Neue Beiträge", "Aktive Themen" o.ä. die mit Abstand effektivste.

Ohne diese Möglichkeiten muss man mühsam in jedes Unterforum hineinklicken, dann evtl. noch eine Ebene weiter, dann wieder zurück und so weiter. Was mit "Aktive Themen" mit einem Klick geht, braucht da im Extremfall 50 oder so Klicks. *motz*

Dass die Aktiven Themen usw. den Server bzw. die dahinterliegende Datenbank besonders belasten würde, wäre mir neu (ich betreibe übrigens auch ein Forum zu einem ganz anderen Thema, aber mit derselben Software, bin also mit der Thematik durchaus vertraut). Im übrigen kann man ja in der Admin-Oberfläche den Mindestzeitabstand zwischen Suchanfragen von Gästen einstellen, eine Überlastung bei facebook-Posts o.ä. sollte sich also leicht verhindern lassen.

Muss mich leider wiederholen: in dieser Form - also ohne Aktive Themen, neue Beiträge etc. - ist das Forum aus meiner Sicht unbrauchbar und ich vermute, dass das viele andere User ähnlich sehen.

Grüße,
Gerald
Wetterhexe

Freitag 21. August 2015, 19:09

Chachapoya hat geschrieben: Ohne diese Möglichkeiten muss man mühsam in jedes Unterforum hineinklicken, dann evtl. noch eine Ebene weiter, dann wieder zurück und so weiter. Was mit "Aktive Themen" mit einem Klick geht, braucht da im Extremfall 50 oder so Klicks. *motz*
In jedes Unterforum muss ich nicht hineinklicken, weil ich rechts ja sehe, ob am aktuellen Tag ein neuer Beitrag
dazugekommen ist (Datum). Manche Unterforen sind ja eher ruhig, da kommt oft mehrere Tage nix Neues.

Bei Gewitter konzentriert sich das Interesse und die Schreibtätigkeit auch meist auf den aktuellen Schauer- und Gewitterthread,
zu anderen Themen wird während dieser Phasen meist kaum geschrieben. Nach den Gewittern weiß man, dass man meist
in der Abteilung mit den Wetterfotos fündig wird bezüglich Neuzugängen. :)

Also ich bin hier recht flott unterwegs und brauch niemals 50 Klicks, um mich "durchzuarbeiten".

Dass die Suchfunktion noch etwas schneller geht, glaub ich gern, und verstehe auch, dass manche sich daran gewöhnt haben
und diese Art der Bewegung durch die Threads bevorzugen. Ist Geschmackssache.

Ich glaub nicht, dass wegen des vorübergehenden Ausfalls der Suchfunktion gleich der Untergang des Forums
herbeiphantasiert werden muss. Im Hintergrund wird sicher bereits emsig an der Reparatur gearbeitet. *top*
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 21. August 2015, 19:23

Na ja, stell dir einfach vor, es gibt seit deinem letzten Besuch neue Beiträge in 10 Threads (Themen), die sich auf 5 verschiedene Unterforen (nicht unbedingt an oberster Ebene) verteilen und du möchstest zumindest von jedem den Threadtitel sehen. Da kommen schon einige Klicks zusammen ...

Mit "Aktive Themen" geht das auf einen einzigen Klick.

Aber ich hoffe auch, dass das nur ein technisches Problem ist (wenn die Suchfunktion nämlich wirklich abgeschaltet wäre, gibt es normalerweise die Links zu "Neue Beiträge" oder "Aktive Themen" gar nicht und man kann die beschriebene Fehlermeldung nicht so einfach hervorrufen) und schon an der Behebung gearbeitet wird.

Grüße,
Gerald
AndiB
Beiträge: 1027
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 21. August 2015, 19:24

Hallo,

das Problem ist nun bekannt - danke fürs aufzeigen.

Wir werden uns asap darum kümmern - wird jedoch noch einige Tage dauern. (Sommer ist Urlaubszeit)

Sollte aber dann, wie gewohnt funktionieren :)

lg Andreas
Wetterhexe

Freitag 21. August 2015, 19:31

Chachapoya hat geschrieben:Na ja, stell dir einfach vor, es gibt seit deinem letzten Besuch neue Beiträge in 10 Threads (Themen), die sich auf 5 verschiedene Unterforen (nicht unbedingt an oberster Ebene) verteilen und du möchstest zumindest von jedem den Threadtitel sehen. Da kommen schon einige Klicks zusammen ...

Mit "Aktive Themen" geht das auf einen einzigen Klick.

Aber ich hoffe auch, dass das nur ein technisches Problem ist (wenn die Suchfunktion nämlich wirklich abgeschaltet wäre, gibt es normalerweise die Links zu "Neue Beiträge" oder "Aktive Themen" gar nicht und man kann die beschriebene Fehlermeldung nicht so einfach hervorrufen) und schon an der Behebung gearbeitet wird.

Grüße,
Gerald
Wenn die Suche wieder reibungslos funktioniert, werde ich sie einmal ausprobieren, Gerald.
Dann sehe ich ja den Unterschied. Aber ich bin so ein "Gewohnheitstier", glaube kaum, dass ich mich umstelle. ;)
AndiB hat geschrieben:Hallo,

das Problem ist nun bekannt - danke fürs aufzeigen.

Wir werden uns asap darum kümmern - wird jedoch noch einige Tage dauern. (Sommer ist Urlaubszeit)

Sollte aber dann, wie gewohnt funktionieren :)

lg Andreas
Danke, Andreas!
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Samstag 22. August 2015, 21:54

Sollte wieder funktionieren!!!!
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Samstag 22. August 2015, 23:19

dankeschön
geht wieder > gut gemacht
Tom aus Wien 22
Wetterhexe

Sonntag 23. August 2015, 08:13

Danke, Wolfgang!
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Sonntag 23. August 2015, 08:23

Danke fürs Reparieren. Jetzt geht alles wieder gleich viel komfortabler. ;)

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 23. August 2015, 09:12

oh toll ! danke !!
AndiB
Beiträge: 1027
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Sonntag 23. August 2015, 10:32

Alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren - daher wird der Thread geschlossen.

lg Andreas
Gesperrt