ORF-community-benutzer salvi

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
salvi

Mittwoch 26. August 2009, 20:31

Hallo liebe KollegInnen,

Herfried hat mir soeben mitgeteilt, dass der ORF von einm User namens Salvi, sprich einer offenbar namensgleichen Person, vollgespamt wurde!
ICH MÖCHTE DARAUF HINWEISEN, DASS ICH MIT DIESER PERSON NICHTS ZU TUN HABE UND NICHT MIT IHR VERTAUSCHT WERDEN MÖCHTE, SPAM IST UNTERSTE SCHUBLADE !!!

Entweder handelt es sich um jemanden der mir schaden möchte, oder es ist ein sche** Zufall, ich weiß es nicht, aber ich werde der Sache nachgehen!

Wollte Euch das nur zur Info auf Rat von Herfried (dem großer Dank gilt!) mitteilen! Schönen Abend noch und bis bald!
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 26. August 2009, 21:43

ups..............

Da würde ich aber an deiner Stelle etwas unternehmen, z.B. beim ORF anrufen und/oder dorthin en Mail schreiben.
Kratzt am "Identitätsklau"... muss ich sagen...

ABER - der salvi im "anderen" Forum bist aber schon du...

--> naja, die Frage stellt sich dann schon, WER deinen Nick im ORF verwendet, um dort unerlaubt Werbung und Spam zu verbreiten ;)
...ich würd mich darum kümmern...

Komisch...
Dass dieser "zweite" Salvi ausgerechnet eben für diese "Guppe" Werbung macht legt... überleg mal SCHARF, wer das sein könnte ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
zunki
Beiträge: 437
Registriert: Montag 20. April 2009, 14:12
Wohnort: Hartberg
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. August 2009, 21:45

Mogli hat geschrieben: Komisch...
Dass dieser "zweite" Salvi ausgerechnet eben für diese "Guppe" Werbung macht legt... überleg mal SCHARF, wer das sein könnte ;)
google mal nach salvi+orf... Dieser salvi hat genauso auch für skywarn im ORF Forum Werbung gemacht...
zusatzinformation (kostenlos) gibts auf:
salvi, vor 12 Tagen, 12 Stunden, 30 Minuten
http://www.stormhunters-austria.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Es handelt sich um einen no-profit-organisation, somit handelt es sich bei diesem posting aus rechtlicher sicht nicht um gewerbliche oder wirtschaftliche werbung --> keine zensur begründbar.
perfekte bilder vom unwetter gibt es auf:
salvi, vor 70 Tagen, 13 Stunden, 28 Minuten
http://www.skywarn.at" onclick="window.open(this.href);return false;

dann oben auf chaser, dann links im menü österreich 2009 auswählen und auf forum klicken!

Diese Zusatzinfos sollten von der Zensi nicht gelöscht werden..... lg
Für die die net suchen wollen ;)
lg Christoph
Hartberg, Süd-Ost Steiermark [359m]
Wetterstation: WS2300
Kameras: Nikon D50, Sony Alpha 200, Sony Alpha 300

http://www.hartberg-wetter.at" onclick="window.open(this.href);return false;
salvi

Mittwoch 26. August 2009, 21:52

Wie gesagt, ich wollte nur darauf hinweisen erstmal. Ich weiß auch nicht, was genau dieser orf-salvi dort geschrieben hat oder gepostet hat (? kenn mich da nicht so aus ?) und solange es nur um eine namensgleichheit geht und der/diejenige keinen unsinn verbreitet solls so sein von mir aus, ich wollte nur eben darauf hinweisen, damit hier keine falschen verdächtigungen kommen. Nochmals danke für den Hinweise Herfried!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. August 2009, 22:21

@ salvi

bist du beim orf registriert mit dem namen?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 26. August 2009, 23:52

salvi hat geschrieben:Wie gesagt, ich wollte nur darauf hinweisen erstmal. Ich weiß auch nicht, was genau dieser orf-salvi dort geschrieben hat oder gepostet hat (? kenn mich da nicht so aus ?) und solange es nur um eine namensgleichheit geht und der/diejenige keinen unsinn verbreitet solls so sein von mir aus, ich wollte nur eben darauf hinweisen, damit hier keine falschen verdächtigungen kommen. Nochmals danke für den Hinweise Herfried!

ok unschuldig solange die Schuld nicht bewiesen ist *ggg*

komisch kommt mir die Sache aber schon vor *roll*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 27. August 2009, 01:09

Salvi, gibts wen, der dir schaden möchte?
Und - wie Feli schon fragte, bist du beim ORF registriert unter salvi?
Nehme ich schon an. WER sollte dann unter deinem Namen dort schreiben?

Komisch ist wirklich, dass dieser ORF-salvi für stormhunters-austria Werbung dafür macht.
Und jetzt schreibst du hier, du weißt nicht, was dieser ORF-salvi dort geschrieben hat, obwohl es vorher hier gepostet wurde? *ähm*

*nixweiss*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Daniel

Donnerstag 27. August 2009, 07:02

Hoffe das es wirklich so ist wie du es geschrieben hast Salvi

weil die Ähnlichkeiten sind schon etwas komisch

muss jedenfalls jemand sein der dich gut kennt......
salvi

Donnerstag 27. August 2009, 08:04

Also ...

1. ich bin bei orf.at garnicht registriert, auch nicht unter einem anderen namen.
2. fragt mich nicht, ich hab keine ahnung wer das ist, hab jetzt auch gelesen was geschrieben wurde, der/die macht ja auch für uwz, skywarn und zamg werbung, nicht nur fürs hansi projekt!
3. leute ich wollt euch das nur sagen, keine aufregung oder streit auslösen, ich wollt mich einfach nur von der/dem distanzieren und danke nochmals herfried für seinen hinweis!
Daniel

Donnerstag 27. August 2009, 08:07

wenn du dich distanzieren willst, warstdu wohl schon mal näher oder ganz nah dran?
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. August 2009, 08:08

@ salvi

ich würd mich an DEINER stelle mit dem orf in verbindung setzen und das aufklären dass da einer unter deinem namen unfug macht und dir das nicht recht ist.

dann is alles ok.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
salvi

Donnerstag 27. August 2009, 09:12

Ich hab bereits eine Mail geschrieben und warte jetzt einmal ab wies weitergeht...
Denke mal der/die muss einen anderen Namen nehmen oder so..? Weiß nicht, hab da keine Erfahrung damit...
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 27. August 2009, 09:15

ich weiß nicht... also ich kann mir nicht vorstellen dass der einen anderen namen nehmen muss, schließlich kann sich jeder in jedem forum mit jedem beliebigen namen registrieren.... ich hab auch einige verschiedene nicknames, je nachdem welcher in welchem forum gerade frei war.... also rein rechtlich seh ich da genau null chancen....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
salvi

Donnerstag 27. August 2009, 09:20

naja vl. kann ich zumindest bewirken, dass sein spam verschwindet oder irgendwas...

ich hab übrigens noch was zu dem gefunden:
bei diesem beitrag stehen postings dabei, dass er bei der feuerwehr arbeitet! ich bin bekanntlich noch schüler ... *motz*

http://noe.orf.at/stories/350737/" onclick="window.open(this.href);return false;


naja, wird sich schon aufklären das ganze... *ja*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. August 2009, 09:35

ganz komisch find ich, dass dieser salvi beim orf auch freunde in seiner freundesliste eingetragen hat - das ist also keiner der grad sich mal schnell registriert hat. naja - im schlimmsten fall können wir ja mit dem orf noch einen IP-adressenvergleich machen dann wird sich rausstellen wer das ist.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
salvi

Donnerstag 27. August 2009, 10:11

@Feli:
Denke es wird nicht nötig sein, der orf hat mir geantwortet, dass sie niemanden den namen verbieten können, aber dass sie spam so gut als möglich löschen, egal von wem er kommt und egal wofür er/sie wirbt. außerdem wird man "dem User"
(--> männlich?) eine Mail schreiben, dass die verbreitung von spam oder massennachrichten zu unterlassen ist und sollte es weiterhin zu solchen fällen kommen, auch gesperrt werden kann.

Somit hat sich die Sache für mich eigentlich geklärt, wichtig wär noch, dass der ORF das wirklich zielstrebig durchführt, aber ich denke das sollte schon passen so. Abschließend möchte ich Herfried nochmals danken, ohne ihn wäre ich nie auf soetwas gekommen! *bravo* *wink*

Schönen tag euch allen noch!
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 27. August 2009, 11:04

Dann ist auch der "Cyver" in der Freundesliste vom ORF-Salvi auch nicht unser "Cyver" ?

*nixweiss*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
salvi

Donnerstag 27. August 2009, 11:16

Ja mich darfst das net fragen xD
Wobei ich glaub, dass das ein häufiger nickname is ... ich hab keine ahnung, sorry...
salvi

Donnerstag 27. August 2009, 11:19

wo hast du etwas von cyver gelesen? von dem seh ich eigentlich nix in der freundeliste ...... ??
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. August 2009, 11:24

Also ich poste auch bei div. Themen wie Unwetterschäden, Hochwasser, Niedrigwasser, etc. sofern es zum Thema passt und mach Werbung.

Aber der cyver oder salvi ist mir noch untergekommen.

So .. jetzt hab ich die Page unter die Lupe genommen:
http://www.stormhunters-austria.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Server: jv68.homepagemodules.de
Anbieter: http://www.homepagemodules.de" onclick="window.open(this.href);return false; und http://www.miranus.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessant finde ich, was mit Foren so gemacht wird bei postings die gegen die Vorschriften verstossen:
Dieses Forum wurde gelöscht!
This page has been deleted!

Die Löschung eines Forums kann unterschiedliche Gründe haben, u.a.:

* Verstoß gegen rechtliche Bestimmungen
* Spam
* Erotische Inhalte
* reine Anonymität
* ...
Sollten Sie der Meinung sein, dass wir dieses Forum zu Unrecht gelöscht haben, so melden Sie sich bei uns.
Reine Anonymität ? -> Also registriere ich mich anonym und das Forum wird gelöscht?
Spam? -> Sehr weitläufig. Ich würde eher sagen, daß für SPAMS der Forum Admin oder Domain Verantwortlicher zuständig ist. Finde ich besonders witzig. Muss mich mal anonym registrieren und posten, daß ich einen F0-F5 Tornardo im Wohnzimmer hatte. Und gleich ein paar davon.

Und den hatte ich tatsächlich.. .. auf Knopfdruck..
Bild
Der beste Staubsauger!!!




Die Domain ist auf eine Privatperson registriert - nicht auf den Verein. Verein hab ich sowieso keinen gefunden.
Registrant ID: COCO-10133920
Registrant Name: Hans-Juergen Pross
Registrant Organization:
Registrant Street: XXXXXXXXXX EDIT FELI bitte keine adresse hier von privatpersonen veröffentlichen!
Registrant City: Graz
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code: 8020
Registrant Country: AT
Registrant Phone:
Registrant Phone Ext:
Registrant Fax:
Registrant Fax Ext:
Registrant Email: XXXXXXXX => EDIT FELI bitte keine mailadresse hier von privatpersonen veröffentlichen!
Admin ID: COCO-10133920
Admin Name: Hans-Juergen Pross
Admin Organization:
Admin Street: XXXXXXXXX
Admin City: Graz
Admin State/Province:
Admin Postal Code: 8020
Admin Country: AT
Admin Phone:
Admin Phone Ext:
Admin Fax:
Admin Fax Ext:
Admin Email: XXXXXXXXX
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
salvi

Donnerstag 27. August 2009, 11:31

@stoney: was hat das mit meinem orf problem zu tun?? ich denk mal der server von stormhunters läuft auf hansi, aber das hat eigentlich mit dem worum es hier geht sowas von garnichts zu tun ?? keine ahnung was du mir sagen möchtest...
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. August 2009, 11:53

salvi hat geschrieben:@stoney: was hat das mit meinem orf problem zu tun?? ich denk mal der server von stormhunters läuft auf hansi, aber das hat eigentlich mit dem worum es hier geht sowas von garnichts zu tun ?? keine ahnung was du mir sagen möchtest...

Ich bin seit Jahrem im ORF Forum und ich kenne diesen Benutzer nicht. Ich hab dort sehr interessante und wirklich produktive Diskussionen gehabt. Ein wirklich gelungenes Forum - sofern kein Querulant mitgepostet hat.

Ich möchte dir sagen, daß ich Etikette vom ORF Forum kenne. Sachliche Diskussionen, Privat Meinungen sind kein Thema. Bei SPAM reagiert orf absolut richtig - das würde das Forum unattraktiv machen.

Und beim durchforsten von dem Beitrag und noch mehr zu besagten User empfehle ich dir: Distanziere dich - du warst es ja nicht. Das würde ich dem ORF aber auch mitteilen.

Und zu dem Provider wie weiter oben gepostet muss ich sagen, die Modulbauweise ist verdammt nett. Kenne das Prinzip noch von Zope.

Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, wer für posting die gegen das nationale Recht verstossen verantwortlich ist und warum reine Anonymität ein Löschgrund sein kann? Ich kenne kein Forum wo mit reallife Namen gepostet wird imho.
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
salvi

Donnerstag 27. August 2009, 11:59

@stoney:

in ordnung, danke für deine hilfe und infos! der orf ist bereits informiert und ich hab mehrfach darauf hingewiesen, dass ich damit nichts zu tun habe :)
bezüglich des stormhunter forums: ich denke das ist so gemeint, dass man sich registrieren muss, sprich den realen namen bekantgeben muss um posten zu können, bei den postings steht dann aber nur der nickname!

danke und schönen tag noch!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. August 2009, 16:01

salvi hat geschrieben:wo hast du etwas von cyver gelesen? von dem seh ich eigentlich nix in der freundeliste ...... ??

den hab ich heute morgen auch noch in dieser freundesliste gelesen gehabt....
das ist unter garantie kein häufiger nickname... mir scheint die freundesliste hat sich seit heute morgen irgendwie verändert...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
salvi

Donnerstag 27. August 2009, 16:21

@feli: naja ich weiß nicht ^^ kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt verschwunden ist ...
hab aber den cyver bei orf.at gefunden, er hat auch keinen salvi in der freundeliste, also naja ... weiß nicht?! komische sache.

ehrlich gesagt ist mir das ganze egal, der orf hat mir versichert, dass seine kommentare die er ab heute verfasst alle geprüft werden, also sollte das nun geregelt sein ...
Gesperrt