Wettermeldungen

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. März 2021, 06:14

Liebe Wettermelder!

Aus gegebenem Anlass möchten wir einen Aufruf starten und euch bitten, Echtzeit-Wettermeldungen nicht nur ins Forum oder auf Social Media Kanäle zu stellen, sondern mittels Meldeformular (https://www.skywarn.at/wetterreporter) an unsere Partner weiterzuleiten. JEDE Meldung der „Groundtruth“ hat einen hohen Wert für die Nowcaster - NICHT NUR UNWETTERMELDUNGEN!

Unser Meldeformular wurde nun um die neuen Meldeparameter erweitert. Insgesamt stehen ab sofort 151 Parameter verteilt in 8 Kategorien zur Verfügung, da sollte für jede Wettersituation das Richtige dabei sein ;-)

Gegebenenfalls ist es auch Sinnvoll mehrere Meldungen abzugeben. So kann man z.B. "durchgehende Schneedecke" als Erdbodenzustand in Kombination mit "wolkenlosem Himmel" melden. Auf unserem SLM werden die Meldungen (noch) übereinander dargestellt, so dass man nur die aktuellste Meldung sieht. Unsere Partner bekommen die Meldungen jedoch einzeln übertragen und spielen sie direkt in ihre Systeme ein - Sie sehen also alle Meldungen.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Meldungen!

Liebe Grüße und einen schönen Tagesbeginn
Michi
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 25. März 2021, 08:46

Vielen Dank für die Info und die Umsetzung!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 25. März 2021, 21:00

michiriemann hat geschrieben:
Donnerstag 25. März 2021, 06:14
Aus gegebenem Anlass möchten wir einen Aufruf starten und euch bitten, Echtzeit-Wettermeldungen nicht nur ins Forum oder auf Social Media Kanäle zu stellen, sondern mittels Meldeformular (https://www.skywarn.at/wetterreporter) an unsere Partner weiterzuleiten. JEDE Meldung der „Groundtruth“ hat einen hohen Wert für die Nowcaster - NICHT NUR UNWETTERMELDUNGEN!
Wie sieht es mit dem "Groundtruth" bei einer Meldung über PC-Browser aus? Am Handy entspricht die GPS-Ortung dem "Groundtruth", da ist es klar. Aber reicht der Standortzugriff vom Browser am PC aus?
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. März 2021, 09:43

An die ZAMG werden nur Daten in Echtzeit mit automatischer Ortsbestimmung gesendet. Auf unserem Live Monitor zeigen wir alle Meldungen an.

Was die Ortbestimmung am Computer angeht wird glaub ich unterschieden ob die Bestimmung über das Internet (Knotenpunkt) erfolgt oder über ein verbautes GPS-Modul im Computer. Mein MacBook zB bestimmt den Ort direkt über GPS. Wenn die Berechnung über den Internetanschluss erfolgt ist das sehr ungenau. Da steht dann zB Wien obwohl man in Oberösterreich ist.

Da hat Mathias aber bestimmt mehr technische Details

Also am Besten die Echtzeitmeldungen direkt übers Smartphone abgeben, dann kann nix schief gehen ;)
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
kberg
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 08:41
Wohnort: Altaussee
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Juli 2023, 20:00

Hallo,

hab hier eine Frage wegen Foto hochladen. Ich finde bei mir diese Funktion nicht.

Besten Dank
LG. Josef
Liebe Grüße
Josef
Altaussee (Bezirk Liezen – Steiermark)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Juli 2023, 20:10

guten abend!

versuchs mal bitte mit dem link: viewtopic.php?p=416101#p416101
das funktioniert bedingt gut - mehr als 3 - 4 pro beitrag tut aber nicht mehr so gut und wenn man mal mehrere dazugefügt hat, dann wirds nimmer so leicht mit nachträglich den beitrag editieren
da verschwinden dann manchmal bilder einfach - aber fürs schnelle dazufügen - sollte das tun
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Juli 2023, 20:38

kberg hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juli 2023, 20:00
Hallo,

hab hier eine Frage wegen Foto hochladen. Ich finde bei mir diese Funktion nicht.

Besten Dank
LG. Josef
Meinst du hier im Forum oder bei den Wettermeldungen im Mitgliederbereich? Bei letzterem ist der Fotoupload erst nach der Basisschulung möglich, da es dabei ein paar wichtige datenschutzrechtliche Dinge zu beachten gibt, die bei der Schulung besprochen werden.
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
kberg
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 08:41
Wohnort: Altaussee
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Juli 2023, 20:51

Michi-OE3RIE hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juli 2023, 20:38
kberg hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juli 2023, 20:00
Hallo,

hab hier eine Frage wegen Foto hochladen. Ich finde bei mir diese Funktion nicht.

Besten Dank
LG. Josef
Meinst du hier im Forum oder bei den Wettermeldungen im Mitgliederbereich? Bei letzterem ist der Fotoupload erst nach der Basisschulung möglich, da es dabei ein paar wichtige datenschutzrechtliche Dinge zu beachten gibt, die bei der Schulung besprochen werden.
Danke für die Info. Meinte Letzteres,:) dachte schon, ich bin zu blöd es zu finden, da ich vor längerem mal ein Bild hochgeladen hatte *ggg*
Liebe Grüße
Josef
Altaussee (Bezirk Liezen – Steiermark)
luv
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 18:58
Wohnort: Ebensee

Samstag 9. Dezember 2023, 08:05

servus,

mir ist eine kleine Diskrepanz zwischen den Meldeparametern auf Skywarn und wettermelden.at aufgefallen.

Ich hab heut früh in Linz ‚leichtes gefrierendes Nieseln‘ und zusätzlich ‚Vollständig bedeckt‘ gemeldet.

Auf wettermelden.at wird aus der Wolkenmeldung ‚Vollständig bedeckt, kein. Niederschlag‘.

mir ist klar, dass man solche ‚Widersprüche ‚ bei der Erfindung eines neuen Wetterschlüssels und der Interaktion zwischen unterschiedlichen Institutionen nicht immer ausschließen kann.
Schade finde ich in diesem Punkt, dass man sich nicht strenger an existierende Schlüssel der WMO gehalten hat. Die funktionieren seit Jahrzehnten bestens und man könnte sie zwecks einfacher Verständlichkeit gut aufbereiten.

by Luv
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Samstag 9. Dezember 2023, 09:24

Hallo Luv,

ja du hast recht - ich glaube das ist seitens wettermelden.at nicht mehr ganz aktuell mit dem "kein Niederschlag". Wenn du aber "vollständig bedeckt" und "leichtes gefrierendes Nieseln" meldest, sollte jedem Meteorologen klar sein wie die Situation bei dir aussieht ;)
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Antworten