Blöde Frage - Blöde Antwort?! :: Sonnenauf- & untergänge

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
blitzlichtgewitter

Sonntag 4. Juli 2010, 12:14

Hallo zusammen!

Da ich mich jetzt regelmäßig daran versuchen werde sowohl Sonnenauf- als auch Untergänge mit meiner Kamera festzuhalten, fiel mir schon etwas auf. Und zwar kommt mir vor, dass es in Großstädten a la Graz, Wien, whatever schöner zu sehende Auf- bzw. Untergänge gibt als hier bei uns im Bergland. Kann das sein? Wenn ja, woran liegts? Oder kommt das bei uns erst später? Denn mir fiel auch auf, dass der Herbst beispielsweisere schöne Sunsets bietet als wie jetzt der Sommer.

Mhh... hoffe, es ist keine all zu blöde Frage! ;)

LG
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 4. Juli 2010, 14:01

naja, im bergland is die luft in der regel klarer, über großstädten hängen mit frühinversionen oft dunst/dreckschichtn in der luft, durch die streuung an solch partikeln wird beim aufgang der blaue lichtanteil sehr stark gestreut, sodass nur noch das langwellige überbleibt (rot)

ausserdem hast untn im tal oft durch de berg kaum sicht auf eine flache sonnenscheibe, da da berg im weg is, und die sonne erst wenns höher gestiegen is sichtbar wird(dann wird wieder mehr blau zugelassen)

in innsbruck würd bei inversionen im tal auch viel dreck herumeiern, jedoch muss de sonne erstmal übern berg kommen, da isse dann schon zu hoch

ich hoffe ich konnte helfen
lg chr
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Daniel

Sonntag 4. Juli 2010, 14:03

also je schlechter der Sonnenaufgang umso schöner das Platzerl :)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6310
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Juli 2010, 16:06

Daniel hat geschrieben:also je schlechter der Sonnenaufgang umso schöner das Platzerl :)
oder eben die Umkehrung - wenigstens ein Trost *ggg*
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
blitzlichtgewitter

Montag 5. Juli 2010, 08:57

Danke für eure Antworten, ich werd einfach immer darauf achten das Beste aus dem rauszuholen was ich gerade vor meiner Linse habe :-)
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 5. Juli 2010, 09:09

Das war sicher keine blöde Frage, wusste ich nämlich auch noch nicht!
Das ist auch ein weiterer Sinn von Skywarn: Wissen weitergeben!
Danke!
*super*
Grüße, Günschi!
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 9. Juli 2010, 07:23

Das ist ein kleiner Nachteil, wenn man in den Bergen wohnt.
Ich kann bei mir hier auch keine schönen Sonnenauf- oder -untergänge fotografieren. Dafür stehen die Bergen eben im Weg.

Es gibt allerdings ein paar Punkte, von wo aus es geht, da muss aber halt ein paar Kilometer fahren.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Juli 2010, 18:07

Ja, bei mir ist das auch so, rundum Berge und auch nach Westen ausgerichtet nahe an einem Berg sodass die Sonne jetzt im Sommer auch bereits um 18:00 schon hinter dem Berg ist.
Fahre ich 500m geht sich an dem Punkt dann Sonne bis 20:00 aus, zumindest für einige Wochen vor und nach dem 21 Juni, dann ist die Sonn dort auch wieder bereits mit hohem Stand vom Berg verdeckt.

Genauso ists mit Gewittern, die sehen hier einfach nix gleich, hab noch nie sowas wie ne Shelf Cloud oder so gesehen, das sieht man nur so schön im Flachland.
Das einzige was man hier bei nem Gewitteraufzug sieht ist wie die nahen Berge dann im Niederschlagsvorhang verschwinden...
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Exilfranke1

Mittwoch 14. Juli 2010, 18:11

Rene H. (Harti) hat geschrieben:Ja, bei mir ist das auch so, rundum Berge und auch nach Westen ausgerichtet nahe an einem Berg sodass die Sonne jetzt im Sommer auch bereits um 18:00 schon hinter dem Berg ist.
Fahre ich 500m geht sich an dem Punkt dann Sonne bis 20:00 aus, zumindest für einige Wochen vor und nach dem 21 Juni, dann ist die Sonn dort auch wieder bereits mit hohem Stand vom Berg verdeckt.

Genauso ists mit Gewittern, die sehen hier einfach nix gleich, hab noch nie sowas wie ne Shelf Cloud oder so gesehen, das sieht man nur so schön im Flachland.
Das einzige was man hier bei nem Gewitteraufzug sieht ist wie die nahen Berge dann im Niederschlagsvorhang verschwinden...
ist hier auch so. und bei gewittern am berg sein ist nicht ratsam, da machen dann die webcams auf den bergen die ungefährlicheren bilder.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Juli 2010, 18:12

Shelfclouds gibts nicht nur im Flachland schau meine 2 Berichte an vom 11 und 12 .7

Wir haben am morgen nicht soo früh die sonne aber am abend haben wir fast bis 21:50 Sonne , an den höchsten Tägen der sonne ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Exilfranke1

Mittwoch 14. Juli 2010, 18:20

klar gibts shelfclouds auch in den bergen, aber meist sind sie eben durch die berge selbst verdeckt.

siehe z.b. 17.6. 2010 (übrigens das letzte ästhetische gewitter hier)

Bild

aber die ganze pracht des gewitters siehst nur oben

Bild

bei popeligen gewittern kannst oben bleiben, aber wenn sie organisiert sind, dann hab ich riesen respekt
vor den positiven blitzen, die weit vor dem abwindbereich ihren weg ins gelände finden.
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Juli 2010, 18:32

:) Jo, Innsbruck ist da eh noch ok zwecks Sicht, aber hier ists gar so ein enges V-Tal wo ich noch deutlich weniger Sicht auf den Himmel hab.

Wow bis fast 21:50 Sonn ist toll! An der günstigsten flachesten Stelle in Bruck/Mur ist mit etwa 20:30 Schluss, aber ok.
Bei euch im Westen geht die Sonne sowiso auch bissl später unter als hier im Osten *sonne*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Antworten