Bebenmelde-Thread

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:28

Auch in Eisenstadt deutlich spürbar....geschätzt 3,2 ;-)
ASPANG/WECHSEL
BartL

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:34

War auch in Wien XI deutlich zu spüren ... ´s sofa hat sich auf einmal mit mir drauf selbstständig gemacht ... erster gedanke "öha, do hots wos" *g*
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:38

EMSC Meldung 4.4 Guntramsdorf 19:17
Zuletzt geändert von Jonny 5 am Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:39

Hier bitte:

Bild

LG neuling
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:41

Jonny 5 hat geschrieben:EMSC Meldung 4.4 Guntramsdorf 19:37
Dachte ich mir doch, dass es mehr war. Bei Unter-Waltersdorf lt. den Daten.
Zuletzt geändert von omiruth am Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
PetraNÖ

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:42

Auch hier im Dunkelsteinerwald war plötzlich die Erdbewegung um 19:17 Uhr deutlich spürbar.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:46

hier kann mans (und sollte mans) bei der zamg melden:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/erdbeben" onclick="window.open(this.href);return false;

hier is es eingetragen - übersicht:
http://www.emsc-csem.org/Earthquake/Map/gmap.php" onclick="window.open(this.href);return false;

einzelereignis:
http://www.emsc-csem.org/Earthquake/ear ... ?id=337208" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:48

Die Zamg-Seite geht aber noch immer nicht.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:49

Bei mir hat der Bildschirm leicht gewackelt (war nicht 100% eindeutig vom Erdbeben). ca. 300 m von mir haben Duddits und seine Feuerwehrkollegen das Erdbeben gespürt, hat ein paar Sekunden lang gerumpelt.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:52

omiruth hat geschrieben:Die Zamg-Seite geht aber noch immer nicht.
stimmt - tut wieder ned - aber man kann ja später das formular auch noch ausfüllen :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:54

Epizentrum lag im Dreieck Unterwaltersdorf - Seibersdorf - Mitterndorf an der Fischa
Magnitude 4,4
Tiefe 5km
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Wetterhexe

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:01

Hi zusammen ;)

Auch im 8. war das neuerliche Beben deutlich spürbar. Diesmal hat meiner Wahrnehmung nach der heftige "Anfangsrumpler" vom letzten Mal gefehlt. Für ein paar Sekunden hat deutlich das Haus geschwankt, in einer eigentlich eher angenehmen, regelmäßigen, sanften "Schaukelbewegung" - so richtig hin und her, wie in einer Wiege.

Trotzdem das jetzt nix Schlimmes war, bleibt die Sorge, ob nicht noch was Stärkeres nachkommt...
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:04

Datum: 2. Oktober 2013
Herdzeit: 17:17:35 UTC (19:17 MESZ)
Magnitude: 4.3 (ml)
Herdtiefe: 0 km
Epizentrum: 47.91°N, 16.53°O (GoogleMaps)
Entfernungen: 9 km N von Eisenstadt
11 km OSO von Ebreichsdorf
16 km NW von Rust
21 km O von Sollenau
22 km SW von Bruck an der Leitha
Quelle : ungeprüfte automatische Auswe
Quelle: http://www.zamg.ac.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:05

https://www.facebook.com/pages/Erdbeben ... 2598026842" onclick="window.open(this.href);return false;
ASPANG/WECHSEL
Continuum
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 16:54
Wohnort: Furth bei Göttweig - Krems

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:06

Bei mir wars diesmal sogar stärker als voriges Mal zu spüren. Gut da bin auch munter geworden. War heute aber eher kurz dafür deutlich zu spüren. Bildschirm und Vorhänge haben gewackelt.
lg, Thomas
Furth-Göttweig / Bezirk Krems / NÖ
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:07

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 427,487254" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Großraum Ebreichsdorf (Bezirk Baden) hat am Mittwochfrüh erneut die Erde gebebt: zuerst um 6.09 Uhr mit einer Stärke von 2,0 und gegen 7.26 Uhr mit einer Magnitude von 2,1.

Die Seismologin versicherte aber: "Man braucht keine Angst haben, dass darunter noch einmal ein stärkeres (Beben, Anm.) ist."
Aha? Und was war das jetzt?
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:09

omiruth hat geschrieben:http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 427,487254
Im Großraum Ebreichsdorf (Bezirk Baden) hat am Mittwochfrüh erneut die Erde gebebt: zuerst um 6.09 Uhr mit einer Stärke von 2,0 und gegen 7.26 Uhr mit einer Magnitude von 2,1.

Die Seismologin versicherte aber: "Man braucht keine Angst haben, dass darunter noch einmal ein stärkeres (Beben, Anm.) ist."
Aha? Und was war das jetzt?
war ned am 20.09. auch schon was in der gegend?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:10

Ja, am 20.9. war das mit 4,3.

Mich ärgert nur, dass wieder mal gesagt wurde, unter den Nachbeben werden keine stärkeren sein.
Und wieder sieht man, dass das nicht stimmt.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:30

Lords04_XXI hat geschrieben:In Ebreichsdorf gehts auch scho wieda los mit Serien-Beben mit einer Magnitute von 1,4 bis 2,1 insgesamt 5 Erdbeben in 10 bis 13km Tiefe ob das nicht eine neue Erdbebenwelle ist ? vl kommts nochmals zu einer Spannung *grübel*
Hab es heut scho erwähnt und irgendwie im Bauchgefühl gehabt das waren Vorbeben für ein weiteres mit einer M vo 4,3 obwohl das Epizentrum diesmal nicht Ebreichsdorf war habs zwar kurz durch dumpfes donnern und vibrationen gespürt
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:48

bitte löschen!
Zuletzt geändert von Arthilas am Dienstag 31. Dezember 2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:59

Krass hat geschrieben:
omiruth hat geschrieben:Und die Zamg-Seite geht net...
ist mir auch aufgefallen. vermutlich zu hohe Zugriffszahlen grad..
abendliche Erdbeben im Raum Wien, jeder hat Zugang zum Internet - da geht bei so vielen Zugriffen mal der Server ein.
sollt wieder gehen

salzburg natürlich nix gespürt
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 2. Oktober 2013, 21:00

Täusche ich mich, oder hat's gerade wieder gewackelt?
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 2. Oktober 2013, 21:25

omiruth hat geschrieben:Ja, am 20.9. war das mit 4,3.

Mich ärgert nur, dass wieder mal gesagt wurde, unter den Nachbeben werden keine stärkeren sein.
Und wieder sieht man, dass das nicht stimmt.
Dieses Beben zeigt wieder, dass keine exakten Erdbebenvorhersagen und -warnungen nach derzeitigen Forschungsstand möglich sind, sondern nur generelle Risikoabschätzungen aus vergangenen Beben.
Zuletzt geändert von ThomasPf am Mittwoch 2. Oktober 2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 2. Oktober 2013, 21:30

Ja, hier habe ich doch mindestens zwei oder drei Nachbbeben gespürt^^
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 2. Oktober 2013, 21:44

Schon wieder ein kleines? *grübel*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Antworten