Plötzliche Massensterben von Vögeln und Fischen Weltweit !

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Januar 2011, 16:05

Ihr werdet bestimmt schon davon gehört haben das in den USA Arkansas ca.5000 Vögel verendet sind, aber was sich nun auftut ist mehr als Mysteriös, es werden immer mehr fälle von plötzlichen Fisch und Vogelsterben aus aller Welt bekannt darunter nun Berichte aus :

Chile, Neuseland, Brasilien, Haiti, Deutschland, Italien, Großbritanien, Japan, Vietnam, Schweden, USA usw...

Ich habe hier mal sämtliche Berichte dazu zusammengefast zur Übersicht : http://www.globale-evolution.de/Forum/v ... 547#p17547" onclick="window.open(this.href);return false;

Was sagt ihr zu diesm doch plötzlichen Massensterben Weltweit ?
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 5. Januar 2011, 17:38

also ich denk da - wohl zu direkt - an ein Ereignis: TORNADO

http://maps.google.at/maps?q=Beebe&um=1 ... =de&tab=wl

um die 100-200km ist noch im Bereich des Möglichen wenn der Updraft gut genug war...
und bei den EF3 da oben ist das durchaus ein Fakt

Bild

http://en.wikipedia.org/wiki/2010_New_Y ... r_31_event
http://www.skwarn.at/forum/viewtopic.php?f=58&t=7497

Inwiefern sich hier die Vögel unversehrt sind kann ich anhand der Fotos nicht wirklich abschätzen, lt Medienberichten sollen aber die inneren Organe lt. Untersuchung einwandfrei gewesen sein...
zumindest wäre ein Tornado durchaus eine Variante die ich nich ausschließen würde ;)
(sozusagen Schockgefroren und hochgesaugt, muss nicht mal Fremdeinwirkung durch Trümmer dabeigewesen sein..)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 5. Januar 2011, 22:20

Glaub ich eher nicht. Auch in Schweden sind Vögel vom Himmel gefallen und auch bei uns. Zwar nicht soviele aber doch. :(
http://tirol.orf.at/stories/94717/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich als Naturfreak und Tierliebhaberin stimmt das sehr traurig. :-(
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Januar 2011, 09:53

Nebelkrähe hat geschrieben:Glaub ich eher nicht. Auch in Schweden sind Vögel vom Himmel gefallen und auch bei uns. Zwar nicht soviele aber doch. :(
http://tirol.orf.at/stories/94717/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich als Naturfreak und Tierliebhaberin stimmt das sehr traurig. :-(
Nun ja, Dein Link handelt von einem Artikel vom 10.03.2006 !!! Das sollte evtl erwähnt werden :-)

Aber in meinen Link oben findest Du eine Richtige Zusammmenstellung sämtlicher Aktueller Ereignisse, dieses Phänomen gibt es nun in vielen Ländern...
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 6. Januar 2011, 10:27

@Doris ja aber wenn wirklich ein Virus ausgeschlossen werden kann, glaub ich NICHT das 2 Ereignisse in so engem Zeitraum (bei der Entfernung der Ereignisse) die gleiche Ursache haben..
sprich auch wenn jetzt "überall Massensterben" (in den Medien ;) ) auftritt ich vermute für jedes Ereignis einen voneinander unabhängigen Verursacher/Auslöser und da ist ein Tornado mMn nicht völlig auszuschließen (auch wenns wohl noch ein dutzend anderer möglicher Gründe gibt ;) )

Der Jetstream hätte zumindest mit der Verlagerung halbwegs gepasst - gut aba ich stell mal keine Vermutungen mehr an und lass die Experten rätseln ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Freitag 7. Januar 2011, 00:20

WeitraLord hat geschrieben:
Nebelkrähe hat geschrieben:Glaub ich eher nicht. Auch in Schweden sind Vögel vom Himmel gefallen und auch bei uns. Zwar nicht soviele aber doch. :(
http://tirol.orf.at/stories/94717/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich als Naturfreak und Tierliebhaberin stimmt das sehr traurig. :-(
Nun ja, Dein Link handelt von einem Artikel vom 10.03.2006 !!! Das sollte evtl erwähnt werden :-)
Oh.. Verzeihung. Aber der ORF hatte diesen Link auf seiner Seite. *roll*
Naja möglich ist vieles. Verseuchtes Futter, zuwenig Futter, Tornado... Klar..
Da kann man rätseln.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Freitag 7. Januar 2011, 03:18

Hier eine Mögliche Erklärung des Vogelsterbens : http://www.globale-evolution.de/index.p" onclick="window.open(this.href);return false; ... elsterbens

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Mfg Klaus Hofmann (Globale-Evolution.de)
Zuletzt geändert von WeitraLord am Donnerstag 13. Januar 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Exilfranke1

Freitag 7. Januar 2011, 21:01

und grüß bitte das einhorn von mir, das auf betegeuze verweilt. sag ihm, ich bin um halb 5 da.
liz

Samstag 8. Januar 2011, 00:07

felix ich hoffe, du hast dein handtuch dabei *ggg*
liz

Samstag 8. Januar 2011, 09:52

eigentlich ist das ganze schon gruselig...

bei den Bienen kennt man den Übeltäter:
http://www.n24.de/news/newsitem_1150265.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.sueddeutsche.de/wissen/biene" onclick="window.open(this.href);return false; ... z-1.202266
http://www.imkerdemo.de/2010/06/die-wis" onclick="window.open(this.href);return false; ... n-sterben/
https://secure.avaaz.org/de/save_the_be ... 287&v=8132" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 8. Januar 2011, 13:08

Unwetterfolgen: Denkbar
Regionale Umweltsauerei (Wasser, Luft) denkbar
Futter (siehe .DE) denkbar

Ob auch wirklich jede Krankheit untersucht worden ist, nicht bei jeder sind die Symptome so offensichtlich...


Krawall zur Vogelabwehr = alter Hut, so wie Silversterknallerei. Und erstmals plötzlich tödlich?
Ebenso Elektrosmog und Co (inkl. HAARP für die Weltverschwörer). Das alles gibts seit langem in konstanter Stärke. Mit einem Schlag dann tödlich? Neee, niemals.


Keine geomagnetischen Stürme besonderen Ausmaßes, die ggf. die Orientierung stören, nix.

Diverse kleinräumige lokale Sterben sind außerdem garantier aus unterschiedlichen Gründen zu finden (Vogelgrippe, Spatzenkillervirus, Hunger, Wetter (sehr harter schwedischer Winter zB, Unwetter in USA), Gift im Futter (Doxin in DE), Gift in der Umwelt (gebeiztes Saatgut) usw...usw...usw...)

Wäre nicht daseine größere Ereignis gewesen, hätte niemand auf die kleineren je geachtet
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Samstag 8. Januar 2011, 14:31

"Da Hofa woa's, vom Zwanz'gerhaus..." ;)
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
liz

Samstag 8. Januar 2011, 14:52

da Hofer? i hab an anderen Verdacht... http://www.youtube.com/watch?v=jF1j8nyA4pg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 8. Januar 2011, 20:06

Ich glaub das Massensterben hats schon immer gegeben nur sowie es der Zufall will geschah gerade ein "heftiges" Ereignis genau zum Jahreswechsel und über eine kleiner Ortschaft sodaß die liebe Medienfabrik aufmerksam wurde und alles in einen "gewissen Topf" wirft!
Da kommen die neuen Ereignisse in Schweden usw. und heute in Italien gerade recht - wer sucht der findet, alles wieder nur Mediengeilheit!

Das ist meine Meinung dazu und die "Viecher" tun mir sowieso leid!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Exilfranke1

Samstag 8. Januar 2011, 20:48

genauso mit den erdbeben. plötzlich hört man auch von den kleineren erdbeben und denkt an eine häufung.

oder vulkanausbrüche, oder ...
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 14. Januar 2011, 12:23

Erneut sorgt in den USA der Fund Hunderter toter Vögel für Aufregung. Laut Medienberichten sind nun auch im US-Bundesstaat Alabama rund 300 Stärlinge „tot vom Himmel gefallen“. Ähnliche Funde gab es in den Wochen zuvor bereits in Arkansas, Louisiana und Kentucky. Aber nicht nur in den USA, auch in Schweden und Italien wurde heuer bereits über mysteriöse Vogelsterben gerätselt.

In Alabama wurden die toten Vögel laut der Onlinezeitung Huffington Post entlang der Interstate 65 gefunden. Die Todesursache soll nun vom National Wildlife Health Center (USGS) in Madison (US-Bundesstaat Wisconsin) geklärt werden. Der Biologe Bill Gates wollte gegenüber der lokalen Nachrichtenwebsite WAFF nicht ausschließen, dass ein Trauma für das Massensterben verantwortlich sei.
Tödliche Silvesterböller

Damit würde es sich um dieselbe Ursache handeln, die bereits in der Silvesternacht im Bundesstaat Arkansas zum Tod von rund 5.000 Rotschulterstärlingen geführt haben soll. Tiermediziner der staatlichen Veterinärkommission schlossen damals in ihrem vorläufigen Bericht aus, dass Krankheiten oder Viren für den Tod der Vögel verantwortlich seien.

Vielmehr habe sich der Verdacht erhärtet, dass die Vögel durch Silvesterböller aufgeschreckt wurden und deshalb anders als für ihre Art üblich in der Nacht umherflogen - sie können im Dunkeln schlecht sehen: „Wir sind jetzt so gut wie sicher, dass ein Trauma ihren Tod verursacht hat“, wurde George Badley, Vertreter des veterinärmedizinischen Dienstes von Arkansas, von US-Medien zitiert.

Tote Stärlinge, Wanderdrosseln und Stare wurden seitdem auch in Louisiana und Kentucky entdeckt. Auch hier wurden Krankheiten oder eine Vergiftung bei einer ersten Untersuchung als Todesursache ausgeschlossen. Die Behörden orteten unter anderem im Wetter eine mögliche Ursache des Massensterbens.
Tote Turteltauben in Italien

Aber nicht nur in den USA, auch in Europa herrschte zuletzt Aufregung wegen toter Vögel. Mehr als 700 tote Turteltauben wurden etwa in den in der norditalienischen Stadt Faenza südlich von Bologna entdeckt. Ein Zusammenhang mit der Vogelgrippe wurde von den Behörden ausgeschlossen. Vogelschützer vermuten, die Tiere hätten offenbar zu viele Sonnenblumenkerne gefressen. Innere Organe seien dadurch geschädigt worden. Bei den Kernen handelt es sich vor allem um Abfall aus einer Ölfabrik.

Bild

Quelle und mehr auf: http://orf.at/stories/2036284/2036296/
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 14. Januar 2011, 18:20

Ich schreib mal so meine Gedanken:
Das Wetter springt im Moment munter von einer Nordlage auf eine Westlage um evtl. in den nächsten Tagen/Wochen wieder auf eine Nord oder Nordwestlage zu kippen. Gut sagen wir mal - das ist schon OK so und liegt eben in der Bandbreite unseres Wetters, obwohl diese Ausprägung bemerkenswert ist.
Gleichzeitig fallen neue Rekorde an Regenmengen in OÖ und SBG - Mengen wie sie so im Jänner absolut untypisch sind.

Die Schlagzeilen aus Australien gehen mir nicht aus dem Kopf - ich poste einfach das mal:

http://www.youtube.com/watch?v=kYUpkPTcqPY" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann kommt auf einmal Brasilien dazu und schlägt ebenfalls in die Kerbe der Extremregenfälle.
Nebenbei tauchen in den Nachrichten periodisch die Meldungen von den Vögel und den Fischen auf, die immer wieder aus noch wenig erklärten Grüden vom Himmel fallen, wie eh schon gepostet wurde hier...
Die Britischen Medien schreiben in den letzten Medien, mal soll die Menschen nicht für blöd verlaufen und sagen, dass das alles im normalen Bereich ist...

Experten versuchen zu beruhigen... ?!

http://www.orf.at/stories/2036284/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Meldung mit dem frühen Sonnenaufgang in Grönland mischt sich nett dazwischen und ist doch auch noch nicht wirklich geklärt:

http://news.orf.at/stories/2035937/" onclick="window.open(this.href);return false;

Also diese eigenartigen Zusammenkünfte von Zwischenfällen scheinen mir etwas zu häufig vorzukommen...
Ich mach mir Gedanken aber über was eigentlich?
Dass das schon immer so war, an das kann ich mich eigentlich nicht erinnern aber man vergisst auch leicht...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 14. Januar 2011, 20:03

Sorry, mir kommt gerade das Kotzen wenn ich so hier lese...

Ja Ok, wenns in den Leserbriefen "Österreichs" stünde, da erwarte ich mir weder Bildung noch Interesse, sondern rein sensationsgeile Spekuliererei, aber hier in so einem Forum, oder auch in der WZ ödet es an...


Soso, dieses böse sprunghafte Wetter... Genau so gehen Lagen eben ab, wenn es recht Meridionale Grundstimmung gibt = Achterbahnwetter. Immwehin gabs dabeui relativ wengie Rekorde (ergo es war schon noch schlimmer). Als Meteorologe freue ich mich drüber, schön abwechselnd.


Der große Regen in Australien und Brasilien und einigen weiteren Teilen der Tropen hat übrigens eine bekannte Ursache.: La Nina (welche nun langsam auch am Atlantik warm-feuchte Luft und Warmwasser nach Westen schiebt).

Niemanden aufgefallen, dass seit Monaten (2 Jahren) der gesamte tropischeAtlantik um 2, 3, 4K zu warm ist? Na was passier dann wenn der Passatwind jene Luft nach Westen (Brasilien) drückt...
Und in Australien dasselbe in Grün.

La Nina und El Nino als massiv von durtchschnittlichen jahren dazwischen abweichende Strömungsmuster bringen also das Weltwetter durcheinander und sorgen für massive Katastrophen (Dürre dort wo's nun schwimmt während El Nino) - so eine Überraschu ng noch nie konnte man sowas als Wetterinterressierter in Fachquellen lesen...


Da ich an Atmosphärenoptik großes Interesse zeige, habe ich in etlichen Newslettern vergangener Zeit spannende Berichte zum Thema "was macht Inversion so mit der Sonne beim Auf- und Untergang gepostet..."

Naja offensichtlich umsonst...
Kotz.




PS.: Abgesehen davon ist der ORF Artikel unterirdisch, südich der Stadt gibts zwar Hügel, aber kein Eis, und somit keinen durchs Schmelzen niedriger werdenden Horizont....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 14. Januar 2011, 20:08

*top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten