Atomare Katastrophe in Japan als Erdbebenfolge

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 15. März 2011, 08:29

bluedog hat geschrieben:das ist ganz schrecklich für die menschen in japan.
diese katastrophe wird ungeahnte auswirkungen auf ihre gesamte zukunft haben.....

was ich aber zu all den schönredereien sagen möchte - es war klar, dass die katastrophe kommen wird.
die menschheit spielt mit technologien herum, die sie nicht im geringsten im griff hat.
die menschen bewusst zu desinformieren und auf ihr verderben warten zu lassen, anstatt sofort zu warnen und zu evakuieren, panik hin oder her, zeigt den wahren charakter derer auf, die sich bis jetzt auf kosten dieser mensch bereichert haben, und nun unfähig und unwillig sind, die katastrophe zu managen.
sie konnten nur abkassieren.

und dass die gezielte desinformation in dieser lage immer noch fortgeführt wird, das finde ich das allerletzte und unter jeder sau, und ich hoffe, die japaner raffen sich wenigstens noch auf und exekutieren diese politiker und gewinnler standrechtlich.
das THW fährt natürlich plötzlich zurück nach hause wegen der strahlenwerte, neinnein, nur weil es nichts mehr zu retten gibt....
kotzübel wird mir bei so viel verlogenheit.
Irgendwie stehe ich seit Tagen unter Schock, es ist wirklich unfassbar was da in Japan passiert und Deine Meinung kann ich nur unterstreichen.
Leider ist es in so vielen Bereichen so, das man nur belogen und betrogen wird, nur um Gewinne zu machen.
Die Menschen müssten jetzt überall aufstehen und sich gegen die Atomkraft einsetzen, leider wird es aber nur ein Traum bleiben, die meisten sind leider viel zu bequem und desinteressiert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 15. März 2011, 08:30

Zur Zeit reicht es wirklich den Radio zur vollen Stunde aufzudrehen, um sich über das Ausmaß der Katastrophe zu informieren, wobei das sicher nicht alles ist - gibt es neben den Umwelt- und gesundheitlichen Auswirkungen auch nun wirtschaftlich zunehmend bergab.
Die Atomexperten können zur Zeit auch wenig konkretes sagen, haben auch sie wenig neue Informationen, die auch verwertbar wären. Rein intuitiv hat sich dort schon das Schlimmste ereignet und so richtig mit den Auswirkungen leben müssen werden die Menschen und Tiere dort dann dann, wenn die Tsunamischäden beseitigt sind bzw. es in den Medien garnicht mehr Thema ist.
Die Gegend um das AKW ist quasi auf "ewig" verstrahlt bzw. kontaminiert.
Die Atomkraft an sich verteufle ich mal garnicht - bietet sie doch unglaubliche Energieausbeute - nur wie mit ihr umgegangen wird, das ist die Krux an der Sache.
Das Endlager Problem ist nicht gelöst, verbrannte Brennstäbe werden nicht aufbereitet, sondern fahren sinnlos von Deutschland nach Russland und "gammeln" dort vor sich dahin, Atommüllfässer werden im Meer versenkt - so ganz nach dem Motto:"Aus den Augen, aus dem Sinn!" - sehr professionell das Ganze, da kann der Mensch noch so gescheit daherreden...er ist und bleibt eine Sau!
So, wie das Thema Atomkraft in unserer Zeit behandelt wird, ist Atomstrom viel zu billig, kalkuliert man die Kosten nur für das Hier und Jetzt. Zukünfte Generationen werden sich meiner Ansicht schön bedanken, was aktuell passiert und welches sonstige Schindluder sonst noch betrieben wird.

Hier ein kleines Video - etwas sarkastisch und auch zum Schmunzeln...aber angesichts der aktuellen Lage recht passend.
http://www.youtube.com/watch?v=I68mLuBXS4Q" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 15. März 2011, 08:48

Morgen!

Also weil viele von Panikmache in Österreich und Zurückhaltung bei CNN gesprochen haben, so einfach ist das nicht.
Eine Panik in Japan ist nicht gut, deshalb halten sich japanische und amerikanische Medien zurück.
Die Österreichischen Medien können natürlich machen was sie wollen, weil sie auf Japan keinen Einfluss haben.

Dass sich manche darüber ärgern, dass es zu einem Aufpauschen kommt und nur gegen die Atomenergie geht verstehe ich auch nicht.
Alleine, dass es zu solch einer enormen Bedorhung kommen kann, müsste eigentlich allen reichen sich ernsthafte gedanken über die weietre Nutzung der Atomenergie zu machen, denn dass die Atomenergie alles andere als C02 schonend ist, sollte mittlerweile allseits bekannt sein. Für den Uranabbau werden extreme Umwelteingriffe benötigt. Für kaum einen anderen Rohstoff muss man soviel Material fördern um eine relativ geringe Menge an Uran zu gewinnen.

Dass einige Grünen nicht auf eure Arbeit reagieren ist wirklich traurig udn disqualifiziert sie eigentlich total. Die grünen haben sich leider in den letzten Jahren weit weg von ihren Kernthemen bewegt um mehr Wähler zu gewinnen, naja, ob es ihnen was gebracht hat, müssen sie selber entscheiden.

Jetzt noch zum Super Gau:
Scheinbar ist es nun wirklich so weit!
Für die betroffenen ist die nach dem Erdbeben und dem Tsunami eine weitere unvorstellbare Katastrophe!

In Kürze werden die neusten Ausbreitungsrechnungen zeigen, wo die Wolke in den nächsten Stunden hinziehen wird.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 15. März 2011, 09:08

... und wie es aussieht war das leider immer noch nicht alles.....
Fukushima: Kühlung in Reaktoren 5 und 6 fehlerhaft

Weitere Schäden im japanischen Atomkraftwerk Fukushima I: Auch die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 funktioniere offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
Quelle: ORF.AT
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 15. März 2011, 09:09

Das kann doch nicht wahr sein - orf.at - soeben erschienen:
Fukushima: Kühlung in Reaktoren 5 und 6 fehlerhaft
Weitere Schäden im japanischen Atomkraftwerk Fukushima I: Auch die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 funktioniere offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 15. März 2011, 09:55

Zur vielfachen Zerstörung und Verseuchung kommt ein nächstes großes, wohl langfristiges Problem für Japan - einfach ein unglaublicher Teufelskreis und Strudel:

Sie haben kaum Möglichkeiten, Wasserkraft etc. zu nutzen - bleiben nur kalorische Kraftwerke statt den AKW´s, und der Umstieg/Aufbau dauert Jahre. Vom Energiemangel und den Stromabschaltungen ist auch die gesamte Exportindustrie von Japan schwer betroffen (Autos, Elektronik), soferne sie nicht schon direkt vom Erdbeben/Tsunami betroffen wurden - und somit gehen Einnahmequellen etc. längerfristig wohl auch weiter zurück. Das liegt nicht so sehr an den Japanern, sondern eher an den Konsumenten in anderen Teilen der Welt.

Z.B. werden noch direkt in Japan produzierte Teile (z.B. Nissan-Motoren, auch für die in anderen Ländern weltweit zusammengebauten Autos, Kameras, die auch - zumindest im Hochpreissequent - nach wie vor in Japan, zum Teil genau in den betroffenen Gebieten - produziert werden, etc.) wohl mittelfristig in die Höhe fahren preislich, und es kann wohl auch jetzt schon gemutmaßt werden, dass Leute sich zunehmend überlegen, einen Nissan zu kaufen, erstens weil er teurer werden wird (Anschaffung und Reparaturen), und zweitens weil sie im Reparaturfall etc. zumindest mittelfristig auch mit Lieferausfällen etc. spekulieren müssen ...

Ein Land in Trümmern, dass sich wohl wie nach dem 2. Weltkrieg wieder von ganz ganz vorne hochhanteln wird müssen ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 15. März 2011, 10:29

das hast gut zusammengefasst.
erschreckend und ernüchternd.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Nejachapi
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 24. April 2009, 11:09
Wohnort: Drösing, NÖ

Dienstag 15. März 2011, 11:05

" ..nicht mit Tschernobyl zu vergleichen...."

richtig, weil in Tschernobyl hats nur einen Reaktor zerrissen. :((
lg Dagmar

nordöstliches Weinviertel, Drösing (160 m)
NÖ, Bez. Gänserndorf
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 15. März 2011, 11:09

im ca. 800km entfernten russischen vladiwostok wurden lt ö3 auch erhöte strahelnwerte gemessen ,..wie gibts denn das??


http://www.aktuell.ru/russland/news/wla ... 29092.html" onclick="window.open(this.href);return false;

das liegt doch nordwewstlich vom reaktor,..und noch dazu sehr weit weg

Auch Russland meldete inzwischen leicht erhöhte Radioaktivität. In Wladiwostok, im fernen Osten des Landes haben die Behörden innerhalb von sechs Stunden einen leichten Anstieg der Strahlung verzeichnet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 58,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von marcus_wien am Dienstag 15. März 2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 15. März 2011, 11:15

marcus_wien hat geschrieben:im ca. 800km entfernten russischen vladiwostok wurden lt ö3 auch erhöte strahelnwerte gemessen ,..wie gibts denn das??


http://www.aktuell.ru/russland/news/wla ... 29092.html" onclick="window.open(this.href);return false;

das liegt doch nordwewstlich vom reaktor,..und noch dazu sehr weit weg
Wladiwostok?! Ich dachte, das liegt gegen die Windrichtung?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 15. März 2011, 11:20

Hm, schwer vorzustellen.
Dazu müsste schon gestern Radioaktivität in größerem Maße ausgetreten sein.
Liegt aber noch im normalen Bereich.
Ob's wirklich von Japan kommt, ist schwer zu sagen.
Meteorologisch eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 15. März 2011, 11:29

wind treibt radioaktivität aus meer,..hat der wind gott sei dank schon gedreht,..
http://www.n-tv.de/Spezial/3100-Mikrosi ... 10866.html" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 15. März 2011, 12:25

ich habe gedacht der 2er ist explodiert??SChaut aus wie die 3er Explosion die sie zeigen.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Dienstag 15. März 2011, 13:22

http://www.orf.at/stories/2047709/
Fukushima: Strahlung zu hoch für Personal

Die Strahlung im japanischen Kernkraftwerk in Fukushima ist weiter gestiegen. Die gemessenen Werte seien so hoch, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors bleiben könne, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 15. März 2011, 13:38

...das ist das Ende des Reaktor 2.
Kernschmelze mit dramatischen folgen - es wird Japan für Generationen beschäftigen. :(( *heul*

MOX-Brennelemente, was für eine Schweinerei da jetzt passiert...
MischOxid = Uran und Plutonium-Oxid, mehr braucht man nicht sagen.
Liefern mehr Energie, die Brennstäbe - aber anscheinend genau DAS wurde Reaktor 2 schließlich zum Verhängnis *aua* *ko*

Nächste Hiobsbotschaft:

Quelle: http://english.kyodonews.jp/news/" onclick="window.open(this.href);return false; , http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78267.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Spent nuke fuel pool may be boiling, further radiation leak feared

TOKYO, March 15, Kyodo

A nuclear crisis at the quake-hit Fukushima No. 1 nuclear plant deepened Tuesday as fresh explosions occurred at the site and its operator said water in a pool storing spent nuclear fuel rods may be boiling, an ominous sign for the release of high-level radioactive materials from the fuel.

Tokyo Electric Power Co. said water levels in the pool storing the spent fuel rods at its Fukushima No. 1 nuclear plant's No. 4 reactor may have dropped, exposing the rods. The firm said it has not yet confirmed the current water levels or started operations to pour water into the facility.

Unless the spent fuel rods are cooled down, they could be damaged and emit radioactive substances. The government's Nuclear and Industrial Safety Agency urged TEPCO to inject water into the pool soon to prevent heating of the fuel rods.

At 6:14 a.m., a blast occurred at the No. 4 reactor and created two square holes sized about 8 meters by 8 meters in the walls of the building that houses the reactor. At 9:38 a.m., a fire broke out there and smoke billowed from those holes.

The utility said it cannot deny the possibility that the early morning explosion was caused by hydrogen that was generated by a chemical reaction involving the exposed spent nuclear fuel and vapor.

Chief Cabinet Secretary Yukio Edano said at a press conference, ''We believe very-high-level radioactive substance has not been emitted continuously from the No. 4 reactor,'' citing radiation monitoring data at the plant.

The nuclear agency said water temperature in the pool stood at 84 degrees C as of 4 a.m. Monday, higher than the normal level of 40 to 50 degrees. Usually, the upper tip of the fuel rods is at a depth of 10 meters from the surface of the pool, it said.

Agency officials said the fuel rods will not reach criticality again as they have been stored in racks containing boron to prevent the phenomenon.

Edano said water temperature in the pools at the No. 5 and No. 6 reactors in the Fukushima plant has been rising as well.

The three reactors were not in service when a magnitude 9.0 earthquake jolted Fukushima Prefecture and other areas in northeastern Japan on Friday.

The agency said among the three, the situation is the severest for the No. 4 reactor because all the fuel rods are stored in the pool due to the change of the reactor's shroud. At the No. 5 and No. 6 reactors, up to one-third of the rods are kept in the pools.

The new development followed a critical situation at the No. 2 reactor at the Fukushima plant earlier in the day, in which part of the reactor's container vessel was damaged following an apparent hydrogen explosion at 6:10 a.m.

TEPCO said the problem could develop into a critical ''meltdown'' situation, in which fuel rods melt and are destroyed, emitting massive radioactive materials in the air.

Prime Minister Naoto Kan urged people living between 20 and 30 kilometers of the plant to stay indoors, after radiation equivalent to 400 times the level to which people can safely be exposed in one year was detected near the No. 3 reactor in the plant.

Residents within a 20-km radius have already been ordered to vacate the area following Saturday's hydrogen blast at the plant's No. 1 reactor.

''The danger of further radiation leaks (from the plant) is increasing.'' Kan warned the public at a press conference, while asking people to ''act calmly.''

Edano said the high radiation level detected at 10:22 a.m. after the explosions at the No. 2 and No. 4 reactors ''would certainly have negative effects on the human body.''

The top government spokesman said later in the day the massive radiation amount may have been recorded around the debris of the building that housed the No. 3 reactor. The building was blown away by the hydrogen explosion Monday.

TEPCO has been continuing operations to pour seawater into the troubled No. 1, 2 and 3 reactors to prevent overheating and further damage to their containers. But despite the water injection, fuel rods in the three reactors remain partially exposed.

The cores of those three reactors at the plant are believed to have partially melted following the devastating quake.
...keine Arbeiter mehr beim Reaktor 2.
Schätze detto dann bei Reaktor 1,3 und 4 (hier kocht das Abklingbecken - gleich gefährlich wie ein Kernreaktor...).

Im worst case Tschernobyl mal 3!
Zuletzt geändert von Matthias am Dienstag 15. März 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Dienstag 15. März 2011, 13:58

Hab gestern einen Experten für Atomwissenschaft im TV gesehen und der ht gesagt wenn Plutonium in den Grunboden sinkt dann wäre das Gebiet für 240 000 Jahre Unbewohnbar!

:((
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 15. März 2011, 14:08

@Matthias: Bei Textzitaten bitte Quellenangabe anführen - auch wenn du und viele anderen hier verständlicherweise aufgeregt sind - danke!

Könnte schlimmstenfalls urheberrechtliche Folgen für uns und den Verein haben - danke für das Verständnis!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 15. März 2011, 14:09

...dramatischer Appell!

Quelle: http://english.kyodonews.jp" onclick="window.open(this.href);return false;, http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78272.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Foreign embassies urging citizens to get out of Japan

TOKYO, March 15, Kyodo

Foreign embassies in Tokyo are urging their citizens staying in Japan to get out of the country after the deadly earthquake and intensifying nuclear plant crisis in Fukushima Prefecture.

The German and Swiss Embassies have begun to call on their nationals living in the quake-hit regions and the Tokyo metropolitan area to consider evacuating to other nations, their websites showed.

The French Embassy temporarily asked its citizens in the capital area to get out of the Kanto region including Tokyo for several days, while it added Tuesday there appeared to be no threat of radioactive winds in Tokyo.

The Indonesia government the same day returned home by airliners 99 Indonesian nationals staying in evacuation centers in Sendai, Miyagi Prefecture, or other cities.

With concerns growing over the accident at the Fukushima No. 1 nuclear power plant, the Chinese Embassy issued an emergency notice that it will help its citizens return home from Iwate, Miyagi, Fukushima and Ibaraki prefectures, all of which were hit by the quake.

According to Interfax news agency, officials at the Russian Embassy in Tokyo said they will make utmost efforts to secure the safety of the nation's diplomats and their families, warning they are expecting that radioactive leakage could lead to a worst-case scenario.

The U.S. Embassy in Tokyo has yet to call on its nationals to evacuate from Japan but said Tuesday it will offer appropriate advisories ahead, responding to a variety of situations.

The British Embassy on its website urged its citizens to avoid unnecessary and nonurgent trips to Japan.

Still, it also pointed out that the Japanese government's ordering residents within a 20-lilometer radius of the nuclear plant to evacuate could help minimize health damage even if more radioactivity leaks out of the facility.
Kein Ende der schlechten Nachrichten...

Quelle: http://english.kyodonews.jp/news/" onclick="window.open(this.href);return false;
BREAKING NEWS: TEPCO unable to pour water into No. 4 reactor's storage pool for spent fuelNote
Zuletzt geändert von Matthias am Dienstag 15. März 2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 15. März 2011, 14:10

http://zamg.ac.at/aktuell/index.php?sei ... 15GMT08:26" onclick="window.open(this.href);return false;

windrichtung könnte besser sein, a die KF sorgt für einiges an Niederschlag :( :(
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 15. März 2011, 14:31

lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 15. März 2011, 15:05

Schweres Nachbeben am FESTLAND von Japan!
...und das in nur 1km Tiefe - damit sehr stark an der Oberfläche.


Quelle: http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/ ... es_big.php" onclick="window.open(this.href);return false;
MAG 6.1 2011/03/15 13:31:46 35.322 138.552 1.0 EASTERN HONSHU, JAPAN
Nach Japanischer Messung Stufe 6 von 7:

Quelle: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78292.html" onclick="window.open(this.href);return false;
URGENT: M6.1 quake jolts Shizuoka, vicinity

TOKYO, March 15, Kyodo

A strong earthquake with a preliminary magnitude of 6.1 jolted Shizuoka Prefecture and its vicinity, including Tokyo, on Tuesday evening.

The 10:31 p.m. quake registered upper 6 on the Japanese seismic intensity scale of 7 in the eastern part of Shizuoka, and upper 5 in the eastern part of Yamanashi Prefecture, according to the Japan Meteorological Agency.

No tsunami warning was issued.
Bild
Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Dienstag 15. März 2011, 15:11

Nächste Hiobsbotschaft:
AKW: Brennstäbebecken nicht mehr befüllbar

Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe in Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima I kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer TEPCO mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo heute. Eine weitere Eskalation der Situation drohe
QUELLE: http://www.orf.at/stories/2047732/
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 15. März 2011, 15:13

Schulungsreaktor in Aktion. Ein Triga Reaktor befindet sich auch auf der TU- Wien.

Zu sehen ist die Cherenkov-Strahlung (blaues Licht)

Triga Mark II Reaktor - Puls
http://www.youtube.com/watch?v=xyN2E75VGw4" onclick="window.open(this.href);return false;

Video - RBMK mit Brennelementen bestücken:
http://www.youtube.com/watch?v=DogPLc0I ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;

RBMK = graphitmoderierter, wassergekühlter Siedewasser- und Druckröhrenreaktor sowjetischer Bauart
Zuletzt geändert von Stoney am Dienstag 15. März 2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Dienstag 15. März 2011, 15:19

So, fast weltweit wird der Vorfall nun als INES-6 eingestuft, also in die zweithöchste Kategorie. Laut Definition ist es ein schwerer Unfall, es entsteht eine erhebliche Freisetzung, voller Einsatz der Katastrophenschutzmaßnahmen wird gefordert.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 15. März 2011, 17:02

...offiziell 3 Kernschmelzen, davon in einem Reaktor Containmelnt beschädigt und massiver Austritt von Radioaktivität.
Reaktorblock 4 mit einem kochenden Abklingbecken, nicht viel schlimmer als Reaktor 1-3.

Quelle: http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78335.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Status of quake-stricken reactors at Fukushima nuclear power plants

TOKYO, March 16, Kyodo

The following is the known status as of Tuesday evening of each of the six reactors at the Fukushima No. 1 nuclear power plant and the four reactors at the Fukushima No. 2 plant, both in Fukushima Prefecture, crippled by Friday's magnitude 9.0 earthquake and ensuing tsunami.

Fukushima No. 1

-- Reactor No. 1 - Cooling failure, partial melting of core, vapor vented, hydrogen explosion, seawater pumped in.

-- Reactor No. 2 - Cooling failure, seawater pumped in, fuel rods fully exposed temporarily, vapor vented, damage to containment system, potential meltdown feared.

-- Reactor No. 3 - Cooling failure, partial melting of core feared, vapor vented, seawater pumped in, hydrogen explosion, high-level radiation measured nearby.

-- Reactor No. 4 - Under maintenance when quake struck, fire caused possibly by hydrogen explosion at pool holding spent fuel rods, pool water level feared receding.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Antworten