Beeinflusst Corona das Wetter?

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
sunnylena323
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. August 2020, 18:33

Montag 31. August 2020, 19:21

Hey Leute – ich habe neulich über den Zusammenhang von Corona und das Wetter nachgedacht und habe mich gefragt, ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Durch die Einschränkung der menschlichen Aktivitäten kann die Natur atmen. Das wirkt sich auch auf das Wetter aus. Oder?!
Naja, das ist so nicht zu sagen. Für eine faktengerechte Darlegung müsste das über einen längeren Zeitraum gemessen werden. Positive Veränderungen waren zu Beginn des Lockdowns deutlich spürbar. Ich glaube jedoch nicht, dass es einen direkten Zusammenhang für bessere Wetterverhältnisse aufgrund von Covid19 gibt.

Anders sieht es mit dem dadurch verbundenen Klimawandel aus. Temperaturunterschiede können das Wetter maßgeblich beeinflussen. Was Corona aber durchaus könne, ist die Beeinflussung des Klimawandels durch CO2-Emmissionen.

Liebe Grüße – eure Lena
hochalm
Beiträge: 599
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: 1020 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 4. September 2020, 22:33

sunnylena323 hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 19:21
[...]Was Corona aber durchaus könne, ist die Beeinflussung des Klimawandels durch CO2-Emmissionen.
es gibt schon Schätzungen - die globale Mitteltemperatur wird durch den Einbruch beim CO2 "durch Corona" um 0.01° weniger steigen als wenn es die div. "lockdowns" nicht gegeben hätte (finde da jetzt auf die Schnelle keine Quelle). Angesichts von mittlerweile fast 1.5° globaler Erwärmung (und weiteren 1.0° locked-in) ist das so gut wie nichts
We are in the midst of abrupt, irreversible climate change, and in the midst of the sixth mass extinction. If you are not terrified, this might simply be because you are not paying attention.
Antworten