Phänologie-Thread

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 12. Dezember 2014, 07:15

Okay ... Geschafft ( genaue gärteninspektion ) es blüht doch einiges und zwar : aus kategorie winterblüher : winterjasmin und schneeball
Frühjahrsblüher : primeln , schneeglöckchen treiben an , vereinzelt forsythie

Kategorie sommerblüher : rosen doch noch recht zahlreich in den gärten

Herbstblüher : astern

Unser witziger nachbar hat olivenbäume gepflanzt ;)

Bin neugierig ob es der zweite winter ohne vegetationspause wird
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 12. Dezember 2014, 08:19

Ich schätze es sind Schneeglöckchen!Und wenns jetzt wärmer wird bin ich guter Dinge das die bis Weihnachten (zumindest die eine)erblüht! ;)

Bild
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 12. Dezember 2014, 09:20

ich werde heute nachmittag nochmals den rasen mähen, damit er mir nicht verfilzt wenn doch mal eine Schneedecke kommt.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 12. Dezember 2014, 14:39

rudi - kannst bitte zu mir auch rüber fahren *ggg*
hab mir grad vorher gedacht - rasenmähen wär kein fehler!
aber ich lass - is nur stückerlweise bissi höher... der rest gibt sich im frühjahr wieder...

dafür is mir grad vorher eine BIENE (!!) "erschienen"... wohlgemerkt an einem 12.12. *lol*
frühblüher hab ich noch keine gesehn... dafür blüht meine gelbe primel seit august immer noch - schöner denn je!
hat 2 riesen blüten... *ach*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 12. Dezember 2014, 14:44

So, war gerade Unkraut jäten im Garten. Wilde Kamille, Disteln, etc. - alles treibt weiterhin frisch aus...

Die Kinder haben sich noch ein paar Walderdbeeren gezupft - geschmacklich wohl nicht mehr wirklich gut, aber es waren noch ein paar reif (immertragende Sorte - wenn das bei uns so weiter geht tragen die Teile wirklich immer...)

Rasenmähen wäre auch kein Fehler, aber ich mag heute nicht mehr.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14596
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 14. Dezember 2014, 00:12

Hallo:
Heute u.a. auch am Adventmarkt in Bad Radkersburg gewesen (Tmax knapp unter 12 C). Neben saftigen Wiesen auch einige Blüten, vor allem Rosen, gesehen:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 14. Dezember 2014, 08:41

Sogar bei uns treiben schon Frühblüher aus der Erde. Falls es wirklich noch mal kalt werden sollte, müssen wir halt die Triebe mit Erde ein bisschen anhäufeln.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Sonntag 14. Dezember 2014, 09:00

@Feli: wow, eine Biene am 12.12 sieht man wirklich nicht oft. ;) Ich habe leider nur einen Marienkäfer zu bieten, der vorgestern in Wien unterwegs war, allerdings nicht besonders fit wirkte. *ähm*
Rosen blühen vereinzelt, in den innerstädtischen Innenhöfen haben einige Bäume zudem noch immer nicht vollständig das Laub abgeworfen, das macht wohl die zusätzlich geschützte Lage. Man kann gespannt sein, jedenfalls ist von der großen Winterruhe wenig zu bemerken, sie verschiebt sich nach hinten.
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 17. Dezember 2014, 11:21

meine Balkonblumen sind in voller Blüte. Werden auch noch Weihnachten blühen. Rekordverdächtig.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 18. Dezember 2014, 06:28

Der Mittelmeerschneeball steht in voller Blüte *staun*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Freitag 19. Dezember 2014, 14:51

19.12.2014: Bei 15° und strahlendem Sonnenschein steht dieser Strauch im Stadtpark Nähe Donaukanal in voller Blüte!
Verkehrte Welt! ;)

Bild
IMG_9300 von Windsbraut - Album.de
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 19. Dezember 2014, 17:10

19.12.2014: Bei 15° und strahlendem Sonnenschein steht dieser Strauch im Stadtpark Nähe Donaukanal in voller Blüte!
Verkehrte Welt! ;)
na ja, in diesem Fall kann man dem Wetter keinen Vorwurf machen. :)

Das dürfte ein Winterjasmin sein, der typischerweise um diese Zeit blüht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winter-Jasmin" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Gerald
Wetterhexe

Samstag 20. Dezember 2014, 07:55

Chachapoya hat geschrieben:
19.12.2014: Bei 15° und strahlendem Sonnenschein steht dieser Strauch im Stadtpark Nähe Donaukanal in voller Blüte!
Verkehrte Welt! ;)
na ja, in diesem Fall kann man dem Wetter keinen Vorwurf machen. :)

Das dürfte ein Winterjasmin sein, der typischerweise um diese Zeit blüht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winter-Jasmin" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Gerald
Danke, Gerald, das wusste ich nicht. :-)
Muss wunderschön aussehen, wenn er im Schnee blüht!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 20. Dezember 2014, 09:43

Auf 1000 m in kärnten blühen neben schneerosen auch primeln und vereinzelt veilchen , die vögel zwitschern , schmetterling ebenfalls gesehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Samstag 20. Dezember 2014, 10:24

Auf 1000 m in kärnten blühen neben schneerosen auch primeln und vereinzelt veilchen
Meinst du wirklich "richtige" Veilchen (z.B. das Duftveilchen Viola odorata) - das wäre eine echte Sensation. Oder doch eher die Zyklame (Cyclamen purpurascens, auch als "Alpenveilchen" bekannt) - das ist ja ein Herbstblüher, das wäre bei den aktuellen Temperaturen nicht ungewöhnlich.

Grüße,
Gerald
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 20. Dezember 2014, 17:12

elawien hat geschrieben:@Feli: wow, eine Biene am 12.12 sieht man wirklich nicht oft. ;) Ich habe leider nur einen Marienkäfer zu bieten, der vorgestern in Wien unterwegs war, allerdings nicht besonders fit wirkte. *ähm*
.
Ich kann mit einer Wespe dienen. Heute von meiner Freundin gesichtet. Leider wollte sie nicht warten bis sie fotografiert wird.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 21. Dezember 2014, 09:27

das waren schon richtige duftveilchen 2 stück ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:53

heute sind meine Balkonblumen erfroren. dafür blühen unter den Sträuchern die Schneerosen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:04

bei meiner nachbarin hab ich gestern gesehn sind noch 2 rosensträucher am blühen - einer hat noch so 2 - 3 blüten - der andere dafür aber doch einige - die stehen halbwegs frei - also nicht an einer hausmauer.
meine balkonblumen blühen immer noch - die hab ich gestern alle gegossen ;-)
mit fliege die mir um die nase dabei geflogen ist
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:29

Bevor jetzt doch der frost kommt : oleander werden gerade eingewintert und fuchsien auch

Im garten treiben schneeglöckchen stark an , eine primel blüht und eine weisse rose

Damit ist aber bald schluss ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 8. Januar 2015, 07:19

Willkommen im garten/ pflanzenjahr 2015 !
Derzeit ruht alles unter schnee - aber leider nur kurz

Vorgestern im garten 6.1

Schneeglöckchen angetrieben aber keines blüht
Eine primelblühte
Tulpen und märzenbecher z.t 1-2 cm über der erde
Vereinzelte blühende sträucher durch den frost verbräunt

Insgesamt viel weniger wachstum als voriges jahr zu dieser zeit

Bin gespannt wie sich der frühlingseinschub auswirken wird
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 12. Januar 2015, 16:02

Der vorfrühling ist angekommen

Schneeglöckchen teils in vollblüte, primelb beginnen gut zu blühen , schneerosen starten , erste leberblümchen sonnenlage ,winterlinge....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 13. Januar 2015, 05:41

Marcus, weißt du zufällig wann diese Blumen in der Wiener Innenstadt in der Regel rauskommen? Anfang Jänner ist ja wirklich unglaublich! *schock*
Vor Ende März tut sich im südl. Wiener Becken diesbezüglich in aller Regel nix!
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4515
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 13. Januar 2015, 07:13

was haltet ihr davon, für 2015 einen neuen Thread zu eröffnen? dann wäre es später einfacher / übersichtlicher, wenn man die Phänologie der verschiedenen Jahre vergleichen will.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 13. Januar 2015, 07:15

Voriges jahr haben schneeglöckchen schon anfang dezember geblüht neben rosen. , astern , forsythien ....Da es keine wirklichen frostfasen mehr gibt ist hier in wien stadt durchgehend vegetationszeit


Feigen , kakis , hanfpalmen , oliven gedeihen hier in den gärten seit einiger zeit prächtigst ;)


Aber im schnitt blühen schneeglöckchen ab anfang jänner ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten