Phänologie 2015

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
chicco

Samstag 15. August 2015, 07:14

Von einer Wespeninvasion sind wir hier verschont, liegt vielleicht auch daran, dass es bei mir im Garten wenig essbares für diese Biester gibt (anders in Grünbach, dort eine Megaplage)
Von Gelsen sind wir heuer total verschont geblieben, 2 Ortschaften weiter in Rohrau nerven sie die Einwohner, dort gibt es ein paar Tümpel und konnten sich gut vermehren
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 15. August 2015, 20:42

Bei uns wurde ein Eisvogel gesichtet. Hat jemand von euch schon mal einen gesehen?
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 15. August 2015, 21:07

omiruth hat geschrieben:Bei uns wurde ein Eisvogel gesichtet. Hat jemand von euch schon mal einen gesehen?
Ich nehme an den Vogel, nicht die gleichnamigen Schmetterlingsarten. Wo denn, am Flussufer? Kannst du genauere Angaben machen...

Ich habe Eisvögel schon mehrmals an steirischen Flüssen und auch in Kärnten, am Ossiacher See gesehen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft ein gutes Foto zu machen... .

So wie diese hier: http://www.raabauen.at/Galerie.aspx (Fotograf: Michi Tiefenbach).
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 15. August 2015, 22:20

Ja, Thomas, den Vogel meine ich. Bei mir daheim in Ebreichsdorf wurde er vom 2. Stock aus gesichtet. Ich selber hab ihn leider noch nicht gesehen.

Hier die Lage – dort, wo das rote Kreuz ist:
Bild

Wir haben Mini-Gärten bei den EG-Wohnungen, so 3 m lang nur, dahinter ist gleich die Böschung und der Piesting-Werkskanal, gleich dahinter der uralte Schlosspark mit dem Wasserschloss.

Edit:
Ahja, Kurt (Weitwinkel) hatte einen gesichtet, wusste nicht mehr, wer es war, die Suche hats mir gebracht :)
Leider sind die Bilder nicht mehr online...
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 1. September 2015, 07:20

Gehört in gewissem Sinne auch zur Phänologie: Zusätzlich zur Extremhitze hat der Osten noch eine weitere A*****karte gezogen: höchste Pollenwarnstufe von Wien ostwärts wegen (verfrühter) Ragweed-Blüte (ich merke es leider auch).
Die Ragweed-Blüte ist also mindestens 2 Wochen früher dran heuer als sonst.

Im Garten hat natürlich schon die Abbau-Phase eingesetzt. Brombeer-, Heidelbeer und Johannisbeersträucher haben schwere Hitzeschäden erlitten, hier werden weitere Blätter braun - hoffentlich überleben sie es! Auch bei den Himbeeren musste der eine oder andere heurige Trieb, der nächstes Jahr tragen hätte sollen, dran glauben.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 1. September 2015, 12:17

meinen brombeeren und auch den himbeeren gehts gut - ich ernte bei den himbeeren das 2. mal dieses jahr einige...
mein kletzenbirnbaum hat heute kaum früchte (hat schon kaum geblüht) aber er fängt schon an die blätter abzuwerfen - wie normal im späteren herbst...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 3. September 2015, 08:34

Im Garten sind die Zweigelttrauben schon reif (perfekt zum Essen, für Weinherstellung wahrscheinlich noch nicht süß genug):

Bild

So schöne Trauben hatte ich schon lange nicht mehr, da meine Rebe nie mit Pflanzenschutzmitteln (weniger nett ausgedrückt: Pestiziden) in Kontakt kommt und das natürlich in feuchten Jahren nicht funktioniert. Durch die Trockenheit dieses Jahr - die der Rebe offenbar nichts ausgemacht hat - gab es aber keinerlei Pilzinfektionen.

Merkwürdig aber auch, dass die Beeren nicht wie sonst üblich von den Vögeln "abgeräumt" wurden, bevor ich sie verspeisen konnte. Ob die Trockenheit viele Jungvögel hinweggerafft hat? :(

Wenn das der Fall ist, müssen wir uns evtl. im nächsten Jahr auf mehr Insekten (auch die weniger beliebten) einstellen ...

Grüße,
Gerald
chicco

Freitag 4. September 2015, 20:17

Chachapoya hat geschrieben:Bei mir sind dieses Jahr außergewöhnlich viele Wühlmäuse (ich vermute es, habe noch keine persönlich getroffen) unterwegs, der ganze Garten ist schon untertunnelt. :)

Leider sind ihnen auch schon mehrere Pflanzen zum Opfer gefallen, nehme ich zumindest an (von einem Tag auf den anderen alles verdorrt).

Irgendwelche guten Tipps, die Tierchen (ohne ihnen direkt etwas anzutun) zu vertreiben?

Bei Neupflanzungen werde ich wohl einen Zylinder aus Kaninchendraht bauen und ihnen damit den Zugang versperren oder zumindest erschweren, das hat bei Artischocken (deren Wurzeln sie offenbar sehr lieben) schon gut funktioniert.

Grüße,
Gerald
Hab heuer auch sehr viele Löcher im Garten, das Wühlmauspromblem löst sich bei mir grossteils durch meine Katzen, die sitzen oft stundenlang vor den Löchern, leider bringen sie dann ihre Beute ins Haus und hin und wieder entkommt auch so ein Mäuschen *motz* dann darf Frauli auf Mäusejagd gehen (ist dann immer ein Wettkampf mit meinem Hund, wer die Maus schneller fängt, gewinne ich, überlebt die Maus *grins* )
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 4. September 2015, 20:54

wegen dem wühlmausproblem hab ich keine wirkliche idee - bei mir hat im lehmboden der maulwurf seine gänge hinterlassen, die tief aufgerissen sind und und den boden mit tiefen spalten durchziehen.

einen zylinder aus hasenstalldraht würd ich nicht machen, sondern den ballen großzügig damit einwickeln... der draht verrostet und zerfällt ja irgendwann bis dahin sind die wurzeln groß und stark und die wühlmäuse nimmer das problem. ich hatte einen apfelbaum den haben sie mir nach dem pflanzen im winter bis an den rand der erde abgeknabbert der hatte keine einzige wurzel mehr. am selben standort steht jetzt seit 3 jahren ein zwetschkenbaum mit viel hasendraht drum rum und er hält und wächst und gedeiht *ja*

mit selbigem draht hab ich den stamm meiner birnquitte umwickelt - das hilft gegen rehböcke die sich dran wetzen wollen auch wunderbar! *ja*
sonst würd der längst nimmer leben!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 6. September 2015, 22:05

Hier ein paar Eindrücke von der Wanderung heute Sonntag, 06.09.2015, im Gebiet Kittenberg (westlich von Leibnitz):
Es wird, nicht zuletzt aufgrund des optimalen Sommerwetters, eine hervorragende Weinernte, die übrigens diese Woche beginnt, erwartet. Sowohl die weißen Trauben - hier die bereits bestens schmeckenden Muskatellertrauben) - ...

Bild

...als auch die blauen Trauben (Zweigelt)...

Bild

...lassen eine ausgezeichnete Ernte erwarten :) - es darf in nächster Zeit nur nicht zu viel regnen.
Auch die Kastanienernte wird aufgrund der ausgezeichneten Wetterbedingungen im heurigen Frühling und Sommer super ausfallen - hier das für die S-Stmk typische Bild: Kastanienbäume und Weinstöcke (auf die "Kastanien und Sturm"-Zeit müssen wir ja nicht mehr lange warten):

Bild

Auch ein Schwalbenschwanz kam heute vor die Linse:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Wetterhexe

Montag 7. September 2015, 21:00

Herrliche Natureindrücke, Harald! *super*
Die Muskatellertrauben sehen besonders verlockend aus. :)
Wetterhexe

Dienstag 8. September 2015, 13:14

Hallo!

Hab heute einen kleinen Gruß aus dem Wienerwald bekommen. ;)

Bild

Die Brombeeren in unserem Garten haben bis jetzt gebraucht, um richtig reif zu werden.
Jetzt sind sie köstlich, kein Vergleich zu allem, was man in den Supermärkten so bekommt...
Wetterhexe

Sonntag 13. September 2015, 15:50

Hallo!

Ein paar Bilder von anderer Leute Gartenblumen oder -früchte würden mich schon sehr reizen. ;)

Hier aktuelle Eindrücke aus dem Botanischen Garten beim Belvedere, wo das Fotografieren heute wegen des starken Windes eine Geduldsprobe war. Vormittags aber herrlich sonnig, und der Herbst kündigt sich schon an in den Farben!

Wunderbare Dahlien:

Bild

Herbstzeitlose

Bild

Die fröhliche Kapuzinerkresse:

Bild
Benutzeravatar
Kaltfront
Beiträge: 28
Registriert: Montag 31. August 2015, 08:55
Wohnort: 3430, Tulln an der Donau

Montag 14. September 2015, 07:54

@ Wetterhexe
Äh, welcher Herbst? Diese Woche Temperaturen bis 33 Grad im Osten prognostiziert! Von Herbst auf längere Frist nichts zu sehen, außer vielleicht bunte Blätter ...
Liebe Grüße, Peter
NÖ, Tulln an der Donau, 180m, (48,33°, 16,05°)
Hitzetage 2016: 18 (11.9.)
Wetterhexe

Dienstag 15. September 2015, 06:56

Kaltfront hat geschrieben:@ Wetterhexe
Äh, welcher Herbst? Diese Woche Temperaturen bis 33 Grad im Osten prognostiziert! Von Herbst auf längere Frist nichts zu sehen, außer vielleicht bunte Blätter ...
Von Temperaturen hab ich nix geschrieben, sondern "der Herbst kündigt sich an in den Farben."

Bild

Zu ergänzen wäre vielleicht noch: In der Stimmung, wenn man aufmerksam durch die Natur wandert. Und versteht, zu spüren.
Benutzeravatar
Kaltfront
Beiträge: 28
Registriert: Montag 31. August 2015, 08:55
Wohnort: 3430, Tulln an der Donau

Dienstag 15. September 2015, 11:52

Zu ergänzen wäre vielleicht noch: In der Stimmung, wenn man aufmerksam durch die Natur wandert. Und versteht, zu spüren.[/quote]

Schon klar ;) nur fällt mir das bei diesen Temperaturen etwas schwer...
Liebe Grüße, Peter
NÖ, Tulln an der Donau, 180m, (48,33°, 16,05°)
Hitzetage 2016: 18 (11.9.)
Wetterhexe

Mittwoch 16. September 2015, 13:53

Kaltfront hat geschrieben:Zu ergänzen wäre vielleicht noch: In der Stimmung, wenn man aufmerksam durch die Natur wandert. Und versteht, zu spüren.

Schon klar ;) nur fällt mir das bei diesen Temperaturen etwas schwer...
Verständlich. ;-) Ist ja heute schon ziemlich warm, morgen soll's noch heißer werden.
chicco

Freitag 18. September 2015, 09:20

Nachdem ich diese Tierchen aus meiner Heimat, der Schneeberggegend, eigentlich nicht kenne, ein paar Fotos aus dem östlichen Flachland:
Gottesanbeterin, sonnt sich in diesen Minuten auf meiner Hausmauer in Altenburg, ist in Natura ca. 8cm gross
Bild
Foto stammt aus Neusiedl 2011
Bild
Ebenfalls aus 2011, der Falter hatte eine Spannweite von gut 12 cm, ev. sogar mehr
Bild
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 18. September 2015, 10:07

Sehr schönes Foto vom Wiener Nachtpfauenauge (immerhin der größte Schmetterling Mitteleuropas), ist leider inzwischen ziemlich selten geworden. :(

Grüße,
Gerald
chicco

Freitag 18. September 2015, 10:35

Ja leider, hab in den letzten Jahren auch nur ein mal einen gesehen *roll*
Wetterhexe

Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:28

Hallo Chicco, danke für die Raritäten aus dem Insektenreich! *super*

Heute im Stadtpark gefunden:

Bild

Junge (Safran)Schirmlinge?
Oder nicht etwa junge Gelbe Knollenblätterpilze? ;)
Kenne mich leider mit Schwammerln nicht so gut aus.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:46

mein sommerflieder hat noch immer blüten!?
der hat offenbar eine 2. blühperiode eingelegt. zwar nimmer so üppig mit großen "kerzen" wie beim ersten mal - aber immerhin doch einiges!
auch meine hibiskus haben bis vor ein paar tagen immer wieder die ein oder andere blüte aufgemacht.. auch nicht mehr so prächtig wie im sommer - aber doch.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:53

Mein rosa Sommerflieder blüht auch noch wie verrückt, bei den dunkleren Sorten tut sich hingegen nichts mehr.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:00

Unser Sommerflieder blüht auch noch teilweise, unsere Engelstrompete hat jetzt im September und Anfang Oktober noch an die 50 Blüten ausgebildet! Sonntag muss sie trotzdem gekappt werden, sonst ist sie am Montag kaputt.

Andererseits hält der Herbst natürlich Einzug, die Felsenbirnenblätter sind wunderschön orange, Holler und Zierkirsche verlieren schon ihre Blätter.

Im Wienerwald beginnt es langsam bunt zu werden, die Buchen sind aber noch immer weitgehend grün.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:44

Am Schottenring treiben und blühen die zum Teil schon vetrockneten Kastanienbäume. Komisch zu sehen, am Ende eines Astes mit braunen Blätter saftig-frische grüne Blätter und rosa Blüten.
-----------------
Gruß, Stefan
Antworten